• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

Heyo Leute, kleines Fazit zum Patona Premium NP-FZ100: Nicht wirklich empfehlenswert. Entlädt sich scheinbar sehr schnell (1% alle ~ 30 Sekunden bei eingeschaltetem Liveview), Akkustand-Anzeige springt auch hin - und her. Insofern nicht wirklich verlässlich.

LG
 
meine vermutung ist, dass die fremdhersteller noch nicht den dreh raus haben. sony hat ja irgendeine neue technologie in den np-fz100 verbaut, diese ist vielleicht sogar patentiert. die nachbauer hauen vermutlich einfach nur ihre alte technologie in ihren "neuen" akkus rein, um verkaufen zu können.
sony akku ist ja momentan wirklich unangefochten und alles andere ist eher schrott als edel.
 
Danke für eure Rückmeldungen diesbezüglich !

Ich werde zu gegebener Zeit als Zweitakku den Original SONY präferieren, auch wenn der das Doppelte kostet, geht man vielen Ärgernissen aus dem Weg ;)
 
Ja, tu das! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Und werde glücklich! Du hast meinen Segen.


Es gibt auch Menschen, die haben jahrelange andere Erfahrungen gemacht.
 
ich habe selbst momentan zwei akkus zum testen da. sie tun schon ihren job, aber am letzten samstag bei einer kleinen standesamtlichen trauung war es mir doch zu gefährlich, einen nachbauakku zu verwenden.
dafür war ich am montag privat mit der kamera unterwegs und habe den nachbauakku mitgenommen. er hat seinen dienst schon getan, jedoch hält er nicht so lange wie das original. das schlimmste ist, ich schalte die kamera mit bspw. 65% aus, in 10min schalte ich sie wieder ein und sie zeigt 77% an. dann geht die anzeige realtiv schnell wieder auf z.b. 62%, dann macht man pause und schaltet die kamera aus und nach dem einschalten zeigt sie wieder bspw. 82% an :confused: man weiß so zu sagen nie, was der akku wirklich noch hält. bei sony weiß ich, dass 2% eben 2% sind und ich den akku schnellstmöglich wechseln muss. bei den anderen kameraden weiß man es nie.

bei videodrehen macht der akku dagegen deutlich schneller schlapp, da macht sich wohl die größere kapazität des sony akkus bemerkbar. mit sony kann ich doppelt wenn nicht dreimal so lange filmen.

insgesamt also auch meine empfehlung: lasst es sein und kauft euch lieber original sony. der preisunterschied ist nun mal wirklich lächerlich, wenn man ihn in relation zu dem wert seiner ausrüstung ansieht.
 
sorry,
aber die restkapazität berechnet sich durch den aktuellen Energiebedarf und der noch im akku befindlichen restenergie.

würde diese rechnung jeder kleinen änderung der energieentnahme angepaßt würde deine verbrauchanzeige die werte so schnell ändern, das du gar nicht in der lage wärst die werte zu lesen (vgl. Momentanverbauchsanzeige im Auto)
daher wird das zeug gefiltert.
Und diesen filter kann jeder einstellen wie er lustig ist (applikativer freiheitsgrad :D).
auch kann er die init werte (angezeigte reskapa bei systemstart) setzten wie er es für richtig hält (ebenfalls applikativer freiheitsgrad :D).

Mein Fahrradakku ist ein orginal und kostet im handel 800€
dieser zeigt mir während (Bergfahrt, Bergabfahrt, ebene) , bei neustart immer ne andere restreichweite an. Warum wohl :rolleyes:

dieses restkapazeug ist in meinen augen total überbewertet,
macht aber offensichtlich spaß.

also weitermachen und schön auf die Empfehlungen hören. (y)
 
Welche Nachbauakkus funktionieren denn bei Dir in der SONY zB. A7III richtig gut ?

Und hier gehts im speziellem um den SONY NP-FZ100 Nachbau, falls dir das entgangen ist mit deiner doch zu allmeinenen, eigentlich nichtssagenden Aussage !

... komische Akku-Ansichten hier von Dir bzw. auch nur heisse Luft: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14676293#post14676293

Ja, tu das! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Und werde glücklich! Du hast meinen Segen.


Es gibt auch Menschen, die haben jahrelange andere Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich das so anhöre, wozu braucht man dann überhaupt eine anzeige für die restkapazität? der akku soll einfach ausgehen, wenn er leer ist und fertig.
mannmannmann... überlegen und dann schreiben, nicht andersrum :rolleyes:
 
Wie schon weiter oben erwähnt, nutze ich Baxxter-Akkus und den Hensel ProCube.
Die Kombi läuft zufriedenstellend und die Ladestandanzeige stimmt mit dem Wert der Sony überein.

Gefühlt, ohne es empirisch nachgehalten zu haben, würde ich jedoch vorsichtig äussern, daß die Baxxter im direkten Vergleich zum Original doch etwas schneller die Grätsche machen.

Beispiel:
Hobbystudio; 2 Knipser, eine Kleiderpuppe. Abwechselnd geknipst und bei Set-Umbauten und Leerläufen die Kamera aus gemacht. (Flugmodus ist per se aktiv bei mir).
Nach etwas über 3,5 Stunden war der erste Akku auf unter 10% runter - Gesamtzahl an Fotos: ca. 400 Stück.

Subjektive Einschätzung:
Wenn ich einen kompletten Tag bestreiten müsste , würde ich MINDESTENS 2 Baxxter dabei haben wollen. Ggfs. sogar noch den Sony-Akku dazu.

Nebenbemerkung:
Mein Bekannter nutzt eine 7RII - diese hielt genauso lange durch, ohne daß der Akku gewechselt werden musste.
 
Hallo Leute

Am 22.5.2018 bestellt, am 26.05.2018 geliefert.

Ein "LeiFire FOR Sony NP-FZ100" LINK fürt zu Ama...zon.
Eigentlich 2 Stück - im Angebot für 55,22 Euro.

Alle 2 sofort (nacheinander) in der A7III getestet.
Erste Accu =83 Prozent Ladung.
Zweiter Accu =81 Prozent Ladung.

Alle 2 Accus in den HähnelCube2 gesteckt und eine knappe Stunde bis zur vollen Ladung gewartet.

Also kein Grund zum Jammern.

Die Laufzeit wird noch getestet - kann aber etwas dauern, bis ich darüber berichte.
 
super hat er das gemacht (y)
das ist so, wie ich das von anfang an sage: an original np-fz100 kommt keiner der nachbauer ran, nicht mal annähernd. ich kann den test um noch einen akku erweitern, der genau so ein schrott ist (gibt es genau so auf amazon und ebay zu kaufen).
keinem dieser akkus darf man trauen, was prozentangeige angeht, so auch meine 2 testexemplaren. wann weiß quasi nie, wann der akku ausgeht und ob die z.b. 20% wirklich 20% sind.

anscheinend benutzt er beim test den cube ladegerät. das ist nicht gut. von dem haben wir schon oft gehört, dass er nicht optimal ist. aber andererseits wenn es sein hauptladegerät ist, ist der test für ihn durchaus aussagekräftig.

von dem hähnel habe ich ehrlich gesagt die beste performance unter nachbauern erwartet und genau so war es. hähnel akkus waren schon immer die erste wahl unter nachbauakkus.

ich bleibe dabei und kaufe mir ausschließlich sony np-fz100, aber 4 stück reichen mir erstmal.
 
Danke für das Video.


Ein kurzer Test meiner seits mit dem LeiFire Accu:
(Einstellungen der A7III + Fe 2.8/70-200 + SEL20TK, Hi - AF-C - AF Veriegelung Spot Mitte S - ISO 100 - F5.6 bis F8 - 1/250 bis 1/1600 - DRO +2 -
nur Dauerfeuer auf eine AN 2, kleine Motorsegler, Segelflugzeuge beim Start)

Ich bin überrascht - positiv
Start 100 Prozent (laut Anzeige A7III)
von 2302 bis 2963 eine knappe halbe Stunde
Ende 82 Prozent (laut Anzeige A7III) (y)
 
Gutes Video. Danke für den Link.

Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub und habe dort natürlich auch die Kamera verwendet. Den Originalen NP-FZ100 habe ich gar nicht verwendet, sondern nur die Nachbauten 3x Blumax 1600maH und einmal Quomox 2280maH. Zumindest hatte ich diese mit. Gebraucht habe ich nur die beiden Blumax die im BG waren. Insgesamt habe ich ca 1200 Bilder gemacht. Ich würde sagen, es war eine typische Kameranutzung. Primär Bilder, ein paar kurze Videos in Full HD, und einiges an Bilder auf dem Displayschauen.

Aufgefallen ist mir auch die Restanzeige die lange zeit null anzeigt, obwohl der Akku noch nicht umschaltet. Bisher wusste ich nur nicht ob es am Akku oder am Nachbau BG liegt. Alles in allem war ich aber mit den Blumax, trotz nur 1600maH, zufrieden. Was mich extrem stören würde, wäre eine wie von photo newbie beschriebenes schwankendes Anzeigeverhalten beim erneuten einschalten der Kamera. Da sind die Blumax aber (bisher) unauffällig.

Alles in allem habe ich für mich entschieden das ich für den "Ernstfall" noch einen weiteren Originalen kaufen werde. Die 4 Nachbauten werde ich aber für den Hobbybetrieb bzw Aufträge bei denen ich keine unwiederbringelichen Szenen habe, nutzen. Die 4 Nachbauten haben mich nun ca 90€ gekostet. Das ist ziemlich genau der Preis den 1 Originaler kosten würde. Es bleibt also als Fazit nur, das man bei den Nachbauakkus von Sony nicht das bekommt was man mit dem Original erhält. Das war bei Canon anders.
 
das ist echt nervig. in der freizeit ist es aber egal, da hast du recht. da kann man alles möglich reinschieben und einfach so lange nutzen, bis der akku abschaltet.
meine 3 nachbauten sind von der ausdauer her wirklich gut, sie halten wirklich lange. das usb-ladegerät ist auch super, funzt sowohl über powerbank als auch über usb-ladegerät einwandfrei. es lädt auch alle akkus, ob originale oder die mitgelieferten, bis auf 100% und hat sogar diese digitale anzeige mit ladebalken. soweit passt alles. kleines mobiles lg, genau sowas wollte ich doch haben :) aber originale werde ich dennoch versuchen in den originalen sony lg zu laden, nur wenn es nicht anders geht, lade ich sie in dem usb-lader.

aber wenn man die cam bei 48% ausschaltet und sie beim einschalten am nächsten tag dann 65% anzeigt, ist es halt ein wenig eigenartig :ugly:
aber so rein von der laufzeit her sind sie echt ok. aber für so einen test wie im video habe ich bis jetzt keine lust gefunden. zuerst wollte ich es machen, einfach beide akkus mit 4k/30p so lange laufen lassen, bis die cam abschaltet und dann die zeit vergleichen. vielleicht mache ich es irgendwann, wenn ich gar nix zu tun habe.

zu der entladekurve kann ich aber auch sagen, dass diese bei meinen nachbauten auch ganz komisch verläuft. das merkt man schon alleine an der sache mit springenden ladeständen. aber auch so, wenn der np-fz100 nach z.b. 20min video nur 5% verliert, verliert der nachbau bereits 18%. man weiß aber eben nicht, ob diese 18% echt sind, weil wenn man dem akku ne pause gönnt, wird er wieder 20% mehr anzeigen :D:ugly:

stutzig hat mich aber die eine aussage mit aufblähenden akkus gemacht. dass der akku aufbläht und nicht aus dem batterieschact rauszuholen ist. das wäre z.b. auf einer hochzeit eine katastrophe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit dem Support von Baxxtar geschrieben und dort wurde mir gesagt, dass es inzwischen neue Versionen mit besseren Kontakten gibt, da es mit der A7III Kontwktprobleme ab und an gab.
Vielleicht wird da die Kapazitätsanzeige verbessert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten