• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ein echtes Luxusproblem ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal im Ernst: Warum nicht einfach eine Nikon D750 nehmen. Die Kamera ist so gut wie die Sonys und der Einarbeitungsaufwand eher geringer als bei einer Sony, an die man das vorhandene Glas entweder adaptieren oder mit Verlust verkaufen muss.l

Eine Nikon wird’s, soweit bin ich schon. Die 750 ist schon klasse. Wenn es eine DSLR bleibt, dann soll es aber die 850 werden, die ist derzeit einfach unschlagbar. Die Z hätte den Vorteil, dass meine Gläser uneingeschränkt ihre tolle optische Leistung weiter entfalten könnten, ich aber einen Body habe, dem eine ganz neue Objektivlinie mit hoher Lichtstärke offen steht. Und wenn ich lese, dass da ein 50 mit 1,2 Geplant ist, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Das 58 klingt natürlich auch toll, wird aber nicht bezahlbar sein.

Die Sony hatte ich zwischenzeitlich in der Hand. Mit einem schweren glas vorne dran, macht die mir keinen Spaß. Die Z soll da viel besser in der Hand liegen. Ich muss die einfach mal testen.
 
Finde die D750 auch klasse, bin von Nikon zu Fuji und mittlerweile wieder zur D750 zurück, weil die rückblickend doch die Beste für mich war/ist.
Man braucht nicht zwingend einen EVF wo man die Belichtung schon vorher sieht, ist ganz praktisch, aber wenn man eine D750 hat, ist das irrelevant, da die D750 wirklich sehr zuverlässig belichtet, der Ausschuss ist extrem gering.
 
Danke euch allen für das Feedback! Nach einigen PNs, intensiver Recherche und Testen, wird es nun die Z7 ;-)
 
Super Entscheidung. Nun gibt es dann auch die neuen Objektive zur neuen Serie.

Viel Spass damit
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!
Ich finde sie ein Stück weit mutig, bewundere aber auch die Konsequenz (y)

Super fände ich, wenn du nach ≈1000 Bildern mit der Neuen mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen über deinen Umstieg hier teilst.
Weil die Konstellation Nikon APS-C --> Z ja sicher viele Foristen beschäftigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!
Ich finde sie ein Stück weit mutig, bewundere aber auch die Konsequenz (y)

Super fände ich, wenn du nach ≈1000 Bildern mit der Neuen mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen über deinen Umstieg hier teilst.
Weil die Konstellation Nikon APS-C --> Z ja sicher viele Foristen beschäftigt ;)

Werde ich sehr gerne machen. Um die Möglichkeiten besser auszuloten, habe ich mir auch noch das Z Glas 50 mm 1,8 gegönnt ;).
Was ich jetzt schon mal sagen kann, die Arbeit mit meinem 25 mm Zeiss ist viel einfacher, da ich das Bild im Sucher vergrößern kann und somit die Schärfe viel schneller beurteilen kann. Hinweis: bei 25 mm und offener Blende ist der Fokus-Indikator nicht genau genug.
 
Dann wünsche ich viel Spaß mit deiner Kamera.

Kaufberatungstechnisch mache ich hier aber mal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten