DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 19:27   #11
Calle2018
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

# 8 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Wirklich wieder tolle Bilder. Von vielen, auch von einigen, ich kritisiert habe, bin ich beeindruckt und fühle mich kaum in der Position, Kritik zu üben. Da ich aber auch Kritik zu meinem Bild gefordert habe, will ich mich selbst nicht zurückhalten.

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Mein Favorit, sofort als ich es gesehen habe: Die Farbe, die Textur, die Schärfe, die Idee. Ich finde, hier passt einfach alles.
Nr. 24 - Ich liebe den sonnendurchfluteten Hintergrund. Das Bild hätte auch zum aktuellen Wettbewerb "Sommer" gepasst.
Nr. 2 - Das Bild gefällt mir sehr gut. Der dynamische Effekt nutzt sich nicht ab. Auch die Beleuchtung der Früchte gefältt mir.

Nr. 5 - Ich finde es gut gelungen.
Nr. 12 - Perfekt in Szene gesetzt. Schärfeverlauf und Licht erzeugen eine tolle räumliche Wirkung.
Nr. 13 - Eine tolle Dynamik und Schärfe.
Nr. 18 - Eine schöne Struktur. Das harte Licht erzeugt Räumlichkeit.
Nr. 21 - Wider den Zwang zur Perfektion!
Nr. 23 - So hätte ich mein Motiv wohl auch belichten sollen. Auch bei diesem Bild denke ich, dass mehr Schärfentiefe besser gewesen wäre.

Fast noch in den Punkten

Nr. 19 - Ein mutiger Ausschnitt. Die Schärfentiefe hätte ruhig etwas größer sein können, damit auch alle Blattspitzen scharf sind.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Technisch wie immer super. Insgesamt finde ich es aber nicht so spannend.
Nr. 4 - Das Rot der Erdbeere sieht stark übersättigt aus.
Nr. 6 - Irgendwie witzig. Die Blätter und die Johannisbeeren sorgen zwar für Farbigkeit, aber mir ist nicht klar, worauf ich hier eigentlich gucken soll.
Nr. 7 - Die Perspektive finde ich ungünstig.
Nr. 9 - Das Bild wirkt leider flau. Die Schärfe hätte besser in der Mitte der Schüssel gelegen. Die Grashalme links unten ziehen meinen Blick immer wieder auf sich.
Nr. 11 - Hier fehlt mir der Kontrast von Vordergrund und Hintergrund.
Nr. 14 - Leider sieht es für mich unappetitlich aus.
Nr. 15 - Schade, dass der Himmel ausgebrannt ist.
Nr. 16 - Ich hätte das Bild und auch den Beschnitt passend gefunden, wenn die Früchte makellos gewesen wären und so einen Hochglanzlook erzeugt hätten.
Nr. 17 - Für meinen Geschmack ist hier zu viel auf dem Bild: Die Lichter im Hintergrund, das Fenster. Das lenkt leider vom Gemüse ab. Die Frühlingszwiebel hätte ich vielleicht andersherum
hingelegt, damit die Wurzeln noch ein interessantes Detail bilden.
Nr. 20 - An sich ein schönes Arrangement. Die Farben finde ich aber völlig übersättigt.
Nr. 22 - Für mich passt schwarz-weiß nicht zu diesem Bild. Da es überall gleichmäßig hell ist, ist mir nicht klar, was hier das Motiv ist. Die Marktleute sehen auch eher gelangweilt aus.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Calle2018 ist offline  
Alt 23.07.2018, 22:30   #12
Pippilotta
Benutzer

#2 - 1 Punkt
#5 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#21 - 3 Punkte
#24 - 1 Punkt

Nr.2: Schöne Idee, der umfallende Obst- und Gemüsestapel! Es würde den Sehgewohnheiten aber tatsächlich entgegenkommen, wenn er nach rechts "fallen" würde.
Nr.3: mein Bild. Wie schon anderswo geschrieben, handelt es sich um die Frucht der Felsenbirne, also eine Wildfrucht, die aber auch in Gärten (hier in meinem) wächst. Schmeckt ein bisschen nach Heidelbeere und Mandel.
Nr.4: Eine Walderdbeere wäre mein alternatives Bild gewesen, ich mag die kleinen Früchtchen sehr gerne, sowohl essen als auch anschauen. Schade, dass die hellen Bereich hier ausgebrannt sind.
Nr.5: Zitrone in Wasser, schönes Bild, auch wenn man sowas inzwischen sehr häufig sieht. Mich stört ein wenig, dass die Zitronenscheibe leicht schräg zur Bildebene liegt und dadurch nicht ganz im Fokus ist.
Nr.6: Sieht fast aus wie ein klassisches Stillleben, auch von der Bearbeitung her passend. Schade, dass die Johannisbeeren nicht in der Schärfeebene liegen. Störend finde ich den fleckig wirkenden grauen Hintergrund.
Nr.7: Orangenkisten, eigentlich ein schönes Motiv, ich liebe orange! Den Bildaufbau verstehe ich allerdings nicht
Nr.8: Tolle Farbe, tolle Schärfe, schön minimalistisch, technisch perfekt, hat was von Stock-Fotografie. Aber was will uns der Autor Fotograf mit einer zerdrückten Himbeere sagen?
Nr.9: Erdbeeren, immer wieder schön mit ihrem Kontrast von Rot und Grün. Schade, dass ausgerechnet die tollen Farben hier entsättigt wurden. Auf die Wiese hätte ich wohl verzichtet und einen deutlich engeren Aussschnitt gewählt.
Nr.10: Avocado und Zitrone. Aber warum in lila und grün? Und so finster? Normal belichtet und in realistischen Farben hätte das doch auch gut ausgesehen!
Nr.11: Ein Romanesco, es hätte mich gewundert, wenn hier keiner gezeigt worden wäre Leider fehlen mir hier Schärfe und Kontrast.
Nr.12: Der zweite Romanesco, hier stimmen Schärfe und Kontrast, der Bildaufbau erinnert an ein Gebirge im Sonnenlicht, klasse! Der Lichtfleck ist mir allerdings etwas zu weiß und dominant, er zieht zu sehr den Blick auf sich...
Nr.13: Kiwi und Wasser, schöne Farbkonzentration, fein die scharfen Häärchen, aber noch schöner wäre die Schärfe (auch) auf der Kiwischeibe gewesen. Vom Beschnitt etwas zu eng für meinen Geschmack.
Nr.14: Kimchi, sicher lecker, schöne Farben, aber fotografisch sieht es einfach von oben draufgehalten aus. Trotzdem bekomme ich jetzt Hunger...
Nr.15: Kirschen am Baum, angeblitzt. Sehen lecker knackig aus, aber der Bildausschnitt erscheint mir etwas willkürlich, und das Licht durch den Blitz zu hart.
Nr.16: Kirschen ohne Baum. Warum ist die untere angeschnitten, sieht irgendwie seltsam aus. Das Rot wirkt etwas stumpf.
Nr.17: So einen Berg Gemüse finde ich als Motiv richtig klasse, das macht Appetit! Schade, dass Du Dich nicht auf das Gemüse beschränkt hast, hier lenkt zu viel ab.
Nr.18: Die Oberfläche einer Durian-Frucht, immer wieder beeindruckend, die Dinger! Vielleicht hätte ein enger Ausschnitt und eine durchgehende Schärfe die Struktur noch besser hervorgehoben...
Nr.19: Ananas. Der Beschnitt gefällt mir sehr gut, der rosa Hintergrund irritiert aber, da gefiel mir eine der anderen Varianten besser.
Nr.20: Heidelbeeren und Erdbeeren, schöne Idee, klasse Farbkontrast! Das Arrangement ist mir aber zu ablenkend.
Nr.21: Schrumpeliger Apfel, so sieht ein Winterapfel aus, mürbe und duftend. Schlicht und gut fotografiert. Gefällt mir.
Nr.22: Gemüsestand, aber in SW fehlt mir gerade das, was die bunte (!) Mischung ausmacht.
Nr.23: Noch eine Ananas. Hier sind mir Beschnitt und Licht zu hart.
Nr.24: Äpfel am Baum, schönes Licht, auch die Gräser im Gegenlicht gefallen mir. Ganz anderes Bild, nicht perfekt, aber trotzdem schön.
Alt 25.07.2018, 11:49   #13
Zephyra
Benutzer

# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte

Nr. 3: Technisch sicher ein ganz starkes Bild. Ich habe durch die Erklärung auch verstanden, dass es zum Thema passt, aber ohne die Erklärung eben nicht.

Nr. 9: Schöne Idee, eine Schale voller Erdbeeren. Der Fokus scheint mir nicht ganz zu sitzen, aber trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut.

Nr. 12: Eigentlich gefällt mir vom Ausschnitt her Nr. 11 besser, aber hier ist die technische Umsetzung, die Schärfe einfach viel, viel besser. Und neben dem Gemüse auch noch eine Bildidee dahinter, schön!

Nr. 13: Mein Favorit, das sieht einfach klasse aus! Links vielleicht etwas arg eng beschnitten.
Zephyra ist offline  
Alt 26.07.2018, 17:38   #14
Jicha
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 6 - ein Stilleben wie in einem alten Gemälde
Nr. 21 - sehr schöne Farben. perfekt inzeniert
Nr. 22 - Gemüsestand am Markttag, Eine Erzählung in Schwarzweiss mit dem Gemüse im Mittelpunkt
Nr. 24 - das sommerliche Licht im Obstgarten
Nr. 3 - schöne Farben und dazu ein Tautropfen
Nr. 13 - Super inzeniert, aber es wirkt sehr unruhig
Nr. 15 - Kirschen im Gegenlicht. Man sieht die feinen Adern der Blätter, die zu leuchten scheinen

Nr. 10 - Ich sehe die glitzernde Textur. Wie schade, daß es so dunkel ist

Jicha ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.07.2018, 22:41   #15
Fotonen
Benutzer

# 20 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 20 - Mein Favorit! Erdbeeren und Heidelbeeren mit Messer: Warum ich das so toll finde? Keine Ahnung: Mir gefallen die Farben der Beeren, die unterschiedliche Holzmaserung im Messer, dem Holzbrett und des Tisches, und dazu noch das blau des Tuchs, und als letztes das glänzende Metall.

Nr. 2 - Mein 2. Platz. Der schwarze Hintergrund und diese viefältige farbenfrohe Kombination macht mich einfach an!

Nr. 3 - Ich liebe diese grün-feuchten Farbkleckse und den unscharfen Hintergrund!

Nr. 5 - Zitroniges rot im Wasser: Schön!

Nr. 8 - Getötete Himbeere: Grausam aber farblich fantastisch!

Nr. 13 - Glänzend schimmernde Kiwi im Wasser!

Nr. 18 - Sieht aus wie nebeneinander aufgereihte Buntstifte!

nicht aufregenNICHT AUFREGEN!

Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.
Fotonen ist offline  
Alt 27.07.2018, 16:29   #16
vn_j_shs
Benutzer

# 5 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 5 - Tolle Idee und tolle Farbkomposition - leider ist die Zitrone etwas unscharf, darum leider nur 1 Punkt
Nr. 6 - Cooles u. interessantes Bild - wirkt fast wie ein gemaltes Stillleben
Nr. 7 - Schönes Spiel mit Licht und Schatten - wirkt auf dem ersten Blick wie eine Spiegelung der Orangenkiste - gefällt mir
Nr. 8 - Super Idee mit sehr guter Umsetzung - mein Favorit
Nr. 13 - Spektakuläres Bild - die Kiwi-Scheibe hat m.E. eine leichte Unschärfe
Nr. 22 - Der Marktstand war auch meine erste Idee... Das Bild fängt eine typische Marktsituation schön ein. Mir stellt sich auch die Frage, warum kein Farbfoto...
Alt 28.07.2018, 22:05   #17
Ti3rd
Benutzer

# 2 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte

Nr. 2 - Abstrakt aber Thema getroffen: Obst und Gemüse.
Nr. 13 - Klasse Licht, schöne Schärfe, die Spiegelung macht das Bild irgendwie vollständig, nochmal, umwerfendes Licht: wie das da durch die Frucht geht und am Rand so toll die Härchen in Szene setzt. Und die Reflektieren am Wasser. 3 Punkte trotz fehlendem Gemüse
Nr. 17 - Eines der wenigen Bilder mit Obst und Gemüse. Schöne Idee, aber die Lichtstimmung und alles ums "Obst und Gemüse" herum wirkt auf mich so Weihnachtlich. Nicht so meins.
Nr. 20 - Schöne Idee aber: Kein Gemüse und irgendwie finden meine Augen den Raum zwischen Erdbeeren und Heidelbeeren etwas zu groß, die Objekte zu weit auseinander.
Nr. 22 - Schönes Bild, aber auch hier: Irgendwas passt mir am Ausschnitt nicht so. Ich kann das nicht genau ausdrücken, vielleicht etwas flacher so das die Menschen im Hintergrund mehr Bild überm Kopf haben. Der Tisch mit dem Gemüse ist mir zu weit oben im Bild.
Nr. 23 - Sehr scharf, gefällt mir meist gut sowas. Das Licht ist gut eingesetzt. Leider halt ohne Gemüse. Aber 2 Punkte von mir.
Ti3rd ist offline  
Alt 30.07.2018, 09:51   #18
WNL
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 21- 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte

Nr. 2 Sehr lustige Idee!

Nr. 21 Finde ich Klasse weil es eben kein besonders schönes Stück Obst zeigt.

Nr. 8 Es lebe der Minimalismus! Das Foto finde ich einfach schön.

Nr. 3 Hier gefällt mir besonders das Spiel mit der Schärfe
WNL ist offline  
Alt 30.07.2018, 10:22   #19
wnick
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt

Nr. 2 - Tolle Idee - technisch einwandfrei
Nr. 8 - gute Idee - technisch perfekt
Nr. 13 - super Foto - technisch super umgesetzt - professionell
Nr. 5 - auch hier tolle Idee - Licht könnte extremer sein
Nr. 16 - schöne Idee - Aus-/Anschnitt gefällt mir nicht so

flickr
wnick ist offline  
Alt 30.07.2018, 16:31   #20
Nex-5togo
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte

Nr. 2 - Schöne Idee und Lustige Umsetzung
Nr. 8 - Mal was anderes, gute Idee und schön Fotografiert
Nr. 13 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb!
Nr. 19 - Hätte auch zum Sommer Thema gut gepasst
Nr. 20 - Schön arrangiert

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen