• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Glass on glass" - Glaskugel

HerrBaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab das vergangene Wochenende genutzt, um mal wieder etwas mit meiner Glaskugel anzufangen. Das Ergebnis seht ihr weiter unten.

Im Prinzip war nur eine Glasscheibe, ein Blitz, ein Lochblech und etwas Geduld dazu nötig :) (Wenn jemand einen detailierten Aufbau mit Beschreibung wünscht, schreibe ich das auch gern einmal zusammen)

Ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht(y)


Glass on glass by T. Hetheier, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

ich hab das vergangene Wochenende genutzt, um mal wieder etwas mit meiner Glaskugel anzufangen.

Ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht(y)

Kritik? Ich zitiere einmal Mr. Spock: "Faszinierend".
Die technische Umsetzung finde ich auch gelungen.

Anregungen? Ich könnte mir eine kühlere Farbe ganz passend vorstellen.
 
:eek:
Sind alle cool(y)

Und ja bitte den Aufbau einmal posten:)

Dankeschön
 
Hallo zusammen,

wie versprochen, wenn auch etwas verspätet hier die Beschreibung des Aufbaus / der Bildentstehung

Also zunächst habe ich folgendes für den Aufbau verwendet:

Verwendetes Zubehör
Glaskugel (Ø 8cm)
Glasscheibe (von einem Bilderrahmen), Plexiglas geht ebenso
1x Blitz (Yongnuo 560 IV)
Funkauslöser Blitz (Yongnuo)
Lee Flilter-Folien Set
Stativ
Lochblech 0,7x250x500mm (23,99€ Hellweg)
Klammern – zur Fixierung der Lochblechs
Durchlichtschirm o.ä. (von Ikea Deckenlampe) – Bettlaken, weißes Hemd oder so etwas tut es auch

Beschreibung Aufbau
Die Glasplatte wird auf einen, hier Ikea-, Kunststoffbehälter gelegt, welcher kopfüber auf einem Tisch o.ä. steht (da kein Tisch zur Verfügung stand, habe ich kurzer Hand das Bügelbrett dafür genutzt. Auch ergonomisch sehr reizvoll, da höhenverstellbar;(y) ). So erhält man eine Spiegelung der Kugel auf dem Glas ohne den Tisch darunter zu sehen.

Auf der Glasscheibe wird anschließend die Glaskugel positioniert. Sollte diese wegrollen, kann mit Salz die Position gehalten werden. Dazu etwas Salz auf die Scheibe streuen, die Kugel ablegen und im Anschluss das überschüssige Salz mit einem Blasebalg wegpusten. Es bleibt nur das durch die Kugel fixierte Salz auf der Glasplatte.
Achtet bei dem Ablegen der Kugel darauf, dass ihr die Kugel mit Handschuhen oder einem Tuch bewegt und vorher von Fingerabdrücken befreit.

Hinter der Kugel wird im Anschluss das Lochblech mit Hilfe von Klammern Senkrecht (auf der langen Seite) aufgestellt. Einfach rechts und links eine Klammer an das Blech stecken, sodass es sich daran abstützen kann. Geht bestimmt auch mit Wäscheklammern oder ähnlichem. Nutz einfach, was der Haushalt her gibt;)
Der Abstand zwischen Kugel und Lochblech betrug bei mir etwa eine Handbreit, wobei ihr durch Verschieben des Blechs die Größe der Reflektion in der Kugel und damit die Abbildung des Blechs verändert könnt. Optimal ist es, wenn die Glasscheibe noch deutlich über das Blech hinaus schaut. So vermeidet man, dass das Ende der Glasscheibe in der Kugel zu sehen ist.

Die Position der Kamera wird so gewählt, dass diese etwas oberhalb der Glasscheibe ist, sodass ein Teil der Spiegelung der Kugel mit auf dem Bild ist.

Hinter dem Ganzen wird dann der Durchlichtschirm platziert. Hinter diesem steht der Blitz auf einem Standfuß. Wer mag nutz noch einen Filter vor dem Blitz, um die gewünschte Farbgebung im Bild zu erzeugen.


Das war im Großen und Ganzen schon der Aufbau. Nun müsst ihr noch den Bildausschnitt und damit die Endgültige Position der Kamera einstellen.

Nebenbei: Die Fotos wurden in einem nicht abgedunkelten Raum mit Fenster gemacht. Besondere Vorkehrungen muss man da also nicht treffen.


Noch kurz zu den Einstellungen von Blitz und Kamera:

Einstellung Blitz
Modus: S1
Leistung: 1/8
Zoom: 24mm inkl. Streuscheibe
Stehend auf Standfuß hinter Durchlichtschirm


Einstellungen Kamera
Modus: M
Belichtung: 1/200
Blende: F14
ISO: 100
Bildstabilisator: Aus
Objektiv: SEL55210 (55-210mm Tele)


Und hier noch eine Skizze vom Aufbau als Draufsicht, da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen ;)

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich die natürlich gern:) So, jetzt viel Spaß beim Fotos machen!


Gruß
Bär
 

Anhänge

Sehr schön umgesetzt. Das dritte gefällt mir auch am besten, wobei ich alle gut finde.

Die Tiefenschärfe ist echt klasse. Da muss ich wohl auch mal wieder ein paar Fotos mit der Kugel machen.

Einziger Kritikpunkt (konstruktiv): Die Kugel scheint auf dem dritten nicht ganz sauber zu sein. Man erkennt Fussel oder so recht mittig. Die bekommst Du aber leicht mit Photoshop oder so weg.

Top Arbeit. Weiter so :)

Edit: war die Antwort auf einen Post, der jetzt weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde vom Admin gelöscht, da ich Deinen Tread geklappert habe, ist kein Sammeltread!
Außer Du erlaubst es oder machst einen Sammeltread draus!
Sry war nicht meine Absicht!
LG Mario
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten