• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man brauchte noch Augen zum Fokussieren :D Aber: Steht noch mit SW Film neben der Contax SLR und wird ab und an benutzt... Ist auch ne Leistung
 
Woher kannst du wissen, dass es sicher gefixed wird?

Mit dem Golf usw, dass ist kein Argument. Gerade die meistgenutzte Firma muss 100% kompatibel sein.

Ich finde die XT3 sehr interessant, aber solche Probleme darf es nicht geben, gerade wenn man die Kamera kommerziell verwenden möchte.

Wer eine Kamera kommerziell verwenden will, der sollte am besten nicht eines der ersten Exemplare eines neuen Modells mit Firmware v1.0.0 verwenden, wenn ein wichtiges Shooting ansteht.

Ansonsten ist das der übliche Zyklus bei Modellveröffentlichungen: erst kommen diejenigen YouTuber, die ein neues Modell in den Himmel heben, dann kommen diejenigen, die dir erklären, warum sie es nicht kaufen und dann kommen diejenigen, die als erstes irgendeinen ganz schlimmen Fehler gefunden haben wollen.
 
Bis auf Olympus bin ich bisher mit jeder Kamera grundsätzlich sofort klar gekommen, das sollte kein Thema sein - sind dann ja eher die Feinheiten, die die Systeme unterscheiden, hab auf jeden Fall gleich mal 2 zusätzliche Akkus bestellt...

Mich interessiert in erster Linie der Augen AF, der elektronische Verschluss und ein guter Sucher - kleiner und leichter werde ich auf jeden Fall, ergonomisch wird es ein leichter Rückschritt, da fassen sich große Griffe wie x-h1 etc einfach besser an (Arca-Bodenplatte mit Griff Erweiterung ist eingeplant)

Auf jeden Fall schließt sich ein Kreis: Meine erste Kamera, die ich zum 10 Geburtstag bekommen habe: http://1.bp.blogspot.com/-N7K-W4y40QE/T4DfnkuYw8I/AAAAAAAAOX4/cIuZ2XTZRrw/s1600/IMGP2529.JPG


Gratulation. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Neuen und die "Alte" ist aber auch sehr schön *Herzchensmiley such*
 
Ansonsten ist das der übliche Zyklus bei Modellveröffentlichungen: erst kommen diejenigen YouTuber, die ein neues Modell in den Himmel heben, dann kommen diejenigen, die dir erklären, warum sie es nicht kaufen und dann kommen diejenigen, die als erstes irgendeinen ganz schlimmen Fehler gefunden haben wollen.[/QUOTE]

(y)(y)(y)

Besser kann man es nicht beschreiben!

Darum bleibe ich immer erst beim altbewährtem.
Wenn das "Neue" sich bewährt hat, kann man es getrost kaufen. (y)
 
Ansonsten ist das der übliche Zyklus bei Modellveröffentlichungen: erst kommen diejenigen YouTuber, die ein neues Modell in den Himmel heben, dann kommen diejenigen, die dir erklären, warum sie es nicht kaufen und dann kommen diejenigen, die als erstes irgendeinen ganz schlimmen Fehler gefunden haben wollen.

(y)(y)(y)

Besser kann man es nicht beschreiben!

Darum bleibe ich immer erst beim altbewährtem.
Wenn das "Neue" sich bewährt hat, kann man es getrost kaufen. (y)

Ist ja auch logisch. Zunächst sieht man nur Material und Beurteilungen von Fuji (bzw. deinem bevorzugten Anbieter) Marketing Multiplikatoren. Dann nehmen die Leute das Zeug in die Hand und sagen "och ja" oder "och nö" und dann benutzen manche Leute die Gerätschaften ernsthaft - oder versuchen es zumindest - und stoßen dabei oh-Wunder nicht nur auf Dinge, die großartig funktionieren.

Darum glaube ich bei Kameras nichts mehr, das ich nicht selber ausprobiert habe. Geschmäcker und Bedürfnisse sind nun mal einfach verschieden. Interessant zur T3 fand ich Stephan Wiesner's kurzes Video zur T3, in dem er auch ein paar Vergleiche zur Z7 zieht, die er knapp 2 Wochen genutzt hat (Sucher, Display, Touch-Bedienung, ...): https://www.youtube.com/watch?v=OnSzUEIFY5w

Für mich kommt es zwischen den beiden ganz eindeutig auf die Portabilität aus. Legt man großen Wert darauf, dann sind die KB-Boliden von C&N mit den angebotenen Optiken (derzeit) eigentlich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war unter'm Strich mein Grund für die fuji, die Nikon ist mit dem 24-70/4 halbwegs kompakt, aber mit Festbrennweiten dann schon nicht mehr, bei Sony sieht es ähnlich aus. Preisliche Unterschiede kommen noch dazu.

Gut sind die 3 Systeme alle
 
Nichts außer das es eine x-t3 ist und (meine) Gründe warum es die Fuji geworden ist. Kevin Mullins ist übrigens Fuji Ambassador und damit sicherlich nicht ganz unparteiisch - aber ein sehr guter Fotograf... Nur zur Einordnung
 
Die X-T3 ist nun auch im DPR Studio Comparison Tool drin... nimmt sich, nach diversem Rumklicken zwischen jpg, raw und verschiedenen ISOs erstmal auf den ersten Blick nix zur X-T2, finde ich.

Ich denke die Conclusion dürfte sein: trotz etwas mehr MP wird das Rauschverhalten nicht schlechter. Bildqualität praktisch gleich.

Hauptgründe für einen Wechsel von T2 zur T3: verbesserter AF und schnellere Bildfolge.

Ich glaube, das bringt es auf den Punkt.

Gruss
JoeS
 
Naja, man sieht schon mehr Details, deutlich mehr Details bei der X-T3. Ob das den 26MP vs. 24MP geschuldet ist, weiß ich nicht.

Dafür gibts andere Farben, z.b. kommen die Gesichter recht gelblastig. Nachdem es eigentlich nur eine Vorversion von ACR sein kann, muß man wohl die finale Version der Software abwarten - insbesondere im Hinblick auf diese seltsame Farbverschiebung.
 
Naja, man sieht schon mehr Details, deutlich mehr Details bei der X-T3.

"Deutlich"? Mag ja subjektiv sein, aber "deutlich"?

Erstens: Du siehst schon, mit was für einer Vergrösserung da verglichen wird? Das ist Pixelpeeping par excellance. Praxisrelevanz: Null.

Zweitens: angenommen die Bodys der X-T3 und T2 wären vollkommen identisch, einziger Unterschied wäre die beobachtete Bildqualität. Wäre das ein Grund zu wechslen? Wohl kaum, oder? Wäre die Bildqualität hingegen tatsächlich "deutlich" besser, könnte das einen Wechsel eher rechtfertigen.

Für mich bleibt festzuhalten: die Bildqualität ist praktisch identisch, aber AF und Serienbilder wurden so stark verbessert, dass diejenigen wechseln könnten, die darauf angewiesen wären.

War das hier, wo das Video verlinkt wurde?
https://www.youtube.com/watch?v=_el6aJSP69c

Der kommt zum gleichen Ergebnis.

Grüsse
JoeS
 
"Deutlich"? Mag ja subjektiv sein, aber "deutlich"?

Deutlich heißt, daß man im Bildvergleich (gleiche Parameter vorausgesetzt) auf den ersten Blick ohne großartig zu suchen mehrere Stellen mit mehr Details bzw. Struktur sieht.

Erstens: Du siehst schon, mit was für einer Vergrösserung da verglichen wird? Das ist Pixelpeeping par excellance. Praxisrelevanz: Null.

Die Praxisrelevanz kann schon jeder für sich ganz alleine entscheiden. Aber für "Praktisch gleiche Bildqualität" sind hier zu viele Unterschiede, insbesondere auch in der Farbe - daher auch der Hinweis bzw. die Frage zur ACR Version.
 
Die sehe ich nicht - auch wenn ich länger suche. Verlinke mal bitte ein Beispiel.

Was soll ich verlinken? Es geht doch um den DPReview Vergleich:
https://www.dpreview.com/articles/2055051743/fujifilm-x-t3-added-to-studio-test-scene-comparison

Stell mal alles auf RAW und gleiche ISO 200. Dann fange ich mal an, ein paar Beispiel aufzuzählen:

1. Weißer Pinsel links oben
2. Brauner Pinsel daneben
3. das schwarzweiße Portrait rechts vom schwarzen Mann, insbesondere die Haare
4. der weiße Pinsel rechts

Das hat doch selbst auf den ersten Blick deutlich mehr Struktur und Details.


Ich denke, daß man das nicht wegrelativieren kann. Die interessantere Frage ist aber, woran das liegt:
- veränderte Rauschunterdrückung (darauf würde das High ISO Verhalten hindeuten)?
- Wind? (beim Pinsel halt)
- usw
 
Auf ISO 6400 rauscht die XT 3 meiner Meinung deutlich mehr als die XT 2 in den Tool, ungefähr vergleichbar mit der Canon M 50.
Auf ISO 200 ist die XT3 bei gleicher Bildgröße etwas schärfer als die XT 2.

Liegt an der von 200 auf 160 gesunkenen Base-ISO. So furchtbar wie das Farbrauschen der M50 ist es aber lange nicht.
Wenn man auf jpg umschaltet, sieht die X-T3 wieder besser aus als die X-T2, mMn. Zumindest was die Detailwiedergabe angeht.
 
Deutlich heißt, daß man im Bildvergleich (gleiche Parameter vorausgesetzt) auf den ersten Blick ohne großartig zu suchen mehrere Stellen mit mehr Details bzw. Struktur sieht.

Und genau das machen wir ja nicht. Wir vergleichen ja eben nicht "auf den ersten Blick ohne großartig zu suchen". Sondern wir nehmen eine Riesen-Mega-Lupe um einen Mega-Kleinen Ausschnitt MegaMässig vergrössert gegeneinander zu vergleichen. "Auf den ersten Blick" heisst für mich ehrlich gesagt etwas völlig anderes, praxisrelevanteres.

Die Praxisrelevanz kann schon jeder für sich ganz alleine entscheiden.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wessen Foto-Praxis so aussieht, dass er mit der Lupe nach Unterschieden sucht, für den sind die beschriebenen Unterschiede tatsächlich praxisrelevant, bin da vollkommen bei dir.

Aber für "Praktisch gleiche Bildqualität" sind hier zu viele Unterschiede, insbesondere auch in der Farbe - daher auch der Hinweis bzw. die Frage zur ACR Version.

Eben, das hat in der Bildqualität-Unterscheidung nicht viel verloren. Hier befinden wir uns im Bereich der Entwicklung, und die kann jeder machen wie er will. Fuji hat halt für die X-T3 anscheinend andere Vorstellungen für die STandardentwicklung, als bei der T2.

Grüsse
JoeS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten