• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Teleobjektive eignen sich für die Sony?

saint1986

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin an eine α7III geraten, naja nicht ganz unfreiwillig.
Für den Start habe ich mir zwei Objektive zugelegt das 70-300mm und das 90mm Makro, weil in dem Bereich bin ich zu Hause. (Kommt mir jetzt nicht mit dem R :))

Aktuell befinde ich mich in der Eingewöhnungsphase, so viele AF-Punkte die einem zu Verfügung stehen und die Geschwindigkeit. So viele Menüeinstellungen und Tasten, sehr schön.

Nun kommen wir zu meiner Frage:
Da ich den Telebereich liebe und mit meiner Pentax fast ausschließlich Bilder mit meinem Sigma 70-300mm gemacht habe, entschied ich mich doch gegen das 24-105mm sowie das 24-240mm. (Die hatte ich als Immerdrauf angedacht). Manchmal muss man nach seinen Mundwinkeln beim Zoomen entscheiden.

Da es sehr viele Objektive für Sony auf dem Markt gibt und dank der Adapter eigentlich jedes Objektiv verwendet werden kann, ob nun für Vollformat oder eben nicht brauche ich eure Hilfe:

- Welches Teleobjektiv gibt es für die Sony?
- Welches von denen, die euch einfallen sind Vollformat geeignet?
- Was ist die höchste Brennweite für die Sony?

Klar habe ich das 100-400mm (SEL100400GM) und das 500mm (SAL500F40G) gesehen, sind aber beide teuer bzw. sehr teuer. Interessant finde ich das Sigma 150-600mm, kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob es sich für die α7 eignet.

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Eigentlich müsste die Frage lauten:
- Welches ist das Objektiv mit der größten Brennweite, geeignet für die Sony α7? (das mir noch nicht bekannt ist :))
 
Momentan ist die Auswahl an langen Telebrennweiten für Sony E-Mount extrem beschränkt. Da Du das 70-300er schon besitzt hast Du auch schon den Telebereich weitestgehend abgedeckt, denn es gibt derzeit leider noch nichts längeres als 400mm. Längere Brennweiten lassen sich nur durch die Kombination mit Extendern verwirklichen.
Alle auf dem Markt befindlichen 150-600mm bzw. 60-600mm Zooms gibt es noch nicht für E-Mount. Zwar lassen sich Canon-Objektive recht gut an Sony E adaptieren, aber bei diesen langen Brennweiten funktioniert der AF nicht zufriedenstellend schnell. Insbesondere tracking von fliegenden Vögeln kann man vergessen.
 
Ich kann nur bestätigen, daß die Adapterlösungen mit dem Sigma 150-600 nur für statische Objekte geeignet sind, obwohldie Bildqualität durchaus gut ist.
Mit dem FE 70-300 wisst du schnell merken, daß 300mm für Vogelfotos knapp sind. Das FE 100-400 mit den passenden Konvertern ist ein Traum, den man sich erfüllen sollte, wenn diese Fotografie der Schwerpunkt ist
 
Längste Brennweite für E-Mount mit schnellem AF (zumindest an der A9) ist 800mm. Mit FE 100-400 GM und dem SEL20TC. Allerdings dann nur noch mit f11.
800mm mit f5.6 gibt es mit dem FE 400 GM plus SEL20TC.
Das SAL500 ist ein A Mount Objektiv und an der A7III nur mit Adapter funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch was im Flug erwischen willst und einen guten AF benötigst, geht kein Weg am 100-400/5.6 GM oder einem adaptierten A-Mount 150-600 mm G2 mit LA-EA3 vorbei.
Das G2 hat keine AF Einschränkungen (Software Version der A7III beachten), Augen AF, AF-Abdeckung, AF-Verriegelung funktioniert genau so wie an einer nativen E-Mount Linse

Das 150-600mm G1 hat immer noch Einschränkungen in der AF Abdeckung.
Also vorsichtig sein.

Man sollte dem TO hier nur Empfehlungen aussprechen, die man selber probiert hat.

Das G2 habe ich selbst und das 100-400GM hatte ich zur Probe an der A7RIII und A9 (ohne und mit 1,4er Konverter für ca. 2 Stunden im direkten Vergleich).

Das 100-400 ist leichter und der AF noch etwas besser auch mit dem 1,4er.

Die Schärfe aber in der Praxis nicht viel besser als beim G2 im Bereich von 400-560mm.
Ich habe mir laut DxOMark viel mehr versprochen, kann aber dieses Objektiv sehr empfehlen (Konvertertauglich, Fokus-Halten-Taste, leicht, super Naheinstellgrenze, toll verarbeitet, flexibel).

Super (y)

Dirk
 
400mm sind für Vogelfotografie absolut nicht ausreichend, zumindest nicht hierzulande. Unsere heimischen Vögel sind viel zu scheu.
 
Ich überlege mir das Sigma 100-400 mit dem mc 11zu holen, ein bisschen warte ich aber noch in der Hoffnung das Sigma oder Tamron endlich e Mount Teleobjektive bringen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie solange davon abhält, die Objektive würden ihnen doch aus der Hand gerissen.
 
@Dirk: Interessant was Du da schreibst. Funktioniert der LA-EA3 wirklich so viel besser als die anderen Adapter?
Funktioniert der AF auch bei volen 600mm noch gut?
Tracking von fliegenden Vögeln funktioniert auch?
Beim Sony Tamron fehlt ja leider der OIS. Ist das nicht ein massiver Nachteil ggü. dem Sigma 150-600 für Sony A?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie solange davon abhält, die Objektive würden ihnen doch aus der Hand gerissen.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! Meine Erklärung ist dass sie es technisch momentan einfach noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Vielleicht ist das Sony AF Protokol noch nicht so ganz verstanden von den Fremdherstellern?
 
@Dirk: Interessant was Du da schreibst. Funktioniert der LA-EA3 wirklich so viel besser als die anderen Adapter?
Funktioniert der AF auch bei volen 600mm noch gut?
Tracking von fliegenden Vögeln funktioniert auch?
Beim Sony Tamron fehlt ja leider der OIS. Ist das nicht ein massiver Nachteil ggü. dem Sigma 150-600 für Sony A?

Ich kann den LA-EA3 nicht mit dem MC-11 vergleichen, da ich diesen "noch" nicht probiert habe. Will ich aber mal wegen einem gebrauchten 600/4 Canon.

Aber seit Oktober (Kamera Firmware 2.0, 2.1, bei der A9 kenn ich die Firmwareversion nicht) funktioniert bei einigen A-Mount Linsen (es gibt leider keine umfassende Liste) vollumfänglich.

Der AF funktioniert auch bei 600mm/6.3 absolut problemlos und das Objekt wird sicher von der AF-Verriegelung bis in den Randbereich der AF-Abdeckung fixiert.
Gar kein Problem bei Vögeln im Flug.

Ein Sigma 150-600 (weder C noch Sport) gab es nie für Sony A-Mount.
Das 150-600 G2 hat keinen Stabi im Gehäuse, was der interne Stabi bei den 3er Serien der A7 Reihe locker ausgleicht.

Wintergoldhähnchen gehen auch Freihand bei einer 1/500s und sitzende Vögel aufgelegt (Bohnensack) bis runter zu einer 1/250s. Da muß man durch das "Dunkelzoom" nicht ganz so hoch mit der ISO.

Durch den treffsicheren AF ist Blende 7.1 mein Favorit und ich gehe locker bis ISO 8000 mit der ISO-Automatik im M-Modus.

Dirk
 
Oh, ich wußte gar nicht dass Sigma Sony A bei den 150-600ern nie angeboten hat. Für Sony A habe ich mich bislang aber auch nie interessiert.
Beim Stabi scheint mir der OIS schon besser zu sein. Mit meinem Tamron G1 (Canon) mußte ich nicht unbedingt auf 1/500s gehen.
Nun hast Du natürlich eine A9 mit dem besten AF derzeit. Die Frage ist für mich nun ob der AF auch mit einer A6300 oder A7 II auch gut funktionieren würde...
 
Oh, ich wußte gar nicht dass Sigma Sony A bei den 150-600ern nie angeboten hat. Für Sony A habe ich mich bislang aber auch nie interessiert.
Beim Stabi scheint mir der OIS schon besser zu sein. Mit meinem Tamron G1 (Canon) mußte ich nicht unbedingt auf 1/500s gehen.
Nun hast Du natürlich eine A9 mit dem besten AF derzeit. Die Frage ist für mich nun ob der AF auch mit einer A6300 oder A7 II auch gut funktionieren würde...

Ich habe die A7RIII, die laut Sony vom AF, bis auf die Abdeckung gleich der A9 ist (gleiches AF Modul, was auch immer das heißen mag ?).

Am von mir probierten 100-400 GM mit 1,4er Konverter !! (nicht mit dem 2er !!) fand ich keine Unterschiede bei gleichen Lichtbedingungen (anvisierte und verfolgte Vögel im Flug !).

Wie gesagt, ich kann nur Aussagen über das, was ich selbst probiert habe machen.

Man kann also keine generelle Aussage treffen ob Adapter funktionieren oder nicht.
Das hängt von vielen Faktoren ab, leider auch von den verschiedenen Firmwareversionen (Kamera/Adapter/Objektiv) und damit sind Internetrecherchen nicht möglich und aussagekräftig, weil diese oft schon veraltet sind.

Dirk
 
Danke Dirk! Das macht etwas Hoffnung. Mein Tamron G1 habe ich gottseidank noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis verkaufen können. Aber bevor ich eine Sony A Version + Adapter kaufe warte ich lieber noch ein paar Wochen. Irgendwann müssen doch mal endlich native E-Mount Teles auf den Markt kommen!!
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn Du auch was im Flug erwischen willst und einen guten AF benötigst, geht kein Weg am 100-400/5.6 GM oder einem adaptierten A-Mount 150-600 mm G2 mit LA-EA3 vorbei.

Ich bin beim Durchschauen der Objektive vor dem Kauf auch am Sony 100-400mm kurz hängen geblieben. Jedoch kam ich von Sony 24-240mm auf das Sony 24-105mm und hatte das Sigma 70mm im Hinterkopf plus die Sony a 7III oder gar Sony a 7RIII und nun ja, es wurde eben das Sony 70-300mm und das Sony 90mm Makro.

Ob ich mir noch mal was "festes" für Untenrum im Standard oder gar Weitwinkel besorge möchte ich jetzt noch nicht festlegen.

Werde mal beide Objektive, die ich habe auch für Portraits ausprobieren, also Alltagsbilder. Nur für die Stadt könnte es etwas zu nah sein.

Aber ich hab ja nach Tele gefragt ;)
(Ich hab festgestellt, dass ich kein echter Fan von Weitwinkel bin)
Dennoch wären eins dieser Objektive meine Wahl um "den Rest" abzudecken:
SEL24F14GM, SEL2470Z, SEL2470GM, SEL24105G, SEL85F14GM (erreiche 2x die Brennweite)


Einen mir ebenfalls wichtigen Hinweis hat Dirk gegeben:
Man sollte dem TO hier nur Empfehlungen aussprechen, die man selber probiert hat.

Ich habe gestern einen Youtube Beitrag zum Sony 500mm gesehen und fand es schon beeindruckend, aber ...

Mal eine allgemeine Frage:
- Was muss ich denn beachten, wenn ich A-MOUNT Objektive verwenden möchte?
- Ist das nur mit Adapter möglich?
- Gibt es Einschränkungen?
 
Mal eine allgemeine Frage:

- Was muss ich denn beachten, wenn ich A-MOUNT Objektive verwenden möchte? Am besten selber vorher ausprobieren.

- Ist das nur mit Adapter möglich? A-Mount an E-Mount nur mit Adapter möglich. Abhängig von KB, APS-C, Stangenantrieb, SSM gibt es 4 unterschiedliche Adapter.

- Gibt es Einschränkungen? Dies ist Abhängig von zu vielen Faktoren (Kamera/Adapter/Objektiv und den verschiedenen Firmwareversionen. Leider :(

Dirk .
 
... das Angebot an nativen Teleobjektiven ist schon vorhanen - die sind nur sauteuer. Wenn man mal genau nachrechnet, kommt man mit einer Zweitkamera (Nikon D750 gebraucht oder so was...) + passendes Tele günstiger weg ...
 
... das Angebot an nativen Teleobjektiven ist schon vorhanen - die sind nur sauteuer. Wenn man mal genau nachrechnet, kommt man mit einer Zweitkamera (Nikon D750 gebraucht oder so was...) + passendes Tele günstiger weg ...

Mit dem Einstieg bei Sony hab ich schon ein neues Preisniveau erreicht, dass war vor Jahren noch undenkbar. Und dann die Geschmackssache, habe von einem Bekannten erfahren, dass sich ein treuer Nikon-Fotograf mit neuster Technik für 12Mille eingedeckt hat. Nimmt an einem Fotokurs teil (bei Leica) und gibt es nach kurzer Zeit zurück und kauft bei Leica ein.

Um dann wahrscheinlich mit schwarzem Isolierband das Logo zu überkleben, kann man mit jeder anderen Kamera auch machen - für das Leica-Gefühl und die Blicke, die man auf sich zieht :lol:

"Joar", die D750 wäre für manchen sogar eine Alternative, aber ich hätte mir die D850 geholt.
 
---- Irgendwann müssen doch mal endlich native E-Mount Teles auf den Markt kommen!!

Da hoffen viele drauf.
Ich persönlich warte auf ein 500/4 von Sigma. :rolleyes:

Was bestimmt kommt ist ein Sigma 60-600/6.3.
Aber 2,7 kg und Naheinstellgrenze von 2,6m find ich eine absolute Fehlentwicklung. :grumble:

Da rate ich jedem zu einem adaptierten A-Mount G2 (150-600mm mit 2,01 kg und Naheinstellgrenze von 2,2m welches voll unterstützt wird, wetterfest ist und 5 Jahre Garantie hat.
 
Da gebe ich Dir recht! Wenn mich mit 60mm fotografieren wollte, dann bestimmt nicht mit einem 2,7kg Teil!
Ich frage mich ja nach wie vor warum bei einer Neuentwicklung nicht direkt E-Mount zum Zuge gekommen ist. An mangelnder Nachfrage kann es wohl nicht liegen.
Ist es also Nichtwollen oder Nichtkönnen?? Bei Tamron das gleiche...
 
Der Vorteil eines 60-600ers ist halt die Möglichkeit doch schnell auf 60mm zu wechseln wenn nötig. Die Bildqualität sei gemäss Test bei Valuetech besser als die des 150-600 Sports.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten