• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Klein&leicht soll es bleiben - aber besser

38%

Themenersteller
Hallo!

Da ich etwas überfordert mit der Schwemme an Kamerasystem am Markt bin, frag ich bei Euch mal nach.

Ich möchte einen zuverlässigeren AF, besonders bei schlechtem Licht, zielsicheren AF-C auch während der Gesichtserkennung(mit Auslesepriorität).

Auch etwas weniger Rauschen würde ich mir wünschen und ggf. einen besseren EVF. Besserer AF hat aber mehr Priorität.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisen, Doku des Alltags, Porträts.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony A6000 + 20mm 2.8 + 50mm 1.8
L-Winkel und ein kleines Cullmann-Stativ


Die A6000 habe ich bei deren Markteinführung gekauft, zuvor hatte ich eine Nex 5 mit 18-55mm Zoom und dem 50 1.8. Anstelle des Zoom kam dann das 20mm.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

A6500


Ich hatte 2016 auch für ein knappes halbes Jahr ne Fuji X-Pro1 mit zwei Objektiven. Wäre der einschwenkbare EVF und der AF besser gewesen, wäre es ne richtig nette Kamera gewesen. Haptisch sehr nice, funktional eher Flöte.
Objektive hatte ich das 18mm 2.0 und 60mm 2.4.
Unterm Strich das Größte/Schwerste, das ich bereit bin zu tragen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke!
 
Da bietet sich ja die Alpha 6500 an. Angeblich kommt ja noch eine High End APS-C Kamera von Sony in den nächsten Wochen. Warte noch ab und schau was kommt. Vielleicht wird die 6500 ja günstiger.

Wenn du weniger Rauschen als bei der A6000 wünschst, dann fallen die mFT Kameras eigentlich schon weg und es kommen neuere APS-C und Vollformatkameras in Frage.
 
Ich würde zwar schon sagen, dass bei unstabilisierten FBs ein IBIS auch oft rauschen vermindern kann, würde hier aber auch die A6500 (oder Nachfolger?) empfehlen, denn da hat der TO den besseren Sensor, IBIS und kann sein System flexibel weiternutzen, z.B. wenn er die beiden Objektive nicht wechseln möchte. Fast ein Nobrainer, wie ja auch vom TO schon angeschaut.
 
Hallo!

Ja, die A6500 würde sich anbieten.
Insgeheim hätte ich aber vielleicht auch ein etwas lichtstärkeres als das 20mm 2.8. Ein 1.8 wäre nett. Das 50mm ist ok.
Sowas wie Fujis 18mm 2.0.

Kleinbild wird mir zu groß und auch zu teuer, wenn ich was will, das besseren AF als die A6000 bietet. A7 und A7II sind hier keine Lösung.

Grüße
 
In der brandneuen Fuji X-T3 steckt ein neuer 26-MP-Sensor in BSI-Technologie. Wahrscheinlich stammt er, wie alle Sensoren früherer Fuji-X APS-C-Kameras auch, von Sony. Damit dürfte auch die in Kürze erwartete neue Sony APS-C-Kamera mit diesem neuen und wahrscheinlich deutlich besseren und schnellerem (im AF) Sony-Sensor ausgestattet sein (in der Sony natürlich mit Bayer- statt X-Trans-Farbfilter).

Die Fuji X-T3 mit entsprechenden Fuji-Objektiven wird dir wahrscheinlich zu teuer und hat auch keinen IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte auch die in Kürze erwartete neue Sony APS-C-Kamera mit diesem neuen und wahrscheinlich deutlich besseren und schnellerem (im AF) Sony-Sensor ausgestattet sein (in der Sony natürlich mit Bayer- statt X-Trans-Farbfilter).
Hier in der Kaufberatung geht es um vorhandenes Equipment und nicht um Dinge die vielleicht irgendwann einmal kommen. Für Spekulationen haben wir einen extra Bereich weiter unten am Board.
 
Von Sigma gibt es z.B. ein 16mm, 20mm, 24mm Art mit 1.4er Blende teilweise nicht ganz billig, aber Du könntest Dir ja später zu der 6500 dann das passende Objektiv kaufen und vorerst Dein vorhandenes verwenden.

Ich habe ein 50mm 1.4 Art, aber für Canon und ich finde es ist ein Hammerobjektiv ich bin echt begeistert davon, das Sony Pendant wird da sicher ähnlich sein.

Als Alternative zu Sony gibt es auch noch das Canon M System mit APS-C, aber da Du schon Sony Objektive hast würde ich an Deiner Stelle bei Sony bleiben.
 
Von Sigma gibt es z.B. ein 16mm, 20mm, 24mm Art mit 1.4er Blende teilweise nicht ganz billig, aber Du könntest Dir ja später zu der 6500 dann das passende Objektiv kaufen und vorerst Dein vorhandenes verwenden.


Das 20er und das 24er Sigma sind weder kompakt noch leicht und an eine A6X000 möchte ich diese Klopper nicht anschliessen. Auch wenn das natürlich funktioniert. Bei einer A7III sieht das natürlich anders aus.
 
Hier im Forum werden gerade sehr viele Sony-Objektive und Sony-Kameras verkauft. Da ist auch sehr viel APSC-Zeug dabei. Also a6500 und Objektive wie das SEL24F18Z und SEL35F18. Beides TOP Objektive und für Sony APSC eigentlich die erste Wahl in Sachen kompakt UND Lichtstark bei sehr guter Bildqualität.

Das SEL24F18Z ist zwar teuer, aber trifft genau deine Anforderungen. Es baut noch relativ klein und leicht. Ich denke diese Bildqualität bei der Brennweite wirst du für Sony nicht kleiner und leichter bekommen.

Die a6500 ist ebenfalls super. Allerdings deutlich (unterwegs spürbar) schwerer als die a6000.

Ich habe sowohl die a6000 als auch die a6500 und genannte Objektive plus weitere Objektive.

Die a6500 gibts aktuell für um die 900€ gebraucht. Das SEL24F18Z gibts um die 600€ gebraucht.

Das wäre in deinem Finanzrahmen, du hättest zwei Bodys
  • einen für leicht und klein: a6000+20mm und
  • einen für hohe Qualität und etwas größer und schwerer: a6500+24mm

Dazwischen ist dann ja alles möglich. Wenn du das System magst und klar kommst würde ich auf keinen Fall wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten