• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox ausleuchten - Nötige Blitzleistung

lumpenmann

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

für eine anstehende Hochzeit möchte ich eine Fotobox aufstellen, für die Ausleuchtung wollte ich dabei zwei kleine Studioblitze nutzen.
Da ich bisher keine Studioblitze besitze fehlt mir leider auch die Erfahrung wie viel "Blitz" nun nötig sein wird.
Das Setup wird so aussehen, dass die Kamera ca. 4m von der Gruppe in der Box entfernt stehen wird, die Blitze als ein kleines bisschen
näher links und rechts der Kamera. Die auszuleuchtende Fläche wird dann etwa 2,5m breit und entsprechend ca. 1,6m hoch sein.

Ich dachte bisher an den Kauf dieses Sets:
http://www.foto-morgen.de/Studioaus...et-DPIII-Kit2-2x-DP-III-300-div-Zubehoer.html
da ich recht gute Kritiken darüber gelesen habe und mir das Preis-Leistung-Verhältnis zusagt. Nun ist die Frage, ob die beiden 300Ws Blitze
mit den 60x90cm Softboxen genügen Licht liefern können. Als Blende hätte ich gerne mindestens 5.6 oder 7.1 um genügend
Schärfentiefe zu erhalten. Da es um den Spaß geht und keine Profiqualität verlangt wird muss die ISO nicht zwingend auf 100 stehen,
sondern kann auch etwas hochgeschraubt werden. Nur das Raumlicht (Innen) sollte für konstante Bilder schon überleuchtet werden.

Es wäre echt super wenn mir jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob bei meiner Planung dieses oder ein ähnliches Setup
an Blitzen ausreichend Licht liefern kann :)

Ich danke jedem für seine (hoffentlich hilfreichen) Beiträge!
 
Moin,

nach Herstellerangabe hat der Blitz (je) eine Leitzahl von 60. Damit Abstand mal Blende=benötigte LZ.

Die Sache mit der Fotozelle (Slave-Funktion) des zweiten Blitzes ist drinnen wohl OK. Im Freien kann das zu Problemen führen zumal Du die Blitze ja nebeneinander stellen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Noch eins, willst Du wirklich 500 Takken für nen Blitz ausgeben den Du jetzt einmal brauchst?
Ist das Leuchtmittel gesteckt oder wirfst Du den Kopf weg wenn die Glühbirne durchbrennt.

Versuch mal Dir nen Blitz zu mieten. Da kommst Du wahrscheinlich besser bei weg, zumal Du das Ding vorher ausprobieren kannst.

LG
Micha
 
Also 4m kommt mir ziemlich weit vor.
bei meiner fotobox stehen die Leute ziemlich nahe dran (1-1,5m).
finde dass dadurch die Bilder lockerer/lustiger werden. außerdem ist so die Touchscreen-Bedienung einfacher.

als blitz reicht ein (hinter einer halbtransparenten Scheibe) eingebauter Yongnuo 560 III bei 1/4 Leistung (ISO 500, Blende 9).

20224315333_53bf88a362_c.jpg


20764011509_fbc503fde0_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach Herstellerangabe hat der Blitz (je) eine Leitzahl von 60. Damit Abstand mal Blende=benötigte LZ.

Die Sache mit der Fotozelle (Slave-Funktion) des zweiten Blitzes ist drinnen wohl OK. Im Freien kann das zu Problemen führen zumal Du die Blitze ja nebeneinander stellen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Noch eins, willst Du wirklich 500 Takken für nen Blitz ausgeben den Du jetzt einmal brauchst?
Ist das Leuchtmittel gesteckt oder wirfst Du den Kopf weg wenn die Glühbirne durchbrennt.

Versuch mal Dir nen Blitz zu mieten. Da kommst Du wahrscheinlich besser bei weg, zumal Du das Ding vorher ausprobieren kannst.

LG
Micha

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Die Verwendung der LZ macht nur unter Berücksichtigung der Brennweite Sinn.
Weniger Brennweite = mehr Fläche die belichtet werden muss = mehr Licht nötig
Als erster Anhaltswert aber vielleicht nicht schlecht.

Die Auslösung der Blitze ist kein Problem, Funkauslöser sind bereits vorhanden. Da das Ganze wie geschrieben drinnen stattfinden wird wären wahrscheinlich nichtmal die Fotozellen ein Problem ;)

Nach der Hochzeit würden die Blitze natürlich nicht nutzlos im Keller gammeln :D Nur weil ich bisher keine besitze heißt nicht, dass ich sie nicht weiter nutzen würde. Außerdem werden nächstes Jahr ja wieder Hochzeiten anstehen (y) Die Blitzröhren sind wechselbar.

Die Blitze mieten habe ich mir auch überlegt. Wie ich da aber das alles vorher schonmal testen soll, ohne sie mir zu leihen ist mir nicht ganz klar? Preislich würde ich damit natürlich besser wegkommen, aber danach auch mit leeren Händen dastehen. So extrem viele Läden bieten so eine Möglichkeit sowieso nicht, da müsste ich erstmal nachfragen, ob am fraglichen Wochenende überhaupt Geräte bereitstehen.





Also 4m kommt mir ziemlich weit vor.
bei meiner fotobox stehen die Leute ziemlich nahe dran (1-1,5m).
finde dass dadurch die Bilder lockerer/lustiger werden. außerdem ist so die Touchscreen-Bedienung einfacher.

als blitz reicht ein (hinter einer halbtransparenten Scheibe) eingebauter Yongnuo 560 III bei 1/4 Leistung (ISO 500, Blende 9).

Dir auch vielen Dank für deinen Beitrag, 4m ist wahrscheinlich tatsächlich etwas viel. Die beiden Bilder zusammen mit den Einstellungen sind top, das gibt schonmal eine gute Richtung vor (y)
Touchscreen wird es keinen geben, nur einen Funkauslöser für die Hand :)
 
Von der Angabe der Leitzahl wuerde ich mich erst mal verabschieden. Die Leitzahl wird stark schwanken, je nachdem, welchen Reflektor Du angebaut hast. Interessanter ist, welche Blende erzielt wird bei 1m Abstand, ISO 100 und einem angeschlossenen Standardreflektor (z.B. 12''). Erzielst Du also mit Deinem Blitz mit obigen Parametern eine Blende von vielleicht 64, kannst Du relativ einfach ausrechnen, wieviel da bei vier Metern uebrig bleibt (bitte das Inverse-square law beachten).

Ansonten denke ich, dass die 300Ws-Brenner ausreichend sein sollten. Ob Du die von User idamia bevorzugten Brennweiten einsetzen willst, bleibt natuerlich Dir ueberlassen. Mir selbst waere das zu weitwinklig, auch wenn's angeblich "lustiger" ist. Du solltest auf jeden Fall im Vorfeld mit den Blitzen ein bisschen ueben (ISO/Blende/Zeit/Blitzstaerke), damit es beim Gig nicht zu seltsamen Ueberraschungen kommt. Auch ueber den Hintergrund wuerde ich mir Gedanken machen. Die Beispielbilder von weiter oben finde ich, vor allem wegen des Hintergrunds, nicht sooo prickelnd (Gartenlampe an der Wand z.B.).

Wenn Du mal anschaust, wie auf seinen Bildern der Lichtverlauf ist, koennte ich mir vorstellen, dass es evtl. erwuenscht sein koennte, dass die erste Reihe der Personen nicht totgeblitzt wird und in der zweiten Reihe schon deutlich weniger Licht ankommt. Aber das ist u.a. auch der Brennweite geschuldet.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
PS:
[...] Als Blende hätte ich gerne mindestens 5.6 oder 7.1 um genügend Schärfentiefe zu erhalten. Da es um den Spaß geht und keine Profiqualität verlangt wird muss die ISO nicht zwingend auf 100 stehen [...]
Du wirst bei diesen Abstaenden locker auf f/11 abblenden koennen und auch mit ISO 100 arbeiten koennen. Du kannst ja mal einen DOF-Rechner bemuehen, da kriegst Du einen ungefaehren Eindruck, wieviel Schaerfentiefe Du erwarten kannst. Haengt natuerlich von Sensorgroesse, Brennweite, Blende und Abstand ab. Sei zur Not etwas grosszuegiger. Je spaeter der Abend umso betrunkener (und zappeliger) die Gaeste.
 
Ich benutze einen walimex studioblitz mit 200ws und 50x70cm sobo für meine photobox. Aufnahmedistanz für 2-6 personen ist für spassbilder bei ca 1-1,5m. Verwendet habe ich die kit-optik.
Der blitz reicht bei voller leistung für f8, vielleicht f11.

Ein reflexschirm frisst mehr leistung.

Wenn du also 2x300ws hast sollte das eigentlich reichen.

Ich hätte nur bedenken wegen der schatten, wenn du 2 blitze aufstellst.. Die leute stellen sich ja nicht in einer reihe auf und es könnte vorkommen, dass dann der schatten einer nase im gesicht der nebenan stehenden person ist.

Lg bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen walimex studioblitz mit 200ws und 50x70cm sobo für meine photobox. Aufnahmedistanz für 2-6 personen ist für spassbilder bei ca 1-1,5m. Verwendet habe ich die kit-optik.
Der blitz reicht bei voller leistung für f8, vielleicht f11.

Ein reflexschirm frisst mehr leistung.

Wenn du also 2x300ws hast sollte das eigentlich reichen.

Ich hätte nur bedenken wegen der schatten, wenn du 2 blitze aufstellst.. Die leute stellen sich ja nicht in einer reihe auf und es könnte vorkommen, dass dann der schatten einer nase im gesicht der nebenan stehenden person ist.

Lg bernd


Danke für die Infos :)
Ich habe mich inwzwischen für die Variante ein Blitz mir großer 80x120cm Softbox entschieden und warte auf den Postboten :D
Hast du deine Kamera auf Autofokus oder am Anfang einmal manuel fokusiert und dann so gelassen?
 
Ich hatte den af aktiviert, weil ich auf nummer sicher gehen wollte.
Und ich denke es war eine gute entscheidung, weil die leute sich doch zwischen 50 und 170 cm von der linse aufgehalten haben, je nach gruppengröße..


Lg bernd
 
Danke für die Infos :)
Ich habe mich inwzwischen für die Variante ein Blitz mir großer 80x120cm Softbox entschieden und warte auf den Postboten :D
Hast du deine Kamera auf Autofokus oder am Anfang einmal manuel fokusiert und dann so gelassen?

Hallo. ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du .
Was genau hast du jetzt gekauft und wo ?

Vielen dank , :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten