• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Objektivreperatur sel24 f1.8

rayS

Themenersteller
Hallo
Mit ist meine a6000 mit dem Zeiss 24 1.8 auf den Boden gefallen. :mad:
Gefallen ist es hauptsächlich schräg auf die Front/Seite, Gegenlichtblende weche verkehrt aufgeschraubt war ist gespalten. Ansonsten ist am Objektiv nichts zu sehen.

Problem nach dem Sturz, Blende war geschlossen und öffnete sich nicht mehr.
Heute habe ich es zerlegt und eine lose Feder darin gefunden. Nur den dazugehörigen Platz nicht.
Die Blende lässt sich öffnen und schliessen von Hand einfach die ansteuerung mit dem Motor funktioniert nicht, man hört dass das Objektiv versucht die Blende zu verstellen.
Nur geht nichts.

Weiss vielleich einer von euch Bastlern wo die Feder hin gehört?
Lg
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20180916_174408-1024x575.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180916_174408-1024x575.jpg
    78 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180916_174426-1024x575.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180916_174426-1024x575.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Linse nun nochmal zerlegt auf der Suche nach dem Platz für die Feder und habe den Platz nach wie vor nicht gefunden.:confused:
Jedoch habe ich diesesmal noch den Motor der Blende entfernt und die Blende ohne Motor betätigt um die Funktion anzuschauen und evt. den Ort der Feder zu finden.
Anschliessend habe ich die Linse wieder zusammengebaut, die Linsen gereinigt und....
Die Linse funktioniert wieder Blende, Autofokus, manueller Fokus alles IO.

Also Problem gelöst, eine Feder übrig...
Wenn also jemand eine Ahnung hat wo in dem Sonnar eine Feder mit ca. 3mm Durchmesser sowie etwa 5mm Länge hingehört, werde ich sie noch an ihren Platz zurückbringen.

LG
 
Wenn also jemand eine Ahnung hat wo in dem Sonnar eine Feder mit ca. 3mm Durchmesser sowie etwa 5mm Länge hingehört
Hallo,
meinst du ein ZEISS SONAR?
Wie kommst du jetzt darauf?:confused:
Welches Modell für welchen Anschluss?
Das Objektiv hat eine Feder für den Biendenmitnehmer und eventuell eine für die Blendenlamelen.
Sollte die Blende aber schnell und zuverlässig funktionieren bist du auf der falschen Baustelle.
 
Hallo,
meinst du ein ZEISS SONAR?

Ja, ein ZEISS Sonnar 24mm 1.8 ZA

Wie kommst du jetzt darauf?:confused:

Worauf?

Welches Modell für welchen Anschluss?

Wie Eingangs beschrieben Sel (Sony E Bajonett)

Das Objektiv hat eine Feder für den Biendenmitnehmer und eventuell eine für die Blendenlamelen.

Ich habe die Blende lange betrachtet und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Feder dahin gehört, nach Servomotorentfernung und zusammenbau funktioniert das Objektiv auch wieder einwandfrei.

Sollte die Blende aber schnell und zuverlässig funktionieren bist du auf der falschen Baustelle.

Ja das denke ich auch, aber irgendwo muss die doch herkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten