• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AMATEUR sucht Geschenk bis/um 300€: Sony Alpha5100 Weitwinkelobjektiv

Joey6

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon erwähnt kenne ich mich 0 mit Kameras aus...ich suche ein Geschenk für meine Freundin: ein Weitwinkelobjektiv für ihre Sony Alpha5100 Systemkamera. Ausgeben möchte ich bis/um 300€.
Kann man da pauschal was empfehlen oder braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank im Voraus (y)
 
Da kann man nichts empfehlen, wenn man nicht mal weiss was sie jetzt hat. Das Kit geht ja schon bis 16mm runter. Das ist bereits Weitwinkel. Noch kürzer ist Ultraweitwinkel.
Soll es UWW sein? Soll es lichtstark sein?
 
Sigma 16 1.4 für 370 Euro.

Gruß, Thomas
 
Beruht die Geschenkidee auf einem Wunsch ihrerseits?
Wenn ja, wie genau hat sie sich geäußert? Will sie mehr aufs Bild draufbekommen oder will sie die derzeitige Brennweite mit besserer Bildqualität? Also soll das jetzige Objektiv ersetzt werden?
 
Beruht die Geschenkidee auf einem Wunsch ihrerseits?
Wenn ja, wie genau hat sie sich geäußert? Will sie mehr aufs Bild draufbekommen oder will sie die derzeitige Brennweite mit besserer Bildqualität? Also soll das jetzige Objektiv ersetzt werden?

Ihrerseits. Sie hatte nach dem letzten Urlaub nebenbei gesagt "...ich brauche unbedingt auch mal ein Weitwinkelobjektiv!". Mehr leider nicht. Ich denke daher, dass es als Ergänzung zu dem Standardobjektiv zu sehen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Bildqualität erhöhen möchte, denn dazu hatte sie sich noch nie geäußert. Wahrscheinlich geht es ihr auch darum, mehr Räumlichkeit einzufangen oder sie auch mal mit längerer Zeiten aus der Hand zu halten (Langzeitbelichtung?).
 
Ok, also gehen wir mal davon aus, dass die Brennweite weniger als 16mm sein soll (dann passt mehr aufs Bild).


Problem: Es gibt für die A5100 (eine E-Mount-Kamera mit APS-C Sensor) nur wenige solcher Objektive.
Das eine ist ein Zoom von Sony mit 10-18mm Brennweite, das zweite ist von Samyang mit 12mm Festbrennweite.
Ersteres ist zu teuer.


Das zweite würde passen, es handelt sich jedoch um ein rein manuelles Objektiv, also ohne Elektronik, ohne Autofokus, ohne Blendeneinstellung von der Kamera.
Es ist trotzdem gut und recht beliebt, man muss jedoch die komplett manuelle Einstellerei wollen und können.
Meinst du, sowas liegt ihr?


Eine weitere Möglichkeit sind adaptierte Objektive wie das oben erwähnte Tokina für Sony A-Mount.
Geht grundsätzlich auch, man muss aber den originalen Sony-Adapter LA-EA4 zusätzlich anschaffen, der allein schon fast das Budget voll macht.


Für Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen ist auch ein Stativ sehr zu empfehlen. In Verbindung mit der 12mm Objektiv, aber auch so.
Vielleicht wäre das auch ein schönes Geschenk. Ein Rollei Compact Traveller gibt es z.B. unter 100€.
Dann würdest du das Objektiv mal zurückstellen, bis du ihre genauen Wünsche kennst.
 
Also für um die 300 Euro kommt ja fast nur das Samyang 12mm in Frage.
Ich denke mit etwas einlesen bekommt auch ein Autofocusverwöhnter Nutzer damit klar.
So ein UWW verlangt aber auch eine überlegte Bildgestaltung, also vieleicht auch gleich noch ein Buch dazu.

PS: Du hast das falsche Unterforum erwischt, die A5100 hat E-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt, ob sie vielleicht Tele meint:confused:.

Wieviel weiter als 16mm soll man denn da noch weggehen. Oder ist das ausgeschlossen, dass sie sich da einfach versprochen hat in dem Moment? :eek:
 
Hey Joey,

also an erster Stelle finde ich es wirklich bewundernswert, dass du trotz fehlender Kenntnis im Bereich der Fotografie deiner Freundin ein solches Geschenk machen möchtest :)
Ich würde wahrscheinlich verrückt werden, sollte mir jemand ein Objektiv schenken ... allein schon deshalb, da er mich um die vielen Stunden des Suchens und Probierens bringen würde :D

Es ist leider so, wie Reisbrei es unter #9 schon erwähnt hat: Bei E - Mount im APSC - Bereich wirst du Schwierigkeiten haben, etwas Gutes zu finden, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen. Der Cropfaktor tut hierbei leider sein Übriges. Generell würde ich dir bei dem Budget ebenfalls zu den Samyang - Linsen raten.

Das Samyang 12mm f2.0 ruft bei dem Preis eine gute Leistung ab. Klar geht es besser, aber für das Geld ist die Leistung schon schick :)
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Objektiv: https://www.99blickwinkel.com/samyang-12mm-test-sony/
Natürlich ist der Bericht nur sehr kurz und weniger ausführlich, aber er sollte dir einen kurzen Überblick verschaffen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Samyang 14mm f2.8 mf noch empfehlen. Es besitzt einen Blendenring und ebenfalls einen manuellen Fokus. Die Schärfeleistung insbesonders bei Offenblende wird selbstverständlich von vielen Objektiven übertroffen, aber abgeblendet auf f8 entstehen sehr ansehnliche Bilder.
Aufgrund der guten Coma - Korrektur kann man sehr schöne Aufnahmen von dem Sternenhimmel machen, daher habe ich mir die Linse explizit für Astrofotografie gekauft. Für den Preis, bekommt man ein sehr nettes Objektiv.
Du kannst dir im Folgenden einen sehr ausführlichen (und imho erstklassigen) Bericht zum 14mm f2.8 Samyang anschauen: https://phillipreeve.net/blog/review-samyang-14mm-2-8/ :)
14mm liegen zwar schon sehr nah an dem Kit deiner Freundin dran, aber das Objektiv verdient auf jeden Fall eine Erwähnung!

Ich bin zwar im Gegensatz zu vielen hier kein Experte und betreibe die Fotografie eher als Hobby, aber ich hoffe dennoch, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :)


Lg
Emanuel
 
Schön, dass Du Deiner Freundin eine solche Freude machen willst! (y)

Ich würde ihr an Deiner Stelle einen Gutschein schenken und dann mit ihr gemeinsam in ein Fotofachgeschäft gehen (oder wenn keins in Eurer Nähe ist halt im Netz suchen) und ein Objektiv auswählen. Erstens macht ihr das vielleicht auch Spaß, zweitens kann sie dann selbst das Passende wählen (nicht, dass sie doch Tele meinte...) und drittens vielleicht sogar noch ein paar Euro drauflegen, falls das Gewünschte Dein Limit überschreitet.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt, ob sie vielleicht Tele meint:confused:.

Wieviel weiter als 16mm soll man denn da noch weggehen. Oder ist das ausgeschlossen, dass sie sich da einfach versprochen hat in dem Moment? :eek:
klingt für mich auch logischer, aber vielleicht ist es wirklich eine gute idee nochmal nachzuhaken oder alternativ einen wertgutschein zu schenken.
 
Wenn es wirklich weiter als 16mm sein soll, dazu noch unter 300€, dann gibt es nur das öfters erwähnte, manuelle Samyang 12mm f2 oder das sony 16mm f2.8 mit den Weitwinkelkonverter zu 12mm. Letzteres hat dann Autofokus, ist aber um einiges unschärfer als das Samyang
 
Dann wäre es aber keine Überraschung mehr, fürchte ich.

Oder man fragt ganz unauffällig: "Welche Objektive fehlen dir eigentlich noch zu deinem Glück? Ich frage natürlich nur aus Interesse!" :ugly:
 
So es gibt Update:
Ich hatte sie nochmal unauffällig gefragt und sie möchte wirklich ein WWO haben, weil sie „mehr auf ein Foto bekommen möchte“.

LG
 
Dann kommt bei dem Budget und den Vorstellungen eigentlich wirklich nur das Samyang 12mm 2.0 in Frage. Wie hier schon gesagt es muss halt manuell fokusiert werden, aber mit etwas Übung klappt das (y) Wenn das funktioniert, hast du auf jeden Fall hervorragende Bildqualität!
Ich würde es deshalb bei einem kulanten Händler kaufen, wo man es notfalls wieder zurückgeben kann, wenn sie mit Manuell nicht klar kommt. Viel Erfolg (y)
 
Oder gebraucht. Falls das in frage kommt.
Lässt sich dann auch später bei Nichtgefallen oder -nutzung ohne Verlust wieder verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten