• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bewegungsfotos mit neuem Canon 600mm 4 III

Hallo Andrea,

Hitzeflimmern wäre vielleicht eine Ursache.
Um das zu überprüfen solltest Du vielleicht dein 150-600mm Sigma nochmal anflanschen und dann parallel eine Bildserie schiessen.
 
Mal an den Af Einstellungen gespielt? Die 5D IV ist da ja ähnlich bestückt wie meine 5DsR. Beim ersten gezeigten Bild war es Case 1. Bei den anderen Bildern?
 
Dirk - Ich habe das Obi erst seit 14 Tagen und teste es allmählich.

Du bist ja lustig - lässt einen hier rätseln, dabei geht es doch (zumindest ohne TK)

Bei dem angeblich Unscharfen kann man so wenig erkennen, da bräuchte man die 100%-Ansicht. Außerdem kann man auch mal ein bissl abblenden, nicht immer nur f/4.

Kannst Du diesen Telekonverter mal an einem anderen Objektiv ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frieda2016

Ad Links zu Deinen Bildern in #40:

Die 3 letztgenannten Bilder sind besser, weil Du da wohl nicht am Boden warst, weil mehr Licht war und weil die _ohne_ Konverter geschossen wurden. Demgegenüber sieht man am ersten Bild sehr deutlich, dass der Konverter schon mal massig viel Qualität kostet. Und daraus leite ich ab, dass dieses Objektiv an Deiner Kamera gerade noch von der Auflösung mitkommt, mit Konverter aber bereits sichtbar einbricht.

Möglicherweise liegt auch ein Fehlfokus vor im Zusammenhang mit dem TK, weil ich meine, dass der Fokus eher am "Gemüse" links liegt und nicht am Vogel selbst.
 
Hallo Andrea,
Hitzeflimmern wäre vielleicht eine Ursache.
Um das zu überprüfen solltest Du vielleicht dein 150-600mm Sigma nochmal anflanschen und dann parallel eine Bildserie schiessen.

Ja, das probiere ich gerne. Ich mag es ja sehr, mein erstes Tele... Und es passte von Beginn an wie Ar*** auf Eimer. Danke Dir. :)

Mal an den Af Einstellungen gespielt? Die 5D IV ist da ja ähnlich bestückt wie meine 5DsR. Beim ersten gezeigten Bild war es Case 1. Bei den anderen Bildern?

Stefan - ja, habe ich. Die ersten 3 Cases, ohne Veränderung. Danke. :)


Du bist ja lustig - lässt einen hier rätseln, dabei geht es doch (zumindest ohne TK)
Bei dem angeblich Unscharfen kann man so wenig erkennen, da bräuchte man die 100%-Ansicht. Außerdem kann man auch mal ein bissl abblenden, nicht immer nur f/4.
Kannst Du diesen Telekonverter mal an einem anderen Objektiv ausprobieren?

Guckst Du auf Seite 1... ;) Ich habe den TK auf dem 100-400er II probiert, da war ich aber in der Tat nicht so sehr zufrieden. Das habe ich aber als "normal" empfunden. Danke.

@ Frieda2016
Ad Links zu Deinen Bildern in #40:
Die 3 letztgenannten Bilder sind besser, weil Du da wohl nicht am Boden warst, weil mehr Licht war und weil die _ohne_ Konverter geschossen wurden. Demgegenüber sieht man am ersten Bild sehr deutlich, dass der Konverter schon mal massig viel Qualität kostet. Und daraus leite ich ab, dass dieses Objektiv an Deiner Kamera gerade noch von der Auflösung mitkommt, mit Konverter aber bereits sichtbar einbricht.

Möglicherweise liegt auch ein Fehlfokus vor im Zusammenhang mit dem TK, weil ich meine, dass der Fokus eher am "Gemüse" links liegt und nicht am Vogel selbst.

Danke auch Dir. Ich denke, das Obi muss grundsätzlich auch mit dem 1,4er sehr gute Ergebnisse leisten. Bei dem Vogel-Gemüse schaue ich nochmal genauer hin.

Irgendjemand schrieb es, ich finde es jetzt nicht... Bei dem stehenden Foto des Hundes sehe ich in der Tat eine minimale Schärfeebene an der Nase...

Danke allen nochmal. (y) Ich teste das Obi auf Herz & Nieren, sobald ich es wieder in den Händen habe.
 
Irgendjemand schrieb es, ich finde es jetzt nicht... Bei dem stehenden Foto des Hundes sehe ich in der Tat eine minimale Schärfeebene an der Nase...

.

Das war ich.
Kann es sein, dass Du im Liegen auf der Wiese, oder am Strand, so weit unten am Boden warst, dass da Grashalme (oder aufwehender Sand) vor der Linse waren?

(die Strandbilder hamwa ja nicht)
 
Guckst Du auf Seite 1... ;) Ich habe den TK auf dem 100-400er II probiert, da war ich aber in der Tat nicht so sehr zufrieden. Das habe ich aber als "normal" empfunden.

Und warum denkst Du, dass der selbe Konverter an einem anderen Objektiv 'besser' funktioniert?

Klar gibt es Konverter, die auf ein ganz bestimmtes Glas abgestimmt ist, aber ich denke nicht, dass das bei Deinem jetzigen Gespann zutrifft. Der Konverter ist eine Art von Vergrößerungsglas fürs Objektiv und kann unmöglich auf alle Objektive, die es gibt, optimal konstruiert sein. Demnach verschlechtert ein TK ausnahmslos _immer_ auch die Abbildungsqualität des davor geschraubten Objektivs. Dort, wo der Kamera die Auflösung fehlt, um diesen Verlust an Abbildungsqualität auch aufzuzeigen, hat der TK seine Berechtigung. Aber dort, wo die Auflösung des Objektivs gerade reicht, um die Auflösung der Kamera zu bedienen, bringt der TK kaum mehr einen Vorteil, sondern eher Nachteile. Und meiner Meinung nach ist das mit ein Grund für die Unschärfe.
 
Aber dort, wo die Auflösung des Objektivs gerade reicht, um die Auflösung der Kamera zu bedienen, bringt der TK kaum mehr einen Vorteil, sondern eher Nachteile. Und meiner Meinung nach ist das mit ein Grund für die Unschärfe.

du meinst also das ein aktuelles 4/600 gerade so die 30 MP bedienen kann?
dann müssten identische bilder mit einer DS aufgenommen ja noch schlimmer aussehen.
 
Und warum denkst Du, dass der selbe Konverter an einem anderen Objektiv 'besser' funktioniert?

Klar gibt es Konverter, die auf ein ganz bestimmtes Glas abgestimmt ist, aber ich denke nicht, dass das bei Deinem jetzigen Gespann zutrifft. Der Konverter ist eine Art von Vergrößerungsglas fürs Objektiv und kann unmöglich auf alle Objektive, die es gibt, optimal konstruiert sein. Demnach verschlechtert ein TK ausnahmslos _immer_ auch die Abbildungsqualität des davor geschraubten Objektivs. Dort, wo der Kamera die Auflösung fehlt, um diesen Verlust an Abbildungsqualität auch aufzuzeigen, hat der TK seine Berechtigung. Aber dort, wo die Auflösung des Objektivs gerade reicht, um die Auflösung der Kamera zu bedienen, bringt der TK kaum mehr einen Vorteil, sondern eher Nachteile. Und meiner Meinung nach ist das mit ein Grund für die Unschärfe.

Sorry, aber du schreibst echt Quatsch und marschierst komplett am Problem der TO vorbei.
Da versuche ich mich noch höflich auszudrücken.
 
Ein paar Erfahrungen von mir zum „Hitzeflimmern“:
Ich finde das etwas unglücklich ausgedrückt, weil sicher Luftflimmern leider auch schon bei normalen Wetter negativ auswirkt.
Übrigens: in der Nähe von Wasser ist das Luftflimmern deutlich verstärkt - soviel zum Thema „Strand“ ;)
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. :)

Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, dass ich sowohl mittlerweile doppelt und dreifach gepostete, als auch wiederholt beschriebene Auschlußfaktoren nicht noch mal kommentiere.;)
Ich gehe selbstredend davon aus, das meine Kamera und dieses Objektiv und TK sehr gute Ergebnisse bringen, vorausgesetzt sie sind technisch i. O. und die Wetterbedingungen geben das her.
Ich erwarte das sogar, meine Fehler mal ausgenommen.

Ich hoffe, ich kann das am WE auch entsprechend hier demonstrieren. Falls nicht, geht es zurück oder zum Canon-Service. Ich hoffe auch, ich habe so oder so in Bälde meine tadellos funktionierende Traumlinse in der Hand und kann mich wieder entspannt den schönen und wesentlichen Dingen des Fotografierens widmen... :)

Und eins ist sicher - es ist wirklich ein Leichtgewicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst also das ein aktuelles 4/600 gerade so die 30 MP bedienen kann?
dann müssten identische bilder mit einer DS aufgenommen ja noch schlimmer aussehen.

Wo ist ein 'identisches' Bild, welchses besser ist? Wie gesagt: die Vogelbilder mit Konverter sind deutlich unschärfer als das, wo keiner verwendet wurde. Und das hat in meinen Augen eine hohe Aussagekraft.

Kann auch sein, dass die Auflösung reicht - dann leidet halt der AF unter diesem Konverter. Das lässt sich anhand der wenigen Bilder kaum wirklich schlüssig sagen; dazu müsste man entsprechende Vergleichsfotos machen, vom gleichen Standort zur möglichst gleichen Uhrzeit und vom gleichen Motiv. Jedenfalls sehe ich den Konverter als Teil des Problems.
 
So - zur Info an die fleißigen Helfer und Interessierten... :)

Das Wetter am WE war alles andere als optimal, gestern zu heiß und heute zu dunkel... Doch da ich erstmal nur am WE Zeit hatte, habe ich trotzdem ein paar Reihen geschossen. Suboptimal, da mit hohen ISO-Werten, ich konnte die Zeit nicht so kurz testen, wie geplant.

Ich lade die Tage ein paar Raws hoch, heute gabe es etwa nur ein Drittel an Ausschuss. :) Das heißt, das Licht-/Hitzeflimmern und grelles Licht scheinen tatsächlich maßgeblich an meinem Dilemma Schuld zu tragen - ob mit oder ohne TK. Letzterer funktionert offensichtlich in der Kombi gut, ich sehe auch keine Einschränkungen. Das teste ich aber auch nochmal extra. Bei den (vielen...!) Fotos mit verpassten Fokus konnte ich die Schärfebenen deutlich erkennen (das hatte mich ja so verwirrt..), aber ich stelle trotzdem fest: Eine 600-840mmm Brennweite ist keine optimale Lösung für Hundebewegungsfotos... :cool: Das war ja vorher schon klar, mir ging ja hier es um einen Test.
Und - ich muss da noch viel üben. Mein Hund ist noch zu schnell für meine Reaktionsfähigkeiten, aber als Seniorin ist auch nicht mehr unendlich zu beanspruchen, sie war ziemlich schnell aus der Puste... :ugly:

Die Woche hoffe ich auf bessere Lichtbedingungen und teste nochmal ausführlich, auch mit statischen Motiven. Dazu fehlte mir am WE leider die Zeit, ein paar Versuche zeigten aber deutlich bessere Ergebnisse als am letzten WE.

Also, erst mal Entwarnung und ich berichte weiter. Ich werde meine Ausrüstung trotzdem bei Canon checken und justieren lassen, dem 600er sei Dank habe ich ja jetzt den Platin-Status... :lol:

Vielen Dank nochmal an alle! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten