• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 50mm 1.2 AI(S)

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash in 2013 aufgeräumt.
30.06.14
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor 1:1,2 50mm AI

Hier mal ein HDR. Bei f/8 (und auch schon vorher) ist das Objektiv extrem scharf, was aber natürlich für eine 50er FB nicht verwunderlich ist.


MIT -- The Great Dome by Nietnagel, on Flickr
 
D700, f/4, 1/60

X_bakery_web.jpg
 
Seit einer Woche habe ich mein 50/1,2 AIS jetzt auch.

Mir ist allerdings unerklärlich, warum es in Deutschland so teuer ist. Ich habe meines über Bekannte in Hongkong besorgen lassen und umgerechnet knapp 350,- bezahlt, neu natürlich. In Deutschland zahlt man mehr als das Doppelte dafür, das wird auch durch die Mehrwertsteuer nicht erklärt. Und aus Japan kommt es ohnehin, egal ob hier oder dort gekauft. Allerdings ist das für durchreisende Touristen keine Alternative; auch der Händler in Hongkong musste es bestellen mit mehrwöchiger Lieferzeit.

So, jetzt aber zu den Bildern:

Wegen solcher Bilder habe ich es gekauft: (Ich liebe das Bokeh dieses Objektivs - für tobende Kinder vermisst man trotzdem manchmal den Autofokus - Bild nicht nachbearbeitet)
 

Anhänge

Bei Offenblende erzeugen helle Partien ein deutliches Koma, was zu Unschärfe führen kann, was aber auch künstlerisch genutzt werden kann und zusammen mit der geringen Schärfentiefe den Bildern einen märchenhaften Touch geben kann.

Trivial ist das aber nicht, und das folgende Beispielfoto erfüllt sicher noch keine künstlerischen Ansprüche.
 

Anhänge

  • MärchenhafterWald1000.jpg
    Exif-Daten
    MärchenhafterWald1000.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 508
Das 50mm 1.2 AI-S ist momentan meine absolute Lieblingslinse.
Ab Blende f/2 ist es einfach nur scharf und offen sind unter bestimmten Umständen geile Fotos drin.

Gerade für Portraits (Head&Shoulders) nutze ich gerne die Offenblende.
Da gibt durch die sphärische Aberration eine nette Weichzeichnung.
Leider habe ich gerade kein Bild dazu, welches ich zeigen kann.

Starkes Sonnenlicht und starke Kontraste sind aber ein no go.
Es sei denn, man steht auf krasse CAs oder einen "Wölkchen-Effekt".
Also geht man am besten gleich in den Schatten...

Auch Abgeblendet sind die CAs noch ein unschönes Thema aber mit moderatem Aufwand kann man da bei ~90% der Motive noch etwas regeln.

Edit: Die ersten zwei Bilder sind bearbeitet und das letzte außerdem noch beschnitten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar schöne Bilder habe ich wieder.

Diesmal ist nur das zweite Bild, der Feldweg in der Novembersonne, mit Offenblende fotografiert. Nichts für Schärfefanatiker, aber dadurch kommt mehr Räumlichkeit ins Bild.

Die Bilder sind unbearbeitet mit Ausnahme des letzten, und da habe ich nur ein paar orangefarbene Baugeräte entfärbt, damit sie nicht vom Motiv ablenken. Ansonsten sind die Farben original wie aus der Kamera kommend.

Gruß
Johanna
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten