• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

...im M-Mode. Bei der K5 II kann ich hier jedoch offenbar nicht den AUTO-ISO Mode auswählen - im Gegensatz zur K-30!
Mache ich etwas falsch oder ist das nicht vorgesehen?
Handbuch K-5:
"Die Empfindlichkeit lässt sich in der Belichtungsart M nicht auf [AUTO] stellen.
Ist die Empfindlichkeit auf [AUTO] gestellt und die Belichtungsart M gewählt, wird die Empfindlichkeit auf den niedrigsten unter „Einstellung des Bereichs für die automatische Empfindlichkeitskorrektur“ (S.107) eingestellten Wert geändert."
 
Hallo Archie Leach,

für das was du möchtest, gibt es das Programm TAV. Und genau das stellt die K-30 auch ein, wenn du bei M Auto-ISO einstellst. Meine K-30 switcht dann im im Display die Anzeige von M auf TAV. Sollte bei dir genau so sein, prüfe das doch einfach mal. Und auch die K-5ii hat das TAV-Programm und funktioniert genau so.

Viele Grüße
 
@ angerdan
Danke, mir lag das Handbuch bis eben nicht vor. In der pdf-Suchfunktion habe ich es nicht sogleich gefunden.

Hallo Archie Leach,

für das was du möchtest, gibt es das Programm TAV. Und genau das stellt die K-30 auch ein, wenn du bei M Auto-ISO einstellst. Meine K-30 switcht dann im im Display die Anzeige von M auf TAV. Sollte bei dir genau so sein, prüfe das doch einfach mal. Und auch die K-5ii hat das TAV-Programm und funktioniert genau so.

Viele Grüße

Dank dir sehr. Ich habe diesen Weg nun auch (selbst) gewählt.

Beinahe 5 Jahre habe ich mit der K-30 Fotos im M-Mode gemacht, allerdings ohne dass ich bemerkt hätte, dass die Display-Anzeige sich auf TAV ändert...
 
Im Modus TAV keine Belichtungsreihe möglich?
 
Im Modus TAV keine Belichtungsreihe möglich?
habs mit meiner K-S2 grad mal ausprobiert.

Ist möglich, aber man muss entsprechend Spiel lassen zu beiden Seiten hin.

Wenn der AutoISO-Bereich zu eng eingestellt ist, funktioniert es genau so wenig wie wenn man schon vollkommen über- oder unterbelichtet ist (dann kommen drei gleiche Aufnahmen mit gleicher ISO am entsprechenden Rand des AutoISO-Bereichs).
 
Davon ab ist die Belichtungsreihe in dem Fall wahrscheinlich eher unnötig, da man die gleichen Informationen auch aus einer einzelnen Belichtung holen könnte?
 
Hallo,
ich habe an meiner K1 die Abdeckung der Blitzsynchronbuchse verloren. Weiß jemand wo man sowas herbekommt? Ich finde nichts was nicht aus Fernost versand wird...
 
Hallo,
ich habe an meiner K1 die Abdeckung der Blitzsynchronbuchse verloren. Weiß jemand wo man sowas herbekommt? Ich finde nichts was nicht aus Fernost versand wird...


sollte es in jedem fotoladen gaben, die sind ja für alle Kameras gleich.


Und wenn der offen ist ist es auch nicht so problematisch, außer du willst die Kamera duschen.
 
ich habe an meiner K1 die Abdeckung der Blitzsynchronbuchse verloren.
Weiß jemand wo man sowas herbekommt?
Ich finde nichts was nicht aus Fernost versand wird...
Das ist nicht gut, da diese Kleinteil doch relativ teuer ist und jeder Hersteller eigene Gewinde nutzt.
https://www.ricoh-imaging.de/de/blitz-zubehoer/body/overview/Cap-for-flash-synchro-jack.html

Google mal nach "Pentax DSLR Flash Eintrag Schutz, 31042" oder schau im Shop von Ricoh nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
12€ :ugly:

Aber alles klar, hab wahrscheinlich überall gesucht außer bei ricoh selbst :D dann werde ich das wohl mal bestellen...
 
Ich habe die Abdeckung gleich am zweiten Tag nach dem Kauf der K-1 verloren, mir wurden vom lokalen Händler (wo ich allerdings auch die K-1 gekauft habe) zwei Stück kostenlos nachgeliefert. Vermutlich passen auch andere Abdeckungen, vielleicht hast du einen Gebrauchtkamera-Händler mit "Wühlkiste" in Reichweite, da kosten solche Dinge (genauso wie z. B. Blitzschuhabdeckungen) meistens zwischen nix und wenig ;)
 
Reihenfolge der SD-Karten (K1)

Bin verwirrt. An meiner K1 werden bei "SD-Karten nacheinamder verwenden" entgegen der Ansage des Handbuches erst die Daten auf "2" und anschließend auf "1" geschrieben. Ich kann es auch nicht umstellen!?
Geht es doch?
 
AW: Reihenfolge der SD-Karten (K1)

Bin verwirrt. An meiner K1 werden bei "SD-Karten nacheinamder verwenden" entgegen der Ansage des Handbuches erst die Daten auf "2" und anschließend auf "1" geschrieben. Ich kann es auch nicht umstellen!?
Geht es doch?
Hallo,
das ist irgendwie blöde gelöst.
Ich fotografiere z.B. immer in .RAW.

Da die Karte in Slot 2 leichter zu entfernen ist möchte ich die Fotos auch dort hin haben.
Nur wenn ich mal die Kamera ohne 2.Karte an mache schreibt sie nachher wieder auf die 1.
Du kannst schon im INFO Feld links unten wählen wo die Karte die Daten hin schreiben soll.
Im Menü KAMERA 2 unter den "Speicheroptionen kann ich auch den Slot auswählen.
Es kommt wohl auch darauf an als was du die Bilder speicherst.
Ob nur .JPEG, nur .RAW oder RAW+
 
AW: Reihenfolge der SD-Karten (K1)

Hallo,
das ist irgendwie blöde gelöst.Ich fotografiere z.B. immer in .RAW.
Volle Zustimmung, Die Kamera entscheidet leider immer selbst auf welche Karte sie schreibt und es gibt keine Möglichkeit es per Menu umzustellen. Der Wunsch das wie bei der Wiedergabe schaltbar zu machen ist bis jetzt bei Pentax auf taube Ohren gestoßem

Wenn die Kamera merkt dass der "geplante" Slot nicht erreichbar ist nimmt sie den anderen und bleibt bei dem.

Einzige Art das umzustellen, ist Kamera aus, nur die Karte rein auf die geschrieben werden soll, dann Kamera einschalten. Die Kamera wählt dann den verfügbaren Slot aus. Danach die andere Karte einstecken und alles ist in Ordnung (kann man auch mit eingeschalteter Kamera machen, falsche Karte raus kurz fokussieren, Karte wieder rein, das ist mein Verfahren. Aber ich will Verfahren an den Hals falls einer meint sein Kamera wäre dadurch abgefackelt worden). Ich nutze auch lieber den Slot 2 da sich dort die Karte besser greifen läst
 
Moin, ich werde aus der Bedienungsanleitung der K1 nicht schlau.
Wie verhält sich die Kamera wenn ich ein DA verwende?
Kann ich selbst wählen ob ich Kleinbild oder Crop verwenden will oder macht die Kamera automatisch Crop?
Mir gehts zum Beispiel ums DA 10-17 Fischauge.
Abschattungen und Co bei Verwendung des vollen Kleinbildes sind mir bewusst.
 
Moin, ich werde aus der Bedienungsanleitung der K1 nicht schlau.
Wie verhält sich die Kamera wenn ich ein DA verwende?
Kann ich selbst wählen ob ich Kleinbild oder Crop verwenden will oder macht die Kamera automatisch Crop?
Mir gehts zum Beispiel ums DA 10-17 Fischauge.
Abschattungen und Co bei Verwendung des vollen Kleinbildes sind mir bewusst.

Die Kamera ist nach Auslieferung auf auto eingestellt so, daß sie die Standardfähigkeiten der Optiken berücksichtigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Zu enden
* Über das Menue
* Über die Info Taste
* Über das Wahlrad

Du hast die Wahl zwischen Auto, Crop, FF und quadratisch (sofern du den aktuelle Update ab ca Version 1.3 eingespielt hast.

Wie es jeweils bei den 3 Methoden geht liest du am besten im Handbuch nach. Das Einfachste ist Info und Wahlrad.

Es lohnt sich bei etlichen Optiken auf FF umzuschalten, da sie durchaus KB-Format tauglich sind, die meisten Crop Optiken können auf jeden Fall das quadratische Format.

Beim 10-17 lohnt es sich,. es rasieren zu lassen -hab ich bei meinem gemacht. Es gibt in den üblichen Foren threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten