• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden pro Monat 30 Exemplare in Handarbeit hergestellt. So viele sind auch für den DACH- Raum im Januar vorgesehen.

Ist sicher ein tolles Objektiv und die, die es sich leisten können oder wollen werden damit glücklich sein. Aber für die Zukunft von mFT als System spielen 30 Objektive im Monat halt keine große Rolle.
 
Oder war der Verkauf der Kamerasparte letztendlich nur Fake News? :D

Was für ein Durcheinander, was von dieser Firma an Botschaften kommt.

So ist es eben, wenn sich ein "Großinvestor" sich in das Board einklagt, und der dann Einfluß auf Firmenpolitik nimmt, um Aktienkurs zu steigern, entgegen der bisherigen Firmenstrategie. Jedenfalls sei die Aktie nach der Vrekaufsankündigung auf ein Allzeit Hoch gesprungen.
 
So ist es eben, wenn sich ein "Großinvestor" sich in das Board einklagt, und der dann Einfluß auf Firmenpolitik nimmt, um Aktienkurs zu steigern, entgegen der bisherigen Firmenstrategie. Jedenfalls sei die Aktie nach der Vrekaufsankündigung auf ein Allzeit Hoch gesprungen.

Das hat doch erstmal nichts mit einem Großinvestor zu tun. Wenn ich mich recht erinnere generiert die Fotosparte bei Olympus ~5% des Umsatzes, Olympus macht damit seit 10 Jahren aber praktisch nur Verlust. Kein Unternehmen wird auf Dauer einfach nur Geld zum Fenster rauswerfen.
 
Wie soll das denn gehen, wenn Olympus ab 2021 gar keine Kameras mehr herstellt und verkauft? Oder wird "Olympus Deutschland GmbH" demnächst zu OMDS gehören? Oder war der Verkauf der Kamerasparte letztendlich nur Fake News? :D

Was für ein Durcheinander, was von dieser Firma an Botschaften kommt.
Was ist denn da durcheinander?

Olympus Europe tritt weiterhin als Partner der GDT auf. Olympus Europe vermarktet auch weiterhin die Kameras, die ab Januar von JIT (mit irgendeinem Anteil von Olympus) hergestellt werden.
 
mein Händler erzählte mir gestern, dass das Segment Foto (unter JIP-Federführung) in Deutschland auf maximal 30 Personen schrumpft (Marketing, Vertrieb mit Aussendienst etc).
Über die zukünftige Ausgestaltung hatte er keine Infos, wusste also nicht, ob diese Sparte dann in DACH eigenständig auftritt oder ob Oly Deutschland in seiner bisherigen Form incl. der Medizinsparte in Hamburg einfach nur Dienstleister von JIP wird.
 
Ist sicher ein tolles Objektiv [das im Januar kommende 150-400er Telezoom] und die, die es sich leisten können oder wollen werden damit glücklich sein. Aber für die Zukunft von mFT als System spielen 30 Objektive im Monat halt keine große Rolle.

natürlich spielt das Objektiv zukünftig eine Rolle (auch wenn es Dich wurmt, dass Du es Dir nicht leisten kannst). Es spielt dieselbe Rolle wie es das auch bei Canon und Nikon tut.
Olympus würde auch gerne mehr davon herstellen, aber in dieser Übergangsphase muss das "manuell" gemacht werden und da ist die Produktionskapazität derzeit leider nicht höher.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich spielt das Objektiv zukünftig eine Rolle (auch wenn es Dich wurmt, dass Du es Dir nicht leisten kannst).

Du weißt natürlich genau was ich mir leisten kann und was nicht. Ehrlich gesagt würd ich für das Geld lieber auf Hawaii oder Island Urlaub machen und fotografieren. So ein unvergessliches Erlebnis ist mir mehr wert als noch ein Objektiv.

Canon und Nikon werden sicher nicht 30 180/200-400 im Monat herstellen.
An dem Nischendasein von Olympus wird sich bei den paar Objektiven sicher nichts ändern. Und soviel Gewinn kann man mit 30 Objektiven im Monat auch nicht machen, das wird die Olympus-Fotosparte sicher nicht sanieren.
 
Ich glaube, da überschätzt Du die Rolle von Olympus ein bisschen. Und das neue Objektiv wird daran auch nichts grundsätzlich ändern.

sagen wir es mal so: würde die Welt wirklich nur aus Leuten wie hier im Forum bestehen, hätte Olympus wohl nicht die 60 Jahre Kamerageschichte geschafft.
Aber glücklicherweise war und ist das nicht so und so hat es wenigstens dazu gereicht, mir einen Großteil meines Lebens mit einem schönen Hobby, vielen Fotos und noch mehr Erlebnissen in der Natur zu bereichern.

;)

Wenn ich heute hier in den Botanischen Garten gehe und etwas Interessantes sehe, dann schnappe ich mir meine Olympus-Ausrüstung und weiß mit Sicherheit, dass ich das dann so hinbekomme, wie ich mir das vorgestellt habe.

Und das wird auch noch so weitergehen. Vielleicht ist es ja die Ausnahme gewesen, aber ich hatte in gut 30 Jahren keinen Defekt an meinen Geräten, sie sind immer noch tip top und meine EM-1-MK3, die gerade heute vom Postboten hier abgegeben wurde, wird nochmal ein gutes Stück ihre Arbeit machen und es kommen auch in Zukunft sicher noch ein paar nette Sachen hinzu.
Was will man eigentlich mehr ?

M. Lindner


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4286505&d=1606728321

Das Bild wurde z.B. mit einem Objektiv gemacht, das rund 30 Jahre alt ist, der Balgen ist ca. 12 Jahre alt, die Kamera eine kleine Knipse vom Stand einer EM-10 (obwohl ich auch noch höherwertigere Olympus-Kameras besitze, aber ich wollte austesten, wie man vom Handling her damit in der Makrofotografie zurecht kommt). Das wird jetzt alles nochmal auf den neuesten Stand gebracht, die Kamera macht jetzt den Anfang. Und dann geht es weiter.

Ich kann jedenfalls nicht klagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da überschätzt Du die Rolle von Olympus ein bisschen. Und das neue Objektiv wird daran auch nichts grundsätzlich ändern.

Die 'Rolle' die Olympus bei WL&Sport spielt, ist verglichen mit C&N bis dato sicherlich als bescheiden zu bezeichnen - hinsichtlich Verbreitung und Reputation.
Das könnte sich grundsätzlich durch das Objektiv (Preis-Leistung + Performance + Handlichkeit), im Zusammenspiel mit optimalem FW zur EMX ändern.
Die Fachwelt der Wildlife Szene (Fotografen genauso wie Medien) wird sich ganz sicher näher mit der Kombi auseinandersetzen.
Klar, einen echten Run - weg von den etablierten Herstellern, wird es eher nicht geben, aber einen gewissen Anteil werden sie schon erobern.

Solche Erfolge können sich auch auf die etwas unterhalb angeordneten Produkte
übertragen...z.b.: Einsteiger WL= EM1+40-150Pro+TC
 
sagen wir es mal so: würde die Welt wirklich nur aus Leuten wie hier im Forum bestehen, hätte Olympus wohl nicht die 60 Jahre Kamerageschichte geschafft.

Das ist zwar schön, aber es ist wohl ziemlich offensichtlich daß Olympus keine weiteren 60 Jahre Kamerageschichte schreiben wird. Oder meinst du der Verkauf der Fotosparte sind nur irgendwelche Fake-News?
 
Korrekterweise:

Olympus wurde 1919 gegründet;

mit der "Semi-Olympus I" stiegen sie 1936 in den Kameramarkt ein...

wie kommt Ihr hier auf 60 Jahre?...
 
Korrekterweise:

Olympus wurde 1919 gegründet;

mit der "Semi-Olympus I" stiegen sie 1936 in den Kameramarkt ein...

wie kommt Ihr hier auf 60 Jahre?...

ich wollte das nicht streng historisch betrachten, sondern bin von den für mich relevanten technischen Neuentwicklungen ab der 60er Jahre ausgegangen (echte OM), alles davor hätte mir bei meiner Fotografie nichts genutzt.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar schön, aber es ist wohl ziemlich offensichtlich daß Olympus keine weiteren 60 Jahre Kamerageschichte schreiben wird. Oder meinst du der Verkauf der Fotosparte sind nur irgendwelche Fake-News?

Auf welche "Wetterfrösche" soll ich mich da denn nun heute verlassen ?

Schon 2008 wurde hier im Forum mit großer Überzeugung verkündet, dass Olympus gleich "morgen" tot umfallen würde, der Abverkauf bei den Händlern hätte bereits begonnen, was überhaupt nicht gestimmt hatte, aber da kannte man den Begriff fake news ja auch noch gar nicht. Natürlich war ich damals als digitaler Neuling anfangs von soviel Sachverstand beeindruckt.
Heute wird wieder zuerst mit einer ellenlagen Latte von Gerüchten gearbeitet, an die sich aber keiner mehr erinnern möchte, wenn dann am Ende die vertraglichen Dinge auf dem Tisch liegen.

Was mich hier stört, ist der unübersehbare Hang zum zelebrierten Defätismus ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten