• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivwechsel bei schwierigem Wetter oder Zoom

triplex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich "Schönwetterknipser" und ungern auf Wanderschaft, wenn das Wetter nicht passt. Nun soll es nächstes Jahr nach Island gehen und wenn man dann schon mal vor Ort ist, dann gibt es ja nur schlechte Kleidung, aber kein schlechtes Wetter.

Wie haltet ihr das mit dem Objektivwechsel. Ich habe für meine A7 II "nur" manuelle Festbrennweiten. Jetzt kann man zwar das 21er drauf lassen, aber dass kann sehr eintönig werden. Nimmt die Forenmehrheit hier nur Zooms mit, oder nutzt vielleicht noch jemand nur Festbrennweiten.
Bei trockenem Wetter wechselt es sich ja einfach, aber bei Sturm .....

Danke und Gruß

Thorsten
 
„Schlechtes“ Wetter ist prädestiniert für spektakuläre Bilder.
Und ich behaupte mal, bei „schlechtem“ Wetter entstehen anteilsmässig mehr kreative Bilder, als bei Sonnenschein.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass dann meist nur noch jene Leute die Kamera auspacken, welche nicht die ewiggleichen 0815-Bilder im Kopf haben.

Aus diesem Grunde wäre es schade, bei der Brennweite unnötige Kompromisse einzugehen.
Heisst: Auf die Kamera kommt jenes Objektiv, welches aus den gerade verfügbaren Geräten das Optimum für das Bild ermöglicht.
Unabhängig vom Wetter!
Auch bei Sturm ist ein geräteschonender Objektivwechsel möglich. Ist halt einfach ein bisschen umständlicher.
Wer das in Kauf nimmt, macht einen ersten Schritt weg vom Gähnbilder-Knipser.

Für mich sind Staub und Sand die einzigen Wechsel-Blockierer.
Vor Regen - auch wenn er waagrecht reinkommt - lässt sich die Ausrüstung beim Wechsel relativ einfach schützen.

Deshalb: Wenn du auf FBs stehst, lass dich davon nicht wegen Regens abhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorige Woche aus Island zurück gekehrt. Ich hatte 4 Objektive (24, 35, 40 und 100) und zwei Gehäuse mit. Objektiev wurden gewechselt wenn es notwendig war.. hat alles geklappt. Die Ausrüstung ist zum Fotografieren da, wo ich hingehe kommt sie mit und muss das auch abkönnen.

Anbei ein Bild vom "Normalzustand" der Ausrüstung während der zwei Wochen Island ;-)
Wenn du in Island etwas machen willst dann mach es umgehend...denn nachher regnet es ;-)

Das wichtigste Zubehörteil ist ein Tuch zum Abwischen der Frontlinse !

IMG_9141.JPG
 
Wenn du es liebst, mit Festbrennweiten zu Fotografieren, nimm sie mit!
Klar hast du mit einem Zoom mehr Möglichkeiten, doch wenn, dann am Besten eines, welche deine liebsten FB abdeckt und annähernd gut von der Qualität ist.

Gegen Regen hilft eine große Mülltüte, sich kurz ins Auto setzen oder eine liebende Frau, die Regenschutz gibt;)
 
Naja festbrenner haben ja hauptsächlich den Vorteil schon bei offenblende eine ziemlich gute abbildungsqualität (+freistellung) zu haben.
Ich denke dass das für ordentliche sturmbilder überhaupt nicht wichtig ist....
 
Danke euch.

Ja ich habe eben kein Zoom mehr, weil die kleinen Festbrennweiten in Summe zwar mehr Volumen und mehr Gewicht haben, aber die Vorteile für mich halt doch größer sind.

Die Frau kann leider nicht als Regenschutz dienen - die will nicht mit wandern.

Vielleicht kaufe ich mir für den Urlaub dann noch einen zweiten Body der mir zumindest eine weite Möglichkeit eröffnet.
 
Also ich würd mir keine allzugroßen Gedanken wegen den Objektivwechseln machen. Regen und Sturm find ich deutlich weniger schlimm zum Wechseln
als diesen elenden Spray bei den Wasserfällen und in den Schluchten...
Ich hab zwar auch immer einen 30L Müllsack im Rucksack, aber der ist schon öfter für Müll als zum Objektivwechseln verwendet worden...
Lg, Gernot

PS: Bei der A7 würd ich mir aber generell etwas mehr Gedanken um den Wetterschutz machen :devilish:
 
Wenn es ganz dicke kommt, kann man den Objektivwechsel in einer trocknenen Plastiktüte machen.

Hab ich aber noch nie gebraucht.
 
PS: Bei der A7 würd ich mir aber generell etwas mehr Gedanken um den Wetterschutz machen :devilish:

Na ich hoffe ja, dass die A7II ein wenig Regen ab kann (habe hier bis jetzt auch nichts negatives gelesen - Die Loxias haben wenigstens einen Dichtungsring zum Gehäuse - dass ich bei Wolkenbruch keine Chance habe ist mir klar....
 
Hallo,

also ich habe mir extra für Island ein Zoom gekauft. Hatte auch keines ... Ich kann dir nur sagen, ich habe es nicht bereut. Teilweise war es wettermäßig wirklich extrem, da hätte ich nicht das Objektiv wechseln wollen/können. Klar sind FBs besser, aber wenn du dann keine Fotos damit machst weil du die "falsche" Brennweite drauf hast oder im schlimmsten Fall das Wetter deine offene Kamera schrottet ist das eben auch eine Überlegung wert.

LG Günter
 
falls ein zoom in Frage kommen sollte, dann abgedichtet bitte :D
Sonst dreht man ggf. Feuchtigkeit schon ins Innere

Bei FBs eher weniger das Problem
 
Zum Wetterschutz kannst du ja mal das lesen
https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/the-a7ii-teardown-a-look-inside-sonys-new-camera/
und dann entscheiden was du deiner Kamera zumuten möchtest...
Und das ist jetzt nicht auf Sony oder eine andere Marke bezogen...

Aber ganz ehrlich, auch wenn die ganze Welt so tut, als wäre Island die Wetterhölle auf diesem Planeten,
wirklich anders regnen und stürmen als daheim tut es dort auch nicht :)
Hand aufs Herz, willst du im Sturm groß wandern gehn?

Versuch dein Zeug ein bissl zu schützen, Tuch, Plastiksack, etc.

Ich würde nix extra anschaffen, aber ich weiß auch nicht wie viel du normal wechselst.

Lg Gernot
 
Das meine Kamera in Bezug auf Wetterschutz kein "best of Prädikat" hat, ist mir klar. Ich hatte das Thema Zoom auch schon in der Überlegung.
Sinn macht hier eigentlich nur das 16-35 sind da sind wir bei knapp 1000€. Ok gebraucht kaufen und danach wieder verkaufen minimiert die Kosten.

Oder vielleicht nehme ich doch noch eine gebrauchte A6xxx dazu, dann kann man da eine zweite Brennweite mitnehmen - hätte den Charme, dass das 85er zum 130er wird, obwohl ich die Brennweite noch nie gebraucht habe ;)
 
wirklich anders regnen und stürmen als daheim tut es dort auch nicht :)
Hand aufs Herz, willst du im Sturm groß wandern gehn?

wenn es zuhause regnet und stürmt bleibe ich auf der Couch.... wenn ich aber dann mal in Island bin, dann will ich den Wasserfall notfalls auch bei Regen sehen :D

Es gibt Tage, da Wechsel ich die Brennweite häufig, ich habe aber auch schon ganze Urlaube "nur" mit der 35er gemacht....
Wahrscheinlich kann man in Island mit der A7 und dem 21er überleben....
 
Ich hab auch unter dem Seljalandsfoss zwischen 17 und 35mm hin- und hergewechselt...
An manchen Stellen, wenn der Wind ungünstig steht, kannst du auch 200m entfernt vom Wasserfall nass werden - da geht es dann also nicht. ;)

Bei Wind habe ich auch keine Rücksicht genommen und gewechselt, und ich habe die nackte Kamera auch paar Sekunden hängend am Gurt offen, bis ich das alte Objektiv im Rucksack habe und das neue in der Hand. Ist halt so.
Besonders dreckiger ist sie trotzdem nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten