DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 11:12   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866678

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist gerade online  
Alt 03.03.2018, 13:38   #2
rPanerai
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 4 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkt
# 32 – 3 Punkte

Nr. 4 - Ein Klassiker, gut fotografiert!
Nr. 11 - Ein ähnlicher Klassiker wie Nr. 4 und trotzdem ganz anderes
Nr. 19 - Für mich das schönste Bild im Wettbewerb. Aber ein Punkt Abzug, weil das Thema Kontrast sich mir bei dem Motiv nicht wirklich aufdrängt
Nr. 32 - Fachwerk plus moderne Skulptur, schöner Kontrast, schöne Lichtstimmung
rPanerai ist offline  
Alt 03.03.2018, 13:45   #3
AmmiK
Benutzer

# 15 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte

Nr. 15 - Keine Ahnung, was das ist. Aber es sieht gut aus und trifft das Thema.
Nr. 17 - Weiße Braut, schwarzer Bräutigam vor komplenmentären Hintergründen. Thema perfekt getroffen!
Nr. 24 - Schön fotografierter Hell-Dunke-Kontrast, der aber etwas zu gewollt wirkt.
Nr. 28 - Stimmungsvolle Bild. Würde ich mir in groß auch an die Wand hängen!
AmmiK ist offline  
Alt 03.03.2018, 17:40   #4
Pippilotta
Benutzer

# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 4: Schwarz-Weiß-Kontrast, der Klassiker, Aufbau wie aus dem Lehrbuch, daher auch ein kleines bisschen langweilig, und das Weiß wirkt zum Teil eher grau.
Nr. 5: Sehr schönes, farblich reduziertes, winterliches Landschaftsbild. Das Thema ist eher subtil als vordergründig getroffen, den Kontrast sehe ich hier zwischen dem Hügel mit dem Baum und der weiten Umgebung, zwischen Licht und Schatten, Weiß und Blau.
Nr. 9: Interessante Struktur mit einem Hell-Dunkel-Kontrast, der sich in den einzelnen "Zellen" wiederholt. Spanennd. Ich nehme an, es handelt sich um Wassertropfen an einer Fensterscheibe, durch die ein Licht fällt.
Nr. 13: Bäume im Nebel. Schön minimalistisch, wenn auch eher Fifty-Shades-of-Grey als ein klarer Kontrast. Bei der ähnlichen Nr.28 fehlt mir die Schärfe.
Nr. 19: Beleuchtete Kapelle im Schnee. Schönes Motiv, sehr deutlicher Kontrast von Licht und Dunkelheit, Kälte und Wärme, Rot und Blau. Die technische Qualität des Bildes scheint mir aber verbesserungsfähig, das Licht wirkt zu hell, die Schatten zu dunkel, es fehlt an Detailzeichnung und die Farben wirken übersteuert.
Nr. 24: Augen, eines im Dunkeln, eines im Hellen, erinnert an Tatort Klarer Kontrast von Licht und Schatten, von offen und verborgen. Ich wüsste gerne, wie es aussähe, wenn die Schärfe statt auf den Wimpern auf der Pupille läge...
Nr. 32: Moderne Kunst und historisches Gebäude, Licht und Schatten, gut gesehen und aufs Bild gebannt. Die blaue Wand fügt noch einen schönen Farbkonstrast zum gelben Licht hinzu.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.03.2018, 12:28   #5
Geier-Wally
Benutzer

#9 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#15 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte
#34 - 1 Punkt

Nr.9: Das mag ich einfach, schön gesehen und umgesetzt.
Nr.13: Schattenrisse von Bäumen im Gegenlicht...schöne Grauabstufungen. Scharfe und unscharfe Kontraste. Gefällt mir gut.
Nr.15: Das Bild trifft einfach die Aufgabenstellung...würde mich wundern sollte es nicht gewinnen.
Nr.28: Hier gilt das selbe wie bei Nr. 13, das Bild ist aber Plastischer und tiefer. Deshalb einen Punkt mehr.
Nr.34: Transistor und Röhre, Elektronischer Kontrast der mir noch besser gefiel mit weniger Korn.

Geändert von Frosty (07.04.2018 um 10:02 Uhr) Grund: Schema korrigiert
Geier-Wally ist offline  
Alt 04.03.2018, 15:58   #6
wnick
Benutzer

# 5 - 3
# 9 - 2
# 11 - 2
# 15 - 3
# 21 - 2

Nr. 5 - 3-fach Kontrast: Schatten, Wolken und Flora. Schön.
Nr. 9 - schöne Struktur, interessante Reflexionen - toll.
Nr. 11 - Klassiker! Schön umgesetzt mit den Tröpfchen.
Nr. 15 - was auch immer das ist - das ist Kunst
Nr. 21 - Schöne Kontraste hell/dunkel, Kerze/Glühlampe. Tolles Blau

flickr

Geändert von wnick (04.03.2018 um 17:09 Uhr)
wnick ist offline  
Alt 04.03.2018, 16:46   #7
drums030
Benutzer

# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte

Nr. 4 - Das Motto sehr schön getroffen. Mich stört der (Blitz?)reflex etwas und in der Tat fehlt dem Bild ein wenig das gewissen Etwas. Aber trotzdem: Motto sehr gut umgesetzt.
Nr. 5 - Ein schönes und harmonisches Motiv. Ich würde nicht ohne weiteres aufs Motto kommen wenn ichs nicht wüsste aber wenn man das Motto weiß finde ich, passt das Bild auch ganz gut dazu.
Nr. 6 - Schöner Kontrast, mal etwas anderes als das häufig aufgegriffene schwarz/weiß, der Kontrast zwischen Winter und Frühling. Gefällt mir gut. "Nur" 2 Punkte weil mir ein klein wenig Spannung im Bild fehlt.
Nr. 12 - Motto sehr schön umgesetzt. Trotz des Minimalismus nicht langweilig sondern schön anzusehen.
Nr. 13 - Der Kontrast kommt schön raus, das Bild hat etwas mystisches. Trotzdem "nur" 1 Punkt da mir ein wenig die Spannung fehlt.
Nr. 15 - Ist irgendwie so gar nicht meins auch wenn es hier zu den Favoriten zählt. Ich erkenne nicht, was es sein soll und finde auch den Schärfe-/Unschärfeverlauf nicht besonders einfallsreich. Am meisten stört mich aber, dass es derart abstrakt ist, dass man gar nicht mehr weiß, worum es sich handelt. Deshalb von mir hier keine Punkte auch wenn das Grundmotto Kontrast sicherlich getroffen ist.
Nr. 16 - Sehr schönes Farbspiel aber für mich das Motto nicht so richtig ausreichend getroffen.
Nr. 19 - Das Bild an sich ist schön, auf das Thema "Kontrast" wäre ich jedoch auch hier nicht ohne Weiteres gekommen. Auch finde ich die weggetauten Stellen für die Harmonie des Bildes etwas störend. Mir gefällt die Lichtstimmung aber sehr gut.
Nr. 27 - Motto Kontast farblich sehr gut getroffen, ich finde das Bild an sich aber relativ reizlos. Die Spiegelung stört, der Ausschnitt ist nicht schön.. Ich hätte vermutlich einen deutlich kleineren Ausschnitt gewählt.
Nr. 28 - Ähnelt im Aufbau Nr 12 daher ist es vielleicht auch nicht ganz fair, 2 Punkte zu geben. Ich finde aber, dass diese Variante hier mehr Spannung erzeugt, die etwas "mystische" Stimmung ist ähnlich.

Insgesamt gibt es für mich diesmal also keinen klaren Sieger aber viele gute Beiträge :-)

Geändert von drums030 (04.03.2018 um 18:58 Uhr)
drums030 ist offline  
Alt 04.03.2018, 16:53   #8
droehnwood
Benutzer

# 19 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 19 - Wow. Mein Favorit. Kühles einsames Blau und inmitten das warme Licht. Sehr einladend!
Nr. 34 - Eben habe ich noch über ein grisseliges Bild gemeckert, hier gehört es eindeutig zur (gewollten) Bearbeitung. Schöner inhaltlicher Kontrast.
Nr. 6 - Das Frühlingserwachen liefert immer wieder schöne Kontraste. Die lila farbenen Krokusse hätten sich aber noch schöner abgesetzt...
Nr. 9 - Irgend etwas großpooriges, das nun durchgeschnitten wurde? Tolle Lichtreflexion in der Schnittfläche, wie auch in den Hohlräumen.
Nr. 13 - Sehr gelungen, wie die verschiedenen Schwarz-Grau-Stufen sich hier absetzen.
Nr. 14 - Schönes Motiv und klasse Lichtstimmung. Mir gefällt nur leider der Beschnitt nicht. Unten zu viel drauf, dafür oben leider die Wolken abgeschnitten. Schade.
Nr. 16 - Schön, wie die Bäume sich gleichmäßig über das gesammte Bild ausbreiten. Und schön der Kontrast mit dem farbigen Himmel.
Nr. 23 - Toller Schattenwurf. Und auch gut, dass die Figuren noch seitlich zu erkennen sind, sonst wäre es ein pures Ratespiel geworden.
Nr. 27 - Schöner Farbkontrast. Der enge Beschnitt bringt zusätzliche Spannung ins Bild. Prima.

Nr. 2 - Ne hübsche Idee, die mich fotografisch aber nicht mitreisst.
Nr. 3 - Das Herz kann ich mit dem schon vorhandenen Kontrast nicht in Verbindung bringen. Egal - ist mir zu konstruiert.
Nr. 4 - Der Kontrast ist offensichtlich ... als Foto gefällt mir das Motiv aber nicht so gut. Da fehlt mir der bekannte - und erwartete - grüne Filz.
Nr. 5 - Schönes Landschaftsbild. Zum Thema Kontrast gibt es aber im Wettbewerb m.M.n. bessere.
Nr. 7 - Ja, hm. Die Szenerie im Hintergund finde ich schöner, als den sehr präsenten Vordergrund mit der Strasse.

Nr. 10 - Dem sonst ansehnlichen Motiv fehlt es an ... Kontrast.
Nr. 11 - Bekanntes Motiv, ganz ordentlich in Szene gesetzt.
Nr. 12 - Gefällt mir irgendwie nicht.
Nr. 15 - Bilder ohne erkennbares Motiv/Gegenstand und auch noch ohne Schärfepunkt fallen bei mir durch.
Nr. 17 - Den Mini-Figuren-Bildern kann ich leider nichts abgewinnen. Immerhin zeigen sie zumeist eine lustige Situation - das fehlt hier.
Nr. 18 - Vorn fehlt mir knackige Schärfe und Hinten frist der Himmel aus. Das ginge sicher besser.
Nr. 20 - Da sind mit die Äste zu dick und das Blättergewusel zu strukturiert. Auch gefällt mir die entstehende "Grafik" nicht so sehr.
Nr. 21 - Gefällt mir nicht. Füllt auch das rechteckige Format nicht gut aus.
Nr. 22 - Lustiger Schneebobbel. Aber wenn du den Kontrast zum roten Pfahl meinst, hast du es nicht optimal getroffen.
Nr. 24 - Finde ich als Foto nicht so überzeugend.
Nr. 25 - Interessante Wolkenbildung. Aber ansonsten eher so mittel...
Nr. 26 - Kaffee kontrastiert mit Ei? Oder M&Ms? Egal - mir zu konstruiert.
Nr. 28 - Da haben mir die anderen Bäume besser gefallen, sry.
Nr. 29 - Blauer Himmel, strahlende Sonne, Natur mit Schnee - ist eigentlich alles drin. Den Beschnitt finde ich nicht gut: Angeschnittener Baum und dieser Mast hätten doch nicht sein müssen, oder?
Nr. 30 - Gefällt mir leider nicht so gut.
Nr. 31 - Eigentlich ganz hübsch. Aber irgendwie total krisselig - ist das ein Handyfoto?
Nr. 32 - Hier poppen die (zusammenhangslosen?) Objekte aus dem Dunkel heraus. Ein Gesamtbild ergibt sich dadurch bei mir nicht.
Nr. 33 - "Mit dem verbleibendem Auge nicht in den Laser schauen."... fällt mir dabei ein.
Nr. 35 - Da haben wir hier schönere Baumfotos, sry.
Nr. 36 - Leider säuft der erkennbare Schwarz-Weis-Kontrast in Grau-in-Grau ab.
Nr. 37 - Gut gefällt mir schon mal der "richtige" quadratische Beschnitt. Aber als Foto ist es mir dennoch nicht initeressant genug.

Nr. 8 - Und hier mein eigener Beitrag. Es handelt sich um die Ösen an Altglas-Kontainern. Die waren Morgens mit Rauhreif bedeckt, aus dem die starke Sonne eine art "Halo" machte. Muss man wohl live gesehen haben...
Ich versuchte ein "grafisches" Motiv abzuleiten.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

SONY A6500 • 1670Z • 1018 • 35F18 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline  
Alt 04.03.2018, 18:46   #9
Amoll
Benutzer

#13 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte

13 - Schöner Tonwertumfang in ruhigem, ästhetischem Bild
19 - einfach ein Siegerbild, tolles Motiv und gut fotografiert
32 - sehr schöne Zusammenstellung unterschiedlicher, kontrastreicher Art
Alt 04.03.2018, 22:51   #10
dodo99
Benutzer

#28 - 3 Punkte
#33 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#11 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt

28 - Minimalistisches Motiv mit geilem Licht und toller Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Hat definitiv Poster- oder Album-Cover-Qualitäten
33 - Coole Idee und cooles Ergebnis
13 - Ähnlich wie 28, mit nicht ganz so viel Stimmung mMn.
11 - Gut umgesetzt, das Motiv ist allerdings schon tausend mal verwendet worden und deswegen ein bisschen langweilig
19 - Schönes Bild, der Lichtkegel ist klasse. Allerdings stört mich der Blaustich am rechten Rand und das übertriebene Orange vom Licht sehr. Mit natürlicheren Farben wäre das Bild deutlich besser, finde ich.
dodo99 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen