• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

keineA1mehr

Themenersteller
Hallo,
wollte nur mitteilen das ich der OM-Adapter am 29.03.2005 per Fax "bestellt, erbeten" habe.
Heute war er da, ist aus Tschechien gekommen.
10 Tage hats gedauert,
OLY- find ich gut !!

Anbei das Fax das ich losschickte.
 
AW: OM -Adapter

Bei mir waren es auch knapp 8 Tage, dann lag das Teil im Briefkasten - vollständig kostenlos -trotz der absolut hochwertigen Verarbeitung.
 
AW: OM -Adapter

Guenter H. schrieb:
Bei mir waren es auch knapp 8 Tage, dann lag das Teil im Briefkasten - vollständig kostenlos -trotz der absolut hochwertigen Verarbeitung.

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Olympus wegen dem Adapter angerufen... "leider ist die Aktion beendet. Keiner mehr da"...

Tja, da war ich wohl ein wenig zu spät... :(

Viele Grüße
Dennis
 
AW: OM -Adapter

R335 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Olympus wegen dem Adapter angerufen... "leider ist die Aktion beendet. Keiner mehr da"...

Tja, da war ich wohl ein wenig zu spät... :(
Viele Grüße Dennis

Das hab ich gerade bekommen:


Danke für Ihre Anfrage.
Im Rahmen einer temporären Aktion haben wir einen OM Adapter versendet,
um Fotografen, die lange Jahre mit äußerster Zufriedenheit OM-Objektive
genutzt haben, den Übergang von der analogen zur digitalen
Spiegelreflexfotografie so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Leider müssen wir Sie jedoch enttäuschen, da der Adapter für die OM-
Objektive vergriffen ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

 
AW: OM -Adapter

Ab Mitte April wird der Oly-Adapter von einem Drittanbieter für ? 99,-- übers Internet vertrieben.
Es gibt ihn also schon noch, aber nicht mehr kostenlos (was mich bei den neuen Setpreisen auch nicht wundert, denn da ist kaum noch Verdienst drin und von was soll sich dann der Adapter bezahlen?).
 
AW: OM -Adapter

Hm, lohnt sich das dann noch, in Anbetracht der Tatsache dass man nur manuell fokussieren kann? Hatte mir zunächst vorgenommen mir über Ebay dann ein günstiges 50/1,4er zu ersteigern, das aber mit dem Mehrkostenpreis von 99? für den Adapter doch nicht mehr so rentabel erscheint... Oder ist das immernoch eine klasse Lösung?
 
AW: OM -Adapter

@Locki: Genau das habe ich mir auch "ausgerechnet", allerdings hatte ich Glück das mir zu meiner E-300 der Adapter noch kostenlos geliefert wurde. Heute sollte mein OM 50/1.4 geliefert werden (Ich spekuliere aber immer noch auf ein 50/1.2 oder etwas weitwinkeliges *ggg*) und bin mal gespannt.

Wenn man ein gut erhaltenes OM erhält (selbst bei 50-100?) hat man inkl. dem Adapter dann für maximal 150 bis 200? eine schöne lichtstarke Festbrennweite. Der Adapter muss ja nicht für jedes Objektiv gekauft werden *ggg*
 
Erfahrungen Olympus 4/3 auf Nikon F-Bajonett Adapter

Hallo,
ich bin neu hier im Forum möchte eine E300 kaufen und und habe folgende Frage:

Als Besitzer einer recht umfangreichen Nikon SLR/Objektivsammlung für 35mm, bin ich im Web über folgende Information und Link gestoßen:

"Using (almost) any SLR lens on your E-System camera"
http://cameraquest.com/adapt_olyE1.htm
und
http://www.wrotniak.net/photo/oly-e/any-lens.html

Offensichtlich bemüht sich hier jemand eine Lücke zu schließen, welche von Nikon bisher hartnäckig ignoriert wurde und es zu ermöglichen, dass auch alte (auch manuelle) F-Bajonett Objektive an der E1 oder E300 (4/3 Adapter) weiter verwendet werden können.

Hat hier jemand in diesem Forum Erfarung damit? Für 175 USD für einen Adapter ist das nicht gerade billig und ich möchte gerne das Risiko eines Fehlkaufes minimieren.

Wenn das allerdings funktionieren sollte, könnte ich mein liebgewonnenes 85/1,4 Nikkor an der E300 weiterverwenden :) (natürlich nur im manuellen Betriebsmodus).

Jede Antwort ist willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Olympus 4/3 auf Nikon F-Bajonett Adapter

Hi,
ist es bei einem großen Nikon Objektivpark nicht besser eine Nikon DSLR zu kaufen? Warum möchtest du denn eine Oly?
Der Adapter wird wohl funktionieren aber er bleibt eben eine Notlösung. Eine Alternative währe die Nikon Linsen zu verkaufen und für die Oly e300 passende Linsen zu erwerben.
*ironie an* Die sind eh viiiiiiiel besser! *ironie aus*
Gruß Thomas
 
AW: Erfahrungen Olympus 4/3 auf Nikon F-Bajonett Adapter

Hallo Thomas,
Du hast ja recht. Ich hätte sofort eine Nikon D70 gekauft, auch wenn man da schon ein bischen mehr Geld anlegen muss, als für eine E300.

Die traurige Realität ist aber, das die manuellen Nikkors zwar an eine D50/D70/D1... etc. ansetzen kann (F-Bajonett), die Kamera jedoch das Objektiv mangels "Chip" nicht "versteht" und auch nicht auslöst. Eine entsprechende Frage an Nikon Deutschland nach dem "Warum" blieb unbeantwortet. Die einzige Möglichkeit ein Foto mit einer D70 und einem manuellen Objektiv zu machen ist, die Kamera in den manuellen Modus zu schalten. Hier funktioniert aber der integrierte Belichtungsmesser leider nicht. Du brauchst für die korrekte Einstellung dann also auch noch einen Handbelichtungsmesser, wie zu Opas Zeiten.

Die gängige Lösung für alte, manuelle Nikon Objektive an modernen DSLRs sind die Kameras von Fuji und Kodak mit F-Bajonett, welche auch eine korrekte Messung mit Arbeitsblenden und manuellen Objektiven erlauben.

Als preislich interessante Alternative zu den oben genannten Kameras ist mir die Olympus E300 aufgefallen und auch die angekündigte neue Panasonic Lumix, welche wahrscheinlich auch mit 4/3 Anschluss ausgestattet sein wird.

Für diese Kameras werden die entsprechenden Adapter hergestellt (siehe oben). Any hint?


...Bernhard
 
AW: Erfahrungen Olympus 4/3 auf Nikon F-Bajonett Adapter

bgroehl@snafu.de schrieb:
Die gängige Lösung für alte, manuelle Nikon Objektive an modernen DSLRs sind die Kameras von Fuji und Kodak mit F-Bajonett, welche auch eine korrekte Messung mit Arbeitsblenden und manuellen Objektiven erlauben.

Bist Du Dir da sicher ?
Die basieren doch auf der F80, oder ?

Als preislich interessante Alternative zu den oben genannten Kameras ist mir die Olympus E300 aufgefallen und auch die angekündigte neue Panasonic Lumix, welche wahrscheinlich auch mit 4/3 Anschluss ausgestattet sein wird.

Ich hab auf alle Fälle schon mal was von einem mit 85/1,4 und einer E gehört, weiß nur nicht mehr, ob auf oly-e.de oder auf dpreview.com.
Vielelicht findest Du's ja mit der Suchfunktion.

Wenn Dich der crop 2 nicht stört sollte das gut funktionieren. Mit Arbeitsblende fotogarfiert sich ganz passabel solange man nicht zu stark abbelndne muss (bzw wenn man durchs Abblendne eh ziemlich viel Schärfentiefe hat, so dass es auf exkaten Fokus nicht ankommt)
Den Sucher der E-1 finde ich fürs manuelle Fokussieren mittlerweile mit etwas Übung erstaunlich gut geeignet.

mfg
 
AW: Erfahrungen Olympus 4/3 auf Nikon F-Bajonett Adapter

Hallo Cephalotus,
vielen Dank für deinen Hinweis ich werde da mal Suchen. Zu deiner Frage:

Kodak und Fuji DSLRs - Die basieren doch auf der F80, oder ?

Genau. Offensichtlich haben sich Kodak & Fuji frei von selbstauferlegten Zwängen Gedanken gemacht, welche Objektive an einer F-Bajonett DSL Verwendung finden könnten. Im Gegensatz zu Nikon machen Kodak und Fuji nicht 50-60% Ihres Umsatzes mit Objektiven. So führt eine "eingebaute" Notwendigkeit alle manuelle Nikkors durch AF-Objektive zu ersetzen auch nicht zu mehr Umsatz bei Kodak und Fuji. So wurden voll manuelle Betriebsmodi mit Messunterstützung implementieret.

Das Nikon bei "ungechipten" Objektiven den Belichtungsmesser der D70 deaktiviert, ist technisch eigentlich nicht verständlich. Die Nikkor AI-S Objektive teilen seit 1973 der Kamera über den "AI-Ridge" und den "Lens-Class Notch" auf mechanischem Wege den Blendenbereich und die Brennweitenklasse mit. Mehrfeldmessungen sind seit den 80igern mit Nikon-Kameras möglich (F-301 und ff.) Wenn sowieso auf AF-Messungen verzichtet werden kann, spricht eigentlich nichts dagegen wenigstens eine mittenbetonte TTL-Messung zuzulassen. Da Nikon sich ja für die "Könige" der Messverfahren und für die "Erfinder des Schießpulvers" bei 35mm SLRs halten, hätten die eigentlich diese Herausforderung meistern können. Eigentlich - wenn Sie gewollt hätten...

Ich habe versucht das mit Nikon hier in Deutschland zu klären - bisher ohne Antwort...

...Bernhard
 
Wo bleibt der Sigma OFT Adapter ?

:eek:
Welche Fremdhersteller Objektive für 4/3 gibts denn bis heute?
Wie ist der aktuelle Stand?
Ich hab mal bei Sigma rumgestöbert und habe "nur" 3 Objektive gefunden.
18-50 F3,5-5,6
18-125 F3,5-5,6
55-200 F4,5-5,6
das scheint wohl alles zu sein:confused:

Gibt es einen Adapter mit dem man Sigma-Objektive auf eine Olympus aufsetzen kann? ( Also einen Sigma OFT-Adapter ?)
Oder gibt es den schon? (Hab ich da was nicht gefunden?):rolleyes:

Für mich schein es ziemlich nahe zu liegen:
Olympus und Sigma haben doch den Zoomfaktor 2:1?

Oder ist es technisch überhaupt nicht machbar einen Adapter zu bauen ?
( Die Sigmas sind ja für den Preis keine schlechten Objektive, vor allem für diejenigen die nicht immer soooo viel Geld investieren wollen und können)
 
AW: Wo bleibt der Sigma OFT Adapter ?

Du hast schon richtig gesehen, zur Zeit gibt es neben den Olympus Optiken nur 3 Sigma Zooms.
Einen Adapter von Sigma auf Olympus gibt es nicht.
Aber es gibt direkt von Olympus den OM Adapter (für die alten OM Zuikos, manuel fokus und Arbeitsblende), aus Polen gibt es Adapter auf alles mögliche (Nikon, Canon, ... alles auf 4/3) Qualität ??? keine Ahnung.
Ich hab mir damals den OM adapter geholt, mit ein paar alten Zuikos gibt es schöne Kombinationen.

Was meinst du mit Zoomfaktor 2:1 ????????
Es gibt den Umrechnungsfaktor von 4/3 auf Kleinbild (weil alle Welt den Bildwinkel der Kleinbildoptiken mit den mm der Brennweite gleichsetzt...)

Aber die PMA steht vor der Türe und dann kommt noch einiges im 4/3 dazu (Olympus, Panasonic bringen jeweils Gehäuse) und dann wird Sigma bestimmt auch ein paar Optiken dazubringen. Wären ja wirtschaftlich doof wenn sie das nicht machen, da die Verbreitung des Systems mit jedem Gehäuse zunimmt.
 
AW: Wo bleibt der Sigma OFT Adapter ?

Pfodokrav schrieb:
Du hast schon richtig gesehen, zur Zeit gibt es neben den Olympus Optiken nur 3 Sigma Zooms.
Einen Adapter von Sigma auf Olympus gibt es nicht.
Aber es gibt direkt von Olympus den OM Adapter (für die alten OM Zuikos, manuel fokus und Arbeitsblende), aus Polen gibt es Adapter auf alles mögliche (Nikon, Canon, ... alles auf 4/3) Qualität ??? keine Ahnung.
Ich hab mir damals den OM adapter geholt, mit ein paar alten Zuikos gibt es schöne Kombinationen.

Was meinst du mit Zoomfaktor 2:1 ????????
Es gibt den Umrechnungsfaktor von 4/3 auf Kleinbild (weil alle Welt den Bildwinkel der Kleinbildoptiken mit den mm der Brennweite gleichsetzt...)

Aber die PMA steht vor der Türe und dann kommt noch einiges im 4/3 dazu (Olympus, Panasonic bringen jeweils Gehäuse) und dann wird Sigma bestimmt auch ein paar Optiken dazubringen. Wären ja wirtschaftlich doof wenn sie das nicht machen, da die Verbreitung des Systems mit jedem Gehäuse zunimmt.


Damit meinte ich den Umrechnungsfaktor bezogen auf Kleinbild.
Der ist bei Sigma und Olympus ja 2.
Daher mein Gedanke - Gleicher Umrechnungsfaktor = Ähnliche Bildwinkel
Also z.B. Ein 15-50 an der Olympus und der Sigma gibt auf KB gerechnet ein 30-100 Objektiv.
Deshalb sollten meiner Meinung nach alle Sigma-Objektive doch an Olympus genau so gut funktionieren.(Abgesehen von der elektronischen steuerung)
 
AW: Wo bleibt der Sigma OFT Adapter ?

Sei doch froh, die Sigma Objektive machen bei allen Herstellern (Nikon, Canon) doch eh nur Probleme!
 
AW: Wo bleibt der Sigma OFT Adapter ?

ziagl schrieb:
Sei doch froh, die Sigma Objektive machen bei allen Herstellern (Nikon, Canon) doch eh nur Probleme!

Ist doch eine naheliegende Idee.
Welche Probleme meinst du?
Viele Testberichte und Meinungen von Besitzern erzählen nichts von Problemen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten