• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Available Light im Treppenhaus

Basty

Themenersteller
Liebes Forum,

nach vielen Jahren pragmatischer Hobby-Rumknipserei entdecke ich momentan die Fotografie wieder etwas neu für mich (allerdings weiterhin als Hobby;)).

Hier meine ersten Gehversuche eines Available-Light-Portraits. Vielen Dank für Eure Anregungen! :)

#1
IMG_2770_s.jpg

#2
IMG_2826_s.jpg
 
gelungen... mit kleinen 'Kritikpunkten'...

im ersten wäre es auch ohne Hand toll geworden...

im zweiten 'stört' der schräge Lichtfleck links oben...
lenkt - zumindest mich - vom eigentlichen Motiv ab...
 
Ich finde beide gut, das erste kommt mir ein bisschen unscharf vor. Liegt vielleicht an der Forengröße? Lieber etwas mehr schärfen beim nächsten Mal.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen! :)

@Isegrimm zum Beschnitt #2: Hier habe ich mich auch schwer getan. "Weiter weg" habe ich leider nicht und den Rücken wollte ich nicht anschneiden. Nächstes Mal nehme ich lieber eine kürzere Brennweite und schneide dann zu.

@********** zum hellen Fleck #2 links oben: Das wäre in der Tat noch etwas für Photoshop. Danke für den Hinweis.

@ericflash zur Schärfe #1: Ich habe mit f/1.8 das hintere Auge fokussiert. Da muss ich das nächste Mal mehr drauf achten, das vordere zu nehmen oder doch etwas abzublenden. Nachgeschärft hatte ich hier schon.

Vielen Dank also nochmals!
 
Beim ersten Bild kommt es mir so vor, als wenn die Schärfenebene etwas geneigt wäre und auf einer Linie läge, die zwar die Unterlippe exakt erfasst jedoch etwas hinter den Augen vorbei geht ( hinterer Teil der Augenbrauen erscheinen am schärften)
Sonst sehr schön, konzentration auf das Wesentliche.
Das zweite gefällt mir bebenfalls sehr gut, hier würde ich jedoch anregen wollen in einer weiteren Ebene den Blauanteil etwas aufzuhellen und maskiert auf den rechten Bildteil anzuwenden um die Trennung zwischen Hinterkopf und Treppe noch etwas mehr hervorzuheben.
 
[...]
Das zweite gefällt mir bebenfalls sehr gut, hier würde ich jedoch anregen wollen in einer weiteren Ebene den Blauanteil etwas aufzuhellen und maskiert auf den rechten Bildteil anzuwenden um die Trennung zwischen Hinterkopf und Treppe noch etwas mehr hervorzuheben.

Vielen Dank für die Anregung, das probiere ich mal aus. (y)
 
Insgesamt sehr schön gemacht.

Allerdings sind mir die Schatten ein wenig zusehr abgesoffen. Vielleicht das nächste mal einen Reflektor verwenden.

WG
 
Woher kommen die Lichtreflexe im Auge? Vor allem in Bild 1

Vielen Dank, Heralder! :) Genau im Rücken hatte ich auf halber Etage des Treppenhauses (4. OG oder so) drei sehr große Fenster in einen sehr hellen Innenhof. Es war auch schönes Wetter, also kam da viel Licht rein und traf hier eben genau auf die Augen. (y)

WasserGeist schrieb:
Allerdings sind mir die Schatten ein wenig zusehr abgesoffen. Vielleicht das nächste mal einen Reflektor verwenden.

Vielleicht habe ich es auch mit den Schwarzwerten etwas übertrieben. Ich habe mich im LR an der Grenze dessen bewegt, was es als abgesoffen anzeigt. Probiere das nächste Mal aber auch mal mit und mal ohne Reflektor.
 
Habe fix einen Ausschnitt von den Augen erstellt. Bei Bild #2 sieht man die Lichtquelle ganz gut in der Reflexion. Manch einer würde es sicher schon als "unruhig" bezeichnen. :D

IMG_2826_crop_Augen.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten