• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos nach Rezept: Schritt für Schritt zum perfekten Foto

Lemon12

Themenersteller
"Sag mal Einstellung, Digga! "

Genau das macht Benjamin Jaworskyj in diesem Buch! 30 Rezepte bietet uns Ben an, zu jedem erhalten wir genaue Anweisungen um "nachkochen" zu können.

Der Aufbau der dreißig Rezepte gliedert sich wie folgt: Zutaten, Vorbereitung und Zubereitung. Dazu gibt es dann noch jeweils einen persönlichen Tipp.

Eigenes Beispiel:

Der flüchtende Taschendieb

Zutaten: Tageslicht, Digitale Spiegelreflexkamera, Kit Objektiv, Speicherkarte, Akku, Dieb und eventuell noch ´nen Verfolger. (more Drama, baby)

Vorbereitung:

Finde einen auffällig agierenden Taschendieb, dessen Fluchtweg du vorausahnen kannst. Notfalls versperre durch geschickt platzierte Statisten weitere in Frage kommende Fluchtwege.

Zubereitung:

Zoome das Objektiv auf 50 mm und stelle den Blendenautomatikmodus der Kamera ein, Verschlusszeit auf 1/400 s und den ISO-Wert auf 100.

Wähle den Autofokuspunkt schräg links oben und stelle dich bequem hin. Aktiviere den Autofokus-Modus, die Serienaufnahme und fokussiere unbemerkt den Kopf des Halunken aus sicherer Entfernung. Schicke nun deinen Helfer (Schwester, kleiner Bruder oder sonst jemanden den du nicht leiden kannst) mit geöffneter Handtasche in Sichtnähe deines Motives. Wenn der Dieb sich nähert, fokussierst du halb durchgedrückt den Auslöseknopf und drückst im richtigen Moment den Auslöser ganz durch.

Tipp:

Prima Objekte zum fotografieren findest Du in großen Menschenansammlungen, Bahnhöfen und Touristenattraktionen.

Klasse, oder?! Ben´s Rezepte sind eher legaler Natur und noch etwas detaillierter beschrieben. Wasserspiegelungen bei Nacht, Portrait im Schatten oder Das Fenster als Lichtquelle sollen hier als Beispiele genannt sein.

Zielgruppe: Speziell für Anfänger. Dem kann ich nicht hundertprozentig zustimmen, da es sicher Knipser gibt, die in ihren 10, 20 oder 30 Jahren Tätigkeit nicht auf die Idee kamen mit Licht auch mal zu malen. (Vorsicht! Tolle, kreative Rezepte inside this book)

Was gibt es noch im Buch? Begriffe und Zusammenhänge die Du kennen solltest werden kurz und verständlich erläutert, bischen was über Ben selbst steht auch noch drin. Den Hauptteil machen die 30 Rezepte aus, und das ist gut so!

Volle Kaufempfehlung? Unbedingt!

Keep on shootin´,

Das rotblinde Chamäleon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst vor mir das Buch zu holen, weil ich seine YouTube-Videos geguckt habe. Das habe ich aber dann lieber sein lassen, weil die Rezensionen vernichtend waren, da alles was im Buch steht, man entweder weiß oder schon in seinen Videos gesehen hat.

Aus diesem Grund hatte ich mich dann für "Die große Fotoschule - Digitale Fotopraxis" von Galileo Design (Christian Westphalen) entschieden.

Deine "unbedingte" Kaufempfehlung richtet sich daher wahrscheinlich ausschließlich an Personen, die noch ganz am Anfang stehen.

Gruß
Thomas
 
...weil die Rezensionen vernichtend waren, da alles was im Buch steht, man entweder weiß
Super Rezensenten waren das!
Bewerten ein Buch anhand dessen, was sie selbst schon wussten oder nicht :rolleyes:

oder schon in seinen Videos gesehen hat.
Da kann der Autor natürlich was dafür, dass er durch seine zusätzliche Arbeit die Leser verärgert... :rolleyes:

Aus diesem Grund hatte ich mich dann für "Die große Fotoschule - Digitale Fotopraxis" von Galileo Design (Christian Westphalen) entschieden.

Deine "unbedingte" Kaufempfehlung richtet sich daher wahrscheinlich ausschließlich an Personen, die noch ganz am Anfang stehen.
War in deinem Fall dann wohl angebrachter.
 
Super Rezensenten waren das!
Bewerten ein Buch anhand dessen, was sie selbst schon wussten oder nicht :rolleyes:


Da kann der Autor natürlich was dafür, dass er durch seine zusätzliche Arbeit die Leser verärgert... :rolleyes:


War in deinem Fall dann wohl angebrachter.

Ist das hier gängie Praxis, dass irgendwelche dahergelaufenen Besserwisser sich profilieren wollen, obwohl selbst vom eigentlichen Thema keine Ahnung haben? (y)

Wenn wir schon beim klug******ern sind, dann sollte man wissen, dass Ben Jaworskyj das Buch etwas anders angepriesen hat und sich darauf die Rezensionen beziehen... Und darauf bezieht sich auch meine Meinung, mit dem Hinweis, dass es wahrscheinlich für Leute die noch gar nicht im Thema stecken sinnvoller ist.

Und zu deinem letzten Satz. Da üben wir nächsten Mal noch ein bisschen, dass du auch vllt. eine Winzigkeit zum Thema beitragen kannst. :)
Also mach dir nix draus!
 
Ist das hier gängie Praxis, dass irgendwelche dahergelaufenen Besserwisser sich profilieren wollen, obwohl selbst vom eigentlichen Thema keine Ahnung haben? (y)

Wenn wir schon beim klug******ern sind, dann sollte man wissen, dass Ben Jaworskyj das Buch etwas anders angepriesen hat und sich darauf die Rezensionen beziehen... Und darauf bezieht sich auch meine Meinung, mit dem Hinweis, dass es wahrscheinlich für Leute die noch gar nicht im Thema stecken sinnvoller ist.

Und zu deinem letzten Satz. Da üben wir nächsten Mal noch ein bisschen, dass du auch vllt. eine Winzigkeit zum Thema beitragen kannst. :)
Also mach dir nix draus!

So, mein Guter, ich würd sagen, du kommst mal wieder runter und versuchst wenigstens zu verstehen, was ich dir sagen will.
Wie war denn mein letzter Satz gemeint?
 
So, mein Guter, ich würd sagen, du kommst mal wieder runter und versuchst wenigstens zu verstehen, was ich dir sagen will.
Wie war denn mein letzter Satz gemeint?

Schade, dass die Diskussion jetzt völlig am Thema vorbeigeht und das Buch hier gar nicht besprochen werden kann, weil es immer wieder Leute wie dich gibt, die denken überall mitmischen zu müssen, was mir auch ein kurzer Blick auf deinen Beiträge bestätigt.

Von daher muss ich nicht irgendwie versuchen deine Ausführungen zu verstehen und schon gar nicht zu erklären wie du irgendwelche Sätz meinen könntest, sondern empfehlen die wärmsten, dass du Beiträge konstruktiv verfasst und nicht in der obigen Art und Weise!
Ende!

Um nochmal auf das Buch zurückzukommen:
Ich mag die Videos von Ben und finde auch die Buchidee schön, nur habe ich mir mehr davon erhofft und erwartet (eigene Meinung, kann von anderen abweichen).
 
Schade, dass die Diskussion jetzt völlig am Thema vorbeigeht und das Buch hier gar nicht besprochen werden kann, weil es immer wieder Leute wie dich gibt, die denken überall mitmischen zu müssen, was mir auch ein kurzer Blick auf deinen Beiträge bestätigt.
Das war dann aber ein ganz kurzer Blick... ;)

Von daher muss ich nicht irgendwie versuchen deine Ausführungen zu verstehen und schon gar nicht zu erklären wie du irgendwelche Sätz meinen könntest, sondern empfehlen die wärmsten, dass du Beiträge konstruktiv verfasst und nicht in der obigen Art und Weise!
Ende!
Müssen tust du natürlich garnichts, nur solltest du dich dann auch nicht unbedingt angegriffen fühlen.
Wüsste nicht, wo ich irgendwas gesagt hab, das deine Reaktion rechtfertigt...

Und damit ich auch noch was zum Thema beitrage, damit sich der nette Herr thoszu nicht mehr über meine Beiträge und deren Formulierung echauffiert:
Auch wenn's schon ein paar mal in diesem Thread steht, das Buch richtet sich ganz klar an Neueinsteiger, wie auch auf dem Cover zu lesen.
Habs kurz durchgeblättert, den Schluss gezogen, dass ich mir wohl speziellere Literatur zulegen sollte,
und damit war das Buch abgehakt. So mancher Anfänger kann wohl seine Schlüsse ziehen,
grade auch aufgrund der Tatsache, dass er wirklich an die Hand genommen und geführt wird,
für mich persönlich hatte es jedoch keinen großen Nutzen.
 
Also ich für meinen Teil werde mir das Buch aufjedenfall holen alleine schon um Ben zu unterstützen denn schliesslich gibt er sein ganzes wissen völlig freiwillig und kostenlos an uns weiter (und das auch noch sehr unterhaltsam), da finde ich das sowas durchaus angebracht ist :)
 
Wenn wir schon beim klug******ern sind, dann sollte man wissen, dass Ben Jaworskyj das Buch etwas anders angepriesen hat und sich darauf die Rezensionen beziehen... Und darauf bezieht sich auch meine Meinung, mit dem Hinweis, dass es wahrscheinlich für Leute die noch gar nicht im Thema stecken sinnvoller ist.

Was hat er denn "angepriesen"? Auf dem Cover steht groß und fett "Speziell für Anfänger"...

Ich mag die Videos von Ben und finde auch die Buchidee schön, nur habe ich mir mehr davon erhofft und erwartet (eigene Meinung, kann von anderen abweichen).

Und was kann Ben dafür, dass du dir was anderes erhoffst? Insofern hat ninesB schon Recht, es ist an Anfänger gerichtet und für Anfänger ausgelegt. Dass du darin also keine oberkrassen Supertipps für Profis bekommst, sollt jedem klar sein.

Er wird gesponsort.

Und deswegen muss er sein Wissen kostenlos preisgeben? Eine Menge Fotografen haben Sponsoringverträge und die scheren sich einen ****** darum, was Anfänger/Amateure machen. Sollte man schon respektieren, dass er nebenbei immer noch - mal mehr, mal weniger - hilfreiche Videos raushaut.

Ich finde das Buch ok, aber wirklich nur, wenn man noch ganz am Anfang steht.
 
Fotovoltaik schrieb:
Er wird gesponsort.

PleasantDisaster schrieb:
Und deswegen muss er sein Wissen kostenlos preisgeben? Eine Menge Fotografen haben Sponsoringverträge und die scheren sich einen ****** darum, was Anfänger/Amateure machen. Sollte man schon respektieren, dass er nebenbei immer noch - mal mehr, mal weniger - hilfreiche Videos raushaut.

Ich stellte lediglich richtig, dass er nicht kostenlos arbeitet. Deine aggressive Antwort darauf lässt tief blicken. Glaube auch, dass in diesem Faden einige Sockenpuppen unterwegs sind.

Ich finde übrigens sowohl das Buch wie auch seine Videos schlecht. Insbesondere seine "prollige" Art sind eben nicht für jeden etwas.
 
Ich stellte lediglich richtig, dass er nicht kostenlos arbeitet. Deine aggressive Antwort darauf lässt tief blicken. Glaube auch, dass in diesem Faden einige Sockenpuppen unterwegs sind.

Ich finde übrigens sowohl das Buch wie auch seine Videos schlecht. Insbesondere seine "prollige" Art sind eben nicht für jeden etwas.

Ich bin weder persönlich befreundet mit Ben, noch fühle ich mich verpflichtet, ihn in Schutz zu nehmen. Ich fand nur deine Aussage einfach in den Raum geworfen ohne Erklärung. Er stellt seine Tutorials aber kostenlos zur Verfügung, das ist für mich der springende Punkt.

Sollte übrigens nicht aggressiv rüberkommen, nichts für ungut ;)
 
Ich kenne nur seinen Youtube Account, dort stellt er sein wissen natürlich kostenlos zur Verfügung. Allerdings ist das eher was für Anfänger...

Trotzdem gut das er sowas macht (y)
 
Ich hab´ das Buch auch mal durchgelesen, bzw geblättert.
Persönlich finde ich es gut. Es gibt Anregungen, wie und was man machen kann, ohne "teure Ausrüstung".
Dazu sagen muss man aber auch, es ist so gut wie nur für Anfänger.
 
Ich kenne nur seinen Youtube Account, dort stellt er sein wissen natürlich kostenlos zur Verfügung. Allerdings ist das eher was für Anfänger...

Trotzdem gut das er sowas macht (y)

Seine Videos gucke ich mir auch als Fortgeschrittener sehr gerne an, weil man doch mitunter noch ein paar gute Tipps bekommt, bzw. auch einfach nur der Unterhaltung wegen.

Das Buch selbst ist mir aber dann doch zu Anfängerlastig. Vielleicht macht er ja nochmal ein weiteres Buch für Fortgeschrittene (y)
 
Seine Videos gucke ich mir auch als Fortgeschrittener sehr gerne an, weil man doch mitunter noch ein paar gute Tipps bekommt, bzw. auch einfach nur der Unterhaltung wegen.

Das Buch selbst ist mir aber dann doch zu Anfängerlastig. Vielleicht macht er ja nochmal ein weiteres Buch für Fortgeschrittene (y)


Genau meine Meinung.
 
Ich stellte lediglich richtig, dass er nicht kostenlos arbeitet. Deine aggressive Antwort darauf lässt tief blicken. Glaube auch, dass in diesem Faden einige Sockenpuppen unterwegs sind.

Ich finde übrigens sowohl das Buch wie auch seine Videos schlecht. Insbesondere seine "prollige" Art sind eben nicht für jeden etwas.

Na dann gib mal ein paar Tipps (Links), wo die Erklärung und Ratschläge
nicht staubtrocken und praxisfern rüberkommen.
Das finde ich bei diesen Videos gerade ganz gut gemacht. Halt eher locker flockig als stocksteif.
 
Ich finde seine Videos sehr hilfreich für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene. Schaue mir diese eigentlich wöchentlich an. Dazu kommt seine lockere Art, die mich persönlich anspricht und auch sehr viele jüngere Menschen. Ebenso versucht er auch zu zeigen, dass Du auch mit einfachen Mitteln schöne Fotos machen kannst.

Das Buch habe ich meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt und es vorher ein bisschen durchgeblättert. Gerade für sie ist das Buch das Passende. Hier wird genau erklärt, welche Einstellungen vorzunehmen sind, um bestimmte Bilder hinzubekommen. Wenn Du die Basis dann erlernt hast, kannst Du immer noch daraus den eigenen Stil entwickeln.
Und es wird explizit auf dem Buchcover darauf hingewiesen, dass dieses Buch SPEZIELL FÜR ANFÄNGER IST. Damit sollte die Zielgruppe klar definiert sein.

Wer als ein Anfänger ist und mit der lockeren Art von Ben gut umgehen kann, macht mit dem Buch nichts falsch.
 
Was habe ich doch fuer ein Glueck. Ich bin Anfaenger, habe das eine oder andere Video von Ben auf Youtube gesehen, komme mit seiner Art sehr gut zurecht und werde mir jetzt einfach mal sein Rezeptbuch zulegen.

Danke fuer die Besprechung hier und den Kauftip.

Gruss aus Kabul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten