• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz / ja oder nein / welcher?

Effix

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hatte hier ja schonmal zwecks Umstellung der anfänglichen Blitztechnik (Anfängerklasse) gefragt und bin wegen des einheitlichen Funksystems bei Godox gelandet.

Inzwischen habe ich auch Lust auf einen kleinen Studioblitz bekommen, insbesondere wegen des Einstelllichts.
Jedoch fürchte ich so ein SK300 II, um im Godox-System zu bleiben, könnte auf kleinster Stufe einfach zuviel Dampf für eine beschränkte Raumecke bei 2,35m Deckenhöhe haben. Wie seht ihr das - wären da Probleme zu erwarten?

Was bleibt mir also nun, wenn ich nicht wesentlich mehr Geld investieren und auf der Kamera keine Graufilter einsetzen wollen würde?

Graufilterfolie in die Softbox?
Irgendein (Akku-)Einstelllicht für die Verwendung mit Speedlights? Welches genau?
Anderer Studioblitz der Einsteigerklasse mit größerem Einstellbereich und dann eben mit dem Manko, dass er sich nicht so schön mit dem Godox Xpro steuern lassen würde? Welcher?

Danke
Chris
 
Du kannst einfach ND Folie vor den Blitz klemmen mit Wäscheklammern, dann brauchst Du keinen Filter auf der Optik und hast keine Probleme dass wieder viel Licht verloren geht zum scharf stellen.

ND gibt es von z.B. 0.3-0.9 in Meterware von Lee.
Nimmt dir jeweils eine Blende Licht weg.
Also ND 0.3 eine Blende usw...

Reicht das noch immer nicht, nimmst Du einfach 2x ND 0.3 oder 1x ND 0.3 und einmal ND 0.6....
 
Hallo,
mit Graufilter vor dem Blitz vernichtest du den Vorteil des Einstelllichts,das du eigentlich haben möchtest.
 
Du kannst einfach ND Folie vor den Blitz klemmen mit Wäscheklammern,...

vor den Blitz oder vor den Lichtformer? Falls tatsächlich vor den Blitz, wo genau und wie wird die Folie da denn angebracht?

Die Blitzröhre liegt ja offen...

An den TO: Du hast die Probleme und Lösungen doch schon ganz gut erkannt- welche "Kröte" Du nun schluckst, kannst nur Du alleine entscheiden.

Meine Reihenfolge wäre
1) Godox Porty kaufen- der kann bis 1/256 und zusätzlich auch noch HSS
2) Fremdblitz unter Verlust der vollen Steuerbarkeit von Kamera aus
3) Graufilter vor Kamera (auch wenn 2. nicht reicht)

vg, Festan
 
Natürlich vor den Lichtformer, hatte ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt, sorry.
 
Natürlich vor den Lichtformer, hatte ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt, sorry.

nein, alles gut. ich wollte nur nochmal nachfragen, bevor ich ich mich da vertue.

Ich halte das für ein ziemliches Problem, vor einen sehr großen Lichtformer dann immer so ein Teil zu hängen. Bei einem Standard-Reflektor sicher kein Thema, aber bei einem 2 Meter Schirm oder einer 150cm Softbox?

Und dann auch noch mehrere solcher Folien für unterschiedliche Dichten?

Neben den Kosten würde mich da das Handling abschrecken- letzteres dürfte dann während des Shootings dann auch wesentlich störender sein, als die Blitzleistung von Hand einzustellen bei einem "Fremdblitz".

vg, Festan
 
Graufilter vor die Softbox ist eine Notlösung, sowas kann man in Einzelfällen mal machen, eine Rolle je nach Softboxgrösse kostet aber auch mal eben 80€ und der Vorteil des Einstellicht hebt sich quasi wieder auf.

Der SK 300 II ist nicht wirklich weit runterregelbar, es hängt ja nicht von der Raumgrösse ab sondern von der Blende mit welcher man arbeiten will, bei Blende 8 ist das kein Problem, bei z.B. 2.8 kann das ein deutliches Problem sein.

Evtl. wäre der AD200 dann eine Option oder man müsste sich ggf. bei anderen Herstellern umschauen die sowas können.
 
Ich halte das für ein ziemliches Problem, vor einen sehr großen Lichtformer dann immer so ein Teil zu hängen. Bei einem Standard-Reflektor sicher kein Thema, aber bei einem 2 Meter Schirm oder einer 150cm Softbox?

Bei Schirmen dieser Größenordnung ist das natürlich nicht mehr so das tolle, dass ist schon klar. Bis 1,2m geht das noch ohne Probleme, bei allem was größer ist wird es doof.
Da ist der Graufilter auf dem Objektiv natürlich von Vorteil auch wenn der wie schon geschrieben wurde wieder andere Nachteile hat.
Aber irgendeinen Tod stirbt man ja immer oder ? ;)

Ich würde dem TO auch eher empfehlen noch ein wenig zu sparen und einen Blitz zu kaufen der sich weit genug herunter regeln lässt.
Das wäre das beste was er machen kann, auch wenn es teuerer wird.
 
mit Graufilter vor dem Blitz vernichtest du den Vorteil des Einstelllichts,das du eigentlich haben möchtest.

Graufilter vor die Softbox...und der Vorteil des Einstellicht hebt sich quasi wieder auf.

ich bin ja auch kein Freund der Lösung einer Graufolie vor dem Blitz. Aber wieso sollte das die Wirkung des Einstelllichtes aufheben?

Es reduziert die Lichtstärke, ja. Mehr aber auch nicht. Die gleiche Helligkeitsreduzierung wie eine ND 0.6 Folie zu nutzen bei 50cm Abstand des Blitzes passiert beim verschieben des Blitzes ohne Folie auf 1 Meter Abstand.

Sicher wird man bei einer bestimmten Kombination aus Lichtleistung des Einstelllichtes und Stärke der Folie dann irgendwann keine sichtbares Einstelllicht mehr sehen. Und man sollte auf diesen Effekt auch hinweisen- aber so absolut finde ich die Aussage falsch formuliert.

vg, Festan
 
Dunkler, aber nicht unsichtbar.

Bei einem 0,6 Filter kommt nur noch 1/4 heraus,also im Fall des Godox Blitzgerätes hier mit 150W Einstelllicht nur noch ca. 38W.
Autofocus ist dann noch eine andere Geschichte.

Man könnte allerdings auch hergehen und bei großen Blenden f2 oder f 1,4 das Einstelllicht als Dauerlicht nutzen.
 
Bei einem 0,6 Filter kommt nur noch 1/4 heraus,also im Fall des Godox Blitzgerätes hier mit 150W Einstelllicht nur noch ca. 38W.

wie bei Einsatz des Lichtformers auf doppelter Entfernung. Das ist gar nichts.

Autofocus ist dann noch eine andere Geschichte.

stimmt- ich setze übrigens so gut wie nie überhaupt ein Einstelllicht ein und das bei f 1.4 und natürlich so, dass sich das Umgebungslicht sich nicht mehr auswirkt. Ist grenzwertig, aber es geht.

Man könnte allerdings auch hergehen und bei großen Blenden f2 oder f 1,4 das Einstelllicht als Dauerlicht nutzen.

das reicht leider nicht- zumindest nicht mit größerem Lichtformer, Basis ISO und 150W

vg, Festan
 
ich bin ja auch kein Freund der Lösung einer Graufolie vor dem Blitz. Aber wieso sollte das die Wirkung des Einstelllichtes aufheben?

Das gibt quasi eine Kettenreaktion, wenn die Softbox kein Lüftungsöffnungen hat, sorgt der ND Filter vor dem Frontdiffusor für einen zusätzlichen Wärmestau, anstelle dann mit Einstellicht im üblichen Bereich zu arbeiten muss man mit ND Filter vor der Softbox meist auf volle Leistung gehen vom Einstellicht und da habe ich beim SK 400 II die Erfahrung gemacht, dass er dann sich wegen thermischer Überlast abschaltet.
 

dann wäre es hilfreich, die genauen Daten zu nennen. Macht ja einen Unterschied, ob man aus 30cm mit Standardreflektor oder aus zwei Meter mit 180cm Schirm arbeitet.

oder am Ende mit Stativ eine Tomate aufnimmt :lol:

So oder so- wenn man mit einem 300 Ws Blitz nach 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 mit der Lichtleistung einer 1/32, 1/64 und auch 1/128 weiter arbeiten möchte, reichen 150W Dauerlicht nicht aus bei ansonsten gleichen Aufnahmeparametern.

vg, Festan
 
Mir genügen 1/60s Belichtungszeit für Personen.

ja, sollte man schon mal dazu sagen :rolleyes:

Lichtformer? Abstand? Was, wenn man den dann verdoppeln möchte oder gar vervierfachen?

Und was, wann man dann eine Blende schließen möchte, oder zwei oder drei?

vg, Festan
 
ja, sollte man schon mal dazu sagen :rolleyes:

Lichtformer? Abstand? Was, wenn man den dann verdoppeln möchte oder gar vervierfachen?

Und was, wann man dann eine Blende schließen möchte, oder zwei oder drei?

vg, Festan

Och mann du gehst mir auf den Keks...:devilish:
Du hast doch selbst genügend Kram daheim und kannst das ausprobieren.
Wenn ich bei f1,2 zuviel Leistung habe,kann ich mit Einstelllicht fotografieren,bei kleineren Blenden blitze ich wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten