• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter sinnvoll?

4pplepl4yer

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Vater hatte vor 5 Jahren mal eine analoge Revue AC5 Digital (PK-A Mount) ersteigert, eigentlich wollte er sie mir schenken, da ich in der Zeit anfangen wollte mit dem fotografieren. Gekauft hatte ich mir dann doch lieber eine EOS 700D.

Mir stiess sie jetzt nur nochmal in die Hände. Dabei hat sie noch eine kleine Anzahl Objektive (5). Jetzt ist aber eben meine Frage ob es Adapter für die EOS gibt die um die ggf. doch noch sinnvoll nutzen zu können.

Hat da jemand von euch schon gute Erfahrungen gemacht? Ich muss gestehen, dass ich da doch noch Anfänger bin. Ich würde mich aber über Tipps von euch freuen.

Beste Grüße
 
Mir stiess sie jetzt nur nochmal in die Hände. Dabei hat sie noch eine kleine Anzahl Objektive (5). Jetzt ist aber eben meine Frage ob es Adapter für die EOS gibt die um die ggf. doch noch sinnvoll nutzen zu können.

PK (Auflagemass 45.46mm) auf EF (Auflagemass 44.0mm) ist prinzipiell
(ohne Korrekturlinse) möglich, ob es in deinem Fall sinnvoll ist, hängt
von den Objektiven ab ... du erwähnst nur die Anzahl, nicht deren genaue
Bezeichnung.

In aller Regel enden derartige Versuche mit der frustrierten Erkenntnis,
dass es wenig Spass macht, mühsam ist korrekt zu fokussieren, zudem
die von der Kamera gewählte Belichtung oft daneben liegt (wenn ohne
programmierbaren AF-confirm-Chip eine lichtstarke FB adaptiert wird).

Wenn du es probieren willst ... es kostet ja nicht die Welt ...
suche einfach nach "PK EF Adapter" ... da solltest du fündig werden.
 
Ich habe das gleiche mit manuellen M42 Objektiven an einer EOS 700D und 6D gemacht.
Funktioniert im Prinzip ganz gut. Habe aber nur einige Testbilder damit gemacht.
Die Qualität der Bilder stehen den Objektiven mit Autofokus und elektronischer Blenden eigentlich in nichts nach.
Der Nachteil ist halt der erhebliche Zeitverlust durch manueller Scharfstellung und erforderlicher Blendeneinstellung nach dem scharfstellen bei Offenblende.
Es ist halt nur für feststehende Objekte geeignet, wo man viel Zeit zum experimentieren hat.
Bei den Adapterringen gilt es zu beachten das es welche ohne AF-Chip gibt und welche mit. Den AF-Chip erkennt man auf den Bilder der Adapter an der Kontaktleiste.
Die AF-Anzeige erfolgt bei halb durchgedrücktem Auslöser und gleichzeitiger Fokussierung durch kurzzeitiges aufleuchten der AF-Punkte im Sucher.
Bei der Adaptern mit AF-Chip gibt es auch verschiedene Adapter die nicht mit allen Kameramodellen arbeiten.
Wenn das Kameramodell nicht in der Beschreibung erwähnt wird, funktioniert die AF-Meldung in der Regel nicht.
Ich habe einen Adapter der nur an der 6D funktioniert und einen Adapter der an der 700D und 6D funktioniert. Die Preise bewegen sich zwischen 5 bis 30 €, je nach dem ob mit AF-Chip oder ohne, beim Chinesen oder im Heimatland bestellt. Die Produkte aus dem Heimatland kommen in der Regel auch aus China, werden nur umgepackt und der Preis etwas angepasst (x3 plus Porto). Beim Chinesen dafür längere Lieferzeiten (ca. 3 Wochen bis 2 Monate je nach Transportweg und Zoll).
 
In aller Regel enden derartige Versuche mit der frustrierten Erkenntnis, dass es wenig Spass macht, mühsam ist korrekt zu fokussieren, zudemdie von der Kamera gewählte Belichtung oft daneben liegt (wenn ohne programmierbaren AF-confirm-Chip eine lichtstarke FB adaptiert wird).
Sehe ich auch so.
Ich habe schon mit verschiedenen Adapterlösungen für verschiedene Kombinationen herumgespielt. Letztlich kam es auf die Grundsatzfrage hinaus:

a) Will ich fotografieren und die Bilder sind das Ziel?
- Dann Finger weg von sochen Krücken!

b) Will ich mit Technik experimentieren und die Bilder sind nur Nebensache?
- Dann mag so eine Spielerei vielleicht (kurzfristig) Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer DSLR machen manuelle Linsen nur begrenzt Spaß. Da lieber eine alte, die passende Kamera nehmen oder eine Spiegellose.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten