• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portfolio

Skreelog

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hoffe mal ich bin für das Thema im richtigen Unterforum.

Ich versuche zur Zeit gerade ein eigenes Portfolio als Mappe zu erstellen, bin aber mit meinen bisherigen Lösungen nicht zufrieden.

Die Mappe dient nicht dazu mich bei potentiellen Kunden anzupreisen oder ähnliches, es geht mir nur darum eine Mappe zu haben die ich Leuten zeigen kann, die gerne mal sehen wollen was ich so mache.

Hab mir daher bei Monochrom eine Schraubmappe sowie Einlegehüllen bestellt, war davon aber ziemlich enttäuscht. Die Mappe an sich war noch ganz O.k., aber die Sichthüllen gehen garnicht. Da kann ich auch gleich in einen Spiegel kucken :D

Ich würde mir gerne eine Mappe erstellen, wo die Seiten aus schwarzem Karton bestehen (etwas größer als A4) und die einzelnen Seiten durch Folie getrennt sind. Die Folie dient dann lediglich dazu die Bilder, die auf den Karton aufgebracht werden, zu schützen, sie versperren aber nicht die Sicht auf den Ausdruck. Der Karton sollte wenn möglich mit einer vorgefertigten Falz (um Knicken beim Umblättern zu verhindern) und Löchern für einen Ordner versehen sein.

Leider hab ich sowas bisher nirgends finden können, und auch unser lokaler Einzelhandel gibt da nix her. Hat jemand sowas schon mal gesehen, oder weiß wo es sowas gibt?

Mfg
 
Da gibts zwar diverse Portfolios, aber nicht dass was ich suche. Die haben auch nur mit Polysterhüllen.

Sonst keiner ne Idee ? :eek:
 
Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich leider immer noch keine Mappe gefunden hab die meine Anforderungen erfüllt.

Hab auch schonmal was bei Monochrom bestellt, weil ich dachte das wäre was, aber das warn dann doch nur wieder die "Spiegel-Folien".
Und bei dem Sauladen bestell ich nix mehr...

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja technisch was getan :D
 
Muss ein Portfolio denn geheftet sein? Kann man nicht einfach hochwertige Drucke ohne Hülle einzeln in eine Mappe legen? Dann kann der Betrachter auch einzelne Drucke in die Hand nehmen und sich genau anschauen. Gerade mit hochwertigem Papier ist dies eine sehr angenehme Erfahrung. Klar, das halten die Drucke nicht so lange aus wie geheftet und in Hülle, aber ich würde dies eh regelmäßig gegen aktuelle Arbeiten austauschen.
 
Danke für deine Antwort. Das wäre vielleicht garkeine so blöde Idee. Dann müsste ich mal schauen ob sich irgendwo ne anspruchsvolle Mappe finden lässt, sollte ja jetzt nicht so das Problem sein (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten