• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon 70-200 4.0 IS oder 2.8 ohne IS

Nicolettchen

Themenersteller
Hi!

Ich plane noch den kauf eines Canon 70-200 mm Telezooms für meine 7d ggf. auch gebraucht. Da das 2.8 II IS aufgrund des Preises ausscheidet, verbleiben die Modell 2.8 USM I ohne IS oder das 4.0 IS.

Evtl. würde ich gern das Zoom auch in der Dämmerung einsetzen. Hauptsächlich für Tele 200 mm. Weniger für Bokeh. Ist da durch die Lichtstärke das 2.8 im Vorteil oder gibt sich das mit dem 4.0 IS wegen dem Stabi nichts?! Rein rechnerisch dürfte das ja gleich sein oder wie ist das?

Wer hat da Erfahrungen? Gibt es ggf. auch gute Alternativen Tamron 70-200 2.8 VC?! Oder aber FB 200 2.8 II USM?! Wie sieht es aus mit 135 2.0 mit 1.4 Extender?

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Deinen Motiven ab. Bei statischen ist das 4L IS (deutlich) im Vorteil, bei bewegten das 2.8L.
 
Die 70-200er Frage wurde eigentlich zu Genüge erörtert. Ohne genaue Angabe deiner fotografischen Vorlieben, wird das hier sowieso nur ein Rumgestochere.
 
Die 70-200er Frage wurde hier zu Genüge erörtert. Ohne genaue Angabe deiner fotografischen Vorlieben, wird das hier sowieso nur ein Rumgestochere.

Hi!

Sorry, habe ich nichts gefunden!

Also mir geht es überwiegend um leicht bewegenden Motive wie Tiere und Menschen teils in schlechten Lichtverhältnissen.

LG
 
Hi!

Sorry, habe ich nichts gefunden!

Also mir geht es überwiegend um leicht bewegenden Motive wie Tiere und Menschen teils in schlechten Lichtverhältnissen.

LG
Dann eher Lichtstärke, wenn du dir das 2.8 IS nicht leisten willst, aber der IS ist trotzdem hilfreich, du hast halt nur die Bewegung des Motives und nicht beide Bewegungen überlagert, die sich im dümmsten Fall addieren.
Ich würde immer zum Objektiv mit IS greifen, auch bei hohen Lichtstärken
 
Tamron 70-200 2.8 VC !

Und da dann das gen1, spart für den (sehr kurz) beschriebenen Einsatzzweck noch mal Geld. Gebrauchtkauf genau durchrechnen wg. der "5 Jahre für den Erstbesitzer" Garantie. Das Ding ist für "Nicht-Berufsknipser MEHR als gut genug"
 
Ich hatte sogar schon an das Tamron 70-200 2.8 Macro gedacht. Also die Version ohne VC

LG Nicole

Ist zwar an APS-C optisch gut (hatte ich lange an der 60D) aber das neuere "gen 1" ist der bessere Generalist. Ua halt auch ne solide Portrait-Linse und da ist dann dank Stabilisator locker 1/80 sec Freihand machbar wo das alte so bei 1/320 sec liegt (Ich nehme als Faustformel "1/maximale KB Brennweite" ). Fokussiert auch schneller/besser an der 7D bzw 80D gerade bei weniger Licht und/oder flotten Zielen.

Daher habe ich 2017 nach Erscheinen des "gen2" günstig den Umstieg auf das "ja nicht mehr aktuelle/kaum noch nutzbare" :) gen1 gemacht.
 
Ich hatte sogar schon an das Tamron 70-200 2.8 Macro gedacht. Also die Version ohne VC

LG Nicole

Nicolette... wenn Du Dir das 70-200mm 2.8 II IS nicht leisten kannst, holt Dir doch das Tamron 2.8 mit VC, Version 1 oder das G2 modell (Version II).
Stabilisierung und Lichstärke zusammen sind toll.
Aber die Canon 70-200mm 4.0 is auch sehr, sehr scharf, jedenfalls schärfer als die 2.8

Laut Dxomark, die Tamron der 1 Version mit VC ist schon praktisch 2x schärfer an der 7DII als die Canon 70-200 2.8 IS II , das ist ein Argument. Außerdem viel günstiger.

Die Tamron G2 (Version II) hat einen besseren IS aber ich würde die Version 1 nehmen für einen sehr guten Preis.

Also ... Tamron 70-200mm 2.8 VC "G1" (Preis zwischen 600-800 €)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

besten Dank für Eure Antworten. Ich denke mittlerweile schon über die Kombi 85 1.8 und 200 2.8 II USM nach. :rolleyes:

Im Telebereich wird das Teil meist immer auf 200 stehen. Die anderen Fotos, denke ich, wären mit dem 85er machbar. Hm, mal schauen.

LG Nicole
 
Also mir geht es überwiegend um leicht bewegenden Motive wie Tiere und Menschen teils in schlechten Lichtverhältnissen.

LG

Dann ist alles klar. Bei bewegten Motiven ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke. Der Bildstabilisator kann hier gar nicht helfen, weil auch wenn er es schafft Verwacklung gänzlich zu vermeiden, so führt eine zu lange Belichtungszeit bei bewegten Motiven zu Bewegungsunschärfe. Die Ursache mag eine andere sein (Bewegungsunschärfe statt Verwacklung), aber das Ergebnis ist gleich: unscharfe Bilder. Hole dir daher ein 70-200mm f2.8 ohen IS.
 
Ich hatte das 70-200 2.8 L USM, das 70-200 F4 L USM und das Tamron 70-200 2.8 DI VC USD G1 zur selben Zeit und habe die 3 verglichen.
Bei genügend Licht waren alle 3 nicht zu unterscheiden, rattenscharf, guter Kontrast, schneller AF...wobei das Leichtgewicht des F4 schon sehr angenehm war...aber bei wenig Licht ist das F4 für mich, bei Bewegtmotiven, nicht das Richtige gewesen. Selbst an der 6D zu hohe ISO.
Das 2.8er Canon war schon sehr gut aber auch da waren oftmals die Bilder bei längeren Verschlusszeiten nicht immer scharf, und da ich mir ebenfalls das Canon 2.8 II IS nicht leisten konnte oder wollte habe ich das Tamron ausprobiert.

Gleiche Schärfe wie die Canons, jedenfalls sah ich keinen Unterschied und der Stabi vom G1 war schon sehr hilfreich. Das Tamron hatte bischen weniger Kontrast aber sonst eine Top Abbildungsleistung zum vernünftigen Gebrauchtpreis und der Stabi nagelt bei kurzer Verzögerung das Bild regelrecht fest. Für mich das beste P/L Verhältnis.

Gerade in Reithallen ist das Tamron 1. Wahl bei kleinerem Budget...wie es aber an der 7D ist kann nicht nicht sagen, an der 6D funktioniert es super!

Das 85 1.8 oder das 100 2.0 hatte ich zusammen mit dem 200 II 2.8 auch schon überlegt...das war aber bevor ich das Tamron hatte. An APSC wären die beiden absolut ne Überlegung wert. Viellleicht mal überlegen ob man sich nicht das Tamron + z.B. eine 6D gebraucht kauft, dann ist das alles kein Thema mehr und der AF der 6D ist für die Westernreiterei völlig ausreichend.
 
Ich habe das Tamron 70-200 VC gen1 an der 80D, 7D im "Dauerbetrieb" und an einer geliehenen 6D ein paar Wochen betrieben. Läuft an allen sehr gut. Bei wenig Licht sind 80D und 6D besser was aber an deren AF-System liegt (mittig bis -3LV statt bis -0,5) Es gibt Bereiche wo das gen2 etwas besser ist (Mitzieher, speziell wenn der Stabi "an" ist) aber ob das den Aufpreis rechtfertigt muss jeder selber sehen.

OHNE Stabi würde ich heute kein 70-200/2.8 mehr haben wollen. Er ist der Unterschied "Spezialist" zu "Generalist" bei diesem Objektivtyp. Man macht ja idR. nicht nur eine Sache als Hobby-Knipser.
 
weiss Du das nicht? na.. dann macht dein Hausi selbst.

Würde mich auch interessieren 2x so scharf....?
Siehst du einen anderen Wert in dem Vergleich?

Das Tamron steht nicht viel schlechter da, als das Canon.
Wer etwas mehr auf den Euro schauen muss, wird die große
preisliche Differenz begrüßen bzw. benötigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten