• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ef 28-105 3.5-4.5 USM oder Ef 24-85 3.5-4.5 USM für analoge EOS 30

Fakt ist: ich weiß, wie sich meine 1er verhält (wenn eine Canon Kamera mit vielem zurecht kommt, dann eine 1er)

Zu Ende meiner Analogzeit hatte ich die EOS 5 und die EOS 1N; beide sind mit dem IS des 24-105 prima zurecht gekommen - und beide werkelten mit der 2CR5-Lithiumbatterie.
 
Von Drittanbietern war hier nicht die Rede, das kann Canon auch egal sein und sonst: siehe oben!
Es gab bei der Einführung des IS definitiv keinen Hinweis, dass der IS nur mit bestimmten Kameras (gut) funktioneren würde.

Du weißt schon, wie sich solche Neuigkeiten verbreiten? Das beruht nicht immer auf vollständigen Fakten...
Irgendwann hat mal einer Probleme an einer alten analogen gehabt mit einem Drittanbieter (der vielleicht wirklich zuviel Strom gezogen hat oder eigenltich für die kräftigeren Akkus der Digis ausgelegt war) und schon hieß es, dass IS an analog ein Problem darstellt. Dass das ein Drittanbieter war,fällt dann irgendwann unter den Tisch und schon ist die Fake-news draußen.

Und bis zu einem gewissen Grad kann ich sogar bestätigen, dass sich ein IS an einer digitalen SLR einen Tick anders anfühlt als an meinen analogen (1n, 5)
 
Ganz ehrlich? Ich habe 3 EF-Objektive mit IS, ich habe den noch nie "gefühlt" - egal ob analog oder digital.
 
Das könnte ich jetzt genauso zurückgeben, aber ich bin ja höflich.
was Ken Rockwell zu sagen hat, nun ja ... man weiß ja, was man davon zu halten hat.
Ich könnte dir auch Tests nennen, die genau das bestätigen, was ich schrieb und was ich aus eigener Anschauung weiß. Dazu kommt, dass ja die Ansprüche eines jeden einzelnen anders sind. Wenn du glücklich mit dem teil bist, ist doch alles ok; andere waren/sind es eben nicht und das Sigma ist einfach ein gutes Objektiv für seine Zwecke.

War klar, dass genau das kommt. Die Tests sind Müll, weil sie nicht zur eigenen Meinung passen. Die Kritik an Rockwell ist mir z.B. durchaus bekannt. Ändert aber nix daran, dass er oftmals Recht hat.

Hier noch mal ein Vergleich zum EF 24-105 4.0 L:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Ist nicht viel schlechter, aber klar, das alte 24 105 ist auch ne Gurke. Dass es bessere Optiken gibt, steht außer Frage. Aber es liegt, genau wie meine Ansprüche, im oberen Bereich, allerdings frei von Pixelpeeping oder Highend-Allüren.

Ich habe von Sigma mehrere Optiken, bin leider so ne Art Sammler, ein 12-24, ein 10-20, das 24-60, ein 18-125, das 120-400. Alles nix Besonderes, preiswerter Kram, aber brauchbare Linsen mit Stärken und Schwächen. Wird beim Sigma 28-135 ähnlich sein, mit der Betonung auf Stärken.

Ich möchte nur der Behauptung widersprechen, das Canon 28 -135 sei das schlechteste Standardzoom, das Canon im Programm hatte, denn das ist schlicht und einfach falsch.

Gruß Hice
 
Der IS des 28-135 funktioniert bestens mit den analogen 30ern. Die kamen zur gleichen Zeit auf den Markt und sind keine Einsteigerbodys, sondern nach damaligem Stand hochentwickelte "semipro..." Geräte, kosteten ca. 1200 DM.

Allle hier vorgestellten Zooms sind mehr oder weniger überholt, ihre Schwächen werden an digitalen Kameras schon mit 10MP Auflösung sehr deutlich sichtbar. Hier die Konkurrenz aufzumachen, was das heute schlechteste ist, ist schon ein ziemlich absurder Vorgang.

Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Objektiv ist heute angekommen. Leider sind die Blendenlamellen geschlossen und lassen sich nicht bewegen. :( Auf die Abblendtaste reagiert das Objektiv auch nicht. Stell ich mich zu doof an? Oder sind die Lamellen verharzt? Der.Verkäufer meinte dass das Objektiv seit Umstieg auf digital gut eingepackt im Schrank lag. Oder kann es auch an den Kontakten liegen?
 
Das hört sich nicht gut an. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weißt dass du die Blende direkt nicht steuern kannst. Geht nur über die Kamera. Die Blende ist immer offen und wird bei Aufnahme oder mit Abblendtaste geschlossen, soweit ein entsprechender Blendenwert eingestellt ist.)
Die Grundfunktionen sollte man überprüfen, wenn man ein Objektiv verkauft, das jahrelang im Schrank geschlummert hat. Also Rückgabe und neuer Kauf anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende ist immer offen und wird bei Aufnahme oder mit Abblendtaste geschlossen,...

Das ist ja genau der Punkt der mich stutzig macht. Die Blende ist geschlossen und nicht offen. Und reagiert auf garnichts. Auch nicht auf gutes Zureden.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er nimmt das Objektiv zurück.
Schade, dass es defekt ist, es macht ansonsten nämlich einen guten Eindruck.

VG Michael
 
Guten morgen,
kurzes Update. Gestern ist ein 28-105 3.5-4.5 USM bei mir eingezogen.
Der Zustand ist sehr gut, ohne jegliche Gebrauchsspuren. Funktioniert einwandfrei.

Bin auf die ersten Bilder gespannt.

VG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten