• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung (Outdoor-)Kamera für meine 8 Jährige Tochter

scampi82

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich suche für meine kleine Tochter (8 Jahre) eine neue Kamera, da meine alte Pana Lumix DMC-ZX1 den Geist aufgegeben hat. Die Kamera soll überwiegend Schnappschüsse und Makros machen und möchte eigentlich nicht mehr als 200-250€ ausgeben.

Folgendes sollte die Kamera haben:
- akkzeptable Bildqualität auch bei wenig Licht, da auch oft unser kleiner Sohn ohne Blitz fotografiert wird
- wasserdicht, stoßfest und staubdicht => ist ja ein Kind :)
- optischer Bildstabi.

Ich erwarte für 200€ keine Wunder aber doch schon eine Kamera, die bessere Bilder macht als ein handelsübliches Smartphone.:confused:

Bisher habe ich folgende Kameras im Auge, wobei hier die Bildqualität recht mies sein soll (zumindest nicht dem Preis entsprechend):

- Fuji Finepix XP130
- Panasonic bei der Lumix DMC-FT30

Habt Ihr alternativen oder Vorschläge?

Hier nochmal den Fragebogen zur Vollständigkeit:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Tochter wird überwiegend Schnappschüsse und Makros machen überwiegend bei wenig Licht im Haus.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Tochter hatte meine alte Lumix DMC-ZX1 bis zum Totalausfall und kam damit auch gut zurecht. Z. Zt. keine Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: wasserdicht, stoßfest, staubdicht

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Die sog. Outdoorcams sind fast völlig von den modernen Actioncams verdrängt worden, deshalb gibt es nur noch eine gute handvoll Markengeräte im Preisbereich 120 bis 800€. Hingegen von den Actioncams gibt es zig-hunderte.

Bei dem Budget wäre vermutlich eine gebrauchte Olympus TG-2/TG-3/TG-4/TG-5 noch die beste Option?

Ich würde aber eher auf die Robustheit verzichten, dann kämen Sony WX220 (160€), Sony WX350 (180€) oder, zwar zwei Klassen schlechter, aber mit beliebtem Klappdisplay: die Panasonic SZ10 (125€) in Frage?!
 
Danke für die Infos.

Wenn ich allerdings auf Robustheit verzichte, ist die Kamera in 1-2 Wochen hinüber :lol:
Die letzte Kamera fokusierte und zoomte nicht mehr...wahrscheinlich waren die Linsen verschoben/verklemmt durchs Runterfallen.
 
…, ist die Kamera in 1-2 Wochen hinüber…
Dazu fällt mir der Spruch ein: aber das Kind zum Kindergarten oder zur Grundschule mit einem nigelnagelneuen Smartphone loszuschicken, damit haben die allermeisten Eltern kein Problem, komisch;)
-----------
Die defekte ZX1 könntest du auf ibäy noch den dortigen "Bastlern" anbieten, prinzipiell sind solche kleinen Knipsen ja immer noch recht beliebt.
 
Ich habe seit einem Jahr die Olympus TG-5 und bin von der Bildqualität positiv überrascht. Man sollte bei einem innenliegenden Objektiv und einem kleinen Sensor keine Wunder erwarten, aber im Vergleich zu der Lumix FT-3, die ich vorher hatte, ist die Bildqualität definitiv viel besser. Die Bildqualität der FT-3 hat beim Zoomen in den Telebereich deutlich nachgelassen, dies ist bei der TG-5 nicht der Fall. Ich würde mir bei geforderter Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit die Kamera sofort wiederkaufen. Sie ist allerdings nicht besonders klein und liegt außerhalb des geforderten Preisrahmens. Also wenn dann Gebrauchtkauf (evtl. auch Vorgängermodelle).
 
Ich habe seit einem Jahr die Olympus TG-5 und bin von der Bildqualität positiv überrascht. Man sollte bei einem innenliegenden Objektiv und einem kleinen Sensor keine Wunder erwarten, aber im Vergleich zu der Lumix FT-3, die ich vorher hatte, ist die Bildqualität definitiv viel besser. Die Bildqualität der FT-3 hat beim Zoomen in den Telebereich deutlich nachgelassen, dies ist bei der TG-5 nicht der Fall. Ich würde mir bei geforderter Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit die Kamera sofort wiederkaufen. Sie ist allerdings nicht besonders klein und liegt außerhalb des geforderten Preisrahmens. Also wenn dann Gebrauchtkauf (evtl. auch Vorgängermodelle).

Upps, ich habs übersehen. Es kommt ja nur ein Neukauf in Frage...
Sorry!
 
Dazu fällt mir der Spruch ein: aber das Kind zum Kindergarten oder zur Grundschule mit einem nigelnagelneuen Smartphone loszuschicken, damit haben die allermeisten Eltern kein Problem, komisch;)

...dann sind die allermeisten Eltern ziemlich dämlich! :p

Ich gebe lieber 200€ aus und versuche diese "Investition" bestmöglich zu schützen. Und wenn das nicht reicht, sind 200€ auch kein Weltuntergang.

....aber wenn Sie jetzt ein Iphone XS bekommt und es dann runterschmeißt, kann ich ja gleich losrennen um ein ein aktuelles IPhone XI zu besorgen....so ist Sie immer auf dem neuesten Stand und auf der Höhe der Zeit!! :ugly:(y)

Ich habe seit einem Jahr die Olympus TG-5 und bin von der Bildqualität positiv überrascht. .... Also wenn dann Gebrauchtkauf (evtl. auch Vorgängermodelle).

...aber selbst gebraucht kein Schnäppchen.

Ich würde mal behaupten, dass an die Bildqualität jetzt nicht zu hohe Maßstäbe gelegt werden sollte. Sie ist 8 und freut sich über eigene Bilder. Ich meine die Qualität ist hier eher zweitrangig.....wenn man was erkennen kann, reicht das aus. Verschwommen (ohne Bildstabi oder wegen zu hoher Belichtungszeit) wäre halt nicht so schön. Mit akkzeptabler Bildqualität (wie in der Preisklasse erwartbar) meine ich hier eher, dass man auch mal im Raum ohne Blitz noch passable Bilder bekommt. Ich bein halt auf der Suche nach der besten Bildqualität in der Outdoor-200€-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment und nur Neukauf wird das nichts. Was spricht gegen eine gebrauchte LUMIX FT-5 oder Nikon AW oder TG-xxx?. Ich hab eine gebrauchte neuwertige FT-5 und ist gleichauf mit den Olympus
 
Wenn du eine Kamera mit den gewünschten Eigenschaften für den Preis als Neuware findest... Bitte Posten. Wir sind alle gespannt. Was einen Totalausfall betrifft, wäre eine Achtjährige für mich das größte Risiko.
 
Aber sind Actioncams eine sinnvolle Alternative zur Kamera? Schnappschüsse, Display, Zoom sind ja für Kinder schon sehr wichtig und da sehe ich die Nachteile einer Actioncam.
 
Bekannte von mir haben für diesen Einsatzzweck für ihren 7-jährigen Sohn eine Nikon W100 genommen. Die Bildqualität ist mit den üblichen 1:2/3" Sensor-Kompakten vergleichbar. Obs viel besser wird als mit den guten Smartphones ist fraglich, aber die Kamera ist immerhin ziemlich robust, ist dem Kleinen auch schon ein paar mal aus der Hand gefallen und lebt noch, und man kann auch Unterwasseraufnahmen damit machen.
 
Dazu fällt mir der Spruch ein: aber das Kind zum Kindergarten oder zur Grundschule mit einem nigelnagelneuen Smartphone loszuschicken, damit haben die allermeisten Eltern kein Problem, komisch;)

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. In der Klasse meiner Tochter (ebenfalls 8) hat kein Kind ein Smartphone. Geschweige denn im Kindergarten....

Zum Thema: Stand im Sommer vor der gleichen Frage. Habe für 90 € ne gebrauchte TG-850 geholt.

Gründe: Selfidisplay trotz Robustem Aufbau, Weitwinkel.

Bildqualität ist mau, aktuelles Handy ist eindeutig besser. Aber der Spaßfaktor ist höher :)

Selfis, Bilder am und im See, Panoramen, im Hort spielen die Mädels Model, Volltreffer!

Ab und an nehm ich sie auch für Bilder, die nah am Wasser sind.....

https://flic.kr/p/N1K5Dx
https://flic.kr/p/N1K4Cz
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal sinnvolle Vorschläge von Leuten die meine Anfrage verstehen. Ich fragte nämlich nicht welchen Mercedes bekomme ich für 200€, sondern was ist das "Beste" für ~200€ bzw. kommt meinen Anforderungen für ~200€ am nächsten. Danke. (y)

Mein Kollege hatte sich damals eine Nikon S31 geholt und war gar nicht zufrieden (OTon: "...wie wenn ich durchs Fenster fotografiere"). Das scheint sich ja dann offensichtlich bei den Nachfolgern (jetzt W100) gebessert zu haben.

Da es ein Geschenk sein soll, bevorzuge ich neu (bitte keine Belehrungen) und deshalb sind dann wohl jetzt 3 Knipsen in der Auswahl:

- Panasonic Lumix DMC-FT30 ~120€
- Fujifilm FinePix XP130 ~170€
- Nikon Coolpix W100 ~110€
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten