• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Algarve 2019 und weiter

(y) rundherum!
 
@Mario,Hand und CR
Vielen Dank


Allgemeine Info

Wir waren jetzt im März 2019, September 2019 und Oktober 2020 an der Algarve. Bis jetzt hat uns der September aufgrund der Vegetation am wenigsten gefallen. Kaum grün, alles ausgetrocknet. Hat halt 4-5 Monate nicht geregnet.

Oktober war es schon ein bissl besser. Zumindest hat man etwas grün gesehen. Im Oktober hat man ein ganz anderes Problem. Mücken und das nicht zu knapp. Von Oktober bis Dezember hat man an der Algarve gut damit zu kämpfen. Zum Glück sorgt meine Frau immer vor. Hatten Anti Mückenspray und andere Sachen dabei. Dennoch konnten sich genug Mücken von uns ernähren :grumble:.

März hat uns am besten gefallen bis jetzt. Nicht zu warm ( Tiere aktiv ), sehr viel grün und es waren viel mehr Tiere zu beobachten.


Ein Bild habe ich noch vom Spot Lagoa dos Salgados und dann führe ich euch weiter zu dem nächsten Spot.

Steinschmätzer

northern wheatear
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Braunkehlchen und Steinschmätzer gefallen mir sehr gut, tolle Hintergründe. (y)
Der Steinschmätzer erscheint etwas "weich", aber mir gefällt gerade das...
 
@Frieda
Das sollte ein Schwarzkelchen sein. Braunkelchen haben eine Maske, wenn ich mich nicht täusche


Am Spot Lagoa dos Salgados kann man sehr gut morgens und Nachmittags fotografieren. Wer unbedingt die Wassertiere am See fotografieren möchte ( Enten, Flamingos, Sichler usw ) geht besser Nachmittags, weil man morgens Gegenlicht hat. Wir sind gegen 11 Uhr erst einmal zurück zur unseren Unterkunft.

Wir handhaben das fast immer so. Früh aus dem Bett, ab zu einem Spot für 3-4 Std und dann erst einmal eine Siesta von 2-3 Std. In der prallen Sonne kann man fotografieren, aber wir wollen uns ja auch ein wenig erholen. Das ganze soll ja nicht in Stress ausarten :)

Das ist ein Grund, warum wir versuchen uns immer in der Nähe der A22 (Autobahn) oder N125 ( Landstraße ähnlich ) zu plazieren, damit wir immer eine gute Anbindung haben. Die Spots waren in der Regel immer 30-45min von uns entfernt ( Ausnahme Sagres 1 Std 20min )


Nachmittags sind zum Spot nach Vilamoura gefahren. Dort konnten wir immer gut die Schwarzkopfweber und Kuhreiher fotografieren. Betonung liegt auf konnten. Irgendwelche Idioten ( sry muss jetzt mal sein ) haben das ganz Schilf, welches als Schutz für die Schwarzkopfweber diente zerstört, um Fotos zu machen.

Die Schwarzkopfweber waren nicht mehr da. Man hat 1-2 Nester noch gesehen und das wars. Wir hatten uns so sehr darauf gefreut. Es gab 2 Punkte, wo man fotografieren konnte ohne die Tiere zu belästigen. Das hat wohl wieder einigen nicht gereicht :grumble:


Dafür haben meine Frau und ich zum ersten Mal einen Grauschnäpper gesehen. Leider hatte ich an diesem Tag keinen Telekonverter dran

spotted flycatcher / Grauschnäpper
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Ich werde jetzt mal ein wenig springen und nicht mehr chronologisch vorgehen. Brauche paar Bilder für Flickr usw :).

Ich hatte hier in diesem Thread schon einmal erwähnt, dass es verdammt viele Kreisverkehre gibt. Möchte man keinen Stress mit den Einheimischen, sollte man sich in den Kreisverkehren richtig Verhalten :).

Die Kreisverkehre sind zu 90% zweispurig. Fährt man in einem Kreisverkehr hinein und nimmt direkt die erste Ausfahrt, kann man mit dem Wagen außen bleiben. Fährt man erst die Zweite oder Dritte Ausfahrt raus, muss man links blinken und innen fahren. Es ist im ersten Moment etwas verwirrend, aber es funktioniert super.

Wir haben am fünften Tag für uns einen neuen Spot entdeckt. Dieser Spot wurde sehr schnell zu unserem Lieblingsspot. Wir haben noch nie so viele Wellenastrilde , Purpurhühner, Ströche, braune Sichler und viele andere kleine Vögel gesehen wie dort.

Es waren geschätzt 300 Ströche und 400 braune Sichler dort. Mit dem Fernglas konnten wir noch 2 Zwergadler beobachten.

purple gallinule / Purpurhuhn
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten