• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung //

jannisbe

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich total gerne fotografiere (bisher leider nur mit den DSLR's von Freunden & Familie), möchte ich mir in nächster Zeit eine Spiegelreflexkamera zulegen. Für Kamera + Zubehör stehen ca. 700€ zur Verfügung. Wenn sich der Aufpreis einer Kamera lohnt, wäre ich bereit erstmal auf ein Stativ zu verzichten. Trotzdem würde ich gerne unter der Budgetgrenze bleiben. Für den Anfang reicht mir das Kit-Objektiv, momentan wüsste ich noch gar nicht, was ich stattdessen gerne haben würde.

Hier einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich "künstlerische" Motive, d.h. Natur, Stadt etc. Dabei darf es auch mal mehr um das Fotografieren an sich gehen. Portraits und Gruppenaufnahmen würde ich zwischendurch auch machen, erstmal aber überwiegend im Automatikmodus.
Wichtig sind mir Video-Aufnahmen (natürlich im Rahmen des Budgets), ein Bildrate von 60fps wäre schon klasse.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 750D, Nikon D5300, Nikon D5600, Nikon D7200
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5300

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bisher ist die Nikon D5300 mein Favorit. Für Erfahrungen, Alternativen und co bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jannis
 
Erst mal.... was spricht für dich gegen DSLM?

Und wieso kein Gebrauchtkauf? Gebraucht wäre mit gegebenen Budget meist sehr viel mehr möglich... ich habe bislang ein halbes Dutzend Kameras ubd ein ganzes Dutzend Objektive gebraucht gekauft und keine schlechten Erfahrungen gemacht (y)
 
Erst mal.... was spricht für dich gegen DSLM?
Ich persönlich finde DSLM's nicht besonders handlich und hätte gerne einen optischen Sucher bzw. die Möglichkeit zwischen Sucher und Live-View zu wechseln. Die Größeneinsparung lohnt sich für mich kaum, wenn man eh ein Objektiv dabei hat und Größe der Kamera kein entscheidendes Kriterium ist.

Und wieso kein Gebrauchtkauf? Gebraucht wäre mit gegebenen Budget meist sehr viel mehr möglich... ich habe bislang ein halbes Dutzend Kameras ubd ein ganzes Dutzend Objektive gebraucht gekauft und keine schlechten Erfahrungen gemacht (y)
Bei einem Gebrauchtkauf könnte ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie die Qualtität der Kamera ist. Natürlich kann man damit eine Menge Geld sparen - was ich auch sinnvoll finde -, allerdings ist auch nicht ersichtlich, wie der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist, wenn es keine äußeren Anzeichen gibt.

Beste Grüße
Jannis
 
Bei einer Kamera mit großen Sensor rate ich definitiv davon ab, sich auf den Automatikmodus zu verlassen. Das geht mit einem iPhone, aber ein großer Sensor ist viel gnadenloser. Man kann kein Auto fahren ohne Führerschein und eine Kamera mit großem Sensor verlangt von einem ab, das man weiß was man tut, sonst ist mit Fehlfokus, Verwackeln etc etc zu rechnen.

Es ist auch gar nicht so schwer. Insbesondere sollte man wissen:

1. Wie man den Fokuspunkt setzt; Automatiken sind da notorisch unzuverlässig, ergo setzt man den AF-Punkt einfach selbst

2. Wie die fotografische Blende funktioniert, also wie man durch die Blende entweder mehr Lichtstärke gegen mehr Schärfentiefe tauscht oder andersherum


Wenn dir Video wichtig ist, würde ich dir zu einer Canon mit Dualpixel-Technologie raten. Mit Nikon geht auch gut Video, denn Profis fokussieren eh per Hand - aber für Autofokus mit Video ist Nikon suboptimal, weil er mit Video/Lifeview nur Kontrast kann (Ein Kontrast-AF fährt einfach hin und her, bis das Bild am schärfsten ist. Ein Phase-AF hingegen kann messen, wie sehr das Fokus in welche Richtung verschoben ist. Der Vorteil von Kontrast-AF ist freilich, das er nicht kalibriert werden muß).

Bei Canon bin ich allerdings draußen, das sollen Canonisten übernehmen.


An der D5300 ist soweit nichts auszusetzen.

Klappbildschirme sind bei DSLR nach wie vor relativ selten, und wenn, dann gehen sie oft nur nach unten oder oben.

Festbrennweiten bei APS-C DSLR sind eher Mangelware. Bei Nikon gibt es das AF-S 35mm f1.8 DX, aber dann war auch schon Ende (bis auf zwei Makros und ein Fischauge). Man muß dann Vollformat-Festbrennweiten verwenden, was dann wegen dem Cropfaktor (1.5x für APS-C, d.h. eine 35mm Optik an APS-C hat den effektiven Blickwinkel einer 53mm Optik an Vollformat, weil ja nur die Mitte des Bildes aufgezeichnet wird) aber die Möglichkeiten im Weitwinkel stark beschränkt.

Gebrauchtkauf ist eigentlich kein Problem. Gerade wenn man hier im Forum kauft, hat das zumindest bei mir bisher immer prima geklappt. Man kauft ja von Leuten die Fotografie ebenfalls mögen.
 
Ich persönlich finde DSLM's nicht besonders handlich und hätte gerne einen optischen Sucher bzw. die Möglichkeit zwischen Sucher und Live-View zu wechseln. Die Größeneinsparung lohnt sich für mich kaum, wenn man eh ein Objektiv dabei hat und Größe der Kamera kein entscheidendes Kriterium ist.

Ich meinte einfach, da dir Video relativ wichtig erscheint, bringt dir ein optischer Sucher relativ wenig. Da lässt sich die Belichtung schwerer abschätzen. Die Liveview herkömmlicher DSLR kommen in aller Regel nicht an die DSLM ran.
Die Canon DSLR (70D/80) sind mit ihrem Dual-Pixel-Dingens recht gut für Liveview und Autofocus in Video. Aber ich meine die 70D bietet nicht die gewünschten 60 FPS in Full HD, und die 80D liegt über deinem Budget.

Für Videos sind halt die DSLM von Panasonic, Sony und Fuji sehr gut geeignet. Die Panasonic GX80 ist da so ein kleines Mulittalent, das auch 4K und 1080/60 vereint und ist zudem deutlich im Budget, ausserdem hat sie ein hervorragenden Bildstabilisator im Body...die Panasonic G81 gäbe es noch, das wäre auch keine für dich so "unhandliche DSLM".

Fuji bietet mit der XPro2 noch eine Kamera mit optischen & elektronischen Sucher. Wird aber wohl selbst gebraucht um die 900-1000 Euro gehandelt, was auch über deinem Budget liegt.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe mich heute in einem Fachgeschäft noch einmal ganz unvoreingenommen beraten lassen und mir wurde die Panasonic G81 empfohlen. Liegt mit knapp 850€ zwar über dem Budget, hat mich allerdings sehr überzeugt.
Schneller Autofokus, optoelektronischer Sucher und 4K-Videofunktion sind schon super.

Dadurch hat sich der angepeilte Preisbereich natürlich geändert. Ich werde mir noch einige Erfahrungsberichte zur G81 und den von Euch genannten Modellen durchlesen.

Beste Grüße
Jannis
 
Hallo Jannis,

wenn du wirklich vorhast aufwendige Retouchen am RAW zu machen rate ich dir bevor du kaufst zu versuchen einige Bilder mit der G81 und mit der Nikon D5300 zu machen und zu schauen was da wirklich an Ergebnis rauskommt.
Habe mir ja selbst die G81 zugelegt muss aber leider sagen das der olle 16 MP Sensor in Verbindung mit dem fehlenden Tiefpassfilter leider ein sehr unschönes Rauschen ab so ISO 1600 erzeugt das sich nur mit Detailverlust reduzieren lässt.
Vom handling und den Features ist die Kamera aber top. Meines erachtens ist sie besonders für Videos geeignet da sind die Ergebnisse sehr gut. Bei Fotos eher 3- im höheren ISO-Bereich.
 
Das liegt aber nicht am Low Pass Filter sondern daran, dass die G81 ca. eine Blende Rauschnachteil zur D5300 hat, weil der Sensor kleiner ist...

Bei normaler Ansicht ist hier selbst iso 3200 verwendbar, bei der d5300 halt dann eher 6400...

Dafür kriegst du viel mehr kleine lichtstarke festbrenner, die das ausgleichen. Bitte verschieb den Thread nicht in das müßige mft vs aps-c gelaber...

@TO: du könntest dir die X-T20 mit 18-55 auch noch anschaun, die wäre vielleicht eine Alternative, ist aber bei Saturn Mediamarkt und co. eher mangelware... Die führen sehr wenig Fuji...

Edit: Oh, ich se grad die 700 fürs Kit die ich im Kopf hatte ist ein EU import, bei deutschen Händlern bist du mit der eher bei 1100...

Hm, ich mein gestern hier im Forum gelesen zu haben, dass die X-T1 neu mit Kit im Rahemn sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank!

Dafür kriegst du viel mehr kleine lichtstarke festbrenner, die das ausgleichen. Bitte verschieb den Thread nicht in das müßige mft vs aps-c gelaber...

Das würde für mich für die G81 sprechen. Szenen bei Nacht wären (zuminest anfangs) eher die Ausnahme. Die Möglichkeit, da später mit einem guten Objektiv mehr rauszuholen, finde ich gut. Ich werde dennoch versuchen, zum Vergleich Bilder zu machen oder zu finden.

@TO: du könntest dir die X-T20 mit 18-55 auch noch anschaun, die wäre vielleicht eine Alternative, ist aber bei Saturn Mediamarkt und co. eher mangelware... Die führen sehr wenig Fuji...

Edit: Oh, ich se grad die 700 fürs Kit die ich im Kopf hatte ist ein EU import, bei deutschen Händlern bist du mit der eher bei 1100...

Hm, ich mein gestern hier im Forum gelesen zu haben, dass die X-T1 neu mit Kit im Rahemn sein könnte...

Ich befürchte, die wird deutlich über dem Budget liegen. 850€ ist schon drüber, aber noch gerade im Rahmen, wenn es sich zu lohnen scheint.

Beste Grüße und 'nen schönen Samstag
Jannis
 
@dreampics Schön das hier immer Leute über Kameras urteilen die sie nicht selbst besitzen.
Ich habe sie und unabhängig vom Sensorformat ist meine Einschätzung nur nach dem was da an Ergebnis rauskommt. Also bitte genau prüfen vor dem Kauf. Vielleicht spielt das ja für den TO in seiner fotografischen Praxis keine Rolle.

Übrigens spielt der fehlende AA Filter schon eine Rolle . Das solltest du eigentlich besser wissen.
Was da bei mäßigem Licht rauskommt könnt ihr in meinem Flickr Album Marienemuseum 2018 ansehen und selbst beurteilen.
 
Moin Ralf,

leider kann ich dir nicht genau sagen, ob das für mich eine Rolle spielen wird. Lässt sich der Effekt denn deiner Meinung nach mit lichtstärkeren Objektiven ausgleichen/verbessern?

Dein Flickr-Album habe ich mir mal angesehen. AA Filter ist meines Wissens für Kantenglättung zuständig :confused: Was genau "stört" an den Bildern?
 
wenn dir Video wichtig ist, würde ich nicht zu Nikon greifen. Es würde sich eher die Canon 800D anbieten, die mit dem STM Kit Objektiv in dem gewünschten Preisbereich liegt. Die kann FHD mit 50 FPS aufnehmen und der Dual Pixel Fokus funktioniert super im Zusammenspiel mit den STM Zooms. Weiterer Vorteil ist die Range an wirklich guten und preiswerten Objektiven, die Canon mit den STM Objektiven anbietet. Damit lässt sich mit vergleichsweise niedrigem finanziellen Aufwand ein leistungsfähiges System zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jannis,

zuerst ich wollte nicht sagen das die G81 nicht die richtige Kamera für dich ist sondern das du beide Optionen genau prüfen sollst ob sie deinen Ansprüchen genügen.
Zum Tiefpassfilter kannst du hier gut nachlesen: http://www.dkamera.de/news/dkamerade-grundlagenwissen-der-tiefpassfilter/
Das ist besser als ich es erklären könnte.

Zu den Bildern ist zu sagen das die Bilder teilweise doch recht unscharf /detailarm wirken. Gerade das Bild im U-Boot mit den vielen Drehreglern bei ISO 3200 ist eher ein "Erinnerungsbild". Das kannst du etwas ausgleichen indem du lichtstärkere Objektive verwendest aber die kannst du ja auch bei Fuji/Nikon/Sony/Canon verwenden. Mag sein das andere mft-Kameras da besser sind, ich weiß es nicht da ich nur die G81 besitze. Der 16 MP Sensor ist halt auch nicht mehr der neueste.
 
@dreampics Schön das hier immer Leute über Kameras urteilen die sie nicht selbst besitzen.
Ich habe sie und unabhängig vom Sensorformat ist meine Einschätzung nur nach dem was da an Ergebnis rauskommt. Also bitte genau prüfen vor dem Kauf. Vielleicht spielt das ja für den TO in seiner fotografischen Praxis keine Rolle.

Übrigens spielt der fehlende AA Filter schon eine Rolle . Das solltest du eigentlich besser wissen.
Was da bei mäßigem Licht rauskommt könnt ihr in meinem Flickr Album Marienemuseum 2018 ansehen und selbst beurteilen.

Ne, aber wirklich.... Mensch, vielleicht gibt es Leute, die Zeug auch wieder verkaufen?

Hab nen Ausflug in die MFT Welt mit einer ollen G6 gemacht und festgestellt, dass da im Vergleich zu meiner damaligen 7Dii nichtmal ganz eine Blende Untershied ist.... Da wird es auch zwischen G81 und D5300 nicht mehr sein.

Ne, weiß ich nicht besser... Was soll denn der AA Filter mit rauschen zu tun haben, das würd ich gerne mal hören..... Erleuchte mich oh großer Meister der Fototechnik! In deinem Link da eben ist korrekt erklärt, was ein AA Filter macht... Moire entfernen.... Und wo hat der jetzt was mit rauschen zu tun?

@TO: Ehrlich, nimm die Kamera, die du am geislten findest und lass dich nicht verunsichern.. Von da wo du herkommst wirst du diesen ganzen Forums Nonsens eh nicht bemerken! Aber es ist echt einfach, sich verrückt machen zu lassen und dann rauschen auf ISO 12800 bei 200% zu vergleichen. Oder Rand oder Eckenperformance für wichtig zu halten... Ach und nimm nur keine Canon, die Dynamic Range! OMFG!

Wenn hier viele Leute einfach mal geile Bilder machen würden hätten sie viel mehr spaß am Hobby als, wenn sie sich gegenseitig immer alles madig reden...

Ich war z.B. Heute im Zoo.... Mit dem 50-230! Nein! Doch! Aber das 55-200 und das 100-400! Oh nein, na das kann doch nix werden!
Doch, hab paar geile Bilder machen können und mir von dem Geld, das ich mir für meine 1-2 Tele Ausflüge im Jahr damit gespart hab sogar ein Eis gekauft...

Jede aktuelle Kamera kannst du bedenkenlos bis ISO 6400 nehmen und damit sogar ohne krass viel Nachbearbeiten auf 1m Leinwand ausbelichten. Mit bissi LR Kenntnisse sogar hinter Acrylglas... Und die ganzen Leute, die dein geiles Bild bewundern ******en sich was, ob das jetzt bissl rauscht oder nicht...

Es muss gut belichtet sein, fokus muss sitzen und ein tolles Motiv haben....

Ich hab hier sogar ein Bild von unserer Tochter hängen, wo die Nase und nicht die Augen scharf sind... Warum? Weil sie ausgerechnet auf dem am tollsten geguggd hat. Und rate mal: das ist auf 60x40 Alu Dibond, auf 1m Abstand seh ich den Fehlfokus nichtmal.

Macht Bilder und genießt das Wetter, aber hört auf, Euch über Klein****** zu beschweren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wie oft fotografiert man schon mit ISO 3200? Wenn nicht gerade Nachthimmel, Hallensport oder ein U-Boot lässt sich mit ein wenig Erfahrung und einem Stativ so ein ISO-Bereich meiden. Ich habe noch eine Panasonic GM1 mit "Uralt-16MP"-Sensor rumliegen, der ist bestimmt nicht besser als der der G81. Dennoch bin ich immer wieder überrascht was sich da mit RAW und etwas niedrigeren ISO's rauskitzeln lässt (zuvor hatte ich als Vergleich eine Canon 6D). Klar wenn ich weis, das ich mal in Grenzonen vordringen will, lohnt sich immer der Blick in Richtung größerer Sensor. Man sollte da nur keine Wunder erwarten.
 
Von da wo du herkommst wirst du diesen ganzen Forums Nonsens eh nicht bemerken! Aber es ist echt einfach, sich verrückt machen zu lassen und dann rauschen auf ISO 12800 bei 200% zu vergleichen. Oder Rand oder Eckenperformance für wichtig zu halten...

Das sehe ich ähnlich. Zumal du, lieber Threaderöffner, zuerst auf einem optischem Sucher bestandst, und dann sofort dies revidiertest.

Mag ja sein, dass der Verkäufer die Vorteile der G81 gut herausstellen konnte, aber ich vermute, dass du mit einem 200-300 € weniger teuren Body (GX80 bzw. EM10III) genau so viel anfangen kannst. Und ich vermute auch, dass das Gewicht doch recht bald eine Rolle spielen wird. Oder legst du niemals längere Wege zu Fuß zurück?
 
Festbrennweiten bei APS-C DSLR sind eher Mangelware. Bei Nikon gibt es das AF-S 35mm f1.8 DX, aber dann war auch schon Ende (bis auf zwei Makros und ein Fischauge). Man muß dann Vollformat-Festbrennweiten verwenden, was dann wegen dem Cropfaktor (1.5x für APS-C, d.h. eine 35mm Optik an APS-C hat den effektiven Blickwinkel einer 53mm Optik an Vollformat, weil ja nur die Mitte des Bildes aufgezeichnet wird) aber die Möglichkeiten im Weitwinkel stark beschränkt.

Oh je. Eine 35mm APS-C-Optik hat genau den gleichen Bildwinkel wie eine 35mm Vollformat-Optik (an APS-C-Kamera). Der einzige Unterschied ist, das die APS-C-Optik (theoretisch) kleiner und leichter ausfallen kann, da sie nur den APS-C-Bildkreis ausleuchten muß.
 
Ehrlich, nimm die Kamera, die du am geislten findest und lass dich nicht verunsichern.. Von da wo du herkommst wirst du diesen ganzen Forums Nonsens eh nicht bemerken! Aber es ist echt einfach, sich verrückt machen zu lassen und dann rauschen auf ISO 12800 bei 200% zu vergleichen. Oder Rand oder Eckenperformance für wichtig zu halten...

Das zu lesen war zur Abwechslung echt mal erfrischend! Ob die Kamera am Ende in den theoretischen Werten oder bei Ausnahme-Lichtverhältnissen kein 100%iges Ergebnis liefert, ist nicht so wichtig. Es geht mir eher um ein gesundes Mittelmaß dazwischen, dass mir die Kamera persönlich gefällt und die objektiven Sachen stimmen.

Das sehe ich ähnlich. Zumal du, lieber Threaderöffner, zuerst auf einem optischem Sucher bestandst, und dann sofort dies revidiertest.

An der Stelle war ich einfach nicht gut informiert. Bei den DSLMs, die ich bis zu dem Punkt gesehen hatte, gab es entweder gar keinen Sucher oder einen, der mir echt nicht gefallen hat. :confused:

Mag ja sein, dass der Verkäufer die Vorteile der G81 gut herausstellen konnte, aber ich vermute, dass du mit einem 200-300 € weniger teuren Body (GX80 bzw. EM10III) genau so viel anfangen kannst. Und ich vermute auch, dass das Gewicht doch recht bald eine Rolle spielen wird. Oder legst du niemals längere Wege zu Fuß zurück?

Über die GX80 und die G70 informiere ich mich gerade, könnten bisher gute Alternativen sein. Bin oft mit Rucksack unterwegs, da wäre das kein Problem. Für etwas mehr Handlichkeit (für mich liegt die G81 da bisher vor der GX80) nehme ich gerne mehr Gewicht hin.
 
Ist schon erszaunlich wie hier manche abgehen wenn man darauf hinweist beide Optionen des TO genau zu prüfen. Budget ist begrenzt und ein Fehlkauf schnell gemacht.
@Yannis die Alternativen Gx80 und G70 werden sich auf dem gleichen Level befinden wie die G81. Also alles gute Kameras. Handling besser bei der G70, Kleiner ist die GX80. Zur OMD EM10III kann ich nichts sagen das können die Olympioniken besser tun.
Die Nikon D5300 würde ich aber nicht ganz abschreiben. Nicht jeder will und muss das letzte Gramm Gewicht sparen. Ich bin ja schon jenseits der 50 aber es macht mir nichts aus mit 2Kg am Hals baumeln auch 20 km zu Wandern.

Die Krux mit den Leuten die immer Gewicht sparen wollen ist das sie im Endeffekt wieder extra lichtstarke Objektive kaufen und dann schlussendlich vielleicht 400g am Body sparen aber nicht mehr. Wenn man wirklich Gewicht sparen will nimmt man dann doch einen 1"er.
 
Die Frage ist ja, wie oft fotografiert man schon mit ISO 3200? Wenn nicht gerade Nachthimmel, Hallensport oder ein U-Boot lässt sich mit ein wenig Erfahrung und einem Stativ so ein ISO-Bereich meiden. Ich habe noch eine Panasonic GM1 mit "Uralt-16MP"-Sensor rumliegen, der ist bestimmt nicht besser als der der G81. Dennoch bin ich immer wieder überrascht was sich da mit RAW und etwas niedrigeren ISO's rauskitzeln lässt

Du sagst es niedrige ISO.
Da ich nicht nur bei Sonnenschein fotografiere kommt bei mir ISO 3200 öfters vor.
Hier nur die G81 in 2018.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten