• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manueller Weissabgleich mit Weisskarte bei Gruppenfoto

Fjord_CH

Themenersteller
Bei Porträt verwende ich oft einen
Manfrotto Lastolite EzyBalance 18% Grey/White mit 50 cm Durchmesser
für den manuellen Weissabgleich. Klappt bestens.

Wie mache ich den manuellen Weissabgleich für ein Gruppenfoto (ca. 30 Personen)? Es hat LED-Licht und ich muss mit 2 Nikon-Speedlite-Blitzen aufhellen.

Die Weisskarte würde ich vor die Gruppe halten. Da die Karte nur 50 cm Durchmesser aufweist, muss ich für die Messung mit meiner Nikon Z6 viel näher ran, damit die «Messfläche» genügend gross ist. Damit verändert sich doch die Lichtsituation. Oder spielt das keine Rolle? Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
 
Hallo,
wenn du die Weisskarte nicht durch das Näherkommen abschattest dürfte das wohl keine Rolle spielen. Das Licht, das auf die Weisskarte fällt, ist ja von deiner Position erst mal unabhängig.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Danke Thomas für deine Einschätzung.

Sollte ich allenfalls doch Schatten produzieren, könnte ich dann einfach ein Teleobjektiv verwenden, damit ich nicht zu nahe an die Weisskarte ran muss?
 
Ja klar, das ist auch eine Möglichkeit.
Wobei du halt bedenken musst, dass das LED-Licht und das Blitzlicht wohl unterschiedliche Lichtfarben haben. Wenn du das nicht angleichen kannst (Farbfolien), dann ist beim Weissabgleich eher "Augenmass" angesagt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Wenn du hohe Ansprüche hast (und der Fakt, dass du die Karte einsetzt zeigt das) , funktioniert das mit dem Tele nicht ausreichend.
Das Objektiv verwendet andere Linsen und andere Vergütungsschichten. Du hast doch vielleicht schon mal davon gehört, dass ein Objektiv einen etwas anderen Farbton liefert (wärmer, Kühler....) als ein anderes.
Dann lieber den Abgleich an der RAW Datei am kalibrierten und profilieren Bildschirm machen, falls vorhanden.
Im Idealfall stattest du zuvor noch deine Blitze mit Folien aus, die die Farbtemperatur an das LED Licht anpassen.
Diese neigen übrigens zum Flackern. Es kann dir je nach Verschlusszeit also passieren, dass du bei mehreren Bildern hellere und dunklere Bilder dabei hast.
Falls möglich und stark genug, kannst du auch probieren, die Blitze so hell einzustellen, dass sie als alleinige Lichtquelle fungieren. Spart dir auch Probleme mit dunklen Augenhöhlen.

Grüße
Florian
 
Wenn du hohe Ansprüche hast (und der Fakt, dass du die Karte einsetzt zeigt das) , funktioniert das mit dem Tele nicht ausreichend.
Das Objektiv verwendet andere Linsen und andere Vergütungsschichten. Du hast doch vielleicht schon mal davon gehört, dass ein Objektiv einen etwas anderen Farbton liefert (wärmer, Kühler....) als ein anderes.
Dann lieber den Abgleich an der RAW Datei am kalibrierten und profilieren Bildschirm machen, falls vorhanden.
Im Idealfall stattest du zuvor noch deine Blitze mit Folien aus, die die Farbtemperatur an das LED Licht anpassen.
Diese neigen übrigens zum Flackern. Es kann dir je nach Verschlusszeit also passieren, dass du bei mehreren Bildern hellere und dunklere Bilder dabei hast.
Falls möglich und stark genug, kannst du auch probieren, die Blitze so hell einzustellen, dass sie als alleinige Lichtquelle fungieren. Spart dir auch Probleme mit dunklen Augenhöhlen.

Grüße
Florian

Besten Dank für die Hinweise und Ideen.
Ich versuche "die Blitze so hell einzustellen, dass sie als alleinige Lichtquelle fungieren" so gut es geht umzusetzen.
Ich habe mir auch überlegt, dass ich zu Beginn einfach einer Person den Manfrotto Lastolite in die Hand drücke, 1 Foto mache, und somit hätte ich für die "Entwicklung" am Computer die Weisskarte, und somit könnte ich mit der Pipette den Weissabgleich nachträglich machen und auf alle anderen Bilder übertragen.
Denke, das müsste so klappen...
 
Du musst mit der Kamera nicht nah ran.
Einfach die Weissabgleichkarte jemandem vorne in die Hand drücken und ein Bild damit machen. Nacher im RAW Konverter einfach den Weissabgleich auf die Karte setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten