• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ mit Kopf für DSLR, APSC

photo83

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich suche ein Stativ mit Kopf, nicht ausdrücklich ein Reisestativ aber es sollte transportabel bleiben, das heißt auch mal in einen größeren Reisekoffer passen.
Mir gefällt eigentlich das Novoflex Triopod mit den 4 Segment Alubeinen aber preislich recht hoch für Alu. Tuts da evtl ein Benro mach3 aus Alu auch in Bezug auf Stabilität, Haltbarkeit und Funktion, z. B. TMA28A?

Fragebogen:

Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• novoflex Triopod TRIOA2844
• Feisol Rapid, Benro, Sirui

leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• keins

bereits besessen:
• billiges Hama Komplettstativ

Verfügbares Gesamtbudget:
Ca 200 Euro für Stativ
Später, evtl gebraucht, gesondertes Budget für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Pentax K70, Tamron 17-50 2.8, pentax *50-135, 55-300 PLM, später Sigma 8-16 oder 10-20

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• stabilität für Landschaft und Langzeitbelichtung, Nachts

Stativ

Körpergröße:
170 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis ca. 60 cm Packmaß)

Stativhöhe:
Stativ soll auch tief können gür z.B. Froschperspektive, Makro eher nicht.
Evtl bevorzugt ohne Mittelsäule
Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen, ja relativ aufrecht wäre gut

Material (Info):
Aluminium
Basalt
Carbon
kein Holz, zu schwer

Arretiersystem:
Bevorzugt Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
Aber kein KO Kriterium


Mittelsäule:
eher nein, da bessere Stabilität

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:
Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
Friktion (Erklärung)
Libelle/Wasserwaage
Bedienung mit Handschuhen
guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
Ja, darf aber erstmal Kompromissbehaftet sein

Beim Kopf denke ich an einen FLM CB 38 FT zum Beispiel. Wie ist dieser, robust? Funktion?

Danke schonmal,
Gruß
Dominik
 
hallo,
sehe ich fast genau so - entweder berlebach (holz) ggf. altes cullmann titan ist aber auch so schwer bzw. unhandlich oder das budget deutlich erhöhen (eher faktor 6!) - oder sich von dem punkt verabschieden

gruss tina
 
Um was geht es da genau? Um Wasser mit Sand bzw am Strand? Das meinte ich damit eigentlich nicht, sindern dass das Stativ durchaus auch mal Tegen abbekommt, es ist für draußen.
 
normaler regen von oben ist kein problem - aber sand, schlamm oder womöglich gänzlich im salzwasser (getaucht) stellt eben andere anforderungen

gruss tina
 
Danke Tina, das hatte ich nicht im Sinn. Mit Wasser war mir wichtig, dass es keine Probleme bei Regen gibt.

Gibt es mit dieser Einschränkung eine Empfehlung oder habe ich noch weitere unüberwindbare Anforderungen angegeben?
Ich denke, ich akzeptiere wirklich etwas mehr Gewicht solange es stabil ist, also das Stativ dann wirklich was bringt. Von der Höhe her denke ich sollten ca 130 cm für Stativ ohne Kopf und Mittelsäule passen, auf die Mittelsäule würde ich zugunsten der Stabilität verzichten.

Gruß
Dominik
 
Du hast Dir ja laut Deiner Wunschliste auch schon dieses angeschaut: "novoflex Triopod TRIOA2844"

Wegen dem Punkt Transportierbarkeit habe ich es ebenfalls als meine kürzeste klassische Stativ-Version (wegen des Preises auch in Alu); zum Punkt Tragfähigkeit gibt es einen Labortest, der einem gewisse Unsicherheiten durchaus nehmen kann ;)

M. Lindner
 
Tuts da evtl ein Benro mach3 aus Alu auch in Bezug auf Stabilität, Haltbarkeit und Funktion, z. B. TMA28A?

Damit wirst du wahrscheinlich durchaus gut zurecht kommen. Ein sehr vernünftiges Teil. Nachdem es im Ladenhandel nicht so einfach zu finden ist, würde ich es online bestellen und einfach mal ausprobieren.
 
@miclindner mit dem Novoflex hätte ich keine Bedenken, nur den Preis finde ich happig bzw gibf es ja auch andere Alu Stative mit ähnlichen Abmessungen, die günstiger sind. Nur welche genau wären da robust und stabil?

@Tom.S. bei mir muss leider grundsätzlich online bestellt werden, einen Laden gibts nicht in vernünftigem Umkreis.
Hast Du ein Benro? Was kannst Du drüber sagen und welches?

Was ist mit dem Kugelkopf? Gibt es da etwas günstigeres, evtl auch um mal zu starten und später nachzurüsten, evtl auch ohne Friktion. Sirui vielleicht?
 
@miclindner mit dem Novoflex hätte ich keine Bedenken, nur den Preis finde ich happig bzw gibf es ja auch andere Alu Stative mit ähnlichen Abmessungen, die günstiger sind. Nur welche genau wären da robust und stabil?

stimmt, die Firma lässt sich die Zusatzfeatures (Makro-Bodenstativ immer dabei, Einbeinstativ immer dabei, Umkonfiguration ohne Werkzeug) teuer bezahlen (das günstigste hatte ich mit 278 Euro entdeckt, aber dann hat man ein längeres Packmaß mit dem A-2830, das kommt für Dich wahrscheinlich nicht infrage)

Alternative: Hier geht es zu einer Liste, wo ich mal versucht habe, kompakte Stative ähnlich dem 2844er zu vergleichen, es sind auch 5-Segmenter, aber man kann dadurch auch ein Gefühl dafür bekommen, wann wo die Grenzen erreicht werden (Anlass war eigentlich das 2253er, aber so groß ist der Unterschied zum 2844er nun auch nicht, mal von den Beindurchmessern mal abgesehen); es ist jede Preisgruppe vertreten und evt. für einen Gebrauchtkauf von Interesse ?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15102188&postcount=9


oder: auch das Bilora Twister Pro II 285 ist zu günstigerem Preis ein gutes Stativ mit sehr guten Meßwerten

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15194253&postcount=8
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15183940&postcount=25


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke M. Lindner für die vielen Vorschläge. Mir scheint jedoch, dass diese Stative vorrangig wirklich als Reisestative und somit Packzwerge durchgehen.
Das ist, vor Allem in Bezug auf die Stabilität genau der Punkt, bei dem ich mehr akzeptiere. Also mehr Transportlänge und Gewicht um dadurch auch ein stabileres Stativ zu erhalten.

Wie sieht es zum Beispiel mit einem Sirui N2004X aus, das hätte zudem noch ein Einbeinstativ, was für Rucksacktouren evtl. intessant sein könnte. Es hat allerdings auch eine Mittelsäule, auf die ich verzichten könnte.

Würde hierzu ein Sirui Kugelkopf passen und wäre das eine stabile Kombi oder gibt es in diesem Bereich, bis ca. 2,3 kg inkl. KuKo und 60 cm Packmaß noch etwas das stabiler und robuster ist?

Edit: das Sirui wäre eigentlich gut nur hat es halt wieder eine Mittelsäule und die Stativbasis sieht recht filigran aus.

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst du wahrscheinlich durchaus gut zurecht kommen. Ein sehr vernünftiges Teil. Nachdem es im Ladenhandel nicht so einfach zu finden ist, würde ich es online bestellen und einfach mal ausprobieren.

Das TMA28A von Benro habe ich jetzt bestellt, dazu den Sirui K-20X. Etwas schwerer insgesamt, dafür preislich leicht, wenn es jetzt noch stabil ist, ist alles top.
Das Sirui war lange Favorit aber ich finde die Stativbasis sehr filigran und die des Benro kompakter.
Danke für dieTips und Vorschläge nochmal.

Grüße
Dominik
 
Danke M. Lindner für die vielen Vorschläge. Mir scheint jedoch, dass diese Stative vorrangig wirklich als Reisestative …

Das ist, vor Allem in Bezug auf die Stabilität genau der Punkt, bei dem ich mehr akzeptiere. Also mehr Transportlänge und Gewicht um dadurch auch ein stabileres Stativ zu erhalten …


… nun denn, wenn Packlänge nicht so die Rolle spielt: mit einem der besten Testwerte der letzten Jahre im Labor für die Vibrationsdämpfung hat das A-2830er von Novoflex abgeschnitten ("Schwingungsfläche" unter einem Wert von 10 !) - es ist halt ein Dreisegmenter und das geht leider zwangsläufig auf Kosten des Packmaßes

Der Test ist allerdings aus dem Jahre 2017, hier kann man ihn trotzdem noch im Original nachlesen (ist einfacher, als hier die Messkurven umständlich beschreiben zu wollen) - für den Downloadlink zur Ausgabe 3/2017 des FOTOTEST-Magazins scrollen

https://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html

Für das Teil habe ich damals dann rund 260 Euro bezahlt (akteuell leicht teurer ?); Alu ist eben deutlich billiger und dafür habe ich dann das Mehrgewicht von 300 g gegenüber der Carbonversion akzeptiert …

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten