• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat: Von 70D auf 6D Mark II ?!

Ich muss das "unbrauchbar" mal relativieren: Diese Aussage war auf "Fokus & Schwenk" bezogen. Diese "Taktik" halte ich bei geöffneter Blende für unbrauchbar.

Natürlich ist die 6DMII für Portraits brauchbar, aber das Auge muss eben auf einem Fokuspunkt liegen. Selbstverständlich kann man das Bild so komponieren, dass es passt, aber man hat schon das Gefühl, dass die Kamera die kreative Freiheit künstlich einschränkt, je nach Situation (z.B. horizontal oder vertikal). Im Zweifel hat man später immer noch die Möglichkeit, das Bild entsprechend auf den ursprünglich gewünschten Ausschnitt zu beschneiden.

Ein weiterer Nachteil der eng liegenden Fokuspunkt betrifft die Action-Fotografie. Der AI Servo Fokus wird toll nachgeführt, aber das Motiv muss eben in der Mitte bleiben. Wenn man nicht schnell genug hinterher zieht und das Motiv an der Außenkante landet (hätte man später dann beschneiden können) wird nicht mehr richtig fokussiert.

Ich werde schon damit klarkommen und so richtig abraten kann ich deswegen vom Kauf auch nicht. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt und einstellen muss.
 
Du magst damit Recht haben. Aber man muss auch dazu sagen das eine 5DIV oder sogar 1DxII dahingehend kaum besser sind. Soviel breiter ist die AF Abdeckung dort auch nicht.
 
Das fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mal ne KB DSLR in die Hand nehme, die AF Verteilung wirkt dann immer erschreckend mittig.
Will man Felder bis zum Rand hilft nur APS-C oder DSLM.
 
Du magst damit Recht haben. Aber man muss auch dazu sagen das eine 5DIV oder sogar 1DxII dahingehend kaum besser sind. Soviel breiter ist die AF Abdeckung dort auch nicht.

Naja, es ist schon deutlich sichtbar. Aber natürlich muss jeder für sich ausmachen, ob in der Hinsicht die 6D II reicht oder nicht.

https://www.dpreview.com/forums/post/60820198
 
Morgens,

ich habe den Wechsel von der 70D zur 6D Mark II gemacht. Ja ich habe gelesen das es andere Kameras gibt die mit Low Light besser zurecht kommen und weniger Rauschen. Alles solle Tests und irgendwo auch hilfreich, aber in meinen Foto Situationen merke ich das die 6DII erheblich Suverena Arbeitet und die Bilder Besser sind. Auch ist der unscharfe Ausschuss erheblich gesunken. Für mich war es das Gesamte Programm und der wunsch auf Vollformat Sensor umzusteigen. Ich wollte das Dreh Schwenk Display, ich finde auch die Liveview erheblich besser als bei der 70D. Das GPS war mir Wichtig und die SD karten. Die eingebaute Wasserwage sowie die Informationen im Sucher.

Klar, Sie könnte schneller sein, weniger Rauschen und und und, aber ich bin mit dem Preis Leistungverhältnis zufrieden, und freue mich jeden Tag über den Kauf.
 
Morgens,

ich habe den Wechsel von der 70D zur 6D Mark II gemacht. Ja ich habe gelesen das es andere Kameras gibt die mit Low Light besser zurecht kommen und weniger Rauschen. Alles solle Tests und irgendwo auch hilfreich, aber in meinen Foto Situationen merke ich das die 6DII erheblich Suverena Arbeitet und die Bilder Besser sind. Auch ist der unscharfe Ausschuss erheblich gesunken. Für mich war es das Gesamte Programm und der wunsch auf Vollformat Sensor umzusteigen. Ich wollte das Dreh Schwenk Display, ich finde auch die Liveview erheblich besser als bei der 70D. Das GPS war mir Wichtig und die SD karten. Die eingebaute Wasserwage sowie die Informationen im Sucher.

Klar, Sie könnte schneller sein, weniger Rauschen und und und, aber ich bin mit dem Preis Leistungverhältnis zufrieden, und freue mich jeden Tag über den Kauf.
(y)(y) Stimme ich voll zu, und mit dem 40er sehr kompakt.
 
Kannst du das bitte kurz erläutern. Was genau ist in der Liveview besser als bei der 70D?

Ich kenne die 70D nicht, aber die folgenden Dinge kann sie meines Wissen nicht. Im Liveview kann die 6DII sehr schnell scharfstellen. Zudem kann sie dort Gesichter erkennen und verfolgen. Durch Tippen auf das Display kann man sagen, an welcher Stelle der AF-Punkt liegen soll oder, falls mehrere Gesichter zu sehen sind, auf welches Gesicht sie scharfstellen soll und bei Bedarf löst die Kamera dann auch gleich aus. Macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten und es funktioniert verblüffend gut.

:)
Blende 81
 
Ich kenne die 70D nicht, aber die folgenden Dinge kann sie meines Wissen nicht. Im Liveview kann die 6DII sehr schnell scharfstellen. Zudem kann sie dort Gesichter erkennen und verfolgen. Durch Tippen auf das Display kann man sagen, an welcher Stelle der AF-Punkt liegen soll oder, falls mehrere Gesichter zu sehen sind, auf welches Gesicht sie scharfstellen soll und bei Bedarf löst die Kamera dann auch gleich aus. Macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten und es funktioniert verblüffend gut.

:)
Blende 81
Das kann die 70D auch? :confused:
 
Zu 1.: Gute Idee, die 5DII lässt sich bei Nichtgefallen ohne oder nur mit geringem Verlust wieder verkaufen.
Zu 2.: kann ich aus meiner fotografischen Praxis bestätigen.

Wenn 2. zutrifft, dann wäre eine Nikon P900 doch das optimale. Dem würde aber zurecht wg. des kleinen Sensors widersprochen. Also trifft 2 nicht zu und Kleinbild ist auch im Telebereich vorteilhafter, wenn es gelingt den Motivabstand entsprechend zu reduzieren.
 
Das kann die 70D auch? :confused:

Dann habe ich die 70D ja total unterschätzt (ich kenne nur die 60D). Ich war irgendwie der Meinung, dass dieser ganze Dualpixelkram mit der 80D losgegangen ist.
Dann muss man wohl die beiden Cams mal nebeneinander halten und probieren, ob man Unterschiede findet, im Liveview. 😉

🙂
Blende 81
 
Der ging mit der 70d los. Die aktuellen Dualpixel Cams sind aber nochmal etwas flotter und besser im tracking. War aber auch bei der 70D schon sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte kurz erläutern. Was genau ist in der Liveview besser als bei der 70D?


Morgens,

ja kann ich, bei der 70D hatte ich keine Möglichkeit einen ND1000 Graufilter zu Fokussieren, da ich bei der nichts gesehen habe, bei der 6DMark II bin ich dazu bei 30 Sekunden Belichtung immer noch in der läge und sogar das Scharfstellen geht noch einwandfrei.
 
Die 70D ist grundlegend keine schlechte Kamera, leider scheint die Qualitätsstreuung sehr groß zu sein, so hatte ich die Tage nochmal eine von einem Bekannten in der Hand der die neu gekauft hatte, und er war recht unglücklich, hatte es aber auf sein altes Objektiv geschoben.
Er hat dann mein 24-105 F4 mal bekommen zum testen, da kam aber auch nichts vernünftiges raus, also habe wir bei mir getestet, einfaches Kit Objektiv 18-55 und was ich noch so hatte. Beim Focus durch den Sucher kam fast nur Schrott raus. Über den Liveview ging es halbwegs. Ich habe Ihm geraten sie zu reklamieren. Er hat sich auf eine Reparatur bei Canon eingelassen, nach Wochen kam sie zurück, und es war nicht wirklich besser, trotz das er sogar das KIT Objektiv mitgeschickt hat.

Also zurück an den Händler. Zwischenzeitlich hatte er dann meine Sony A 6000 in den Fingern und hat sich darin verliebt, er wollte Sie mir abkaufen :rolleyes:.
Jetzt hat er seine eigene und ist Happy.

Ich glaube das man Glück oder Pech bei der 70D haben kann, und wenn ich mir heute viele meiner Bilder ansehe hätte ich es viel ehr merken müssen.

Ich persönlich möchte meine 6D MarkII nicht hergeben, der Liveview ist in meinem Augen der Knaller, das Display zum drehen und Schwenken, das GPS, die Abbildungsleistung. Ob Sie nun etwas mehr Rauscht oder nicht was in Testmessungen ermittelt wird ist mir recht egal in meinem Anwendungsbereich, mit Stativ und BULB geht auch das super bei bedarf, oder HDR / Belichtungsreihe lädt sich viel machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten