• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwarzer Streifen im Bild - Sony a55-v

vAmproved

Themenersteller
Hallo,
habe bei meiner Sony a-55v bei allen Bildern einen schwarzen streifen wagerecht im Bild.Bei der vorschau ist dieser noch nicht vorhanden.
Auf dem Sensor ist nichts zu sehen. Kann mir eventuell jemand sagen woran es liegen könnte?

Vielen Dank
 

Anhänge

könnte auch eine defekte Auslese-Elektronik des Sensor sein...
 
Wenn es mit verschiedenen SD-Karten auftritt, wird es nicht an den Karten liegen.

Die Tatsache, dass es in der Vorschau im Display nicht zu sehen ist bedeutet wenig, weil die Darstellung vermutlich wild ruminterpoliert oder andere Daten nimmt.

Ich wuerde auf den Sensor tippen. Ist der Streifen im RAW *und* im JPG (sooc) vorhanden?
 
ja sowohl bei in raw als auch jpeg.

Würde eventuell auch eine komplette Reinigung das Problem lösen?
 
Wenn dich der Streifen stört (was wahrscheinlich ist) wird ein neuer Sensor samt Einbau (insofern überhaupt technisch möglich!) den Zeitwert der A55 übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand einen Tipp wo ich am besten einen neuen Sensor bekomme? Finde gerade nur eins im Internet
Pragmatisch gedacht:

Vergiss es, du wirst ihn vermutlich nicht justiert und abgeglichen bekommen.

Und wenn es die Elektronik ist hast du das Geld in den Sand gesetzt.

Versuche lieber eine Gebrauchte zu bekommen.
 
hat jemand einen Tipp wo ich am besten einen neuen Sensor bekomme? Finde gerade nur eins im Internet

Du hast absolut keine Chance den selber zu tauschen. Ein Tausch durch den Service ausserhalb der Garantie/Gewährleistung wird absolut unrentabel sein.

Wenn du mit der Kamera ansonsten noch zufrieden bist, würde ich folgendes probieren:

Sensorreinigungs-Funktion und Hot-Pixel-Detection der Kamera nutzen - vielleicht mapped das die Pixel raus.

Firmware-Update.

Speicher-Größe der Jpegs ändern. Wenn du von voller Auflösung einen Schritt runter gehst, könnte die Reihe weg-interpoliert werden..

All dem gebe ich aber keine großen Chancen.

Was ich danach machen würde: Mit einer Bibliothek für die Kommandozeile (Imagemagick z.B.) automatisiert die Zeilen aus den JPEGs löschen/interpolieren lassen.
Das geht - vermutlich - mit einem Einzeiler.

Begriffe für Google: imagemagick remove row

(imagemagick ist die Bibliothek meiner Wahl, und "row" ist in dem Zusammenhang eine Zeile Pixel)

...Moment, hier:
http://astroa.physics.metu.edu.tr/MANUALS/ImageMagick-6.2.5/www/command-line-options.html#chop

Ich glaube das brauchst du.

Vielleicht ist es programmatisch simpler, das Bild in zwei Teile zu schneiden (oderhalb und unterhalb der Zeile), und das dann zusammenzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

versuche, die Bilder mit einem anderen Kartenleser auszulesen. Oder:
Kann die Kam über eine Schnittstelle Daten direkt auf deinen PC spielen?
Dann würdest du sehen, ob die Macke an dem aktuellen Kartenleser liegen kann.

Gruß
billy3
 
Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass sich der gezeigte Fehler auf
einen Kartenfehler oder einen Übertragungsfehler zwischen Kamera und PC
zurückführen lässt.
Insbesondere, wenn Jpg-Dateien betroffen sind, ist durch deren interne
8x8 Pixel Blockstruktur immer mehr als eine einzelne schmale Zeile betroffen.
Statt dessen müsste eine Störung eines gesammten 8x8 Blocks sichtbar sein.
Das ist aber hier nicht so.
 
Bei einer Lasershow trifft es nicht nur eine einzige Pixel-Teilzeile, das Schadensbild nach einem Lasertreffer sieht ganz anders aus.

(Das hier geschilderte Problem mit exakt den selben Symptomen hatte ich vor 11 Jahren auch an meiner ersten DSLR, der Sensor wurde knapp außerhalb der Garantiezeit kostenfrei getauscht. Für die Kamera des Threaderstellers dürfte diese Möglichkeit nicht gegeben sein – ergo: entweder damit leben oder neue Kamera.)
 
Am besten ist wohl Interpolation durch die Zeile(n) darüber und darunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten