• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Milchstrasse auf La Palma / Brennweite / Position / Drehung / Timelapse

topcineast

Themenersteller
Hallo,

ich werde im September kurz nach Vollmond auf La Palma sein und plane 2 Nächte in welchen ich Timelapse-aufnahmen der Milchstraße machen möchte.
Der Sternenhimmel ist in unseren verschmutzten Gegenden ja nicht so der Renner.
Hierzu habe ich mehrere Fragen (nutze die EOS 550d mit dem 15-85mm Canon).

1) wird die Weitwinkelbrennweite ausreichen um einen ausreichend großen Ausschnitt (+ etwas Vordergrund bzw. Boden) abzubilden?

2) wie kann ich die Position / Ausrichtung und die Drehrichtung der Milchstraße finden um den Bildausschnitt auch möglichst so zu wählen das man viel sieht?

3) Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Sterne in einer Nacht (bzw. ~12h) einmal komplett von Ost nach West wandern (180Grad)?

Gruß
 
Hi,

zu 1. 15mm sollten wohl ausreichen. Mit noch kürzeren Brennweiten bekommst Du natürlich noch größere Bildwinkel

zu 2. Mit kostenloser Astronomiesoftware wie z.B. Stellarium http://www.stellarium.org/de/ kannst Du vorab schon mal deinen Stanpunkt und die Positionen von Sternen usw. am Himmel simulieren. Du kannst sogar Sonnenauf und Untergang, die Dämmerung einbeziehen, den Ablauf am Himmel im Zeitraffer anschauen, und so schon im Vorfeld die Gegebenheiten vor Ort einschätzen.

zu 3. nee, ganz so einfach isses nicht, kommt drauf an, in welche Richtung Du schaust, bzw. Fotografierst. Nach Norden betrachtet z.B. dreht sich der Himmel in 12h 180° um den Polarstern. Aber schau Dir in Stellarium einfach mal die unterschiedlichen Blickwinkel an und lass die im Zeitraffer durchlaufen, dann bekommst Du schon mal einen Eindruck, was Dich erwartet.
Ist eben abhängig von Deiner Position auf der Erde und der Jahreszeit.

Greetz^^
 
La Palma kann ich auf jeden Fall empfehlen dafür. Falls du auf den Roque hochfährst, ca. 1,5h Fahrzeit einplanen je nachdem von wo man startet. Der Mond sollte natürlich noch nicht auf- oder schon untergegangen sein, sonst überstrahlt er alles. Milchstraße, Andromeda und Orionnebel waren bei meinem Besuch mit bloßem Auge sichtbar.
Die 15mm reichen um einen guten Teil der Straße einzufangen, aber für Aufnahmen ohne Nachführung empfehle ich auf jeden Fall noch ein paar der einschlägigen Threads hier durchzulesen, vor allem ums Thema Stacking von mehreren Aufnahmen (falls du auch Einzelaufnahmen machen möchtest).
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Die 15mm am Crop sind ja 24mm meinst du das reicht immer noch aus?

Ich möchte ein Timelapse erstellen, also ca. 600-800 Einzelbilder. Nach Möglichkeit ohne Sternstriche. Ich habe so an ISO 400 und 15 sec bei zweitkleinster Blende gedacht. Das teste ich aber hierzulande in den Bergen nochmal aus. (Wird dann runterskaliert auf 1080Px).

Kennst du ausser den Roque Muchachos noch einen anderen lohnenswerten Platz, vielleicht mit weniger Anfahrt - ich plane 2 Shootingnächte ein.
 
ich bin mir bewusst, dass ich hier aktuell eine forenleiche schände - trotzdem :)

aktuell denken wir darüber nach im oktober nach la palma zu fahren um dort zu wandern und zu fotografieren. offenbar ist es ein super platz um sterne zu fotografieren und ich wüsste gerne von den milchstrassen spezis, ob ich zu der jahreszeit auch eine chance auf selbige habe?
 
... um sterne zu fotografieren und ich wüsste gerne von den milchstrassen spezis, ob ich zu der jahreszeit auch eine chance auf selbige habe?

Am besten lädst Du Dir ein kostenfreies Programm wie Stellarium o.Ä. herunter und gibst dort Ort und Uhrzeit der Beobachtung ein, dann siehst Du was man sehen kann.
Mondgröße und Auf/Untergangszeiten beachten!

Gruß

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten