• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

Leute, das ist hier der Canon EOS 77D - Hands-on -Thread :mad:


Es geht hier *nicht* um irgendwelche wilden Gerüchte zu einer 7D III zur Photokina oder einem 80D Nachfolger in einigen Jahren!

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle 77D Fans!

Interessante Diskussionen hier, wenngleich teilweise völlig sinnfrei. Ob die 77D nun 770D heißen sollte oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.

Das Bedienkonzept wurde jedoch eindeutig von den Zweistelligen übernommen. Und das ist auch der Sinn hinter dem Konzept der 77D: Zum Preis einer Dreistelligen soll das Feeling einer Zweistelligen angeboten werden. Aber warum? Ganz einfach! Seht Euch die Preisgestaltung an:

800D <-> 50 EUR <-> 77D <-> 230 EUR <-> 80D

Benutzer einer Dreistelligen sollen zum Umstieg auf Zweistellige "verführt" werden. Und bei mir hat es geklappt. Ich wollte einen Dreistelligen Nachfolger haben. Und für 50 EUR Aufpreis habe ich nun ein höherwertigeres Bedienkonzept erhalten. Auf jeden Fall ein guter Deal. Die 800D machte für mich bei dem Preisunterschied keinen Sinn.

Und was glaubt Ihr wohl, wie mein zukünftiger Nachfolger der 77D aussieht? Richtig: Eine weitere Zweistellige.

Canons Marketing hat also alles richtig gemacht. Der einzige Sinn der 77D ist, zu zweistelligen DSLRs von Canon zu locken. Und das macht sie nur über das Bedienungskonzept. Die Technik zur 800D ist doch ansonsten praktisch identisch.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Benutzer einer Dreistelligen sollen zum Umstieg auf Zweistellige "verführt" werden. Und bei mir hat es geklappt. Ich wollte einen Dreistelligen Nachfolger haben. Und für 50 EUR Aufpreis habe ich nun ein höherwertigeres Bedienkonzept erhalten. Auf jeden Fall ein guter Deal. Die 800D machte für mich bei dem Preisunterschied keinen Sinn.
...
Ja, eine weitere "Dreistellige" machte für mich nach der 500D auch keinen Sinn. Allerdings war mir der Body einer 70D/80D irgendwie zu groß, weshalb ich immer gezögert hatte. Da kam die 77D gerade recht - aktuelle und geballte Technik in einem kompakten Gehäuse. :lol:
Falls ich demnächst doch einen größeren Body will, warte ich auf die 6D Mk 3. (y)

Dieses "Zwischending" gibt es meines Wissens auch nicht bei anderen Herstellern (Nikon, Pentax). Insofern macht die 77D (und auch die 760D) auch markenübergreifend Sinn.

Die Haptik ist solide und die Bedienung geht flott von der Hand. Alle meine Objektive (auch die wirklich "alten" Gebrauchten) funktionieren einwandfrei.
 
Alle meine Objektive (auch die wirklich "alten" Gebrauchten) funktionieren einwandfrei.

Hi!

Kann ich bestätigen. Canons Abwärtskompatibilität ist einfach super! Meine Objektive aus 2000 sind kein Problem, und dies gilt auch für Fremdhersteller wie mein Tokina. (Das EF-Bajonett war halt eine saugute Erfindung.)

Stark finde ich auch, dass mein uralter Canon-Blitz 380EX ebenfalls funktioniert, obwohl in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.

Lob auch für die aktuelle Version von Canons kostenlosem RAW-Konverter Digital Photo Professional (4.7 und neuer). Ein echter Canon-Mehrwert, welcher so bei keinem anderen Hersteller zu finden ist. Damit lassen sich alle Canon-RAW-Formate seit CR2 (2006?) einlesen und bearbeiten. Weiter so Canon!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 200/2,8 von 1992 verwende ich auch heute noch , und es macht noch immer Spass. Aber dass eine so alte Linse von einem Fremdhersteller noch funktioniert, wundert mich. Vielleicht können das die anderen besser als Sigma.
 
Hallo alle 77D Fans!

Interessante Diskussionen hier, wenngleich teilweise völlig sinnfrei. Ob die 77D nun 770D heißen sollte oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.

Das Bedienkonzept wurde jedoch eindeutig von den Zweistelligen übernommen. Und das ist auch der Sinn hinter dem Konzept der 77D: Zum Preis einer Dreistelligen soll das Feeling einer Zweistelligen angeboten werden.

Ein weiterer Vorteil ist das Canon sie auf der CPS Liste hat, da sie ja eine zweistellige Nummer hat. Habe meine heute mit anderen Sachen zum Check & Clean gebracht ;).
 
Ich glaube kaum, dass viele 77D Besitzer 2 für CPS qualifizierte Bodys haben und zusätzlich noch 3 der qualifizierten Objektive. :rolleyes:

Damit qualifiziert sich die 77D aber andererseits durchaus als Billig-Zweitbody für Profis :)
 
Zumindest einen kleinen Schritt Richtung Silber-Mitgliedschaft habe ich damit getan. :lol: Jetzt fehlen mir nur noch die 6D Mk3 und zwei weitere L-Linsen. :angel:

L muß nicht zwingend sein. Es geht auch billiger. Mein altes 50-er Compactmacro ist immer noch als CPS-fähig gelistet, und das habe ich hier im Forum schon für 150 € gesehen. Das ist es auch wert. Es ist zwar lauter und langsamer als das STM, aber abbildungsmäßig konnten ihm zwei STMs, die ich verglichen hatte, nicht das Wasser reichen. Vor Allem nicht bei Blende 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch ... aber mir ist mal wieder beim Vergleichstest älterer Objektive (sortiere aus) aufgefallen, dass die 77D teilweise bei denselben Einstellungen mit verschiedenen Objektiven verschieden helle Bilder macht ...

Konkret überlege ich das Soligor 100mm Makro zu verkaufen (oder als Spielzeug zu behalten ...) da ich auch das 60mm Makro habe ist es eigentlich übrig aber ich habe mal beide direkt verglichen und die Bilder mit dem Soligor sind durch die Bank dunkler. Die 77D belichtet im AV-Modus bei selber Blende einfach kürzer. Wenn man dann die Kurve hoch zieht sind die Fotos vom Farbumfang etc. würde ich sagen etwa gleichwertig, also das Soligor ist nicht soo viel schlechter (aber das soll hier nicht die Diskussion sein!).

Es liegt meines Erachtens wirklich an der Kommunikation Kamera - Objektiv. Kann das sein? Kann man da etwas einstellen?
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber dann muss ich jedes Mal wenn ich das Objektiv nehme entsprechend einstellen ... ist ja nicht so schlimm ... aber ist das normal? Habe das bisher abhängig vom Motiv gemacht und nicht vom Objektiv ...
 
Das Soligor ist doch ein manuelles Objektiv?! Wenn ja ist es kein besonderes Wunder, das dort leichte Abweichungen zustande kommen!

Die EF Objektive werden abhängig von ihren Eigenschaften z.T. elektronisch nochmal zusätzlich kompensiert, außerdem ist der el. Blendenmechanismus idR präziser als die manuelle Einstellung...darüber hinaus kann der wahrgenommene Unterschied speziell bei Offen-blende durch eine Vignettierung begründet sein, noch dazu wird bei einem Makro im extremen Nahbereich generell die effektive (Offen)blende kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Linsen Korrektur ausgeschaltet und die RAW verglichen?
Dann sollte gleich gemessen werden. Bin mir aber nicht sicher ob Canon bei ihre Linsen da nicht immer etwas korrigiert.
Das ist mir beim Vergleich zweier FB schon mal aufgefallen
 
Ja klar, kann man da was einstellen. Nenn sich Belichtungskorrektur ;).

Letztere muss man bei jedem Einschalten neu einstellen... Unpraktische Sache! Kannte ich so auch noch nicht! Oder gibts da bei der 77d nen Trick, damit die Einstellung bleibt?! :confused:

p.s. hab jetzt nicht jede Seite des Threads gelesen. Sry, falls das "Problem" schon zur Sprache kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere muss man bei jedem Einschalten neu einstellen... Unpraktische Sache! Kannte ich so auch noch nicht! Oder gibts da bei der 77d nen Trick, damit die Einstellung bleibt?! :confused:

p.s. hab jetzt nicht jede Seite des Threads gelesen. Sry, falls das "Problem" schon zur Sprache kam...

Aber das Handbuch ist trotz der 500 staubtrockenen Seiten ganz informativ... ;)

Handbuch Seite 402: Funktion C.Fn-3 auf 1 stellen.

Gruß
Matthias
 
Ahh ok! Habs gefunden! :rolleyes: Bei meiner 700D war das ab Werk so eingestellt... daher die Irritation!

Vielen lieben Dank und beste Grüße (y)
 
Ja die Vorgängerversion hat bei leicht höherem ISO etwas mehr Dynamik Umfang.

Wenn man sich aber die Werte der 200D, 800D, 77D, M3, M5, M6, M50, M100 ansieht (nicht nur bei DXO sondern auch andere Reviews) fallen einem die Schwankungen bzw Messungenauigkeiten auf. Der Sensor ist bei allen Ident und im RAW darf kein Unterschied sein.
 
Ja die Vorgängerversion hat bei leicht höherem ISO etwas mehr Dynamik Umfang.

Wenn man sich aber die Werte der 200D, 800D, 77D, M3, M5, M6, M50, M100 ansieht (nicht nur bei DXO sondern auch andere Reviews) fallen einem die Schwankungen bzw Messungenauigkeiten auf. Der Sensor ist bei allen Ident und im RAW darf kein Unterschied sein.

Ja, ist sehr unverständlich, dass es zwischen 77D und z.B. M5 mit gleichem Chip und Sensor so große Unterschiede in Sachen brauchbare ISO-Werte gemessen werden. Wenn die das wenigstens irgendwo im Test kommentieren würden, dann könnte man denen trauen, dass sie sich dazu wenigstens Gedanken gemacht haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten