• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Aspekt zur Entwicklung bei mft-Kameras:

Sämtliche mir bekannte Kameras von Panasonic und Olympus schaffen es noch nicht, wirklich überzeugende Nachtaufnahmen bei starken Kontrasten in JPEG zu erzeugen.

Während schon Mittelklasse-Smartphones akzeptable bis gute Aufnahmen mit dem Nachtmodus durch intelligente Verrechnung mehrerer Aufnahmen mit guter Zeichnung und ohne große dunkle Flächen generieren, fehlt diese Funktion - noch - bei mft oder ist zu gering ausgeprägt.

Natürlich kann man dann diese Nachtaufnahmen in RAW recht gut entwickeln, um eine gute Durchzeichnung zu erhalten, aber in diesem Bereich besteht ein
deutliches Defizit gegenüber den Smartphones.
 
Sämtliche mir bekannte Kameras von Panasonic und Olympus schaffen es noch nicht, wirklich überzeugende Nachtaufnahmen bei starken Kontrasten in JPEG zu erzeugen.

Während schon Mittelklasse-Smartphones akzeptable bis gute Aufnahmen mit dem Nachtmodus durch intelligente Verrechnung mehrerer Aufnahmen mit guter Zeichnung und ohne große dunkle Flächen generieren, fehlt diese Funktion - noch - bei mft oder ist zu gering ausgeprägt.

Hm, also durch den IBIS mache ich teilweise Nachts ISO 200 Aufnahmen mit "dunklen" f2.8 Zooms und bin erstaunt was da rauskommt. Klar muss dann Highlights auf -50 und Schatten auf +50 ziehen (eventuell würde es auch reichen den Kontrast etwas zu senken), aber das geht glaube ich auch in der Kamera für jpegs wenn ichs möchte?! So viel mehr Veränderung für ein ansprechendes Fotos ist dann nicht nötig. Die Nachtfunktion beim Handy lässt mich eher im stich, aber hab da auch nicht das Handy mit der besten Kamera am Markt. Klar könnte da mit etwas mehr Rechenpower bestimmt was noch besseres rausgeholt werden aber mit 2 Klicks in Lightroom hab ich da meine Fotos.
 
Für die Nische Wildlife/Action/BIF, wo jemand zwingend ohne Stativ bzw. mit einer freihandtauglichen Ausrüstung fotografieren will, kann ich mir mit mFT nachwievor eine sehr gute Alternative zu KB vorstellen

Das lese ich seit Jahren, aber wenn Du Dir die entsprechenden Threads hier im Forum ansiehst, werden fast alle Bilder dieser Art mit Canon, Nikon und Sony gemacht. Die MFT-Hersteller haben die Idee der leichten, hochwertigen Teleobjektive nur sehr begrenzt verwirklicht.
 
de rien...:)

evtl. wird es bei dem Abstand der Beiden, in dem sie sich im Video die Ergebnisse anschauen, dann schon eher zu sichtbaren Unterschieden kommen...

Aber es zählt bei Postern ja auch eher der normale Betrachtungsabstand...;)

(Tipp am Rande: ORF Entwicklung: statt Adobe mal C1 nutzen...;) gerade beim Rauschen, ein 'kleiner' Unterschied)


nicht schummeln ;) aber Danke für den Tipp. Habe C1 eingeplant.

ich denke, der Betrachtungsabstand wird mit der Zeit immer kürzer, ähnlich wie das mit der Erhöhung der Auflösung beim TV-Gerät beobachtet werden kann. HD betrachtet man wesentlich näher, als noch SD, und bei 4K soll der Betrachtungsabstand nochmals kürzer geworden sein (ich selber habe aber noch kein 4k gesehen).

Es geht nicht darum den Sinn zu verstehen sondern ob man damit Geld verdient.

...

Die potentiellen Käufermengen sind doch eklatant unterschiedlich. Auf nichts anderes will ich hinaus.

ja, wo Du recht hast, hast Du recht

Seit mindestens gestern ist immerhin der Schweizer Olympus Shop wieder offen. Daran hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt, nachdem er seit 24. Juni im Wartungsmodus war. Die Schweizer Vertretung scheint also nicht die Hoffnung aufgegeben zu haben, dass es weitegeht. Aber beim Preis werden wir Schweizer einmal mehr teils heftig abgeschröpft, trotz starker Schweizer Währung. Insbesondere Blitzzeug ist wesentlich teurer (FL-900R +54% trotz Berücksichtigung von Versand und Zoll :ugly:). Aber auch für Objektive und meine Wunschkamera wird ein Zuschlag von bis zu 20% erhoben. Das 150-400/4.5 wird wahrscheinlich unerschwinglich werden. Ich hoffe, JIP wird sich an die Preispolitik von Panasonic und den anderen Hersteller orientieren, die in der Schweiz eher günstiger als in DE sind (infolge starker Schweizer Währung).
 
Ließt sich gut für die Olympus Community (y)(y)

Das mit dem Namen OMD ja, PEN haben sie ja auch bekommen, oder?

Aber die Influencer hatten sich ja so positioniert, dass der Verkauf gar nicht feststeht.

Jetzt steht der Verkauf fest und ein Argument, noch in Oly zu investieren, ist schonmal weggefallen.

Jetzt bleibt die Hoffnung, dass der neue Besitzer auch fotobegeistert ist und nicht nur Überwachungskameras und 360°-Kameras für €50 produziert.
 
Jetzt steht der Verkauf fest und ein Argument, noch in Oly zu investieren, ist schonmal weggefallen.

Welches? JIP positioniert sich doch ganz klar.
Für mich wäre das JETZT der Grund WIEDER in Olympus zu investieren.
Vorher wusste man nur das Olympus nicht gedenkt selbst weiterzumachen, man wusste aber auch nicht ob es JIP überhaupt machen wird.

Die Ausrichtung der Bodys auf Video heißt nicht dass Foto sterben wird/muss.

Von daher sehe ich das alles durchweg Positiv für Olympus.
 
Also wer daran geglaubt hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....
Da kann man auch nicht helfen.

Die Leute die solche Entscheidungen treffen, sind in der Regel mit so Sprunghaft und ändern Ihre Meinung bei solchen Entscheidungen ganz plötzlich.

Falls sich kein Käufer gefunden hätte, hätte Olympus wohl eher über kurz oder lang aufgehört mit dem Geschäft. Aber da spricht nur meine Meinung, nicht Wissen.
 
Aber die Influencer hatten sich ja so positioniert, dass der Verkauf gar nicht feststeht.

Ist mir nicht aufgefallen, von den Influencer. Die Aussage "hat verkauft", wurde ab und an mal korrigiert. Ob der Verkauf zustande kommt, habe ich bezweifelt, weil ich davon ausgegangen bin, daß JIP noch kalte Füße bekommen kann, wenn die Zahlen erst noch festgestellt werden müssen. Jednfalls scheinen die dann doch nicht so schlecht auszusehen, oder sie haben genügend Mitgift bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten