• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umzug LR-Katalog auf neuen Rechner

ThreeD23

Themenersteller
LR Katalog auf neuen Rechner umziehen:

Katalog auf altem Rechner gesichert, auf neuen kopiert, dort geöffnet - Ordnerstruktur völlig durcheinander. Synchronisation mit dem aktuellen Arbeitslaufwerk funktioniert auch nicht. Sprich rechts Klick - fehlender Ordner synchronisieren oder suchen.

System alt: Win7 - LR Classic CC 8.1
System neu: Win10 - LR Classic CC 8.1

Hat jemand eine „How-to-LRcat-Migrationsanleitung“ für Ungeduldige wie mich?

Danke für Tipps und Tricks! (y)
 
Am einfachsten ist es,Ordnerstuktur und Katalog zu kopieren und an identische Stellen wieder abzulegen. bei mit ist der Katalog z.B. auf C.\LRkatalog und die Bilder unter C:\Bilder.

Beide Ordner kopieren,LR starten, den Katalog öffen und glücklich sein. Falls sich Laufwerksbuchstaben ändern, wird es etwas komplizierter, ist aber auch machbar.

Beim Export als Katalog scheint sich LR nicht um den Erhalt der Ordnerstruktur zu scheren, wenn ich mir Deine Erfahrungen anschaue,hab das selber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem „indentischem“ Ordnern habe ich jetzt auch gelesen. Probiere ich nochmal, aber durch einen neuen Rechner/Betriebessystem ergeben sich wahrscheinlich zwangsläufig wohl neue Strukturen, die es schwierig machen 1:1 die Namen beizubehalten.

Mal gucken. Bin für weitere Tippps oder Tutorials dankbar.
 
Das mit dem „indentischem“ Ordnern habe ich jetzt auch gelesen. Probiere ich nochmal, aber durch einen neuen Rechner/Betriebessystem ergeben sich wahrscheinlich zwangsläufig wohl neue Strukturen, die es schwierig machen 1:1 die Namen beizubehalten.

Hängt davon ab,wie sinnvoll die alte Struktur ist. Ändert sich der Bilderordner zum Beispiel von C auf D, weil C jetzt eine SSD ist und zu klein, dann ist es relativ einfach. beimKatalog ist der Speicherort egal,. du musst ihn nur kennen, um ihn aus LR öffnen zu können.
Oder hast Du konkrete Vorstellungenm, was sich ändert? Dann kann man Dich auch sagen, wie man damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten (HDD) sind nach Jahren aufgeteilt, jeweils ein oder zwei Jahre (bspw 2017/2018) und so heißen auch die Ordner. LR und der Katalog liegen auf der Hauptplatte (SSD).
 
Die Platten (HDD) sind nach Jahren aufgeteilt, jeweils ein oder zwei Jahre (bspw 2017/2018) und so heißen auch die Ordner. LR und der Katalog liegen auf der Hauptplatte (SSD).

Baust Du die Platten 1:1 um? Dann musst Du nur darauf achten, das die Platten jeweils den Laufwerksbuchstaben behalten. Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung einstellen.
 
Rechtsclick auf das Windows Symbol, dann im Kontextmenü auswählen. Mit Rechtsclick auf die Partition kannst Du dann den Buchstaben ändern.
Falls der Zielbuchstabe belegt ist, musst Du Dich halt etwas durchwühlen, und nacheinander die Buchstaben ändern.
 
aber durch einen neuen Rechner/Betriebessystem ergeben sich wahrscheinlich zwangsläufig wohl neue Strukturen, die es schwierig machen 1:1 die Namen beizubehalten.

Eigentlich nicht. Deinen externen HDDs musst Du evt. einmalig in der Datenträgerverwaltung den richtigen (alten) Laufwerksbuchstaben wieder geben und wo LR und der Katalog liegen ist egal.

Was genau meinst Du mit "Ordnerstruktur völlig durcheinander"?

LR hat die eine Platte auf einmal :G genannt owohl das immer :E war.

Mit Sicherheit war das nicht LR. LR zeigt nur an, was das BS macht.
 
Der Katalog kann liegen wo er will. Nur die Bildpfade müssen identisch sein, dann passiert überhaupt nichts.
Mehr muss man beim Umzug nicht beachten.
Datensicherung ist eh Pflicht.
 
Ich habe - seit LR2 - mehrmals den Katalog auf neue Rechner übertragen, ohne irgendwelche Probleme zu haben, weil ich den LR Katalog im gleichen Ordner habe wie die Bilder. Somit sind diese jeweils immer im gleichen Verzeichnis. Natürich habe ich der Backup - Ordner auf einem anderen Laufwerk/Platte und der Bilderordner wird vollständig separat sychronisiert mit 2 externen Festplatten.
 
Genauso mache ich das auch.
Der Bilderordner ist nur für meine Originalbilder.
Damit reicht es einen Hauptordner im Backup zu haben.
Beim Zurücksichern nach Rechnerwechsel muss man nur den gleichen Laufwerksbuchstaben verwenden und kein Stress mit verlorenen Verknüpfungen.
 
Ich habe - seit LR2 - mehrmals den Katalog auf neue Rechner übertragen, ohne irgendwelche Probleme zu haben, weil ich den LR Katalog im gleichen Ordner habe wie die Bilder. Somit sind diese jeweils immer im gleichen Verzeichnis.

Ob Katalog und Bilder im gleichen Verzeichnis sind, ist bei einem Windows Rechner ziemlich egal, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert, dann gibt es trotzdem ein Problem mit den Verweisen.
Aber da der TO ausgestiegen ist, kann der Fred auch zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten