• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S welches Makroobjektiv?

WernerMarks

Themenersteller
ich suche für meine EOS 6D ein Makroobjektiv.
Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Ich lege wert auf Qualität!
 
Hol Dir das Sigma Art 70, ich habe den Vorgänger und der ist schon genial.
Oder hol Dir diesen Vorgänger gebraucht.

Gruß Klaus
 
Bei Makro Objektiven kannst du nichts falsch machen, die sind alle gut - egal von welchem Hersteller. Die Unterschiede liegen in der Ausstattung der jeweiligen Objektive - IS oder kein IS (nach meiner Meinung bei einem Makro verzichtbar) - abgedichtet oder nicht etc.
Ich nutze z. B. immer noch das erste EF Makro 2,8/100mm ohne IS und USM und finde die Bildqualität immer noch herausragend.
 
Bei Makro Objektiven kannst du nichts falsch machen, die sind alle gut
Ich nutze z. B. immer noch das erste EF Makro 2,8/100mm ohne IS und USM und finde die Bildqualität immer noch herausragend.

Da hast du recht. Meines habe ich auch nur abgegeben, weil ich unbedingt eins mit Stabi wollte. Das alte tut immer noch seinen Dienst bei einem guten Freund von mir.
 
Wenn eine Fluchtdistanz wirklich eine Rolle spielt, ist man mit dem richtigen Tele (ggfs. mit Zwischenring) besser bedient.

ich lasse mich da gern von einem so entstanden Foto überraschen, welches die besondere Fotoqualität (Schärfe) eines Macros bietet

Die sinnvolle Brennweite hängt dennoch davon ab, was man fotografieren möchte,
gut erkannt, genau darauf zielt meine oben genannte Kernfrage ab, was überhaupt fotografiert werden will

insbesondere auch außerhalb des eigentlichen Makrobereichs.

neee, nicht insbesondere - denn das ist dann nicht mehr Aufgabe des Makros, sondern Mitnutzung ...wenn nicht sogar Mißbrauch :D
 
Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass egal ist, ob man die Tiere mit 100 oder 180 mm vertreibt. :) Mitten am Tag macht man eventuell mit dem Tele ein nicht ganz so knackiges Bild, mit dem Makro dafür keines. Versuch z. B. mal, fliegende Libellen mit dem 100er Makro formatfüllend zu fotografieren.

klick

Zur richtigen Tageszeit ist das ohnhehin kein Thema und man kann sich allein von der gewollten Bildwirkung bei der Auswahl der Brennweite leiten lassen. Und da man fast jedes Makro auch als normales Objektiv einsetzen kann, deckt ein 150er vielleicht eine Lücke ab, die die zusätzliche Anschaffung eines 135ers erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
neee, nicht insbesondere - denn das ist dann nicht mehr Aufgabe des Makros, sondern Mitnutzung ...wenn nicht sogar Mißbrauch :D

Wenn du es so nennen willst, meinetwegen, aber es ist weder sittenwidrig noch verboten. Nur aus diesem Grund - beabsichtigte Nutzung auch als kurzes Tele - habe ich mein altes 100-er Makro gegen das neuere 100L IS ausgetauscht.
 
ich lasse mich da gern von einem so entstanden Foto überraschen, welches die besondere Fotoqualität (Schärfe) eines Macros bietet
Ich habe diese Erfahrung mit dem 2.8 /100 ohne IS gegen mein 55-250 STM beim Dia abfotografieren gemacht, ich habe die testbilder allerdings nicht mehr, hatte aber mal eine 1:1 Vergleich in LR hier im Forum veröffentlicht.
Und es gibt einige Threads hier zum 55-250 STM mit Zwischenringen, die die Qualtät der Kombi zeigen.

UNd mit entsprechenden Vollfromat Teles sollte es auch nicht schlechter werden.
 
Was will ich fotografieren?
Plump ausgedrückt, alles was sich nicht schnell genug bewegen kann.
Vorrangig Details der Botanik, aber auch langsam bewegende Tiere.
 
Wenn du eh schon alles L Linsen hast, bist du die Qualität gewohnt und würdest vermutlich mit einem anderen nicht glücklich werden. Also meine Empfehlung ganz klar zum Canon 100 2.8L.
 
Hallo Werner,

ich verwende auch die EOS 6D und kann Dir das Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM nur empfehlen. Solltest Du mal etwas Distanz zum Motiv benötigen, ist das EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM definitiv empfehlenswert.

Das ist nur meine subjektive Beurteilung der beiden Objektive - ich spreche aus Erfahrungen. Also ich bin sehr zufrieden damit und habe den Kauf echt nicht bereut. Ich betreibe die Fotografie allerdings nur als Hobby. Es könnte sein, dass Profis da eine andere Meinung haben.

Anbei ein paar Beispielfotos. Diese sind mit der EOS 6D und den benannten Objektiven aufgenommen worden - nur geringer Beschnitt der Fotos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten