• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 150mm f2,8

roncky55

Themenersteller
Hallo, ich muss euch da mal was fragen, vielleicht weis ja jemand Rat.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon D850 und habe das Sigma 150mm Macro APO EX DG OS dran und wollte das interne Stacken ausprobieren. Doch leider funktioniert es nicht. Der Focus verlagert sich nicht automatisch weiter. Nehme ich das Tamron 28-30mm funktioniert es super. Liegt es nun am Sigma oder was??? Die Einstellungen habe ich genauso vorgenommen wie im Buch beschrieben.
Ich hoffe mal jemand kennt sich damit besser aus als ich.

LG Bernd
 
Also bei mir steht drauf: Sigma 150mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM EX SIGMA
Stell mal Schrittweite 8 bei Focus-Verlagerung ein. Vielleicht siehst Du bloß die Verlagerung der Schärfenebene nicht
 
ok, bei mir steht noch OS drauf. Dann habe ich wohl die neuere Version. Laut Internet ist die ältere nur ohne OS.
Ja mit 8 und ebenfalls mit 10 habe ich bereits probiert. Der Focus bewegt sich null.
 
Funktioniert bei dir der Liveview-AF? Unter Umständen musst du deine Linse zu Sigma schicken, damit sie ein Update aufspielen.
 
Also die Schalter sind auf Af ,/ stabi on / ich habe aber auch alle Einstellungen durch probiert.
Beim stacken geht kein liveview bei der d850
 
Aber funktioniert der Liveview-AF generell bei deinem 150er an der D850? Also wenn du nicht stackst? (Mein altes 150er non OS fokussiert nicht im Liveview und auf Nachfrage bei Sigma wurde mir mitgeteilt, dass das auch nicht mehr mit einem Firmware-Update behoben werden kann.)

Im Erfahrungsthread zur D850 hier im Forum wird Stacking auch immer wieder angesprochen. Beispielsweise ab Beitrag #1707.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schalter sind auf Af ,/ stabi on / ich habe aber auch alle Einstellungen durch probiert.
Beim stacken geht kein liveview bei der d850

geht ansonsten liveview bei dir mit der D850? ich hab auch das OS und bei mir geht es nicht. hab aber auch keine lust das objektiv nach rödermark zu sigma zu schicken..

EggZZ
 
Ich hab hier das 150er und das 180er, und es funktioniert bei beden.
Beim 150er von jeher, beim 180er erst seit einem Kamera Firmware-Update vor gefühlt einem Jahr. Zuvor war ich schon in Versuchung, es in der Bucht zu verklappen, weil nicht einmal der AF verlässlich getroffen hat. Seither ist alles bestens.
Also schau ml nach, ob du die neueste Firmware auf der Kamera hast!
 
Die neuste Firmware habe ich drauf bei der Kamera.
Ob der livewiev funktioniert bin mir jetzt nicht ganz sicher. Da schaue ich nachher gleich mal nach.
 
Hallo!
Die neuste Firmware habe ich drauf bei der Kamera.
Genau das könnte die Ursache sein.
Es ist seit Jahren der Hase & Igel Wettlauf zwischen Nikon und Sigma: Sigma hat die Kamera-Schnittstelle der Nikon-Objektive nicht lizenziert, sondern programmiert die Firmware der Objektive im reverse engineering selbst.
Folglich liegt die Firmware von Sigma-Objektiven immer einen Schritt hinter der von Nikon-Kameras zurück.
 
Genau das könnte die Ursache sein.
Da hast du im Prinzip recht, oft ist das so, in diesem Fall jedoch sicher nicht.
Gerade bei diesem (und dem 180er Macro) funktioniert es erst richtig seit dem Firmwareupdate bei dem die Koordination zwischen Autofokus und Objektiven korrigiert wurde.
Bei mir (ich besaß beide Objektive lange vor der D850) gab es seither nie wieder ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl mal Sigma anschreiben und nach einem FW Update nachfragen.
Oder es geht in die Bucht. Mal schauen.
Trotzdem ganz lieben Dank für die vielen Komentare.
LG Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten