• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 40mm 1,4 ART

didi024

Themenersteller
Hallo zusammen !

Habe mir heute die Linse zugelegt.

Ich kann nur soviel mal schon vorweg sagen :

Nach den ersten Testaufnahmen: scharf !!!!! (y)

Ich verkaufte mein 50mm f1,4 ART und bin nun zu dem 40mm f1,4 ART gewechselt.

Die Schärfe ist mittig, sowie am Bildrand wirklich gestochen scharf !!!
Ich möchte fast behaupten, dass es hält was im Netz herum kursiert - dass es die schärfste ART Linse bisweilen sein soll, aber dies möchte ich noch genauer durch Testaufnahmen bestätigen.

Das Gewicht und die Größe ist mir nicht wichtig, aber ich möchte es anfügen, dass es schon ein Klopper ist für 40mm !!!

Filterdurchmesser: 82mm
Gewicht: 1200g !!!
Abmessung: Durchmesser x Länge: 87,8mm x 131mm (157mm) !!!

Was mir schon jetzt negativ aufgefallen ist, was aber nörgeln auf aller höchstem Niveau ist, ist die Gegenlichtblende, welche einen schmalen gummierten Ring beinhaltet, der jedes Staubkörnchen magisch anzieht und festhält, sowie nicht einfach zu reinigen ist.

Ich finde jetzt schon die 40mm als genial.
Es gab schon oft Situationen in welchen ich zwischen 35 und 50mm schwankte, und finde daher die 40mm super.

Ich freue mich schon auf Eure ersten Eindrücke bzw. beantworte gerne Fragen und werde im Beispielthread mal Testfotos zeigen !

Lg Didi (y)
 
Ich bin gespannt auf deine Testbilder. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich bin auch am überlegen ob ich das 50er Art und ein 35er durch das 40er ersetzen soll.
 
Egal ob sie nun die schärfste Art Linse ist oder nicht (irgendwie soll das ja immer jede neue Art FB sein), sie wird in jedem Fall mehr als ausreichend Auflösung bieten. Die war aber auch kaum mein Kritikpunkt am 35er. Für mich käme das 40er als Ersatz für das 35er in Frage. Dafür muss es aber wirklich extrem gut sein. Gerade bezogen auf Bokeh und CA. Vignette dürfte bei diesem Klopper kein wirkliches Problem sein. Bin daher sehr gespannt auf deine ersten Berichte.

Die ersten Beispielbilder finde ich übrigens, naja, nutzlos. Was sollte ich daraus ableiten können?
 
Moin!

Wenn es denn moeglich waere so wuerde ich mich auch sehr ueber Astro/Sternbilder freuen.

Zum Vergleich:
35/1.4 hat 25 mm Durchmesser und das sind 4.9 cm^2
40/1.4 hat 28.6 mm Durchmesser und das sind 6.4 cm^2
Das sind 30% mehr Photonen/Licht.
 
Egal ob sie nun die schärfste Art Linse ist oder nicht (irgendwie soll das ja immer jede neue Art FB sein), sie wird in jedem Fall mehr als ausreichend Auflösung bieten. Die war aber auch kaum mein Kritikpunkt am 35er. Für mich käme das 40er als Ersatz für das 35er in Frage. Dafür muss es aber wirklich extrem gut sein. Gerade bezogen auf Bokeh und CA. Vignette dürfte bei diesem Klopper kein wirkliches Problem sein. Bin daher sehr gespannt auf deine ersten Berichte.

Die ersten Beispielbilder finde ich übrigens, naja, nutzlos. Was sollte ich daraus ableiten können?

Mir zeigt das sehr wohl etwas und zwar, dass die Schärfe bei Offenblende sehr gut ist und abblenden nicht mehr soviel bringt außer Schärfentiefe.

Wenn ihr jetzt von mir perfekte Portraitaufnahmen und Lichtsituationen verlangt, weil wir ja alle hier Profifotografen sind, welche die Gläser nur für Studioaufnahmen verwenden, dann müßt Ihr Euch ein bisschen gedulden !

Lg Didi
 
Moin!

Wenn es denn moeglich waere so wuerde ich mich auch sehr ueber Astro/Sternbilder freuen.

Zum Vergleich:
35/1.4 hat 25 mm Durchmesser und das sind 4.9 cm^2
40/1.4 hat 28.6 mm Durchmesser und das sind 6.4 cm^2
Das sind 30% mehr Photonen/Licht.

Diese Rechnung ist Blödsinn, wenn man sie nicht in Relation zur Brennweite setzt, wo man dann wieder beim F-Stop angelangt ist. Mit Deiner Rechnung müsstest Du einen 400 2.8 nehmen, da die Frontlinse am größten ist ...
 
Moin!

Diese Rechnung ist Blödsinn, wenn man sie nicht in Relation zur Brennweite setzt, wo man dann wieder beim F-Stop angelangt ist. Mit Deiner Rechnung müsstest Du einen 400 2.8 nehmen, da die Frontlinse am größten ist ...

Für die Anfänger der Astrofotografie: Bitte mal durchlesen und verstehen (Die obige Berechnung bezieht sich natuerlich auf Sterne/Punktlichtquellen): http://www.clarkvision.com/articles...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/

Musste ich auch erst einmal verdauen, aber die f-Ratio ist für punktförmige Lichtquellen wie Sterne keine sinnvolle Messgröße (weshalb sie auch für Teleskope nicht genutzt wird).

Ansonsten: In der Tat ist ein 400/2.8 Objektiv sehr gut für Astroaufnahmen geeignet, und wird auch dafür genutzt wie z.B. hier:
https://www.dpreview.com/news/61962...nses-helped-astronomers-discover-new-galaxies

Wir kommen aber vom Thema ab. Wir freuen uns alle über weitere Testaufnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie ich jetzt erst bemerke haben unsere Polnischen Freunde das Objektiv bereits getestet: https://www.lenstip.com/548.1-Lens_review-Sigma_A_40_mm_f_1.4_DG_HSM_Introduction.html

Mmmmh, als Sternenfreund könnte ich schwach werden ...

Wie schlägt sich aber das Exemplar vom Threadstarter um zu sehen ob es eine Steuung gibt?

Ich musste mich in den letzten Tagen leider um meine 3 kranken Kids kümmern. Zwar versuchte ich die freien Momente zu nützen um die Optik zu testen, aber schummrige Lichtverhältnisse, Kunstlicht,... haben mich keine aussagekräftigen Testbilder machen lassen.

Hier würde ich gern Outdoor Portraits machen und mir das Bokeh ansehen, bzw. eine Mauer vielleicht ablichten um die Schärfe über das ganze Bild zu beurteilen.
( Hierzu gab es ja schon einen kleinen Test:https://www.youtube.com/watch?v=y2no07hCGpU )

Ich kann nur bis jetzt sagen, dass bisweilen die Optik bei mir hält was sie verspricht und vielleicht komme ich heute noch dazu ein paar Indoor Portraits zu machen, für das die Linse ja sicher auch benützt wird.

Lg Didi
 
Ich bin gespannt auf deine Testbilder. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich bin auch am überlegen ob ich das 50er Art und ein 35er durch das 40er ersetzen soll.

Bei mir musste das 24-35 f2 ART und das 50 f1,4 ART gehen.

Bereue es die kurze Zeit noch nicht !!!

Lg Didi
 
Also Sternenbilder werden momentan schwierig, da es bei uns in Niederösterreich die ganze Woche schneien und bedeckt sein soll !

Von der Aufnahmeposition läge ich garnicht mal so schlecht, also keine sehr großen Städte im Umkreis wegen Lichtverschmutzung.

Nur was ihr da wollt ist für mich ziemliches Neuland !

Vielleicht könnt ihr mir paar Mindesteinstellungen nennen, damit ich Euch das liefern kann was ihr wollt !

Wie z.B.:
max. Verschlussdauer um Sterne noch als Punkt zu sehen
welche Kamera ist euch lieber 5div oder 5dsr
...
würde mir leichter tun !
Sobald Neumondphase bei klarem Himmel ansteht kann ich Euch das gerne liefern.

Lg Didi
 
Bin gespannt auf Bilder,... genau diese Linsen hab ich ja auch. Kann das 40er denn das 50er "in die Tasche stecken"? Das ist ja Abbildungstechnisch kaum zu toppen oder :confused:

Also bis jetzt würde ich sagen: JA !!! ( ehrlich )

Wobei ich sagen muss, bei mir war das 135 f1,8 schärfer als das 50iger, und diese Schärfe und einen Ticken noch mehr würde ich beim 40iger sehen.

Mein 24-35 f2 war bei 24mm super, nur bei 35mm deutliche Randunschärfe !!!

Lg Didi
 
Also bis jetzt würde ich sagen: JA !!! ( ehrlich )

Wobei ich sagen muss, bei mir war das 135 f1,8 schärfer als das 50iger, und diese Schärfe und einen Ticken noch mehr würde ich beim 40iger sehen.

Mein 24-35 f2 war bei 24mm super, nur bei 35mm deutliche Randunschärfe !!!

Lg Didi

Mein 24-35 ist bei 24 auch top... bei 35 ist es schon sichtbar schwächer, nicht schlecht, aber im Vergleich zu 24 schwächer. Ich hatte deshalb immer mal wieder über ein 35 1.4er II Canon nachgedacht, aber dazu nutze ich 35mm auch wieder zu selten.

und die beiden Linsen 24-35 und das 50er zu verkaufen macht bei mir auch wenig Sinn, weil ich dann unterhalb von 40mm nichts mehr hätte :ugly:
 
Hier vielleicht auch etwas interessantes für euch.

Das Foto zeigt einen Größenvergleich:

105mm f1,4 ART - 135mm f1,8 ART - 40mm f1,4 ART

Also das 40mm ART hat fast dieselben Abmessungen wie das 135mm !!!

Lg Didi
 

Anhänge

Habe mir mal die neuen Beispielbilder angesehen. Sofern man denn Rückschlüsse auf das Bokeh ziehen kann (eher die Bilder der Geräte als die Portraits) finde ich das noch nicht überrragend. Irgendwie wirkt der Hintergrund etwas harsch. Weiß noch nicht genau wie ich es beschreiben soll. Irgendwie gibt es ganz leichte Ansätze von Doppelkonturen. Sieht man ganz gut an der Schrift im letzten Bild. Das "S" und der Bindestrich wirken irgendwie seltsam auf mich. Oder auch im ersten Bild die Hantelscheiben hinter der Schärfebene und die Geräte an der Wand. Je länger ich drauf sehe desto unangenehmer finde ich es. Liegt vielleicht auch am hohen Kontrast der Linse.

Bin ich der einzige dem das so geht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten