• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm 1.4

Robert9

Themenersteller
Ein Yt-Heinz erzählt mir heute wie unglaublich sensationell diese Linse sei ...
... nur der Autofokus an der Sony sei extrem bescheiden und im Gegenlicht waren die Bsp.fotos für mich Schrott.

Nun halte ich den Herren für einen Sony-Werbeträger und gehe davon aus, dass die EF-Version an einer Canon gut funktioniert.

Aber es ist sicher sehr viel Glas zu bewegen. Hatte schon wer die Linse im Gebrauch und weiss was dazu?
 
Kannst du das Video mal verlinken?

Die bisherigen Videos usw die ich gesehen habe waren alle sehr Positiv, z.B. Jared Polin an Nikon DSLR (bietet auch RAW zum Download an). Der Sony AF ist hier sicher nicht das Thema, aber das Gegenlichtverhalten dürfte zwischen dem E-Mount Exemplar und dem EF-Mount Exemplar nicht anders sein. Ist ja im Grunde das gleiche Objektiv.
 
Es gibt ein deutsches Video mit ähnlichen Aussagen. Der AF sei langsam, aber das wäre ja egal, weil man bei Portraits ja Zeit zum Fokusieren hätte. (...)

Verlinken am Pad ist nervig, sorry. Gerne morgen am Rechner.
 
Naja, das dieser Riesen Glasklumpen ein Speed Wunder ist hat hoffentlich keiner erwartet, oder?

Mir geht es darum das der AF an der Sony bescheiden sein soll. Aber das ist hier OT und daher konzentrieren wir uns lieber auf das Gegenlichtproblem.
 
Naja, das dieser Riesen Glasklumpen ein Speed Wunder ist hat hoffentlich keiner erwartet, oder?

Mir geht es darum das der AF an der Sony bescheiden sein soll. Aber das ist hier OT und daher konzentrieren wir uns lieber auf das Gegenlichtproblem.

Das Video hatte ich auch gesehen, war von "Manny Ortiz". Den Link kann ich aus dem Büro leider nicht raussuchen :D Im Gegenlicht wohl nicht so pralle und die Kompatibilität auch nicht.
 
Extreme Frontlinse und Öffnung bringen klarerweise auch extreme Kontrastverluste beim harten und direkten Gegenlicht. Alles andere würde mich jedenfalls überraschen, das ist beim 1.2/85 auch nicht anders.

Dass der AF dann zeitweise versagt, ist die logische Folge.
 
In dem Video testet er die EF Version adaptiert an E-Mount.

Ich frage mich wieso er überhaupt die Variante des Sigmas für den Canon EF-Mount auf dem Sony E-Mount adaptiert testet, wo es doch eine Variante für den E-Mount gibt? Es wäre interessant zu sehen, ob der Kontrast auch beim nativen Objektiv derart stark einbricht oder ob es womöglich am MC-11 Adapter oder etwas anderem liegt. Beim Adaptieren weiß man es nie. Schließlich kommt eine weitere Variable hinzu.

Jedenfalls waren alle andere Tests deutlich positiver als dieses. Hier scheint das Problem hinter der Kamera zu liegen. :p
 
Das 105 mit E Mount wurde erst später ausgeliefert.

Das es zwischen der adaptierten EF Version und der F-mount Version optische Unterschiede gibt ist sehr unwahrscheinlich. Die EMount Version ist ja nichts anderes als das EF (oder auch F Mount Objektiv) mit angepasstem Auflagemaß, also eingebautem Adapter. Nur die Software ist anders und muss eben nicht mehr konvertiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 105 mit E Mount wurde erst später ausgeliefert.
Das Video ist vom 29. August. Ich dachte dass die Variante für E-Mount noch früher an Tester verschickt wurde.

Das es zwischen der adaptierten EF Version und der F-mount Version optische Unterschiede gibt ist sehr unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich ist das nicht. Es reicht aus, wenn das Innere des Adapters eine etwas stärker glänzende Lackierung hat und schon bricht der Kontrast bei Gegenlicht deutlich stärker ein, als beim nativen Objektiv.

Die EMount Version ist ja nichts anderes als das EF (oder auch F Mount Objektiv) mit angepasstem Auflagemaß, also eingebautem Adapter. Nur die Software ist anders und muss eben nicht mehr konvertiert werden.
Wie schon oben geschrieben, kann es auch andere Unterschiede geben, die mit der optischen Formel nichts zu tun haben. Die ist ja bekannterweise gleich.
 
Das Video ist vom 29. August. Ich dachte dass die Variante für E-Mount noch früher an Tester verschickt wurde.
Nicht jeder der ein Youtube Video erstellt bekommt die Sachen auch vorab. ;)


So unwahrscheinlich ist das nicht. Es reicht aus, wenn das Innere des Adapters eine etwas stärker glänzende Lackierung hat und schon bricht der Kontrast bei Gegenlicht deutlich stärker ein, als beim nativen Objektiv.
Nicht ganz auszuschließen, aber dann gäbe es vermutlich mehr Berichte darüber das es bei adaptierten Objektiven (egal welche) bei Gegenlichtsituationen deutliche Kontrastverluste gibt.
 
So unwahrscheinlich ist das nicht. Es reicht aus, wenn das Innere des Adapters eine etwas stärker glänzende Lackierung hat und schon bricht der Kontrast bei Gegenlicht deutlich stärker ein, als beim nativen Objektiv.

Dieser Effekt durch Reflexionen an der Adapterinnenseite tritt aber am stärksten bei leicht seitlichem Gegenlicht auf.

Die Kontrastverluste im Video treten dagegen vorwiegend bei frontal-mittigem Gegenlicht auf, also Lichtquelle im Bildfeld, was eher für einen üblichen Kontrastverlust im fetten Linsensystem spricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten