• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

@Jock-l
Aber ein Problem bleibt vorerst: Wenn Du, oder auch ich, unterwegs sind und der Akku ist leer, dann können wir nach Hause gehen.

Das sehe ich auch so- zuhause bleibt die Kamera am USB-Ladekabel und nach drei oder vier Stunden ist der Akku wieder voll. Lieber breche ich eine Foto(test)Tour mit der neuen Kamera ab als daß ich durch zu frühes Nachladen den Akku evtl. strapaziere... ist vielleicht falsche Annahme, aber mit Erscheinen des Einzelkaufes Akku ist das Thema Geschichte.

Zurück zu anderen Dingen- Kunstlicht und schnelles Verschwenken, dieses EVF-Ruckeln konnte ich ab und an nachstellen, sicherlich abhängig von der Geschwindigkeit des Schwenkens... Danke für diesen Hinweis !

Auf einen ersten Blick (Kameradisplay oder Sucherbild)- ISO 6400 habe ich am Abend probiert (Bilder folgen morgen) und das sieht ganz ordentlich aus ;)
 
Die Anleitung in Deutsch auf Seite 397 kann man dazu etwas lesen... ich hab`s selber nicht ausprobiert....

Ich habe es ausprobiert. LVF auf 120FPS eingestellt. Bringt kaum was im vergleich zu 60FPS. Das Ruckel Problem ist sehr gut sichtbar wenn Du über direkt beleuchteten Flächen gehst, sondern wenn Du Deine Kamera bei Flächen schwenkst, die indirekt schwach beleuchet sind. Der Liveview meiner alten D810 ist tatsächlich flüssiger, ruckelt weniger.

Habe auch mal den Bildstabi abgeschaltet, weil ich dachte, der wäre ggf. dafür verantwortlich. Brachte aber nix.
 
So, mittlerweile hat auch hier ein Exemplar der Lumix S5 Einzug gehalten und ich möchte ganz kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Zum Verschwenken bei wenig Licht, ja, da ist der EVF nicht ganz so smooth wie der der G9, aber ich muss es schon bewusst provozieren und es fällt in der Tele-Stellung des Kits ehr auf, als im Weitwinkel. Ansonsten hat mich der Sucher positiv überrascht, ich hatte wegen der geringeren Auflösung doch ein paar Bedenken. Aber er ist groß, ungefähr wie die mittlere Einstellung des Suchers an der G9, und für mich als Brillenträger gut zu überblicken. Der G9 Sucher ist in der größten Stellung für mich mit Brille schon zu groß, ich nutze da immer die mittlere Stellung, von daher alles prima. Auch die Auflösung sieht für mich ausreichend aus, mal sehen, wie es bei Tageslicht darstellt. Übrigens, ob 60 FPS oder 120 FPS brachte bei mir bei Kunstlicht auch keinen Unterschied.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, der Sucher wirkt klar und hell und verzeichnungsfrei. Nutzer einer G9 kennen die starke kissenförmige Verzeichnung, da ist die S5 Welten besser. Das Sucherbild gefällt mir in der S5 sehr gut und die Bedenken die ich hatte, haben sich erledigt.

Sonst fühlt sich die Kamera prima an, die Menüführung ist wie von Pana gewohnt sehr gut, das Gewicht und die Größe ähneln der G9 und über den AF im Fotomodus kann ich bei Low Light auch nicht klagen. Zeiten von 1 Sekunde bis zum endgültigen finden des Fokus konnte ich nicht beobachten. Die G9 mit dem 2,8er Oly wirkt einen Tick reaktiver, die S5 mit dem Kit einen Hauch ruhiger. Tatsache ist, dass ich mit dem Foto AF der G9 sehr zufrieden war und ich spüre da keine Änderungen an der S5 nach den ersten Stunden des "herum Spielens" bei Kunstlicht. Mal sehen, wie der AF sich am Tage schlägt.

Die S5 ist in meinen Augen eine verbesserte G91 mit einem großen Sensor. Die G9 wirkt einen Tick stabiler, der Griff ist noch etwas besser ausgeformt, einfach etwas härter im nehmen. Wer jetzt auf die S1 schielt, die ja quasi eine große G9 ist, dem möchte ich wirklich ans Herz legen, sie in die Hand zu nehmen. Die S1 ist eine tolle Kamera, mit dem 24-105 ganz bestimmt klasse und ich bin sicher, man kann damit Nägel in die Wand schlagen. ABER, die S1 ist einfach groß und schwer. Ich hatte Sie gestern in der Hand und da liegt eine Welt zwischen der S5 und der S1, zu viel für mich.

Zurück zur S5, im Vergleich zur Sony A7III und Nikon Z6 konnte ich im Geschäft keinerlei Nachteile in der Haptik feststellen. Bei Nikon würde ich ehr auf ein Unentschieden tippen, bei Sony spüre ich Vorteile für die S5. Aber das sind subjektive Eindrücke von mir. Fakt ist, dass die S5 wohl beliebt ist, denn ich habe gestern die letzte erwischt, die der Laden hatte, auch ein anderer Händler vor Ort hatte seine Exemplare schon verkauft. Für den Preis inkl. des Sigma Objektivs ist es scheinbar schwer eine Alternative zu finden.

Noch ein Wort zur Kitlinse. Die Optik macht von der Haptik einen sehr guten Eindruck und der Zoombereich ist wirklich genial. Wenn Du Weitwinkel magst, wirst Du die Linse lieben.

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen. Sobald ich da erste Erfahrungen habe werde ich hier kurz etwas dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Low light AF, habe ich meinen Favorit in dieser Disziplin – die Eos R – mit 2.8ern Zooms benutzt. Da war der AF tatsächlich pfeilschnell. Die s5 benutze ich mangels anderer Objektive nur mit dem 20–60, was lichtschwächer und ggf. untermotorisiert ist. Mag sein dass die Lichtstärke und die AF Motoren in den 2.8er Zooms zum besseren Low Light AF führen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass man in manuellen Modus die Belichtungszeit nicht wie bei Nikon oder Sony nur bis zu 30 Sekunden festlegen kann, sondern bis zu 60 Sekunden (warum nicht länger?).

Schade finde ich, dass für Belichtungen in Bulb Einstellung man auf jeden Fall einen externen Fernauslöser (oder Handy mit App) und eine Uhr / Timer braucht. Ich kann zwar in Bulb Modus den Finger auf dem Touchdisplay (Im Auslösemodus) lassen, dann ist der Verschluss geöffnet. Es wird allerdings kein Sekunden Zähler angezeigt, das heißt ich brauche eine Uhr. Die Belichtung wird beendet, wenn ich den Finger vom Touchdisplay nehme.

Bei Canon toucht man ein Mal auf das LCD, der Verschluss öffnet und ein gut sichtbarer Timer fängt Am LCD an zu laufen, man toucht ein zweite mal auf das LCD. Die Aufnahme ist beendet. Genial, kein Fernauslöser oder sonstiges Equipment für Langzeitbelichtungen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Fernauslösern. Habt ihr für die s5 eine Empfehlung?

Edit: ist das jetzt ein schlechter Witz? Panasonic verlangt für den Original 0815 Kabelauslöser „Panasonic Fernbedienung DMW-RS2E„ ~70€ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Fernauslösern. Habt ihr für die s5 eine Empfehlung?

Edit: ist das jetzt ein schlechter Witz? Panasonic verlangt für den Original 0815 Kabelauslöser „Panasonic Fernbedienung DMW-RS2E„ ~70€ :eek:

Du kannst jeden Kabelfernauslöser für die S5 nehmen, der auch für die G9 passt. Ich habe einen mit Timer und allem Zip und Zap für die G9 und den gerade ausprobieren, klappt ohne Probleme.
 
Ah, ok. Ich schaue mal. Soll ja nicht teuerer sein als 15€...

Mit der Lumix App wir bei BULB Belichtung die verstrichene Zeit angezeigt. Zur Not geht die auch. Obwohl ich zusätzliches Gedöns (Smartphone, App, etc.) nicht toll finde.
 
Irgendwo steckt ein Fehler (bestimmt hinter der Kamera ;)):
In der Anleitung unter Kapitel 13 wird die Belegung der Fn-Tasten beschrieben, statt Bildbetrachtung links oben mit der festgelegten Taste wollte ich das auf die Vorderfront legen, Fn-Taste 2 (dort sitzt bei anderen Kameras meist die Abblendtaste). Aber es will pardout nicht gelingen- seit der Einstellung an der G9 steckt das so fest im Kopf und ist viel einfacher, weil nicht umgegriffen werden muß... nur hier gelang es mir noch nicht, obwohl Bildschau zur freien Belegung angeboten wird.

Jedenfalls habe ich heute soviel rumprobiert und war einige Stunden unterwegs fotografieren, daß seit 18:15 Uhr der Akku (letzter Balken) via USB geladen wird, mal sehen welche Zeit herauskommt bis die rote LED-Lampe links neben dem roten Videoaufnahmeknopf verlischt.
 
Jock, Du jaunts die Taste im Menü neu belegen, dort wo alle FN Tasten gelistet sind. Auf der zweiten Seite findest Du dann den "Abblendknopf" und kannst ihm eine neue Funktion zuweisen. Geht problemlos auch mit der Wiedergabe.
 
Habe heute mit der S5 bzgl. Body IS gespielt. Bei unstabilisierten 40mm (mit dem 20–60) kann ich bei 1/10sek. In der Mehrheit annehmbar scharfe Fotos knipsen, ohne mich irgendwo abzustützen. Bei der Nikon z6 (a7r3) habe ich dafür 1/15sek. gebraucht. Also knapp etwas mehr als eine halbe Blende Vorteil für Pana. Holt ihr mit stabilisierten Objektiven und dem Body IS in der Praxis noch etwas raus? Oder ist es nur Marketing?
 
mit meinem stabilisierten 24-105 und dem Body IS geht auch eine Sekunde, ohne Abstützen und ohne besondere Atemtechnik. Länger habe ich freihand noch nicht probiert zu belichten. Zwei von drei Bildern sind gestochen scharf!
 
Lediglich der Joystick hat etwas genervt, keine Diagonalverschiebung, also nur in 4 Richtungen zu bewegen.
Irgendwie konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, Joysticks ohne Diagonalverschiebung in einer Kamera zu verbauen. Ich muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob mich das stört...
 
mit meinem stabilisierten 24-105 und dem Body IS geht auch eine Sekunde, ohne Abstützen und ohne besondere Atemtechnik. Länger habe ich freihand noch nicht probiert zu belichten. Zwei von drei Bildern sind gestochen scharf!

Kann ich so bestätigen auch mit 105mm Brennweite an der S1R.

Klingt nicht schlecht, jetzt muss Pana nur einen Stabi in das 20-60 einbauen;).

P.S.

Habe heute die S5 und die d810 bei einer Langzeitbelichtung verglichen. Interessiert hat mich das Farbrauschen bei der Anhebung der Tiefen und der Belichtung in den fertigen RAW’s.

Um den Bezug zu meiner Praxis herzustellen: Ein Landschaftsbild mit hohem Kontrastumfang (Gegenlicht von vorne, z.B. Sonnenaufgang/Untergang) bearbeite ich in der Regel. In der Regel versuche ich auf die Lichter zu belichten, damit sie nicht ausbrennen. Auf klassische Grauverlaufsfilter habe ich keine Lust, ich nehme die Schraub ND Filter. D.h. Ich regle die Belichtung nach, ziehe die Tiefen hoch, etc. Auf die kamerainterne Rauschunterdrückung habe ich keine Lust, das dauert mir zu lange bei z.B. 10 Aufnahmen a 3 Minuten. Da bin ich ja statt 30Minuten, 60Minuten beschäftigt. In der Zeit heizt sich der Sensor auf, und die Lichtstimmung ändert sich. Deswegen bin ich daran interessiert, Kameras einzusetzen, die mir erlauben auf eine kamerainterne Rauschunterdrückung /Darkframe zu verzichten.
Die D810 (D850) eignet sich sehr gut dazu, sie bringt recht wenig Farbrauschen. Zur Not kann ich es wegstempeln. Die A7R war noch besser (brachte weniger Rauschen). Bei der EOS R würde ich auch auf kamerainterne Rauschunterdrückung /Darkframe verzichten. Bei der Sony a7rII/a7rIII habe ich das krasseste Farbrauschen bei vergleichbaren Bedingungen/Bearbeitungen gesehen, ging gar nicht. Die Z6 war nicht viel besser.

Stativ, Fernauslöser und ein 64x ND Filter war im Einsatz. Die Kameragehäuse waren in gleichem Raum zur gleichen Zeit (heißt keine unterschiedlichen Gehäuse Temperaturen). In Lightroom habe ich bei den RAW Dateien die Belichtung auf +1 und die Tiefen auf +100 gestellt, danach als JPEG auf 23MP angepasst und exportiert. Daraus die Screenshots gemacht.

So sah die ganze Szene aus


Nun die 100% Crops daraus, links die S5, rechts die D810:






Hier der Ordner mit beiden dazugehörigen RAW Dateien:
https://www.dropbox.com/sh/66wobnps7gdbiix/AADXUgmddM-g9EYe2FLkU_9fa?dl=0

Fazit: Ohne kamerainterne Rauschunterdrückung /Darkframe würde ich die S5 im Gegensatz zu der D810/D850/A7r/EOS R für Langzeitbelichtungen mit anschl. Lightroom Bearbeitung nicht nutzen. Sie rauscht zwar nicht so intensiv wie eine Sony A7Rii/A7rIII oder Z6, aber dennoch viel.
Folgende Aufnahmeeinstellungen waren an den Kameras gesetzt:

Panasonic S5
Brennweite: 40mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Bildgröße: „RAW L“
Langzeitbelich.-Rauschr. "OFF"

Nikon D810
Brennweite: 40mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Bildgröße „RAW L“
 
Jock, Du jaunts die Taste im Menü neu belegen, dort wo alle FN Tasten gelistet sind. Auf der zweiten Seite findest Du dann den "Abblendknopf" und kannst ihm eine neue Funktion zuweisen. Geht problemlos auch mit der Wiedergabe.

Danke Dir, schaue ich mir am WE an ;)

Der Test am Sonntagabend- Aufladen via USB ab 18:15 Uhr habe ich 22:45 Uhr unterbrochen, da zeigte mit die Kamera volle Ladesitiuation an, aber die rote Lampe war noch aktiviert (vielleicht bei 98 oder 99 % stehend) ?
 
...Fazit: Ohne kamerainterne Rauschunterdrückung /Darkframe würde ich die S5 im Gegensatz zu der D810/D850/A7r/EOS R für Langzeitbelichtungen mit anschl. Lightroom Bearbeitung nicht nutzen. Sie rauscht zwar nicht so intensiv wie eine Sony A7Rii/A7rIII oder Z6, aber dennoch viel.
Folgende Aufnahmeeinstellungen waren an den Kameras gesetzt:

Panasonic S5
Brennweite: 40mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Bildgröße: „RAW L“
Langzeitbelich.-Rauschr. "OFF"

Nikon D810
Brennweite: 40mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Bildgröße „RAW L“

Danke für den Vergleich, wobei es so ausschaut, dass die S5 etwas mehr Licht brauch als die Nikon, die Bilder sind durchweg etwas dunkler. Verändert sich nicht auch das Rauschverhalten durch das herunterrechnen auf 23 MP. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
 
Auch die Original RAW Dateien der D810 mit dem Sigma 40er Art sind in Lightroom heller als die der s5 mit dem 20-60mm bei 40mm. Hat also nichts mit runterskalieren auf 23mp zu tun.

Warum mehr Licht an dem Sensor (der d810) bei dem 40er Art ankommt, ist natürlich eine gute Frage. Eine Ursache kann die schlechtere Transmission bei dem Pana Zoom sein.
 
Auch die Original RAW Dateien der D810 mit dem Sigma 40er Art sind in Lightroom heller als die der s5 mit dem 20-60mm bei 40mm. Hat also nichts mit runterskalieren auf 23mp zu tun.

Warum mehr Licht an dem Sensor (der d810) bei dem 40er Art ankommt, ist natürlich eine gute Frage. Eine Ursache kann die schlechtere Transmission bei dem Pana Zoom sein.

Naja, die bilder aus der Nikon sind ja auch scheinbar eine Sekunde länger belichtet. 181 sek. statt 180 sek. macht aber vermutlich nicht den Unterschied. Aber ISO100 ist ja auch nicht ISO100.
 
Die eine Sek. wird den krassen Unterschied (sind ja insgesamt 180sek. bzw. 181sek.) nicht machen. Die Interpretation von ISO100 durch Nikon und Panasonic schon eher.

Ist aber für die zentrale Aussage der Frage "welche Kamera bringt mehr Farbrauschen bei einer Langzeitbelichtung" auch nicht relevant.
 
[...]Die Interpretation von ISO100 durch Nikon und Panasonic schon eher.

Ist aber für die zentrale Aussage der Frage "welche Kamera bringt mehr Farbrauschen bei einer Langzeitbelichtung" auch nicht relevant.

Bei der S5 liegt die Base ISO bei 640 und 4000. Daher Frage ich mich, ob das Ergebnis bei ISO 640 nicht besser aussieht als bei 100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten