• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Voigtländer 1,4 35 II für RF denkbar?

kaha300d

Themenersteller
Oder doch das VM mit Adapter?

Verwendet es schon jemand? Ich würde es wohl parallel zum RF 35er verwenden.

LG,
Karl-Heinz
 
Was willst Du denn damit aufnehmen, Karl-Heinz?

Das Voigtländer kenne ich nicht, hab das Canon 35mm f/1,4 II, das funktioniert natürlich großartig auch an den Spiegellosen.
 
Da geht es mir eigentlich nicht darum, irgend etwas Bestimmtes aufzunehmen, Jens. Es geht mehr ums Spielen.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich hatte für die originale 5D ein Zeiss 50mm/1,4 ZE. Das Teil hatte ziemliche Unzulänglichkeiten. Aber die Haptik und das manuelle Fokussieren war einfach super entspannend. Obwohl das Fokussieren damals auf der Suchermattscheibe ja nicht immer soo gut klappte.

Heute mit der R5 ist das ein Traum.

Ja, ich hatte die X-H1. Und ja, ich hab eine mft Panasonic. Aber es muss eben die R5 sein.

Ich probier das Voigtländer wohl am besten bei meinem Händler einfach aus.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich vermute dass schön langsam auch Cosina was für Canon raus bringen wird. Aktuell gibt es noch wenige freie Hersteller die für RF was anbieten.

Das Voigtländer besticht ja durch die Kompaktheit.

Ich hab mir ein paar Canon FD adaptiert (um im System zu bleiben)
 
Ich hab ein FD 28/2,8, das ist, na ja, ok.

Dann hab ich noch ein FD 50/1,4, das ist wirklich perfekt (für ein FD 50er). Leider hat vorgestern die Blendensteuerung ihre Funktion eingestellt.

LG,
Karl-Heinz
 
Das olle 28 2.8 hab ich glaub ich 3x etwas Licht auf die Frontlinse und der Kontrast ist weg.

Das 50 1.4 ist super, hab ich lieber als das 1.2L
Relativ neu 24 und 35 2.0 - muss mir noch ein genaues Bild machen, wirken aber außerordentlich gut für die Größe.
 
...Relativ neu 24 und 35 2.0 - muss mir noch ein genaues Bild machen...

Ich möchte eben neben dem RF 35/1,8 ein manuelles 35er haben, das mich vor allem in Bezug auf die Haptik anspricht. Und das wäre wohl das Voigtländer 1,4 Nocton.

Die Frage ist eben, soll ich das VM mit Adapter kaufen oder warten, bis es Voigtländer eines mit RF-Bajonett bringt.

Denkt ihr, dass Voigtländer das RF-Bajonett ins Portfolio aufnehmen wird?

LG,
Karl-Heinz
 
Wie am Anfang schon geschrieben - theoretisch möglich, aber bisher war Cosina (Neben Ringfoto, die Firma hinter dem Voigtländer Namen und Produzent) relativ selektiv für was sie ein Objektiv raus gebracht haben.
Canon EF gabs ja nur bei 2-3 Objektiven und das Jahre nach der Nikon oder Pentax Version (welche alle wieder aus dem Programm genommen wurden wenn ich nicht irre)

BastianK hat meines Wissens einen guten Draht zu Voigtländer - sonst selbst mal vorsichtig bei ihnen anfragen. Ist ja ein Deutsches Unternehmen
 
BastianK hat meines Wissens einen guten Draht zu Voigtländer
Naja, so gut, dass ich da vorab über irgendwelche noch nicht vorgestellten Produkte informiert werden würde auch nicht.

Das 35mm 1.4 I/II/classic ist übrigens in meinen Augen das schlechteste Voigtländerobjektiven der Neuzeit.
Da kann man ruhig auch die VM Version adaptieren, die Rändern taugen eh nichts, unabhängig vom Sensoraufbau.
 
Hängt immer etwas von der Firma ab wie Geheim sowas ist.
Oft bekommt man schon raus ob es für die von Interesse ist, oder keine Relevanz hat.
 
...Das 35mm 1.4 I/II/classic ist übrigens in meinen Augen das schlechteste Voigtländerobjektiven der Neuzeit.
Da kann man ruhig auch die VM Version adaptieren, die Rändern taugen eh nichts, unabhängig vom Sensoraufbau.

Das hätte dann auch den Vorteil, dass man andere M-Bajonett Objektive auch gleich adaptieren kann.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich habe eine Anfrage bei Voigtländer gemacht und sehr schnell eine sehr freundliche Antwort bekommen.

Leider hat Voigtländer keine Pläne, Objektive mit RF-Bajonett auszustatten und hat mir geraten, zu adaptieren.

LG,
Karl-Heinz
 
Rein Interesse halber: Soll es Voigtländer sein oder käme auch das ZM 35/1.4 in Frage? Ein Milvus in EF gäbe es auch, ist aber enorm groß (1,1 kg). Ist vielleicht eher nicht das, was Du suchst. Das ZM wiegt 380g und ist, glaube ich, das neueste ZM.
 
Das 40mm 1,4 wäre ja auch ok. Da würde ich dann das 21er 4,0 Pancake noch dazunehmen, dann ist, wenn für einen die 17 MPixel des 1,6er Crops ok sind, ein Bereich von 21 bis 65mm mit 2 Objektiven abgedeckt.

Dieses Szenario ist neben dem Einsatz meiner AF Objektive als reines Entspannungs- oder Entschleunigungsszenario gedacht, wo es mir dann nicht auf Schnelligkeit und auch nicht auf das letzte Quentchen Bildqualität ankommt.

Vor der R5 hatte ich dafür neben der R eine X-H1 mit 16/1,4, 35/1,4 und 10-24/4. Aber auch da ist nicht alles durchdesigned. Das 10-24 hat z.B. keinen beschrifteten Blendenring. Das kann ich mit dem Zusatzring der RF-Objektive auch machen.

Mit der R5 glaube ich nun, dass ich kein anderes Gehäuse mehr brauche. Sie kann alles, was ich machen möchte. Und in diesem manuellen Modus habe ich auch kein Problem mit dem 1,6er Crop, obwohl er nicht so hoch auflöst wie die X-H1. Sogar meine 90D hab ich abgegeben. (die GX9 verwendet meine Frau).


LG,
Karl-Heinz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten