• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch ein DIY Kamera Slider!!

Kookaburra27

Themenersteller
Hallo Timelapse Begeisterte. Ich bin hier neu im Forum und durch meine Begeisterung für Timelapse Fotografie hier gelandet. Nach vielen Timelapse Aufnahmen entstand wohl automatisch der Wunsch, die Kamera während den Aufnahmen auch vertikal zu bewegen. Also habe ich mich im Internet informiert. Lieder waren die angebotenen fertigen Systeme zum einen für mich zu teuer und die DIY Vorschläge erfüllten nicht meine Anforderungen. Letztendlich bin ich bei einer Igus Schiene gelandet, habe einen Motor an der Schiene befestigt und diesen mit einem Drehzahl-Steller versehen. Die Auswahl des Motors hat mich einige Runden gekostet. Zuerst ein Getriebemotor mit sehr hoher Übersetzung, was aber den Nachteil hatte, dass es sehr lange dauert um mal „schnell“ ans Ende der Schiene zu fahren. Also musste eine schnellerer Motor her und zusätzlich eine Steuerung für den Motor. Ich habe die Kamera mit einem Fernbedienungstimer gesteuert. Dann habe ich meine elektronischen Fähigkeiten aktiviert und eine Schaltung gebaut, welche den Motor des Sliders über die Signale des Timers steuert. Dabei wird das Fokus Signal des Timers verwendet um den Motor während der Fokus Zeit zu stoppen. Damit war eine Move Shoot Move Funktion möglich. Um den Motor auch für eine längere Zeit zu stoppen (Move Shoot Wait Move) ist die „Long“ Funktion des Timers bestens geeignet. Dadurch wird ein langes Auslösesignal an die Kamera gesendet und der Motor auch für diese Zeit angehalten. Um aber zu verhindern, dass die Kamera ein langes Auslösesignal bekommt, habe ich meine Elektronik angepasst und es wird immer nur ein kurzer Auslöseimpuls zu Kamera geschickt. Die Elektronik habe ich inzwischen auf eine Leiterplatte gepackt und diese samt dem Drehzahlsteller und einem Akku in einer passenden Box untergebracht. Alles zusammen an der Schiene montiert und habe nun ein „all in one“ System für Timelapse Aufnahmen. Die Programmierung des Times eignet sich hervorragend für diese Anwendung und lässt keine Wünsche offen.
Ich bin mit meiner DIY und Low Budget Version absolut zufrieden.

Für eventuelle Fragen einfach fragen
 

Anhänge

  • IMG_6341_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_6341_Bildgröße ändern.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6347_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_6347_Bildgröße ändern.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6350_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_6350_Bildgröße ändern.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6359_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_6359_Bildgröße ändern.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6361_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_6361_Bildgröße ändern.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kookaburra27,
Sehr feine Arbeit. Vor allem die Steuerung mit einem Timer.
Ich bin auch schon einige Zeit am Basteln. Habe das ganze mit mit einem Rasperry mit kleinem Touch-Display aufgebaut. Das Problem mit dem langsamen zurückfahren des Schlittens habe ich auch, habe aber noch keine Lösung. Ist dann halt so. Bei meinem Slider ist alles in dem Schlitten untergebracht und dadurch auch relativ schwer.
Wie hast Du das mit dem Timer realisiert? Würdest Du den Schaltplan bekannt geben?
 

Anhänge

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Feedback. Den Schaltplan habe ich in Anhang. Ich bin derzeit dabei eine kompakte Version zu erstellen und werde sobald verfügbar Bilder bereit stellen. Den Motor Drehzahlsteller gibt es von verschiedenen Anbietern auch bei Amazon. Dieser muss ein wenig modifiziert werden, damit der Motor per Signal gestoppt werden kann. Die Elektronik habe ich auf einer Leiterplatte untergebracht. Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter. Bei weiteren Fragen einfach wieder Melden.
Gruß, Hans
 

Anhänge

Hallo Timelapse Freunde, ich habe meinen DIY Slider überarbeitet. Speziell der Motor Controller ist neu und wesentlich keiner.
Hier kann man sich den Slider in Aktion ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gwPpeX5Mp4g&t=19s
 

Anhänge

  • IMG_2710_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_2710_Bildgröße ändern.JPG
    173 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2715_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_2715_Bildgröße ändern.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2718_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_2718_Bildgröße ändern.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

habe mir auch einen Slider selbstgebaut mit Raspberry-Steuerung mit shoot-move-shoot.

Demnächst stehen ein paar umbauten am Slider an. Zum Beispiel benötige ich das Display nicht mehr, da ich mittlerweile über WLan eine Steuerung über das Handy aufgebaut habe. Dadurch kann der Raspberry unterhalb des Motor-Gehäuses wandern und wird dadurch kompakter. Ebenso habe ich noch eine weitere Achse auf dem Stativkopf geplant ;)

Über den Raspberry wird der Motor und die Kamera angesteuert. Die Schiene muss anch dem Aufbau einmal abgefahren werden damit der Raspberry die Schienenlänge kennt und automatisch am Ende der Schiene aufhört. Die Schienenlänge ist je nach Aufbau und Neigung immer unterschiedlich, da der Motor bei einer Steilen fahrt etwas länger braucht als bei einer geraden. Daher wird die Schienenlänge in Millisekunden gemessen.

Anhand dem Abstand der Bilder, Stromdauer Motor und Schienenlänge wird die Gesamtzeit und Anzahl der Bilder berechnet.

Solche DIY-Projekte machen immer wieder Spaß und sind um einiges günstiger, wenn man sich vergleichbare Produkte ansieht ;)

Hier noch mein erster Test des Sliders: https://www.youtube.com/watch?v=Pdhbq8oi1Y0
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten