• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz auslösen mit Blitzschuh Adapter

Rupyrup

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Fotobox für meine Hochzeit gebaut. Leider stoße ich dabei auf ein Problem beim Auslösen des Studioblitzes via TTL Kabel und Blitzschuh-Adapter. Vorab einmal die technischen Komponenten:

Kamera: Canon EOS 500D
Dummy-Akku: ACK-E5 Netzteil (Ausgang: DC 7,4V / 2A 14,8W)
Studioblitz: Walimex Newcomer Pro 100 (Auslösespannung: 5V)
Blitzschuh-Adapter (erster Versuch): Pixel TF-321
Blitzschuh-Adapter (zweiter Versuch): Metz TSC-11/CAN

Das Problem: Der Blitz löst nur bei der ersten Verwendung des jeweiligen Blitzschuh-Adapters aus. Hier arbeiteten die beiden o.a. Adapter reibungslos und über beliebig viele Aufnahmen. Ab der zweiten Verwendung (also nach erstmaligem Ausschalten und wieder Einschalten der Komponenten) funktioniert das Ganze nicht mehr. Und zwar bei beiden Adaptern.

Beim ersten Adapter lag zwischen den beiden Verwendungen einige Zeit und so dachte ich, das Teil sei ggf. billig und bereits kaputt. Also zurückgegeben und einen Adapter von Metz gekauft. Dieser funktionierte im ersten Test einwandfrei. Hierbei habe ich die Kamera mit einer Batterie betrieben. Beim zweiten Anlauf funktionierte der Blitzschuh-Adapter wieder nicht, diesmal wurde die Kamera mit dem Dummy Akku betrieben. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich den ersten Blitzschuh-Adapter mit oder ohne Dummy Akku genutzt habe, sonst würde ich den Grund darin sehen.

Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Ansätze:

  • Auslösespannung des Blitzes zu Hoch für den Blitzschuh-Adapter: Hier sehe ich kein Problem, der Walimex ist ein neuer Studioblitz mit Niedervoltstromkreis (5V).
  • Verwendung des Dummy-Akkus: Könnte mir vorstellen, dass der evtl. dem Adapter schadet, falls die Spannung/Stromstärke höher ist als von der Batterie, aber an sich habe ich hier das richtige Dummy-Kit in Verwendung. Außerdem ist doch der Stromkreis vom Mittelkontakt des Blitzschuhs gar nicht am Kamerastromkreis, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Spannung vom Blitz (5V) und die Kamera schließt lediglich den Stromkreis über den Mittelkontakt kurz, wenn der Blitz auslösen soll...
  • Einstellung der Kamera: Hier habe ich nicht so viel Ahnung. Allerdings habe ich die Einstellungen zwischen den erfolgreichen und fehlgeschlagenen Versuchen nicht geändert (Modus Tv, Auto ISO, 1/200)

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was mir helfen könnte?

Vielen Dank!
Rupyrup
 
Hallo,

Studioblitz nutzt man im Modus M und fester ISO.
Für was soll das TTL Kabel sein? Der Walimex ist ein manueller Blitz.
 
Hi Carsten,

danke für deine Antwort. Du hast recht, das TTL Kabel (wird irgendwie oft als solches bezeichnet) ist eigentlich nur ein normales Kabel, das die Auslösespannung überträgt. Das passt. Es soll ja auch nur das Signal zum Auslösen übertragen werden.

Der Modus M und feste ISO ist wahrscheinlich als Einstellung für optimale Fotos gedacht - mein Problem wird damit aber leider nicht gelöst, der Blitz löst auch im Modus M nicht aus. Er hatte ja vorher auch schon in Tv funktioniert, von daher ist der Modus glaube ich nicht das Problem...
 
Ich habe auch keine konkrete Idee, würde aber die Adapter als Ursache ausschließen, denn darin sind einfach nur die Kontakte mit dicken Kabeln verlötet, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Auch ein Einfluss der Kamera-Stromversorgung erscheint mir arg weit hergeholt.


Was macht denn der Blitz, lässt er sich direkt am Gerät auslösen? Spielt ev. die Reihenfolge des Einschaltens eine Rolle?
 
Hallo,

merkwürdig interessant.
Ich habe auch den Pixel TF 321 in der Canon Version und nutze den mit meinen Panasonic Kameras.Noch nie Probleme gehabt.
Ich kann da jetzt nur spekulieren und ausprobieren.
Kleb mal die 4 Kontaktpins vom Pixel ab (außer den Mittenkontakt).
Andernfalls hast du nur die Möglichkeit dir den zugehörigen Funkauslöser zum Newcomer zu kaufen.
 
Verwendung des Dummy-Akkus: Könnte mir vorstellen, dass der evtl. dem Adapter schadet, falls die Spannung/Stromstärke höher ist als von der Batterie, aber an sich habe ich hier das richtige Dummy-Kit in Verwendung.
Schaden nicht aber beeinflussen schon… Die Spannung ist nicht so schön glatt wie aus dem Akku.
Aber hast du denn das Problem auch mit dem Akku???

Außerdem ist doch der Stromkreis vom Mittelkontakt des Blitzschuhs gar nicht am Kamerastromkreis, oder?
Doch…
Die Masse (Minus) des Adapters ist mit dem Blitzschuh verbunden. Zwischen Masse und Mittelkontakt messe ich bei meiner EOS M3 einen hochohmigen Wiederstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich habe auch keine konkrete Idee, würde aber die Adapter als Ursache ausschließen, denn darin sind einfach nur die Kontakte mit dicken Kabeln verlötet...
Ich war mir nicht ganz sicher, ob da ggf. noch irgendein el. Bauteil drin sein könnte. Aber so wie du es sagst, sehe ich es auch. Einfach nur eine Weiterleitung der Kontakte. Hm... macht das Ganze noch komischer. Warum funktioniert es beim ersten EInsatz?! :D

Was macht denn der Blitz, lässt er sich direkt am Gerät auslösen?
Der Blitz funktioniert einwandfrei. Lässt sich über die "Test" Taste auslösen und auch über den optischen Sensor blitzt er (nur halt nicht in time).

Spielt ev. die Reihenfolge des Einschaltens eine Rolle?
Hab ich auf deinen Hinweis hin nochmal bewusst ausprobiert, aber leider keinen Erfolg zu verzeichnen :(

Kleb mal die 4 Kontaktpins vom Pixel ab (außer den Mittenkontakt).
Grade mal ausprobiert, aber auch dies hilft leider nicht. Ich hab mir grade auch noch einen anderen Adapter bestellt, der per se nur den Mittelkontakt hat. Mal schauen, ob das was ändert, ob er auch nur beim ersten Mal funktioniert, oder wie es sich damit verhält. Werde hier berichten!

Andernfalls hast du nur die Möglichkeit dir den zugehörigen Funkauslöser zum Newcomer zu kaufen.
Hm ja, auch schon danach geguckt, aber der kostet 70€ und ist für den Einsatz in einer Fotobox absolut überdimensioniert. Leider ist das auch aus meiner Sicht der letzte Ausweg. Habe da allerdings ein wenig Sorge, dass es mir auch diesen Aufsatz evtl. beim ersten Einsatz zerschießt...

Danke für eure Ideen!
 
Hi Jörg, danke für deinen Input!

Aber hast du denn das Problem auch mit dem Akku???
Ja, mit dem Akku ist es das gleiche Problem! Funktionierte nur beim ersten Einsatz, danach aber nicht mehr :( Das verwirrt mich halt vollends, wenn man davon ausgehen kann, dass der Blitzschuhadapter eigentlich nicht "kaputt" gehen kann.

Doch…
Die Masse (Minus) des Adapters ist mit dem Blitzschuh verbunden. Zwischen Masse und Mittelkontakt messe ich bei meiner EOS M3 einen hochohmigen Wiederstand
Hmm, okay, aber könnte das den Auslöser beeinflussen? Ist es nicht genau dieser Widerstand, der dann beim Auslösen des Blitzes weggenommen wird um die Verbindung kurzzuschließen?

Ich habe allerdings jetzt noch eine Idee. Ich lade den Akku mal komplett auf (ist grade relativ leer). Vllt hat auch das einen Einfluss (glaube nicht, aber Verzweiflung treibt zu komischen Ansätzen :D )
 
Hab grade noch einen Aufsteckblitz (manueller Blitz, nur mit Mittelkontakt) mit der Kamera im Dummy-Akku-Betrieb getestet. Das funktioniert. Also scheint der Dummy-Akku keinen Einfluss auf den Auslösemechanismus zu haben... der Blitzschuh der Kamera funktioniert dann also auch. Wirklich komisch. Wieso bloß klappten die Adapter jeweils in ihrer ersten Session und danach nicht mehr :confused::confused::confused:
 
Wie alt und wie lang ist denn das Kabel? Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem in den Steckverbindungen?
Das Kabel ist neu und gehörte zum Lieferumfang des Studioblitzes. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das Kabel ggf. die Spannung nicht transportiert, vor allem weil das Kabel relativ lang ist. Aber dagegen spricht, dass das Kabel mit dem zweiten Blitzschuh-Adapter wieder funktioniert hat. Bei der zweiten Session (zwischen erster und zweiter Session lagen 5 Minuten in der die Kamera von Akku auf Dummy-Akku gewechselt wurde), hat es dann nicht mehr funktioniert. Von daher glaube ich nicht an ein defektes Kabel. Habe leider kein weiteres Kabel um zu testen.
 
Im Freundeskreis taucht immer mal wieder das Problem auf, dass Canons, vor allem oder auch nur ... die "3-stelligen",
bei der Nutzung von externem Blitzequipment über den Mittenkontakt "rumzicken" ... nicht so funktionieren, wie sie sollten: bzw. gar nicht.

Vielleicht ist das hier auch das Problem mit der "3-stelligen" 500D ... nur mal so als Gedankenansatz.

Im Freundeskreis haben haben solche Blitz-Problemverbindungen mit Canons dann mit meinen Panasonics und Nikons ( auch P7800) problemfrei funktioniert.
Woran es lag ? : keine Ahnung.
 
Hi Manfred, danke für deinen Beitrag!
Vielleicht ist das hier auch das Problem mit der "3-stelligen" 500D ... nur mal so als Gedankenansatz.
Puh, das wäre wirklich ärgerlich. Kann natürlich sein. Ich wollte auch mal schauen, wer so in meinem Freundeskreis noch ne Canon/Nikon/Sony hat und testen. Wenn ich ne Kamera in die Finger bekomme, werde ich auch diese Erfahrung hier berichten!
 
Ich war mir nicht ganz sicher, ob da ggf. noch irgendein el. Bauteil drin sein könnte.
Können - gerade bei aktuellen TF-321 müßte ein Puffer-Schaltkreis verbaut sein.
Bei Blitzen kommt die Zündspannung ja vom Blitz, und der TF-321 bietet neben der Sync-Buchse ja auch nach oben durchgeschleifte Kontakte.
Manchmal sind da einfach nur alle drei Kontakte (beide Mittenkontakte + Sync-Buchse) per Kabel miteinander verlötet, aber wenn man das macht und zwei Blitze gleichzeitig anschließt dann schaltet man auch die beiden Zündspannungsquellen zusammen - was theoretisch Probleme verursachen kann. Sauberer ist es deswegen, die beiden Eingänge durch eine kleine Elektronik zu entkoppeln. Vom TF-321 sind wohl unterschiedliche Versionen um Umlauf, die neueren sollten so eine kleine Elektronik enthalten (meiner jedenfalls hat eine kleine Platine mit Chip drauf verbaut, an dem die Mittenkontakt hängen, wenn ich mich jetzt nicht mehr ganz irre).


Aber so wie du es sagst, sehe ich es auch. Einfach nur eine Weiterleitung der Kontakte. Hm... macht das Ganze noch komischer. Warum funktioniert es beim ersten Einsatz?!
Eine theoretisch mögliche Ursache kann in der Ansteuerung des Mittenkontakts durch die Kamera liegen, in Verbindung mit dem Blitz.
Ich hatte bei einem selbtsgebauten Blitzverteiler mit optischer Trennung für Hochvolt-Blitze mal das Problem, dass der HV Ausgang immer nur beim ersten mal auslöste, danach ging nix mehr, bis ich den Blitz aus- und wieder einschaltete.
Im zugehörigen Thread haben noch ein paar Leute mit mehr Ahnung von Elektronik als ich bzgl. der Ursachen gefachsimpelt...

In der Kamera ist auch nur ein Halbleiter zum Durchschalten verbaut - ein anderer zwar als ich ihn benutzt habe, möglicherweise gibt es hier in Verbindung mit dem Blitz aber ein ähnliches Problem?

Probier mal, was passiert wenn die Kamera an bleibt, der Blitz aber aus-/eingeschaltet wird oder du mal das Kabel zwischendurch abziehst und wieder ansteckt - wenn der Studioblitz danach wieder einmal blitzt, könnte es da so ein gelagertes Problem geben.


Hm ja, auch schon danach geguckt, aber der kostet 70€ und ist für den Einsatz in einer Fotobox absolut überdimensioniert.
Du kannst auch jeden anderen Funktrigger nehmen, du brauchst ja eh nur manuelles Auslösen.
Ein Yongnuo RF603 II dürfte als Zweier-Set etwa 25€ kosten (die moderneren - zum 603 kompatiblen - RF 605 kosten ein paar Euro mehr).
Einer kommt auf die Kamera, einer an den Blitz (per Sync-Kabel). Du solltest aber auf Rückgaberecht achten, für den Fall das der Blitz das eigentliche Problem ist.

Beim Einsatz in der Fotobox lässt sich ein 603 II auf der Kamera übrigens auch mit dessen Fernsauslöserbuchse verbinden, ein dritter 603 kann dann bequem als Funkauslöser für die Kamera verwendet werden (bei den 603 klappt das auch in Verbindung mit Blitzauslösung sauber, ist nicht bei jedem Funktrigger so)

Im Freundeskreis taucht immer mal wieder das Problem auf, dass Canons, vor allem oder auch nur ... die "3-stelligen",
bei der Nutzung von externem Blitzequipment über den Mittenkontakt "rumzicken" ... nicht so funktionieren, wie sie sollten: bzw. gar nicht.
Das dürfte sich auf den Einsatz von Mittenkontakt-Blitzen im LiveView beziehen, andere Probleme sind mir nicht bekannt.

Und da ist das Problem, dass die Kamera einen elektronischen ersten Vorhang im LiveView nutzt, der (bei DSLRs) den Mittenkontakt nicht ansteuert. Das tun alle Canon-Kameras so, nur bei den (echten) zweistelligen und einstelligen lässt sich das im Menü abschalten, bei den dreistelligen aber nicht - hier hilft dann als Workaround nur ein TTL-fähiger Blitz oder -Funktrigger (notfalls zwischen Kamera und Blitz gesteckt), denn sobald die Kamera einen TTL Blitz erkennt, schaltet sie den elektronischen Vorhang automatisch ab - auch bei dreistelligen Kameramodellen.

Daher nur nochmal zur Nachfrage, um Sicherzugehen: es wurde nicht im LiveView gearbeitet, oder? :)

~ Mariosch
 
Hallo ihr Lieben,

es sind ein paar Tage seit meiner Frage vergangen und ich bin euch noch einen Bericht schuldig, wie das Ganze nun ausgegangen ist. Im Endeffekt war es leider doch nur das Blitzkabel, das einen Wakelkontakt an der zugentlastung hatte :grumble::ugly: Das hatte ich quasi ausgeschlossen, weil das Blitzkabel ja neu war und zum Lieferumfang des Blitz gehörte. Habe das beim rumprobieren zufällig dann doch entdeckt, weil der Blitz auf einmal wieder auslöste...

Ich danke euch trotzdem für euren Support und Lösungsvorschläge! Wirklich toll, was hier an konstruktivem Austausch stattgefunden hat! Bin sonst oft in IT Foren unterwegs und dort wird oft immer erst mal an der Kompetenz gezweifelt und unnützes Bashing betrieben. Also, vielen vielen Dank allen Beteiligten in diesem Thread, Daumen hoch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten