• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS Pro

... ein 300/4 egal ob von Nikon, Canon oder Olympus wird nicht plötzlich deutlich kleiner, leichter, auch eine Konstruktion um 200-400/4 mit TC wird sich kaum unterschieden.

wir reden hier über Wildlife-Fotografie ? Nun, das 4/300 (600 mm Bildwinkel KB) hat den Größen- und Gewichtsvorteil. Aber sonst ist so ein Zoom immer im Vorteil, weil man nämlich oft gar nicht so hinter seinen Motiven herkommt oder man Barrieren hat, sei es der Weidezaun oder bei der Gehegefotografie einfach die Glasscheibe oder der Drahtzaun.



M. Lindner
 
nicht immer so viel reden, einfach wechseln,

Hast Du wieder ein schlechten Tag oder was soll das werden?

wir reden hier über Wildlife-Fotografie ?

nein wir reden davon dass ein 300/4 egal von welchem Hersteller in etwa das gleiche Gewicht und Größe haben wird. Genau so wie ein ~200-400/4 mit TC.

Und wenn Du selbst dann plötzlich mit der Äquivalenz wieder anfängt, brauchst Dich dann auch nicht aufregen, wenn jemand kommt und schreibt dass ein Canon 600 oder 800/11 doch plötzlich besser ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Objektiv wird Klasse sein - zaubern oder plötzlich vieeeeel besser als alle andere auf der Welt ist Olympus auch wenn Du und einige andere es hier so sehen wollen nicht. Die Objektive die ich habe oder hatte sind sehr gut, überragend im Vergleich zu den Canon Linsen die ich hatte oder habe - Nein.

Lass es also gut sein und warte ich ich und viele andere auf die ernsthafte Berichte und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 300/4 ... und wenn Du selbst dann plötzlich mit der Äquivalenz wieder anfängt, brauchst Dich dann auch nicht aufregen, wenn jemand kommt und schreibt dass ein Canon 600 oder 800/11 doch plötzlich besser ist. Nicht mehr und nicht weniger.


:lol: ich reg mich doch nicht auf, ich will das nur nicht tragen müssen; 600 mm Canon, 13.000 Euro, 3,5 Kg mit sehr langer Hebelwirkung + Gewicht der Kamera.

Zitat Canon-Werbung: "Aufnahmen aus der freien Hand ... alles kein Problem" - fragt sich eben nur, wie lange ... :rolleyes:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware für die E-M1X ist da. Nun kann getestet werden wer an das edle Teil ran kommt. Ansonsten muss man sich mit dem 300/4 begnügen. Aber da geht sicher auch was.

@miclindner
Die Supertele wollen wir sicher nicht spazieren tragen sondern setzen es brav auf das Stativ. Die Bandscheiben werden es einem danken:D.

mfg
Midge
 
Das war (m)ein Tippfehler (die Angabe bei Canon für das EF 4/600 IS III USM war 3,05 Kg), da fehlte bei mir jetzt die Null, dafür entschuldige ich mich, ich versuche immer, Leute möglichst fair zu behandeln.

Es gibt ja auch noch Leute, die können sich nicht alle paar Jahre die neue Version kaufen für über 10.000 Euro und so laufen auch noch einige mit dem Vorgänger herum (4/600 IS II USM), das Objektiv wiegt dann sogar 3920 g ...

Aber alles kein Vergleich zum neuen Olympus Zoom von der Baulänge, vom Gewicht und dem Linsendurchmesser her.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war (m)ein Tippfehler

Kein Ding.

und so laufen auch noch einige mit dem Vorgänger herum (4/600 IS II USM),

Bis vor 2 Jahren bin ich mit dem 600/4 IS rumgelaufen - 5.5 KG :p
Der einzige Ort wo ich damit wirklich "spazieren" ging und das mehrere Stunden war immer die Helgoland-Dünne. Gehen tut das alles. Wenn die Bilder am Ende des Tages passen - vergisst man auch schnell die Anstrengung.
Soll aber nicht heißen, dass alles was leichter ist irgendwie schlechter oder sonst was wäre. Ganz im Gegenteil.
 
In diesem Bereich des Forums geht es um eigene Erfahrungen. Für Diskussionen ohne diese Grundlage gibt es einen Thread unter Produktankündigungen.

Hier ist erst mal geschlossen. Wenn wieder jemand eigene Erfahrungen beitragen kann, einfach diesen Beitrag melden, dann wird hier wieder geöffnet.

Edit: Auf Wunsch von axl* wieder geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx.

Da ich seit einigen Tagen über das 150-400 verfüge, kann ich einige Infos geben. Man möge mir meine Euphorie nachsehen, aber es haut mich hier gerade aus den Socken.

Ich fotografierte bisher mit dem 300mm f/4 der M-1X, gern auch BIF, siehe Sig.

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/50115106408/in/album-72157718426469548/

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72157718426469548/with/50115106408/

Diese leichte und dynamische Kombi, ließ bei mir eigentlich qualitativ nur wenige Wünsche offen. Einzig der Wunsch nach der Flexibilität eines Zooms weckte mein Interesse am 150-400. Ich erwartete dabei eine gleichwertige, bis leicht schlechtere ( Zoom ) optische Qualität.

Die ersten Fotos zeigen jedoch Ergebnisse, die im internationalen Sprachraum mit "Mindblowing" zu beschreiben wäre. Es zeigt eine schier unglaubliche Brillianz. Der Transmissionsgrad muss atemberaubend sein. Olympus hat hier offensichtlich ohne Rücksicht auf Kosten das technisch Machbare umgesetzt.

Die RAWs haben derart viel Dampf und Dynamik... ich hätte es mir nicht vorstellen können. Als Beispiel soll ein eigentlich banales Blässhuhn dienen. Erfahrene wissen es: Der Schnabel ist oft ausgefressen, der Kopf und sein Schatten, abgesoffen und die Struktur des Federkleides ist recht problematisch. Hier aus den ersten Aufnahmen das Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/51370277367/in/album-72157715068162193/

Hinzu kommt, dass der AF an Geschwindigkeit und Quote massiv zugelegt hat. In Ermangelung von Zeit konnte ich noch keine inhaltlich sensationellen Fotos machen, aber darf sagen, dass das Objektiv mit den teuersten Primes auf Augenhöhe ist und jeden Euro wert ist.
 
Die RAWs haben derart viel Dampf und Dynamik... ich hätte es mir nicht vorstellen können. Als Beispiel soll ein eigentlich banales Blässhuhn dienen. Erfahrene wissen es: Der Schnabel ist oft ausgefressen, der Kopf und sein Schatten, abgesoffen und die Struktur des Federkleides ist recht problematisch. Hier aus den ersten Aufnahmen das Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/51370277367/in/album-72157715068162193/

Da ich die Blässhühner selber andauernd vor der Linse hatte diesen Sommer und eher eine dreistellige Anzahl an Bildern von denen habe, wage ich mal zu behaupten, dass Problem zu kennen.

Das Bild beeindruckt mich tatsächlich sehr. Der Kontrast der Blässe zum tief dunklem Schwarz des Gefieders... das tatsächlich meist kaum Struktur abzeichnet ist sehr herausfordernd.

Das Bild ist echt wahnsinnig detailliert und der Dynamikumfang erstaunlich. Toll gelungene Aufnahme, auch wenn man die selber mal fotografieren muss, um zu verstehen, dass das Bild echt ne Werbung für das Objektiv ist. (y):cool:


Meine Ausbeute... nicht übel, aber so eine geniale Zeichnung ist da einfach nicht gegeben. (natürlich draufklicken und bei Flickr gucken, hier im Forum saufen die Bilder oft ab, also nur klein eingebunden)
>> natürlich kein 150-400er Bild, soll nur verdeutlichen wie gut die Zeichnung bei axl* Bild ist
Coot - Blässhuhn by R||IN, auf Flickr

Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 150-400 ist ist im µFT-System eine absolute Ausnahmelinse. Es liefert wirklich crispe Bilder, hat aber trotzdem ein sehr schönes Bokeh und das alles bei Offenblende und bei allen Brennweiten, selbst mit eingeklicktem Konverter. Wenn man bedenkt, dass dann 28 Linsen im Strahlengang sitzen, ist das schon äußerst verblüffend. Dazu kommt die hervorragende Bildstabilisierung (in Verbindung mit einem Olympus Body) und ein sehr schneller Autofokus. Es ist ein Zoomobjektiv, dass die Festbrennweiten in seinem Brennweitenbereich vollständig überflüssig macht, einzig am kurzen Ende bietet das 2.8/200 durch seine höhere Lichtstärke noch etwas Mehrwert in bestimmten Situationen.

Für kleinere Vögel ist es wegen der langen Brennweite genial und gerade der zuschaltbare Konverter ist da oft Gold wert. Dazu kommt dann ja noch die Möglichkeit, dn 1.4er oder den 2.0er Konverter zu nutzen. Mit beiden kann man immer noch hervorragende Bilder machen, wenn die Luft zwischen Kamera und Motiv das zulässt und wenn- gerade bei 2-fach-Konverter ein stabiler Stand gewährleistet ist oder man von Stativ fotografieren kann. Die dann verfügbaren 1.000mm Brennweite hat man dann zwar bei Blende 11, aber erstaunlicherweise hält sich die Diffraktion dabei noch in Grenzen. Und - was bei F11 ja auch nicht mit jedem System der Fall ist - der Autofokus ist immer noch gut und funktioniert über die gesamte Sensorfläche.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein Objektiv im September in Afrika schlagen wird, wenn es nicht um kleine Vögel, sondern um die Big Five geht. Das 300er bleibt jedenfalls diesmal daheim.

Stabilix
 
Mistwetter hier, aber das gute Stück ist ja, nun auch persönlich ausprobiert, regenfest. Zwischen zwei Schauern harrte ein aufgeplusterter Eichelhäher in einem eher dunklen Waldstück der Dinge die da noch kommen. Eine 1/100tel aus der Hand bei 500mm war kein Problem. Zum möglichst weitgehenden Erhalt des Gefieders hatte ich 800 ISO gewählt. Wirklich nahe war er auch nicht, ich musste noch deutlich Croppen.

Jay in bad weather conditions by Axel. F., auf Flickr
 
Klar, gibt es noch nicht so viele verkaufte 150-500er, aber zum Alleinunterhalter werden möchte ich hier dann doch nicht. Eines noch, dann dürfen erst mal Andere.

Hier der allseits beliebte Mond, jedoch @ 2.000mm Kleinbild-Bildwinkel ( 1.000mm MFT ). 150-400 inkl. internem TK 1,25 plus externem 2x TK - MC20. Einzelaufnahme, kein Stacking:

Moon @ 2.000mm - Single shot by Axel. F., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten