• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Yongnuo YN622c und Speedlight 580EX II

drahthaar

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute ich habe mir ein Set von Yongnuo gekauft (yn622 C-tx Controller und YN622 C Transceiver) um mit mehreren Blitzen entfesselt blitzen zu können, Ich besitze einen Speedlight 580 EX II und einen Nissin DI 622. mit dem letzt genannten klappt alles wunderbar, mit dem Canon Blitz geht gar nichts, ich habe schon hin und her geschaltet und eingestellt aber er blitzt einfach nicht.

Wer weiß Rat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 580 EX II funktioniert ganz problemlos mit den 622c, habe ich früher lange Zeit in der Kombination verwendet.
Da ließ er sich vollständig fernsteuern (TTL / M / MULTI) und vom 622c natürlich auch auslösen.

Einstellung am 580EX2 als Slave?
Nix da Slave - Slave Mode wäre für optische Ansteuerung.

Der 580 EX II muß natürlich in den normalen Modus. Immerhin steckt er auf einer Kamera (hier in Form des 622c Empfängers).

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, es tut sich nicht, ich kann keinen Blitz auslösen noch lässt sich der Blitz fernsteuern, es tut keinen Piep Habe es mir einer 7d und einer 7d Mark II probiert, habe es ohne Kamera probiert, habe den Blitz auf den 622 gepackt und das dann auf die Kamera, aber auch da löst er nicht aus. Packe ich den Blitz auf die Kamera geht alles.
Ich glaube ich schicke das Zeug wieder zurück.
 
Prüfe mal, ob du den Blitz wirklich bis zum Anschlag auf den Empfänger geschoben hast. Das kann anfangs schwer gehen und es fehlen noch 2-3 mm.
 
Das klingt danach, als würde der deine Speedlight 580 das Problum darstellen?

An meine 7DII funktioniert die Yongnuo Kombi mit mehreren 430II und kompatblen Blitzen…

Bilder mit und ohne wären uU hilfreich.
 
Moin,

hast du es mal Schritt für Schritt ausprobiert? Also Blitz auf den YN-622C, Sitz im Blitzschuh des letzteren prüfen und Halterung verriegeln. Dann den Blitz einschalten – ganz normaler ETTL-Betrieb, sozusagen Werkseinstellung –, Test-Knopf drücken, um zu sehen, ob der Blitz zündet.

Dann den YN-622C einschalten, Test-Knopf am YN-622C drücken, um zu sehen, ob der Blitz zündet.

Dann den YN-622C-TX in die Hand nehmen, einschalten, Test-Knopf drücken (alles ganz ohne Kamera), um zu sehen, ob der Blitz zündet.

Wenn dann der Blitz nicht auslöst, nochmal prüfen, ob der Blitz wirklich richtig sitzt. Wenn das der Fall ist, und es mit dem Nissin-Blitz in gleicher Konfiguration geht, kann es eigentlich nur am Blitz liegen. Wenn es mit dem Nissin-Blitz auch nicht geht, kann die Fehlersucher weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anleitung, ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es liegt an der Verbindung Blitz zu 622 C II. Wenn ich den aufschiebe und verriegele geht nichts. Wenn ich ihn aber nicht verriegele und den Blitz richtig an den Transceiver drücke macht der Blitz was er soll. Nun fehlt mir nur noch eine Idee wie ich das in den Griff bekomme.

Allen schon jetzt vielen Dank für die tolle Unterstützung.
 
Nachtrag zu gestern Abend, wenn ich den Blitz auf den Transceiver stecke und ihn nicht verriegele funktioniert es, so wie ich an der Verriegelung etwas mache ist Schluss mit lustig, verstehe das wer will, ich verstehe es nicht!
 
Hallo,
schau doch mal, ob die Kontaktstifte am Blitz alle gleich weit aus dem Gehäuse ragen. Evtl. ist da etwas schwergängig (verschmutzt) und kann mit etwas Alkohol wieder in Ordnung gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich hatte da nie wirklich Probleme.
Beim 580 EX II mußte man soweit ich mich erinnere etwas aufpassen, weil man ihn wegen seiner Gummi-Abdichtung am Fuß immer einen Millimeter weiter reinschieben mußte als man dachte - aber dass er verriegelt gar nicht ging, hatte ich nie.
Hatte nur einmal dass er bei TTL nur volles Rohr feuerte, weil nur der Mittenkontakt verbunden war, aber nicht die TTL Pins.

Aber es kann natürlich sein dass es da beim 580 EX II gewisse Toleranzen beim Fuß gibt oder - wahrscheinlicher - Fertigungstoleranzen bei den 622c...

~ Mariosch
 
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Ich behandele das entfesselte Blitzen: Mit dem 622 C unter dem Canon ETTL 580 EXII kannst du deinen Blitz auslösen, wenn das zweite 622 C auf der Kamera sitzt.
Ebenso geht das Auslösen mit dem Steuergerät YN 622 C TX ,welches auf der Kamera sitzt. Was NICHT funktioniert ist die Steuerung der Blitzleistung aus dem Kameramenü (Canon 5Dmk3 oder 6D Mk2) heraus - das funktioniert nur innerhalb der Yongnuo-Geräte (zb mit dem YN 568 EX TTL). Diesen Komfort liefert Canon leider nicht - das musst du in dem Fall am Blitz direkt regeln.Ganz lustig: Habe ich die Yongnuo Kombi: 568 EX TTL entfesselt, und das YN Steuergerät auf der Kamera, dann kann ich die Leistung von der Kamera aus regeln - aber komischerweise erscheint in der Kamera im Menü Steuerung externes Speedlite , dass diese Möglichkeit nicht bestehen würde, weil ein inkompatibler Blitz drauf sitz - es geht aber innerhalb der YN's trotzdem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten