• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera zum Lernen?

Die Grundlagen der Fotografie sind ja relativ schnell erklärt (Fokus und das Belichtungsdreieck), der Teufel steckt dann im Detail, je nachdem, welches Feld der Fotografie man sich aussucht.

Wieso eine Kamera "hunderte von Funktionen" hat ist mir nicht erschließlich. Klar, es gibt über hundert Einstellungen in den Menüs; diese setzt man aber nur einmal und dann kann man sie wieder vergessen.

Wichtig sind eigentlich nur Fokus, Blende, Verschlußzeit und Sensitivität des Sensors. Und die dazugehörigen Automatiken - Autofokus und Belichtungsmessung.

Zur Wahl der Kamera, ich würde da eine Kamera vorziehen die:

- möglichst direkten und möglichst physische Einstellung der fotografischen Parameter ermöglicht

- digital ist, d.h. man kann das Resultat am rückwärtigen Monitor sofort überprüfen
 
Ja, sehe ich auch so.

Zur Auswahl stehen eine S3Pro, eine D2x, eine D600 und eine Sony Nex 6.

Ich würde zur d600 oder zur Nex 6 greifen. Die beiden ersten sind schon alte Hündchen, der Lauf der Zeit ist halt weitergegangen.

Und wischen d600 und Nex ist die Wahl auch wieder einfach. Die d600 ist eine solide DSLR, die man gut halten und bedienen kann. Da gibt es nichts zu meckern. Außerdem steht ein riesiges gebrauchtes Objektiv-Angebot dahinter. Nachteil: Sie ist Nikon-üblich eine fette schwere Wuchtbrumme. Man muss das Teil halt dahin schleppen, wo man fotografieren will.

Die Nex ist eine zierliche Kamera, die sich nicht so gut halten lässt und für die es nicht so viele Objektive gibt. Auch gebraucht nicht. (MF-Gebastel mit Adaptern lasse ich mal außen vor). Dafür kann man das Teil wunderbar überall mit hintragen, auf eine Bergwanderung und auch auf eine Party - ohne gleich als der DSLR_Honk aufzufallen.
 
Das war von Anfang an absehbar, du hättest gar nicht fragen müssen. :lol:

Junge Frauen sind i.d.R. sehr fortschrittsaffin und wollen grundsätzlich das Modernste, das sie kriegen können. d.H: Handliches Design (vielen Mädchen liegen Riesenklopper sehr schlecht in der Hand), die nebst PSAM viele kreative Automatik-Features haben müssen. Viele sind Fans der PENs. Auch diese neuen Mini-Canon-DSRM ( EOS? Kenn mich bei Canon nicht aus) sieht man jetzt oft bei den Mädchen, etwas seltener auch die Sony Alphas.

Menus und Schalter lernen die Digital Natives heutzutage in ein paar Stunden, auf das Bedienkonzept kann man bei der Auswahl peifen. Wahrscheinlich wird es nach wenigen Wochen schon so laufen, dass sie dir die Kamera erklärt. ;)
 
Meine Schwester möchte Fotografieren lernen,

Welche Kamera würdet Ihr geben? Und warum?


ich würde ihr gar keine geben

sondern empfehlen dass sie sich erst mal mit den grundlegenden theoretischen Dingen vertraut macht, sie dann mit dem Vorwissen ins Fotogeschäft schicken wo sie verschiedene Kameras / Objektive praktisch in die Hände nimmt und sich ggf. selbst Etwas kauft. Somit ist auch sichergestellt dass im Schadensfall niemand anderes zu Schaden kommt, da sie selbst bezahlt hat wahrscheinlich entsprechend achtsam damit umgeht und sie mit einer von ihr selbst gewählten Kamera ggf. das Fotografieren zu lernen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schreibe ihr einen kleinen Spickzettel für alles, was du erklärt hast, so dass sie dies schnell nachschlagen kann, wenn sie allein unterwegs ist.
...

Ergänzend hierzu würde ich eher vorschlagen, dass deine Schwester sich diese Informationen selber aufschreibt (meine Regel: wer schreibt, der lernt, habe genügend Spicker geschrieben und dann nicht mehr gebraucht, weil die Infos im Kopf geblieben sind).

Sie kann sich ja dafür ein kleines schickes Notizbuch zulegen (lassen ;) ), welches dann immer mit in der Fototasche ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten