• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 II oder Z7 gebraucht

Das Rauschen der Z6II ist auch minstestens 1 Blendenstufe besser.

Da bin ich ja auf die Daten gespannt.
 
Eine Z mit Tamron kann immer z Problemen führen. Ich hab mich von meinem Tamron getrennt. Lediglich für die D800 habe ich das Tamron 70-200 behalten.
 
Eine Z mit Tamron kann immer z Problemen führen.

Da gibt es eine genaue Liste welche funktionieren.
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Ich selbst verwende nur 1 Tamron aus der Liste (17-35mm 2.8-4.0), das funktioniert wie es soll!
 
das 150-600 G2 funktioniert an der Z6 ohne Probleme. Man sollte daran denken auf dem Stativ den Stabi zu deaktivieren, das mag es m. Erfahrung nach nicht.

Was mich mehr interessieren würde, wie kann man jetzt im Lockdown in 2 Wochen auf Safari gehen?
Ist der Flug sicher? (im Sinne dass er durchgeführt wird)
 
side step:
Tansania verlangt keinen Covid Test bei der Einreise
Ethopian fliegt dort ab Wien in 15 Stunden über Addis Abeba
beides Risiko 4 Länder somit kein Thema bei der Rückreise

Risikos:
kleine Regenzeit dort (aber es ist weltweit das einzige Lander das halbwegs offen ist)
wen ich die Krankheit selbst mitnehme, wird es mit der Versorgung heikel
Und wen sie die Flüge streichen, solange ich unten bin, wird es mühsam.
dann vertraue ich auf KLM, Quatar oder das Außenministerium :lol:

muss aber dazu sagen, werde am 12 buchen wenn ich am 18 fliege
 
side step:
Tansania verlangt keinen Covid Test bei der Einreise
Ethopian fliegt dort ab Wien in 15 Stunden über Addis Abeba
beides Risiko 4 Länder somit kein Thema bei der Rückreise

Risikos:
kleine Regenzeit dort (aber es ist weltweit das einzige Lander das halbwegs offen ist)
wen ich die Krankheit selbst mitnehme, wird es mit der Versorgung heikel
Und wen sie die Flüge streichen, solange ich unten bin, wird es mühsam.
dann vertraue ich auf KLM, Quatar oder das Außenministerium :lol:

muss aber dazu sagen, werde am 12 buchen wenn ich am 18 fliege

danke für die Info
 
Da bin ich ja auf die Daten gespannt.

Er hatte ja vorher eine Z7

Ich denke ihr habt nur beide den Post von HWKS etwas fehlinterpretiert.
Er schreibt ja auch nicht "hatte eine Z7", sondern da steht er "hat eine Z7".

Diese Sätze hier

jetzt kann die D500 zu Hause bleiben die ja wirklich einen der besten AF hat. Das Rauschen der Z6II ist auch mindestens 1 Blendenstufe besser.

verstehe ich so, dass er die Z6II beim Rauschen mindestens eine Blendenstufe besser als die D500 einstuft. Und da scheint mit Hinblick auf die unterschiedlichen Sensorgrößen die Äußerung schon plausibel.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass sich von Z6 auf Z6II bzw. Z7 auf Z7II rauschmäßig sichtbar was getan hat weil es eben dieselben Sensoren sind.
 
Ich denke ihr habt nur beide den Post von HWKS etwas fehlinterpretiert.
Er schreibt ja auch nicht "hatte eine Z7", sondern da steht er "hat eine Z7".

Diese Sätze hier



verstehe ich so, dass er die Z6II beim Rauschen mindestens eine Blendenstufe besser als die D500 einstuft. Und da scheint mit Hinblick auf die unterschiedlichen Sensorgrößen die Äußerung schon plausibel.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass sich von Z6 auf Z6II bzw. Z7 auf Z7II rauschmäßig sichtbar was getan hat weil es eben dieselben Sensoren sind.

Hallo Jochen, Rauschvergleich z6II- z7 aufgestellt, ist auch logisch 45-24 MB
Aber das Rauschen in hohen Iso hat mit dem neuen DxO 4 ausgespielt.
Ich habe Vögel mit 10 000 Iso aufgenommen bin einfach von der Qualität nach der Bearbeitung überwältigt.

Der Tier-AF geht bei allen Tieren, nicht nur bei Hunden+Katzen

AF ist um längen Besser als der AF der z7,darum habe ich sie gekauft!!
AF der z6II ist so gut wie der AF der D500 +D850 das ist schon eine Hausnummer.


Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF bei der Z6 ist/war ja auch nie ein Problem. Das Problem sind die Dunkelphasen usw bei Serienbildern und Verfolgung.
 
Rauschvergleich z6II- z7 aufgestellt, ist auch logisch 45-24 MP

Offenbar gab es hier ein Missverständnis. Ich habe den ersten Post zuvor so verstanden, dass der Rauschvergleich zwischen D500 und Z6II gemeint war.

Und wie gesagt: Nikon selbst sagt der Tier-AF ist vorrangig mit Hinblick auf Hunde und Katzen gemacht worden. Das sagt selbst Mark Cruz (Nikon Marketingmanager USA) sinngemäß in einem Video so.

Deshalb wundert es mich sehr was du hier beschreibst. Aber wenn es tatsächlich z.B. auch Steinkauzaugen, Waldohreulenaugen, Alpenstrandläuferaugen usw. erkennen könnte, dann wäre das ja der Hammer!

Die Serie vom Silberreiher der problemlos verfolgt wurde magst du uns nicht zeigen? Schade.
 
...
Deshalb wundert es mich sehr was du hier beschreibst. Aber wenn es tatsächlich z.B. auch Steinkauzaugen, Waldohreulenaugen, Alpenstrandläuferaugen usw. erkennen könnte, dann wäre das ja der Hammer!...

Bei mir hatte er auch schon bei einem Gibbon und einem Pinguin funktioniert.
Lustig, wenn der Eye-AF bemi Tracking dann auf einmal automatisch anspringt.
 
Der Tier-AF geht bei allen Tieren, nicht nur bei Hunden+Katzen

AF der z6II ist so gut wie der AF der D500 +D850 das ist schon eine Hausnummer.

Mach mich nicht so wuschig. Bin echt gespannt. Hoffentlich fliegt meine diese Woche ein.


An de beiden Besitzer.

Wie schaut es mit der Motivverfolgung bei H+ aus? Ist es jetzt einfacher als mit der ersten Z6 ?
 
Der AF bei der Z6 ist/war ja auch nie ein Problem. Das Problem sind die Dunkelphasen usw bei Serienbildern und Verfolgung.

??? Das Gepumpe war einfach grausam. Für die Tierfotografie eher mittelmäßig. Hoffentlich ist das bei der Neuen nicht so. Das war auch der Grund, warum ich die wieder verkauft habe nach 2 Monaten.
 
@ HWKS
Die Serienbilder vom Silberreiher würden mich auch sehr interessieren. Gib Dir mal einen Ruck und stelle sie ein.
 
??? Das Gepumpe war einfach grausam. Für die Tierfotografie eher mittelmäßig. Hoffentlich ist das bei der Neuen nicht so. Das war auch der Grund, warum ich die wieder verkauft habe nach 2 Monaten.

Also man muss bei den Z6 ganz klar sagen das sie anfangs nicht den besten AF hatten, dieser aber mit den neuen Softwareversionen DEUTLICH besser wurde.

Ich kann beim AF eigentlich wenig mäkeln. Er tut was er soll und dies zuverlässig. ABER es kommt sicher darauf an was man vor hat. Bin ich Landschaftsfotograf oder beschäftige ich mich mit Portraits kann man bedenkenlos die Z6(i) nehmen. Bin ich Tierfotograf, sitze ich im Stadion oder will ich Vögel im Flug fotografieren ist die z6ii sicher die bessere Wahl.

Würde ich die z7 nehmen? Klares nein von mir.
Warum? Der Output der z6 reicht (mir) für alles was ich jemals brauche. Sprich.. Ob auf dem 34" Monitor, dem Beamer oder aber an der Wand... die 24mpix reichten bislang immer. Sind die Ansichten so umwerfend, macht man mit 20mm 5 Hochkant Aufnahmen und setzt diese zusammen. Hilft immer und ist im Output nochmals besser.

Insofern würde ich dem TO (je nach Geldbeutel) die Z6ii oder eben sogar die z6 ans Herz legen und die Einsparung in Glas umsetzen. Aber es kommt halt darauf an was er damit machen will...
 
Aber es kommt halt darauf an was er damit machen will...
Genau, das ist der Punkt. Ich habe mich z.B. für eine Z7 entschieden, weil ich mir die Flexibilität beim Crop erhalten möchte. Ich nutze beispielsweise DX Linsen wie das 50-250 oder mein altes DX UWW, die tun wunderbar und man hat immer noch 20 MPixel.
Gut, ich habe noch eine D500 in der Hinterhand, habe aber auch schon mit der Z7 Action und Wildlife fotografiert. Bei fliegenden Vögel mögen die Z noch im Nachteil sein, wie groß aber nun der Unterschied zwischen erster und zweiter Generation ist???
 
Insofern würde ich dem TO (je nach Geldbeutel) die Z6ii oder eben sogar die z6 ans Herz legen und die Einsparung in Glas umsetzen. Aber es kommt halt darauf an was er damit machen will...
;);)

Hallo ihr drei Poster,
was der TO damit machen will ist seit dem letzten Post vor euren immer noch nicht geklärt.
Aber das ist nun fast genau 1 Jahr her :D :)
Glaube nicht, das da noch viel mehr kommt ;)
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten