DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 15:24   #11
Smokey_coast
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Dezember 2017, Thema: "schwarz"

# 3 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schick das mal dem Hersteller
Nr. 7 - Die Idee gefällt mir
Nr. 10 - Ist das Kunst, oder kann das weg? - ich mags
Nr. 11 - Irgendwas fehlt mir, aber ich kann es nicht beschreiben.
Nr. 15 - Möge die Macht mit Dir sein! Den Farbschimmer fand ich beim ersten Betrachten irgendwie störend, beim zweiten Mal durchklicken aber dann doch besser als wenn es ohne Farbe gewesen wäre.
Nr. 28 - Ich hatte erst an schwarze Magie gedacht, aber was soll dann da die Knarre? Whatever, Wortspiel aufgenommen - i like.
Smokey_coast ist offline  
Alt 18.01.2018, 06:07   #12
just-marc
Benutzer

# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkte

Nr. 3 der Klassiker, interessant umgesetzt
Nr. 6 Toller Kontrast zwischen Bewegungsunschärfe und statischen Schachfiguren
Nr. 15 sehr viel feine Abstufungen und Schattierungen von Scherz-Lila bis Blauschwarz
Nr. 23 hat etwas sphärisches, aber es es schwierig, ein Motiv zu identifizieren
Nr. 28 passt eigentlich eher zum Thema Tod, denn zu schwarz, trotzdem Interessant
Alt 18.01.2018, 08:55   #13
Nex-5togo
Benutzer

#3 - 3 Punkte
#8 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkte
#17 - 2 Punkte
#19 - 3 Punkte

3 - Schwarzes Gold
8 - Schwarzes Toast, wer kennt es nicht (der erste Schnitt hätte mehr Punkte gebracht, dieser gerade so einen)
13 - Thema getroffen
17 - Schwarzes Schaaf, aber warum zum Teufel als SW Bild???
19 - Kaffee Schwarz.. gute Idee, gut umgesetzt

Insgesamt war das Thema schwierig, erklärt sicher auch die recht überschaubare Anzahl an Beiträgen.
Grundsätzlich muss ich sagen das ich bei vielen Bildern das Thema nicht erkennen kann. Unterbelichtet oder einfach nur SW ist für mich nicht passend, den Themennamen als Text darstellen und abfotografieren sowieso Grundsätzlich nicht
Das letzte Bild hätte als "schwarze Magie" gepasst, die Pistole sehe ich allerdings als herben Stilbruch der das Bild "Thematisch" kaputt macht.
Alt 20.01.2018, 07:40   #14
rPanerai
Benutzer

# 7 – 3 Punkt3
# 16 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte

Nr. 7 - schon sehr schwarz; aber warum eigentlich nicht?!
Nr. 16 - Ein Ding, das eigentlich für das Gegenteil von schwarz sorgen soll. Perfekt fotografiert.
Nr. 26 - Schöner Bildaufbau, guter Schärfenverlauf und etwas mystisch
rPanerai ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.01.2018, 07:47   #15
AmmiK
Benutzer

# 7 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte

Nr. 7 - Trifft das Thema perfekt und vermutlich wohl etwas augenzwinkernd?!
Nr. 9 - Schön unheimlich! Genau die richtige Menge schwarz getroffen, dass man noch erkennt, was es ist, ohne dass es andererseits zu hell wird
Nr. 12 - Schwarz mit schönen Spitzlichtern und aus einer interessanten Perspektive fotografiert
Nr. 19 - Grafisch schön schlicht und "auf den Punkt". Für mich das beste Foto im Wettbewerb!
AmmiK ist offline  
Alt 22.01.2018, 17:17   #16
Zephyra
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 2: Wunderbar filigrane Arbeit, erinnert an Kalligraphie. Herrlich transparent. Würde ich mir in meinem weißen Salon als "schwarz" sofort an die Wand hängen.

Nr. 6: Schwarz ist dran. Ich bin nicht so der Freund von Bewegungen im Bild, aber hier passt es perfekt zum Thema. Technisch und thematisch 1+ mit *

Nr. 11: Mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Da sitze ich täglich neben so einem Teil und komme auf die Idee nicht mal
Simples Motiv hervorragend in Szene gesetzt, Glückwunsch!

Nr. 15: Die dunkle Seite der Macht. Würde ich mir in meinem weißen Salon nicht an die Wand hängen, aber auch hier das Thema perfekt getroffen und technisch klasse gemacht.

Nr. 17: Das schwarze Schaf im Wettbewerb. Ich hätte vielleicht einen noch engeren Beschnitt gewählt, um das arme Viech weiter in den Vordergrund zu rücken. Aber es ist herzallerliebst und hat seinen Punkt redlich verdient.

Nr. 18: Auch hier das Kalligraphiethema. Gäbe es Bild 2 nicht, hätte das Bild von mir wohl 3 Punkte bekommen, weil ich Federn, Tinte etc. mag. Ein wenig filigraneres Arbeiten hätte der Feder gut zu Gesicht gestanden.

In diesem Monat habe ich meine drei Lieblingsbilder mit je 3 Punkten bedacht. 2 Punkte gab es keine, weil ich unbedingt noch die drei weiteren Bilder bedenken wollte.
Zephyra ist offline  
Alt 22.01.2018, 21:07   #17
Dirty#Harry
Benutzer

Das ist mir so peinlich, bitte um Entschuldigung. Ich durfte noch gar nicht abstimmen. Bitte löschen, danke.

LG
Euer Harry

Geändert von Dirty#Harry (23.01.2018 um 17:56 Uhr)
Dirty#Harry ist offline  
Alt 23.01.2018, 17:57   #18
heuermat
Benutzer

# 3 - 1P.
# 9 - 1P.
# 11 - 1P.
# 15 - 2P.
# 17 - 2P.
# 18 - 1P.
# 19 - 2P.
# 26 - 1P.
# 28 - 1P.

Nr.2 - Ein abstrakter Wettbewerbsbeitrag: schwarze Schlieren. Mir scheint das Photo gedreht zu sein, was mich etwas irritiert. Der größere Teil der schwarzen Flüssigkeit wirkt auf mich nicht ganz scharf. Insofern ist das Photo für mich trotz der passenden Idee kein Punktekandidat.
Nr.3 - Schwarzes Brikett vor schwarzem Grund. Bildaufbau, Lichtsetzung und Schärfe finde ich überzeugend. Die Idee ist schlicht, aber nicht schlecht. (1-2P.)
Nr.4 - Stillleben in schwarz. Trotz des Mutes zu wenigen farblichen Akzenten finde ich das Photo wenig ansprechend. Vielleicht ist es mir als Stilleben zu trist, was natürlich dem Thema geschuldet ist. Die Komposition und Lichtsetzung wirkt auf mich routiniert-gekonnt, aber wenig überraschend.
Nr.5 - Schwarze Blüte auf weißem Grund. Mir ist hier zu vieles unscharf. Den Kontrast zwischen Blüte und Hintergrund finde ich dagegen interessant.
Nr.6 - Schwarz am Zug. Eine naheliegende Idee, anspruchsvoll umgesetzt mit der Darstellung des Bewegungsablaufs. Die Handschemen finde ich etwas verwirrend und ich würde mir etwas stärkeren Kontrast wünschen. (1P.)
Nr.7 - Stockschwarzes Dickicht. Finsteres Photo. Ob es möglich gewesen wäre, im rechten Bildteil einzelne Details zu zeigen, ohne dass der schwarze Gesamteindruck verloren gegangen wäre?
Nr.9 - Schwarzes Wesen vor schwarzem Grund. Zumindest die Figur mit dem schwarzen Umhang hätte ich gerne etwas heller im Bild gehabt. Abgesehen davon ist die unheimliche Düsternis gut im Photo eingefangen. (1P.)
Nr.10 - Knauf eines Schaltknüppels. Etwas heller belichtet wäre das Thema wohl nicht mehr getroffen worden. (Als dynamisches Automotiv gefällt es mir aber.)
Nr.11 - Schwarze Tasten, schön inszeniert. (1-2P.)
Nr.12 - Griffbrett im Dunkeln. Das Photo gefällt mir wegen der Lichtreflexe, welche die Details (Bünde, Korpus, Pickup) andeuten. Zum Thema "schwarz" finde ich es weniger passend.
Nr.13 - Amsel. Der Vogel passt zum Thema, könnte aber bestimmt noch bildbestimmender photographiert werden.
Nr.14 - Wie bei Nr.12 zeigen lediglich Lichtreflexe die Konturen. Davon hat ein I-Phone allerdings nur wenige zu bieten...
Nr.15 - "Luke - ich bin dein Vater." Die vielleicht bekannteste schwarze Maske der Welt? Die leicht farblichen Lichtakzente heben die Formen mustergültig hervor. (2-3P.)
Nr.16 - Schwarze Taschenlampe auf schwarzem Teppich. Hier zeigt das Streiflicht schön die Kontur des Griffs. Aber das Motiv finde ich nicht so überzeugend.
Nr.17 - Das schwarze Schaf. Naheliegende Idee, aber durch geschicktes Schärfe-Unschärfe-Spiel gut umgesetzt. Ein etwas knapperer Beschnitt hätte mir noch besser gefallen. (2P.)
Nr.18 - Schwarzer Tintenfleck. Die Idee gefällt mir. Beim Bildaufbau (etwas diagonaler vielleicht) und beim Kontrast (etwas weniger vielleicht) sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten. (1P.)
Nr.19 - Ein "kleiner Schwarzer" - minimalistisches Motiv mit Mut zu viel weiß im Bild. (2P.)
Nr.20 - Dunkelgraue Schemen vor grauem Himmel. Abstraktes Motiv. Ich finde das Photo durchaus faszinierend, jedoch liegt es mir zu sehr am Rand des Wettbewerbs.
Nr.21 - Totenkopf auf schwarzer Tafel. Vom Schärfeverlauf her ist klar die Tafel das Motiv, aber trotzdem kommt mir das Thema bei diesem Photo zu kurz.
Nr.22 - Schriftzug "schwarz" - schlichte Idee, aber für mich nicht besonders geschickt umgesetzt: Der Schriftzug wirkt auf mich sehr gekünstelt und das weiße Blatt auf dem schwarzen Untergrund hätte vielleicht auch günstiger positioniert / dimensioniert werden können.
Nr.23 - Stillleben in schwarz II. Interessant finde ich das Spitzenmuster. Die Utensilien rechts könnten hinsichtlich des Schärfeverlaufs vielleicht besser angeordnet sein.
Nr.25 - Ergrauter (?) scharzer (?) Pudel (?) auf rotem Kissen (?). Mir gefällt der knappe Beschnitt. Ob das Photo für mich mit einem Blick aus den vermutlich schwarzen Hundeaugen zum Punktekandidaten geworden wäre, weiß ich nicht.
Nr.26 - Schwarzes Buch mit Kreuzdekor, (fast) schwarzer Rose und Kette. Mit einer Bibel mit schwarzem Einband hatte ich auch etwas probiert. Hier gefallen mir die Zusammenstellung des "Stilllebens" und der Mut zum hellen Hintergrund. Den Beschnitt finde ich zum Teil störend. (1P.)
Nr.28 - Schwarzer Humor? - Schwarze Magie und mattschwarzer Lauf sind für mich etwas viel des Guten Bösen Lichttechnisch gefällt es mir aber ganz ausgezeichnet. (1-2P.)

Mindestens 13 Punkte würde ich nach einer ersten Durchsicht vergeben wollen, trotz sehr weniger Beiträge. Da heißt es also wieder die Punktschere ansetzen... (Vgl. oben)
heuermat ist gerade online  
Alt 24.01.2018, 17:07   #19
Arman
Benutzer

# 2- 2 Punkte
# 11- 2 Punkt
# 15- 3 Punkte
# 17- 2 Punkte

Nr. 2 - Was anderes! Gefällt mir. Es reicht aber nicht ganz für 3 Punkte.
Nr. 11 - Ein schönes Bild! Die gleiche Idee hatte ich auch, leider kam ich aber einfach nicht dazu meine Interpretation einzureichen.
Nr. 15 - Die Belichtung der Maske finde ich Klasse. Auch das Thema sehr gut getroffen!
Nr. 17 - Hier sticht das Bild nicht durch die Technik, sondern eher durch die Auswahl des Motivs hervor. Gut gewählt, daher 2 Punkte!

CANON EOS 6D Mark ii
Canon 24-70mm L 4,0 IS USM|| CANON 100mm 2,0 USM || CANON 50mm 1,8 II

CANON SPEEDLITE 430EX III-RT || CANON SPEEDLITE 430EX II || Yongnuo YN3E-RX
Sirui ET-1004 || Lowepro Flipside300 || Rollei Pro Camera Strap Single
B+W Zirkularer Polfilter Käsemann (HTC, MRC Nano, XS-Pro, 77mm) || Haida ND-1000 Filter (77mm) || B+W UV-Filter (F-Pro, 58mm)
Arman ist offline  
Alt 24.01.2018, 18:11   #20
BjoernB
Benutzer

# 24 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt

Nr. 24 - schwarzer Sand, mein Favorit, meiner Meinung nach mit weitem Abstand das gelungenste Bild im Wettbewerb, schöner Kontrast zum Himmel
Nr. 13 - schwarzer Vogel, gut gelungen, schöner Schärfeverlauf
Nr. 17 - schwarzes Schaf, hier so schön passend, leichte Unschärfe, aber bei der Brennweite nicht verwunderlich, dadurch aber eine gelungene Betonung des Hauptmotivs
Nr. 25 - schwarzer Hund, passt auch gut, sehr gelungene Aufnahme, Schärfe, Belichtung alles bestens
Nr. 4 - schwarzes Arrangement, gut erkannt, schöne Schärfe mit angenehmem Licht

Erstellt mit dem Bewertungstool.
BjoernB ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen