• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selfies mit EOS M5

Lucker

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht ein wirklich dumme Frage - aber wie nutzt ihr die EOS M5 für Selbstportraits? So rein motorisch? Mir gelingt es kaum, die Kamera so zu halten, dass ich was auf dem Bildschirm sehe, aber auch noch den Auslöser betätigen kann, dabei auch noch scharf stellen kann, ohne alle möglichen Anderen Knöpfe zu drücken :D

Gibt es einen Trick o.ä.? Benutzt ihr den Fernauslöser via Smartphone? Oder lässt man das schlicht bleiben? :D

Vielleicht hat da ja jemand einen schlauen Tipp...

Danke und viele Grüße!
 
Oder lässt man das schlicht bleiben? :D

Genau. :D
Mag ich schon bei S.P.s nicht, diese Selfiemania.


Wenn dann doch mal ein Gruppenfoto mit mir und kein Stativ o.Ä. in Sicht, dann halte ich die Kamera mit der linken Hand und nehem den Zeigefinger zum Auslösen. Scharf stellen geht ja problemlos, dank AF.
 

Ich habe es befürchtet :D

Wenn dann doch mal ein Gruppenfoto mit mir und kein Stativ o.Ä. in Sicht, dann halte ich die Kamera mit der linken Hand und nehem den Zeigefinger zum Auslösen. Scharf stellen geht ja problemlos, dank AF.

Das ist bisher auch mein Ansatz. Gesichtserkennung und dann Servo-AF. Aber ich schaffe es trotzdem kaum, ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken ;-)
 
Wie wäre es wenn du den Selbstauslöser benutzt?
Mit ein paar entspannten Sekunden Vorlauf bekommst du auch den richtig coolen Gesichtsausdruck besser hin. ;)
 
Und dann noch am besten die Seriebildfunktion in der automatisch mehrere Bilder gemacht werden. So mache ich das jedenfalls.

Gruß Rico
 
Nun ich selbst bin auch kein Freund vom Selfi-Virus aber das ist eine persönliche Ansicht. :D

Da die M5 über WLAN vefügt ist es problemlos möglich sie über das Smartphone zu steuern. Mit der Canon App habe ich sie (nicht für Selfis ;)) schon genutzt und sollte also auch für Selbstportträts oder Gruppenaufnahmen gut funktionieren.

Alternativ gibt es ja auch noch die alt bewährten Infrarot Auslöser welche für wenige Euro im Onlinehandel zu kaufen gibt. https://www.amazon.de/dp/B0037NX6JY/?coliid=I27ID7DDXPKFRS&colid=HX50L6NKUYCM&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it Dabei muss es nicht wie hier, das Originalvon Canon sein, diese bieten auch verschiedene Fremdhersteller im einstelligen Eurobereich ebenfalls an. Wäre ebenfalls noch eine mögliche Alternative. (y)
 
Wie immer - mit einer Hand und Finger auf Auslöser ohne Sichtkontrolle auslösen. Jedes zweite oder mindestens dritte Bild ist i.O.. Gilt natürlich nur für Weitwinkel mit einer passend gewählten Blende. Glück ist Geschick...

Eingangs schreibst Du "in der Hand halten" - wenn das die Voraussetzung ist, frage ich mich, wie man dann noch fernauslöst per Smartphone oder Fernbedienung und dabei entspannt bleibt...
 
Meinst Du wirklich die M5? Ich hatte es noch nie gemacht, aber was ist das Problem: Bildschirm nach unten klappen, mit der linken Hand festhalten (Finger auf die Fläche, die ehemals vom Display verdeckt waren) und dem Zeigefinger auslösen?
 
Hey, natürlich kann man das Handy als Fernauslöser für Selfies nehmen, ist ja total naheliegend.

Kamera in die eine und Handy in die andere Hand (leider hast Du nicht angegeben, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist, da könnte man konkreter helfen), dann per Handy auslösen, das Foto danach von der Kamera aufs Handy schicken und vom Handy dann auf Selfiebook hochladen.

Die schöne neue Welt ist doch so einfach...:lol::ugly::D


kopfschüttelnde Grüße
Frank
 
Im Ernst - Bildschirm ausklappen (und im Zweifel je nach Sonne nicht viel sehen, aber das macht ja noch Sinn), aber Smartphone rausholen, App starten + koppeln (lassen), beides halten in beiden Händen und dann auslösen mit dem Smartphone statt der Kamera?

Schöne alte Welt - da bin ich schon wieder 20m weiter gelaufen ;-)
(und keine Ahnung, warum die M5 nicht auf ein freundliches "Klick!" hört und auslösen kann oder auslöst wenn man breit grinst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit dem Smartphone auslösen ist tatsächlich nicht praktikabel :D aber die Finger auf den "Displayplatz" und Serienaufnahmen scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich wollte hier jetzt auch gar nicht über den Sinn und Unsinn von Selfies diskutieren, in der Tat braucht man die sicherlich nicht dauernd und auch ich fotografiere viel lieber andere Menschen und Dinge als mich selber. Aber auch Selfies gehören für mich subjektiv zu Fotos heute dazu und auch die habe ich dann gerne in schöner Qualität.

Danke für eure Tipps und beste Grüße!
 
Was Du noch checken könntest - ich vergesse gern das Klappdisplay und bin bei den super-raren Selfies (zu denen ich meist nur gezwungen werde...) jetzt nicht der Experte - bisher nur den normalen Auslöser genutzt:

Touch-Auslöser für das LCD aktivieren (weiss gerade nicht ob man das ins Quick-Menü oder auf einen Knopf legen kann). Ob man die M5 dabei stabil halten kann und welcher Finger das auf dem runtergeklappten Display tun könnte entzieht sich momentan meiner Vorstellungskraft...

update 8.2.: Test -> Selfie mit Touch-Auslöser bei umgeklapptem LCD ist Murks IMHO

& Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten