• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 6.14 Import Bug?

Bonsai_Photos

Themenersteller
Tach zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit der M6 beschenkt habe, zog ich heute für ein paar regnerische Nachtbilder los. Habe viel Erfahrung mit EOS M und 80D in LR, aber null mit der M6.

Wie immer fotografierte ich RAW+JPG. Eben wollte ich aber nur die RAWs in LR 6.14 (heute Mittag frisch upgedatet) importieren. Ich versuchte mehrmals die angezeigten CR2 zu markieren und zu importieren. Die JPGs waren NICHT angekreuzt. Importiert hat er jedes Mal 1-2 CR2, sonst aber nur die nicht markierten JPGs. Was soll denn das nun? Übersehe ich was? Spinn ich? Oder ist das jetzt ein Bug in LR 6.14. Das würde mir aber EXTREM wurmen.

Es ging am Ende nur, indem ich die CR2 mit Digitale Bilder in ein Verzeichnis kopierte und sie von dort in LR importierte. Früher war das in LR nie ein Problem. So eine verdammte Zeitverschwendung, bin hier grade echt am Tillen. :grumble:

Grüße,

Christian
 
Eben wollte ich aber nur die RAWs in LR 6.14 (heute Mittag frisch upgedatet) importieren. Ich versuchte mehrmals die angezeigten CR2 zu markieren und zu importieren. ...

Direkt von der Kamera, oder wie ?

Es ging am Ende nur, indem ich die CR2 mit Digitale Bilder in ein Verzeichnis kopierte und sie von dort in LR importierte.

Was ist "Digitale Bilder" ? Ist das eine Software, oder geht es vielleicht um einen MAC ? :confused:
 
Nein, SD-Card in den iMac gesteckt, wie immer mit allen meinen Kameras.

Ja, Mac, Digitale Bilder ist die simple systemeigene Import-Software.

In LR direkt ging es jedenfalls ums Verrecken nicht - es hat schlicht und ergreifend meine Selektion zu importierender Bilder ignoriert und nur die JPGs genommen.

Gruß,

Christian
 
Zumindest unter Windows 10 so nicht reproduzierbar. Karte reingesteckt,
alle RAWs ausgewählt und importiert. Alle RAWs sind hinterher in Lightroom da.
 
Tach zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit der M6 beschenkt habe, zog ich heute für ein paar regnerische Nachtbilder los. Habe viel Erfahrung mit EOS M und 80D in LR, aber null mit der M6.

Wie immer fotografierte ich RAW+JPG. Eben wollte ich aber nur die RAWs in LR 6.14 (heute Mittag frisch upgedatet) importieren. Ich versuchte mehrmals die angezeigten CR2 zu markieren und zu importieren. Die JPGs waren NICHT angekreuzt. Importiert hat er jedes Mal 1-2 CR2, sonst aber nur die nicht markierten JPGs. Was soll denn das nun? Übersehe ich was? Spinn ich? Oder ist das jetzt ein Bug in LR 6.14. Das würde mir aber EXTREM wurmen.

Es ging am Ende nur, indem ich die CR2 mit Digitale Bilder in ein Verzeichnis kopierte und sie von dort in LR importierte. Früher war das in LR nie ein Problem. So eine verdammte Zeitverschwendung, bin hier grade echt am Tillen. :grumble:

Grüße,

Christian

Probiere ich heute Nachmittag mal mit meinen Nikon-RAWs aus. Mal sehen, ob das so reproduzierbar ist. (y)
 
Tritt bei mir immer noch auf... Kann das keiner bestätigen?

Importiere gerade meine ganzen Fotos von über Weihnachten. Es ist der Tod! Sobald ich bei RAW+JPEG Kombinationen nur die RAWs abhake und dann importiere, kopiert LR 6.14 erratisch die JPEGs statt der RAWs oder in Einzelfällen 2 JPEGs und die dritte Datei einer Belichtungsreihe als RAW. Völlig unvorhersehbar.

Da ich dann aber C1 mit allen Einstellungen für HDR belegt habe (u.a. RAW only), importiert er alle danach aufgenommenen Belichtungsreihen korrekt als RAW, weil es ja nur RAWs zum Selektieren gab.

Ich werde jetzt halt doch mal meine 80D vorkramen und schauen, ob LR diesen Mist auch dort mit RAW+JPEG macht.

Dann werde ich die SD-Card der M6 formatieren.

Dann werde ich eine andere Card nehmen.

Dubios und ärgerlich.

Gruß,

Christian
 
Was auch gerade auffällt: Ich habe LR verboten, Duplikate zu importieren. Rufe ich den Import-Dialog erneut auf, behauptet LR frech, die zuvor selektierten RAWs seien bereits importiert worden und ein erneuter Import würde Duplikate erzeugen. Es geht also davon aus, dass es die selektierten RAWs bereits importiert hat. Auf der Festplatte befinden sich aber stattdessen die JPEGs.

Wird echt immer besser...

Gruß,

Christian
 
Rufe ich den Import-Dialog erneut auf, behauptet LR frech, die zuvor selektierten RAWs seien bereits importiert worden und ein erneuter Import würde Duplikate erzeugen. Es geht also davon aus, dass es die selektierten RAWs bereits importiert hat. Auf der Festplatte befinden sich aber stattdessen die JPEGs.

Und wenn Du mal in der Bibliothek nach einem solchen Raw suchst ?
Also nach dem vollständigen Dateinamen ?
 
Nee, sind leider nicht aufzufinden. Die importierten sind die JPEG-Entsprechungen aus der Kombination RAW+JPEG, wobei ich ja nur das RAW selektiert hatte. Es sind auch tatsächlich JPEGs, auch der Dateiname ist entsprechend. Nur im Importdialog zeigt er die RAWs als "bereits importiert" an.

Muss da mal systematisch ran, auch mit einer anderen Kamera (vor dem Update auf 6.14 ist sowas niemals vorgekommen, allerdings hatte ich damals auch die M6 noch nicht). Kann aber leider noch etwas dauern, kriege das dieser Tage nur stückchenweise hin.

Gruß,

Christian
 
Toll. Und selbst wenn ich bei den Kombinationen einfach ALLE abhake (RAW und JPEG), importiert er meistens nur die JPEG, ignoriert die RAW, nimmt 2-3 RAW dann aber doch dazu und holt alle RAW, wenn es keine Kombi war.

Nervig.

Gruß,

Christian
 
Kontrolliere doch mal deine LR-Voreinstellungen. Nach einem Update musste ich auch schon mal die Voreinstellungen nacharbeiten. Allerdings habe ich noch kein LR 6.xx.
Ist nur eine Vermutung, aber vielleichts hilfts ja.
 
Cheers, habe ich damals gleich als erstes getan - alles in Ordnung: RAW und JPEG Kombis werden getrennt behandelt und dargestellt.

Eben mit der 80D getestet: Da funktioniert es ohne Tadel! Aus den Kombis manuell nur die RAWs selektiert und importiert. Kein einziges JPEG dabei, alles ok. :Eck:

Jetzt halt an der M6 doch mal eine andere Karte probieren, die alte neu formatieren etc. Dubios.

Gruß,

Christian
 
Mit einer neu formatierten Karte und 6 RAW+JPEG Bildern hat er jetzt nur das ERSTE als JPEG importiert, die anderen korrekt als RAW, wobei nur die RAWs selektiert waren.

Jetzt geht also das Intensivtesten los, was mich naturgemäß ankotzt: War das jetzt ein Zufallstreffer? Sind 6 Kombis einfach zu wenig? :ugly:

Schluss für heute. :grumble:

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erst mal...

Also so langsam werd' ich narrisch... Hat das denn keiner von Euch, der mit LR 6.14 und RAW+JPEG fotografiert?

Gerade eben habe ich eine Karte der 80D in den iMac gesteckt und die gewünschten CR2-Bilder markiert und importiert. LR präsentiert mir nach dem Import eine erratische Mischung aus CR2 und (größtenteils) JPG-Varianten der markierten Bilder. Jetzt also auch bei der 80D. :Eck:

Gips denn das??

Gruß,

Christian
 
Jetzt habe ich mal einfach "alle importieren" gewählt. Erneut macht LR nicht, was ich ihm sage: Bei einzelnen Bildern importiert er statt der Kombination aus RAW+JPEG das JPEG zweimal (!!!) und lässt das RAW weg.

Und ja: Es ist kein Darstellungsfehler - gehe ich mit dem Finder ins entsprechende Verzeichnis, sind dort die JPEGs genau so drin, leicht zu erkennen an der geringeren Auflösung (ich fotografiere RAW+JPEG-M).

Gruß,

Christian
 
Hat denn der Kundenservice von Adobe eine Meinung dazu?

Den habe ich deswegen noch nicht angefunkt, weil der Fehler bei mir so himmelschreiend offensichtlich ist, dass ich große Hoffnung hatte, hier habe das jemand schon beobachtet. Früher ist sowas niemals vorgekommen, dann hatte ich einige Wochen vorweihnachtlichen Stress ohne Fotos, dann kam 6.14, und jetzt sehe ich den Fehler sowohl bei der neuen M6 als auch bei der 80D.

Als nächstes wird mal noch die G7X probiert...

Und dann halt doch mal bei Adobe anfragen...

Gruß,

Christian
 
Aha... folgendes ist vielleicht interessant: Ich habe jetzt mal die 80D direkt per USB an den iMac gehängt und damit dessen SD-Kartenleser umschifft (der noch nie Probleme gemacht hat). LR hat soeben problemlos alle markierten (und nur die) RAW importiert.

Was aber passt ihm am SD-Slot nicht? Ich genieße den sehr, denn er ist sauschnell, und ich muss nicht immer die Kamera verbinden. Wenn ich per "Digitale Bilder" die RAW von Hand in den Finder ziehe, kopiert er alles. Nur LR scheint irgendwie nicht (mehr?) damit klarzukommen.

Nerv. Jetzt muss ich schauen, ob Hard- oder Software, ob LR mit El Capitan jetzt plötzlich nicht mehr will, oder ob sonstwas im System verdummbeutelt ist, das den Fehler hervorruft.

Gruß,

Christian
 
Alle Elemente einer Verbindung zwischen Kamera & Rechner können da spinnen / Probleme bereiten: Speicherkarten, Steckverbindungen, Kartenleser, Kabel ...
 
Das Problem hatte ich schon mit der Version 6.13 und ist bei 6.14 auch noch so. Nicht immer. Mal geht alles gut, also JPG und RAW, mal von der gleichen Datei 2 JPG oder auch 2 RAW. Ich fotografiere jetzt nur noch in RAW, da klappt der Import immer, auch über den SD Karten Slot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten